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  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Projektmanagerin im Banken Bereich mit umfangreichen Erfahrungen an der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT. Spezialisierung auf regulatorische Anforderungen.

Qualifikationen

  • Bank
  • EMIR
  • MIFID
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Service Management
  • Versicherung
  • Wertpapierhandel

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
7/2019 – 12/2019 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung zur Konzeption und Entwicklung einer neuen E-Commerce Systemlösung, Erstellung von Zielkonzeptionen, Anforderungsdokumentation, Auswahl der Lösung, Kostenschätzung und Zeitplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Web Entwicklung (allg.)

Projektlietung
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
8/2018 – 7/2019 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung eines Projekts zur Modellierung der Handelsprozesse. Scope des Projektes ist die Definition der Hauptprozesse sowie die Modellierung der Prozesse und Aktivitäten auf Level 3 und 4 für den Handel und die Abwicklung von Geld, Devisen, Derivaten und Wertpapieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Wertpapierhandel, Projektmanagement

Prjektleitung MiFID II Umsetzung
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
1/2017 – 3/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

MiFID II Umsetzung Governance und Methoden
Erstellung von Konzepten und Prozessbeschreibungen, Analyse von Prozessen, Anpassung des internen Kontroll Systems (IKS), Erstellung von Schulungskonzepten, Vor- und Nachbereitung von Workshops mit Fachbereichen, Durchführung und Dokumentation von Interiews, Erstellung von Projektplanung, Arbeitspaketbeschreibungen, Aufwandschätzungen, Planung, Fortschrittskontrolle, Durchführung, Begleitung von Tests, Übergabe in die Linie.

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), MIFID, Projektmanagement

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
10/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

EMIR Reporting Level 2 Validation“:
Analyse, Spezifikation, Umsetzung und Test der Anforderungen bezüglich der Erweiterung des Transaktionsreportings unter EMIR. Umsetzung von Maßnahmen zur Erhöhung der ‚pairing und matching‘ – Rate, sowie Backloading von historisch Geschäften.
Voranalyse Auswirkungen ‚ESMA final report EMIR review Article 9‘ Anforderungen

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), EMIR, Projektmanagement

Projektmanager
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
4/2015 – 10/2015 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

G20 regulatorische Anforderungen für Canda (CSA) und Singapur (MAS) Trade Reporting:
Spezifikation und Umsetzung der Anforderungen bezüglich des Transaktionsreportings. Begleitung der Implementierung und Test eines speziell für das Reporting aufgesetzten Data Warehouse.

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Devisenhandel, Wertpapierhandel, Projektmanagement (IT)

Projektleitung DFA/ EMIR Umsetzung
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
3/2013 – 3/2015 (2 Jahre, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung DFA/ EMIR Umsetzung
Im Rahmen der Umsetzung der regulatorischen Anforderungen Leitung der folgenden Teilprojekte
1. DFA/ EMIR Reporting: Spezifikation und Umsetzung der Anforderungen bezüglich des Transaktionsreportings an ein Trade Repository . Berücksichtigung des Reportings für Tochterunternehmen und Kunden.
Definition und Einführung von Überwachungs- und Kontrollprozessen
2. Umsetzung der Anforderungen an das Reporting von Marktwerten und Besicherungen an das Transaktions Repository unter EMIR
3. EMIR Risk Mitigation: Spezifikation und Umsetzung der Risk Mitigation Anforderungen bezüglich Timely Confirmation, Portfolio Reconciliation und Portfolio Compression.
4. Definition und Einführung von Geschäftsprozessen zur Erfüllung der regulatorischen Anfoderungen über verschiedene Bereiche hinweg

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Devisenhandel, EMIR, Wertpapierhandel, Mehrprojektmanagement

Business Analyst
Kundenname anonymisiert, Wien
1/2013 – 3/2013 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Business Analyst für die Vertragsgestalltung für das Clearing über zwei Clearing Brokern. Im Mittelpunkt standen die Analyse regulatorischen Anforderungen aus CRD IV (Basel III) bezüglich ‚Segregation‘ und ‚Portabilität‘. Es wurde die vertraglichen Vorraussetzungen geschaffen, um eine verminderte Anrechnung des geclearten Geschäfts bezüglich der Eigenkapitalunterlegung umsetzen zu können.

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Business Analyse

Projektleitung
Kundenname anonymisiert, Hannover
2/2012 – 12/2012 (11 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung OTC Derivate Clearing
Projektleitung und fachliche Veranwortung für die Umsetzung der Front- und Back Office Prozesse im Zusammenhang mit der Einführung des zentralen Clearings für OTC Derivate. Anbindung an einen Clearing Broker sowohl als auch direkte Mitgliedschaft bei einem europäischen Clearing Haus. Fachliche Konzeption der Clearing Prozesse für das Eigengeschäft als auch für das Kundengeschäft als Clearing Broker.
Weiterhin wurden die Anforderungen aus Dodd-Frank Act analysiert und umgesetzt. Dies beinhaltete die Fragen der Swap Dealer Registierung, die Anforderungen bezüglich des Reportings an ein Trade Repository, elektronischer Trading Plattformen, sowie die Anforderungen an das ungeclearte Geschäft . Es wurde eine Analyse und Umsetzungplanung für die EMIR Anforderungen erstellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Devisenhandel, Projektmanagement

