freiberufler Interim Manager (CRM-Kampagnenmanagement, Marketing, Kommunikation, Sales) auf freelance.de

Interim Manager (CRM-Kampagnenmanagement, Marketing, Kommunikation, Sales)

offline
  • auf Anfrage
  • 40545 Düsseldorf
  • DACH-Region
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  • 21.08.2020

Kurzvorstellung

Generalist für Marketing, Kommunikation, CRM und Sales mit langjähriger Expertise und
Führungserfahrung in leitenden Positionen auf Unternehmens- und Werbeagenturseite

Qualifikationen

  • CRM
  • Direkt Marketing
  • E-Mail Marketing
  • Integrierte Kommunikation
  • Kampagnenmanagement
  • Kommunikationsstrategie
  • Marketing (allg.)
  • Online Marketing (allg.)
  • Online Sales
  • Vertriebssteuerung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Online Sales Manager
Telefónica Germany, Existing Customers Onsite Mark, Düsseldorf
4/2018 – 8/2019 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption, Steuerung und Umsetzung wertorientierter Online-Vermarktungsstrategien und -Kampagnen zur Erreichung der Online Sales Ziele für die Marke Blau im Bereich Bestandskunden
• Eigenverantwortliche Steuerung Online Sales Kanäle (Online Direct, Affiliate, SEA, SEO) sowie Telesales
• Monitoring, Reporting und Analyse der Bestandskunden-Sales Performance
für Cross-, Upsell- und Retention-Kampagnen mittels One Cube, Google Analytics, Tableau und Excel
• Weiterentwicklung Blau Online Empfehlungs-Programm
• Budgetkontrolle (Wirtschaftlichkeitsbetrachtung, Berechnung von Business Cases, Prüfung Kostenvoranschläge von Agenturen)
• Steuerung interner Fachbereiche und externer Dienstleister
• Interne Schnittstelle zu Online Sales Kanälen
• Bereichsübergreifende Schnittstelle zu CRM, Brand, Sales, Telesales, Commercial Marketing und Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

Affiliate Marketing, Business-to-Consumer (B2C), Content Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Online Marketing (allg.), SEO / SEM, Social Media Marketing, Zielgruppenstrategie, Absatzförderung, CRM (Customer Relationship Management), Vertrieb (allg.), Vertriebsmanagement

Unitymedia, Bereich GIGABuild (Festanstellung)
Unitymedia, Köln
4/2017 – 5/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Kabelnetz
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Eigenverantwortliche und komplette Projektorganisation für regionale
Netzexpansion
• Budgetverantwortung und –kontrolle
• Konzeption und Umsetzung von regionalen, integrierten Kommunikations-aktivitäten inkl. PR-Maßnahmen
• Planung, Synchronisierung und Maßnahmensteuerung der Vertriebskanäle „Door to Door“, Retail, Telesales und Digital
• Initiierung und Durchführung lokaler Informationsveranstaltungen mit Kommunen und Bürgermeistern
• Erfolgskontrolle und Reporting an das Management
• Steuerung Werbeagenturen und externer Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Projektsteuerung (Projektcontrolling), Integrierte Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Pressearbeit, Business-to-Consumer (B2C), Direkt Marketing, Guerilla Marketing, Klassisches Marketing, Marktpotenzialanalyse, Online Marketing (allg.), SEO / SEM, Außendienst-Steuerung, Direktvertrieb, Vertriebsmanagement

Interim-Marketing Manager
Unitymedia, Brand Management & Corporate Communica, Köln
5/2016 – 3/2017 (11 Monate)
Kabelnetz
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung und Umsetzung integrierter Kommunikationskampagnen für Neukunden im Rahmen des Kabelnetzausbaus (New Build)
• Entwicklung und Standardisierung Prozesse für Kommunikationskanalmix
• Steuerung Werbeagenturen und externer Dienstleist

Eingesetzte Qualifikationen

Integrierte Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Marktkommunikation, Analyse der Absatzwege, Business-to-Consumer (B2C), Direkt Marketing, Guerilla Marketing, Operatives Marketing

