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Rollout / O365 / Azure/ Office 365 / Exchange / First/Second-Level Support

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  • 17.05.2022

Kurzvorstellung

Guten Tag Damen und Herren, ich bin seit 2017 Freelancer, wohne in Stuttgart und möchte Ihnen hier gerne mein Profil vorstellen. In meinem Profil können Sie sich über mich informieren und sich ein Bild machen ob eine Zusammenarbeit in Frage kommt.

Auszug Referenzen (2)

"K. I. hat unser Projekt 1st level Support erfolgreich abgeschlossen. Der Kunde hat bestätigt ihn jederzeit gerne wieder einzusetzen."
Service Desk First Level Support
Raffael Del Papa
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

First Level Support. Darunter fielen Druckerinstallationen, Outlookzugriffe, Softwareverteilung (Matrix42) und AD-Verwaltung. Die Tickets wurden via ORTS bearbeitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Matrix 42, Microsoft Office 365

"Einwandfreier Freelancer, der seine Aufgaben ernst nimmt und ohne weitere Fragen und Beaufsichtigung durchführen kann."
Verdrahtungs-Techniker
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Ethernet Verdrahtung ITK Häusle
Erstellen der Festverkabelung eines Ethernet-Netzwerkes, Ziehen der Glas- und Kupferkabel, Auflegen und Beschriften, Pflege von Listen, Pflege der Daten in einer CMDB des Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware-Auswahl

Qualifikationen

  • Active Directory
  • Microsoft Azure
  • Microsoft Exchange
  • Microsoft Office 365
  • Windows 10

Projekt‐ & Berufserfahrung

Office 365 Engineer
Stadtwerke-Hall, Schwäbisch Hall
2/2022 – 5/2022 (4 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Infrastruktur, Ticket-Dispatching und Arbeitskoordination für den Teamleiter übernommen, Exchange-administration über das Admincenter und die Verwaltungskonsole. AD User Anlegen, Berechtigen und Verwalten. Ticketbearbeitung 2nd Level Support, kleine Einführung in die Marktkommunikation Energie, um Tickets besser qualifizieren zu können. Technische Analysen zu Servern bezüglich der Kompatibilität mit neuer Software.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Azure, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365

Senior Consultant Office 365 (Festanstellung)
Provinzial Versicherung, Kiel
4/2021 – 12/2021 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

4/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung zu Office Produkten und Exchange. Schulungen halten zu Microsoft Teams, Zertifikate überprüfen,
Teams und Outlookfehler beheben (Frontend),
Ticketbearbeitung mit dem Hauseigenen Ticketsystem
Basierend auf HP Servicemanager. Confluence vervollständigen anhand von gelösten Tickets oder diese selbst bearbeiten. User Betreuung der Führungsebene, indem Beratung zu Anwendungen und Einstellungen getätigt wurden.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Azure, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365

O365 Engineer
Axel Springer AG, Berlin
1/2021 – 4/2022 (1 Jahr, 4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 4/2022

Tätigkeitsbeschreibung

3rd Level M365 Support – Administrative Tätigkeiten
mussten im OneDrive- Sharepoint- / Teams- / Exchange- /Azure-Admincenter verrichtet werden. Dazu gehörten
MFA-Konfigurationen Einpflegen von Usern und Fehlerbeseitigung im AAD, Teams Telefonie enablen/ disabled und dazu die Telefonnummer wieder freigeben/ vergeben. Einfache PowerShell Skripte fertigen
Policies kontrollieren und bearbeiten, SharePoint Seiten wiederherstellen / löschen und deren Fehleranalyse gehörten ebenfalls zu meinen Aufgaben.
Stets musste Kundenkontakt gehalten werden, oder über den 1st Level kommuniziert werden. Neben meiner Ticketbearbeitung musste noch ein Wiki aufgebaut werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Azure, Microsoft Exchange, Microsoft Office 365

First Level Agent
Fielmann AG, Hamburg
10/2020 – 1/2021 (4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Aushilfe für den 1st & 2nd Level Support unter Anwendung des Ticketsystems Cheerwell 9/10. Schwerpunkt Support O365, unter Anwendung des Azure Active Directorys, Arbeiten mit dem Betriebsinternen Programmen wie Colibri und das Alltagsgeschäft des 1st & 2nd und Level-Supports gehörten zu der alltäglichen Arbeit. SAP Passwörter zurücksetzen, AD Passwörter zurücksetzen, Gfos Reset, ACD-Probleme bewältigen, Beheben von Fehlern an ZVT / Kassen, Druckereinrichtung, Azure T1-Tätigkeiten, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM)

O365 Engineer
Beiersdorf, Hamburg
2/2020 – 10/2021 (1 Jahr, 9 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Office 365 Betreuung 2nd / 3rd Level Support. Es wurden Kunden im Azure Active Directory so wie ins Active Directory eingepflegt, Lizenzen für diverse M365 tools vergeben, bereinigt und monitort. Fehler wurden bei Fehlfunktion von verschiedenen Microsoft Produkten (Teams, sichtbar machen von SharePoint und Teams Mailadressen, OneDrive, Joining von Devices ins Azure / Domain, Office Produkte, Streams, etc. ) über das Anmelde / Überwachungsprotokoll behoben. Außerdem wurde bei der Migration von Tesa in die Beiersdorf IT geholfen und der Abteilung der Rücken durch Ticketbearbeitung freigehalten. Hauptbestandteil des Arbeitsalltags waren außerdem die Zusammenarbeit mit dem Microsoft Premium Support.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