Projekt Management Office
Kundenname anonymisiert, Frankfurt
9/2011 – 1/2012 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Project Office für Merger Projekt
Ziel des Projekts war die Spezifikation zusätzlicher Anforderungen von Markteilnehmern des ‚euronext Raum‘ für Kassa- und Terminmarkt Geschäft. Die Spezifikation umfasst funktionale Anforderungen für das Clearing, Settlement, Risiko- und Collateral Management. Außerdem wurden rechtliche und regulatorische Anforderungen untersucht, sowie zukünftige Modelle für das Pricing von Services evaluiert
Zu den Aufgaben des Projekt Office gehörte u.a. Fortschrittskontrolle, Issue und Risk Management, Scope Management (in-scope vs. out-of-scope Anforderungen), sowie Qualitätssicherung der Anforderungsdokumente

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), Projekt - Berichtswesen

Strategie Beratung
Kundenname anonymisiert, München
6/2011 – 8/2011 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Entwurf einer IT Strategie auf Basis der Analyse vorhandener Information zur Bestimmung der Rahmenbedingungen und Voraussetzungen. Fokussierung der Informationen auf die priorisierten Anforderungen bezüglich der gegenwärtig gehandelten Produkte, derzeitige Prozesse für die Lokationen London und New York. Qualitätssicherung und Validierung der gegenwärtigen und zukünftigen Anforderungen und Überprüfung der entworfene IT Strategie auf Machbarkeit. Dies beinhaltete den Entwurf der zukünftigen IT Architektur, sowie eine grobe Umsetzungsplanung.
Zusätzlich wurde eine Vergleichsdarstellung der historischen und aktuellen Situation von Mitbewerbern in den letzten Jahren bezüglich deren strategischen Entscheidungen, Implementierungsansätzen und ‚lessons learned‘ erstellt

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Strategieberatung, Business Analyse

Projektleitung
Deutsche Bank, Frankfurt
1/2011 – 6/2011 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Strategieberatung
Entwurf einer zukünftigen IT Strategie bezüglich einer ‘financial messaging’ Infrastruktur. Ausgehend von der Kündigung der vorhanden SWIFT Messaging Software MINT, wurde eine umfassende Strategie für eine zukünftige Infrastruktur entworfen, welche alle ‚financial Messaging‘ Systeme berücksichtigt. Ziel war es weitreichende Synergien hinsichtlich der Kapazität, Geschäftsprozesse, IT-Architektur und Softwareprovider zu identifizieren. Es wurde ein Business Case, ein Target Operating Model , eine IT Architektur und ein Implementierungszeitplan erarbeitet. Im zweiten Schritt wurde eine Providerauswahlverfahren durchgeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Bankwesen (allg.), SWIFT, Projektmanagement

Strategieberatung
Kundenname anonymisiert, München
2/2010 – 12/2010 (11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

2/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines IT Transformation Programm zur Umsetzung der strategischen Ziele bezogen auf Kosteneinsparungen, Qualitätsverbesserung, Kundenorientierung sowie die Implementierung und Ermöglichung innovativer Technologien und Services.
Im Rahmen des Programms wurden Konzepte zur Verbesserung des Reifegrads der ITIL Prozesse sowie der Qualität des Betriebs, für die Strukturierung des Service Desk (Einführung von first, second und third level support), für die Erzielung von Kosteneinsparung durch Personalabbau sowie zur Verbesserung der Service Qualität durch Qulifizierungs- und Change-maßnahmen erstellt und umgesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL, Service Management, IT Portfoliomanagement, Projektmanagement (IT)

Ausbildung

Master of Business Administration
MBA
2004
Henley
PMI Certified Projektmanager
Ausbildung
2000
Frankfurt

Über mich

Weitere Kenntnisse

o Programm- und Projektmanagement, Projekte mit über 150 Mitarbeitern und einem Budget von über €200 Mio.
o Management von globalen und virtuellen Teams
o Vorgehensmodelle: PMI, PRINCE II; Projektmanagement Tools
o Porfolio-/Projektmangement Methoden, Entwicklung, Einführung und Schulung von Projekt Management Methoden
o Einführung von Projektmanagement Prozessen
o Aktives Mitglied bei PMI Frankfurt (Mitglied im Vorstand)
o Leitung Projekmanagement Community bei IBM

o Kernbank Geschäft: Kontokorrent-, Spar-, Kredit- Geschäft, Einführung und Migration von Kernbanksystemen, Stammdaten Management
o Capital Markets: Front Office und Back Office Prozesse, Risiko Management, Clearing und Settlement. Produkte: Securities, Fixed Income, Equity, Derivatives.
o Umsetzung regulatorischer Anforderungen: KWG, MiFID, MiFID II, MiFIR, Basel I,II und III, Dodd-Frank-Act, EMIR

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1201
Alter
61
Berufserfahrung
32 Jahre und 6 Monate (seit 09/1991)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

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