Interim-Marketing Manager
E-Plus Mobilfunk, Düsseldorf
5/2015 – 10/2015 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Konzeption und Umsetzung von Mailings im Rahmen der Migration von E-Plus/BASE Kunden zu O2
• Unterstützung B2B Sales-Team bei Entwicklung und Umsetzung von Strategien und Konzepten zur Migration von E-Plus/BASE Geschäftskunden zu O2
• Steuerung externer Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Business-to-business (B2B), Direkt Marketing

Interim-Marketing Manager
EMKA Gruppe, Geschäftsbereich Electronics, Wuppertal
2/2015 – 4/2015 (3 Monate)
Verschlusssysteme
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung und Umsetzung Website, Imagebroschüre und Direct-Mailing für neu gegründeten Geschäftsbereich EMKA Electronics

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsberatung, Business-to-business (B2B), Direkt Marketing, Online Marketing (allg.), Print Marketing

Interim-Leiter Marketing
EMKA Gruppe, Velbert
12/2012 – 12/2014 (2 Jahre, 1 Monat)
Verschlusssysteme
Tätigkeitszeitraum

12/2012 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Führung von 6 Mitarbeitern
• Entwicklung und Umsetzung von Messeauftritten
• Konzeption und Realisierung von vertriebsunterstützenden Katalogen und Druckschriften
• Ausbau Social Media- und Internet-Präsenz
• Durchführung SEO Suchmaschinenoptimierung und Implementierung SEA Suchmaschinenwerbung
• Entwicklung und Umsetzung integrierter Produktvermarktungskampagnen
• Entwicklung und Implementierung CRM-basiertes Telemarketing gemeinsam mit Vertrieb
• Steuerung externer Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Externe Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Public Relations, Unternehmenskommunikation, Business-to-business (B2B), E-Mail Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Messewesen, Online Marketing (allg.), Print Marketing, SEO / SEM, Social Media Marketing, Sponsoring, CRM (Customer Relationship Management)

Interim-Marketing Manager
Vodafone, Düsseldorf
5/2012 – 10/2012 (6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Neu-Konzeption CRM-Kanal-Mix
• Entwicklung und Durchführung integrierter Direktmarketing-Kampagnen
für Bestandskunden

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-Consumer (B2C), Direkt Marketing, E-Mail Marketing, CRM (Customer Relationship Management)

Interim-Abteilungsleiter, Interim-Marketing Manager
E-Plus Mobilfunk, Düsseldorf
9/2007 – 4/2012 (4 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Interim-Leitung und Aufbau Abteilung CRM-Bestandskundenkommunikation
• Führung von 6 Mitarbeitern
• Projektleitung für Entwicklung und Umsetzung Online-Kundenbindungs-
Programme
• Konzeption und Realisierung integrierter Cross- und Upselling Kampagnen
für Voice- und Data-Produkte, selektiert nach Kundenlebenszyklusphasen
und Produktaffinitäten
• Entwicklung und Durchführung eines regionalen Empfehlungsmarketing-
programms inkl. Führung und Koordination von 9 freien Marketingmitarbei-
tern
• Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung des Kunden-werben-
Kunden-Programms sowie Konzeption und Realisierung aller begleitenden
Kommunikationsmaßnahmen
• Steuerung Werbeagenturen und externer Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Integrierte Kommunikation, Kommunikationsstrategie, Business-to-Consumer (B2C), Dialogmarketing, E-Mail Marketing, Event Marketing / Event management, Marketing (allg.), Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management)

Interim-Marketingberatung
Okuma Europe, Krefeld
3/2007 – 10/2007 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2007 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Relaunch Website
• Entwicklung Messekonzept
• Konzeption und Umsetzung Produktbroschüren und Fachhandelskampagne
• Entwicklung Unternehmensslogan

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Kommunikations-Konzepte, Mediaplanung, Messewesen, Online Marketing (allg.), Werbekonzeption

Interim-Marketingberatung
Unicblue, Gelsenkirchen
6/2006 – 2/2007 (9 Monate)
Werbung
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Beratung des Gesellschafters bei Neuausrichtung der Agentur-
gruppe
• Neustrukturierung Organisations- und Prozessabläufe
• Führung Beratungsteam mit 10 Mitarbeitern
• Entwicklung Kommunikationsmaßnahmen u.a. für die Kunden Roche und
RWE