Service Desk First Level Support
ERNI (Deutschland) GmbH, Adelberg
12/2019 – 12/2019 (1 Monat)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

First Level Support. Darunter fielen Druckerinstallationen, Outlookzugriffe, Softwareverteilung (Matrix42) und AD-Verwaltung. Die Tickets wurden via ORTS bearbeitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Matrix 42, Microsoft Office 365

Projektleitung Rollout Windows 10
ADP Employer Services GmbH, Dresden
6/2019 – 9/2019 (4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Windows 7 auf Windows 10 Umstellung, wobei die Daten mit dem UMST-Migration Tool gesichert und wieder auf den neuen Laptop aufgespielt wurden. Nachbetreuung der Anwender, Verbindung zu Laufwerken und Servern wiederherstellen, Drucker und Netzgeräte installieren,VPNs wiedereinrichten, Outlookarchieve wiederherstellen,
neu aufsetzen und imagen der alten Geräte und Verwaltung der Active Directory gehörten zu meinen Aufgaben. Nach beenden des Projekts habe ich weiterhin als Second-Level Support unter Anwendung des JIRA-Ticketsystems agiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Migration, NetBEUI (NetBIOS Extended User Interface), Netzwerkadministration (allg.)

Rollout- Techniker, Second Level Support
Deutscher Sparkassen Verlag GmbH, Vaihingen
3/2019 – 6/2019 (4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Windows 10 Umstellung Deutscher Sparkassen Verlag
Windows 7 auf Windows 10 Umstellung mit Hilfe von Empirium Matrix42. Zusätzlich mussten die Desktop-PCs mit SSD und RAM aufgerüstet werden und die alten Daten gesichert werden. Außerdem war Softwareverteilung unter Anwendung von Matrix42 und Clientverwaltung unter Anwendung von Active Directory auch bei jeder Umstellung nötig. Während des kompletten Rollouts wurde ich zusätzlich für den First-Level-Support mit dem Ticketsystem OTRS eingesetzt. Sehr guter Kundenumgang Terminvereinbarungen via Lotus Notes und Kommunikation auf Englisch waren ebenfalls Voraussetzung.

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Matrix 42, Fernwartung / Remote Service

Rollout + Support ( Lead Funktion )
Mercedes-Benz Bank, Stuttgart
11/2017 – 3/2019 (1 Jahr, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

IMAC / Rollout / 2nd Level Support Mercedes Benz Bank
IMAC / Rollout Daimler Stuttgart

Umzüge und Rollout bei der Daimler Bank in Stuttgart, Ab- und Aufbau von IT Arbeitsplätzen inkl. Verkabelung, Patchen und Entpatchen, eingesetzt als Koordinator mit erweiterten Aufgaben - wie Team Lead, Abgleich und Pflege von Listen, Kommunikation mit den Verantwortlichen Ansprechpartnern,
Rollout von PC und Monitoren, Annahme von Lieferungen, Zuarbeit zur Datenhaltung in der CMDB des Kunden, Pflege von Listen und Reporting
IT/SPS zur Softwareverteilung und Installation über PXE. First und Second Level Support waren ebenfalls teil der Aufgabenbereichs.

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsorganisation, Lieferantenmanagement (allg.), Beschaffungslogistik, Entsorgungslogistik, Active Directory, Hardware-Auswahl, Abfalltechnik / Müllentsorgung / Abfallbeseitigung

Verdrahtungs-Techniker
ITK Häusler KG, Rastatt
3/2017 – 7/2017 (5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Ethernet Verdrahtung ITK Häusle
Erstellen der Festverkabelung eines Ethernet-Netzwerkes, Ziehen der Glas- und Kupferkabel, Auflegen und Beschriften, Pflege von Listen, Pflege der Daten in einer CMDB des Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Hardware-Auswahl

Servicedesk 2nd Level Support
IWOT GmbH, Gerlingen
7/2010 – 12/2019 (9 Jahre, 6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2010 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

IT Techniker im Nebenjob (450€)

Servicedienstleistungen in der IT und BK
Bearbeitung von Hardware-, Softwareproblemen von Mitarbeitern ( First level Support)

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, Matrix 42, Netzwerkadministration (allg.), Hardware-Auswahl, Microsoft Office 365

Weitere Kenntnisse

First/Second Level Support, Office 365 Support, Rollouts, Windows 10 Migration, Datensicherung, Active Directory, Outlookverwaltung, SCCM, Matrix42, Ticketaufnahme/ bearbeitung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1593
Alter
30
Berufserfahrung
12 Jahre und 2 Monate (seit 01/2012)
Projektleitung
1 Jahr

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