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung Gesellschafter-Angelegenheiten, Unternehmensberatung, Integrierte Kommunikation, Marktkommunikation, Visuelle Kommunikation, Business-to-Consumer (B2C), Markenmanagement, Strategisches Marketing, Werbung

Interim-Marketingberatung
Markt & Werbung, Mönchengladbach
8/2005 – 3/2006 (8 Monate)
Werbung
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

• Beratung Geschäftsführung bei Repositionierung der Agentur
• Strategische Beratung bei einzelnen Kundenetats
• Entwicklung Mailing-Konzept für Neugeschäftsakquisition

Eingesetzte Qualifikationen

Marketing- / Vertriebsanalyse, Werbung

Interim-Marketingberatung
Hommel Gruppe, Köln
7/2004 – 3/2005 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

7/2004 – 3/2005

Tätigkeitsbeschreibung

• Überarbeitung Markenarchitektur und CD
• Relaunch Internetauftritt
• Neukonzeption Imageanzeigen

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Markenmanagement, Online Marketing (allg.)

Geschäftsführer (Festanstellung)
Palmer Hargreaves Werbeagentur, Köln
9/2001 – 6/2004 (2 Jahre, 10 Monate)
Werbung
Tätigkeitszeitraum

9/2001 – 6/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Gesamtverantwortung für 30 Mitarbeiter, Agenturausrichtung, Kunden-beratung und Ergebnis
• Restrukturierung und Change Management
• Entwicklung und Umsetzung crossmedialer Händler-Kommunikations-aktivitäten und CRM-Maßnahmen im Bereich Customer Service für die Automobilkunden Ford und Mazda

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsstrategie, Business-to-Consumer (B2C), Direkt Marketing, Handelsmarketing, Marketing (allg.), Werbung, After sales management

Abteilungsleiter und Prokurist (Festanstellung)
Mannesmann Werbegesellschaft, Düsseldorf
4/1997 – 5/2001 (4 Jahre, 2 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/1997 – 5/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• Abteilungsleiter Beratung (10 Mitarbeiter)
• Stabsfunktion Corporate Communication und Corporate Design für Holding und Führungsgesellschaften der Mannesmann AG
• Ganzheitliche Konzeption und Umsetzung B2B-Kommunikations-maßnahmen für Rexroth, VDO, Sachs, Dematic, MHP
• Zentrale Entwicklung Personalanzeigen für AG und Führungsgesellschaften
• Restrukturierung und Change Manageme

Eingesetzte Qualifikationen

Corporate design, Personalmarketing, Kommunikationsberatung, Unternehmenskommunikation, Business-to-business (B2B), Markenmanagement, Messewesen, Werbung

Etatdirektor (Festanstellung)
Grey Group Germany, Düsseldorf
7/1990 – 3/1997 (6 Jahre, 9 Monate)
Werbeagentur
Tätigkeitszeitraum

7/1990 – 3/1997

Tätigkeitsbeschreibung

• Leiter Beratungsteam (6 Mitarbeiter)
• Markenentwicklung, Markenführung
• Entwicklung und Implementierung von integrierten Kommunikations- und Handels-Marketingkonzepten für international und national bedeutende Unternehmen wie British American Tobacco (Zigaretten), Seagram (Spirituosen), Appel & Frenzel (Food), Hella (Automotive

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsstrategie, Business-to-Consumer (B2C), Handelsmarketing, Markenmanagement, Marketing (allg.), Werbung

Ausbildung

BWL
Dipl.-Kfm.
1990
Köln

Über mich

Generalist für Marketing, Kommunikation, CRM und Sales mit langjähriger Expertise und
Führungserfahrung in leitenden Positionen auf Unternehmens- und Werbeagenturseite

Weitere Kenntnisse

MS-Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2313
Alter
61
Berufserfahrung
33 Jahre und 8 Monate (seit 07/1990)
Projektleitung
28 Jahre

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