Senior Projektmanager | Leiter Agile Transformation

freiberufler Senior Projektmanager | Leiter Agile Transformation auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
auf Anfrage
de  |  en  |  pt
110€/Stunde
82054 Sauerlach
30.03.2020

Kurzvorstellung

Projekt-Management (klassisch, agil), Lean Startup, Einführung von Projektmanagement-Methodologien, Leitung internationaler, multikultureller und örtlich verteilter Projekte, Projekte für Auswahl, Entwicklung, Einführung und Betrieb von IT-Systemen.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • ERP Beratung (allg.)
  • Jira
  • SCRUM
  • Agile Entwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Microsoft Dynamics ERP
Management, Unternehmen, Strategie
  • Lean Startup

Fokus
  • Prince2 Agile
  • Softwareauswahl
  • Softwareeinführung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Business Development Manager
Kundenname anonymisiert, München
4/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Feststellung typischer Kundenanforderungen und -Prozesse
• Definition der Entwicklung zu einem marktfähigen MVP auf einer Blockchain Plattform
• Koordination des agilen Test-Definitionszyklus der Testsysteme im Sinne eines Lean Startups, mit einem weltweit verteilten Team

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM, Jira, Lean Startup


Global Account Director / Program Manager - Automotive ERP (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
10/2013 – 6/2018 (4 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung sämtlicher Kundenspezifischen Entwicklungsprojekte für Interfaces und funktionaler Erweiterung eines ERP Systems für den Automobilhandel (Dealer Management System) für einen Premium Automobilhersteller. Hauptansprechpartner weltweit für diesen Hersteller und dessen Händler- und Importeursnetz in 49 Ländern sowie verantwortlich für die Koordination der internen Ressourcen für die Erfüllung der Kundenanforderungen und für die Kundenzufriedenheit.
• Identifikation der Anforderungen für Interfaces vom Händler-ERP zu Systemen des Automobilherstellers – Wholesale CRM, Car Configurator, Sales Assistant, Retail Sales Portal, Integrated Service Platform, Parts Master etc.
• Identifikation der Anforderungen diverser funktionaler Erweiterungen -Vehicle Branch Transfer, Advanced Stock Management etc.
• Definition des Umfanges der einzelnen Projekte
• Leitung der Aufwandsschätzung, Erstellung von Verträgen und Projektpläne
• Mobilisierung der Ressourcen für die Entwicklung
• Steuerung des Deployments / Inbetriebnahme
• Steuerung des Fortschrittes und Budget der Projekte und entsprechendes Reporting
• Stategische Führung der Projekte und Management der Stakeholder, sowohl gegenüber dem Mutterhaus des Automobilherstellers als auch gegenüber seinen Tochtergesellschaften und seinem Händler- und Importeursnetzwerk in 49 Ländern
• Insgesamt Projekte im Wert von ca. € 1 Mio / Jahr. Einzelne Projekte zwischen ca. € 10.000 und € 250.000.
• Koordinierung der Erstellung des Projektbudgets und Projektpläne

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics CRM, Microsoft Dynamics NAV, Microsoft SharePoint Server, PRINCE2, Anforderungsmanagement


Project Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Sao Paulo
8/2010 – 9/2013 (3 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter bei der Einführung von Microsoft Dynamics NAV und AX bei den kritischsten Kunden des Unternehmens
• Erhebung der funktionalen Anforderungen der Kunden
• Analyse des Einflusses der brasilianischen Lokalisierung auf die globale ERP-Umgebung des Kunden, meist Niederlassungen von Gruppen, die NAV bzw. AX in vielen Ländern nutzen
• Erstellung und Verhandlung des Angebots
• Koordinierung des Projektteams im Setup des Systems sowie in der Entwicklung der notwendigen Zusatzfunktionalitäten.
• Koordinierung einer umfangreichen Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam der Muttergesellschaft für eine Zusammenführung der konzerninternen Funktionserweiterungen mit der brasilianischen Version von Dynamics NAV bzw. AX
• Koordinierung der Datenübernahme aus dem Altsystem und Go-Live
• Stakeholdermanagement zum Mutterhaus und der brasilianischen Geschäftsführung, sowie Projektreporting

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics AX, Microsoft Dynamics NAV, Microsoft Office Project Server


Project Manager
Kundenname anonymisiert, Sao Paulo
3/2001 – 8/2010 (9 Jahre, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2001 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung verschiedener IT-Projekte als externer Projektleiter, insbesondere ERP Systeme in den Bereichen Vertrieb, Materialwirtschaft, Produktion und Rechnungswesen.
• Führung der Definition der Kundenanforderungen in Zusammenarbeit mit den Kunden
• Organisieren eines Backlogs in einem laufenden, außer Kontrolle geratenen Projekt
• Koordinierung von Mitarbeitern von Drittanbietern für die Erbringung der entsprechenden Leistungen
• Begleitung der Benutzer beim Echtstart

Eingesetzte Qualifikationen

Access, ERP Beratung (allg.), Microsoft Office Project Server, MS Office (Anwenderkenntnisse)


Zertifikate

Prince2 Practitioner in Project Management
Juli 2019

ITIL Foundation in IT Service Management
Juli 2019

Prince2 Agile Practitioner in Agile Project Management
Juni 2019

Professional Scrum Master I und II
April 2019

Professional Agile Leader
April 2019

Professional Product Owner
März 2019

Ausbildung

Master Program in Horizontal Leadership
(Master)
Jahr: 2008
Ort: Holambra, Brasilien

Wirtschaftsingenieurwesen, Schwerpunkt Maschinenbau
(Bachelor)
Jahr: 1989
Ort: Sao Paulo, Brasilien

Qualifikationen

Projekt-Management (klassisch, agil, hybrid), Lean Startup, Einführung von Projektmanagement-Methodologien, Leitung internationaler, multikultureller und örtlich verteilter Projekte, Projekte für Auswahl, Entwicklung, Einführung und Betrieb von IT-Systemen.

Kümmerer, Brückenbauer zwischen Business und IT, Brückenbauer zwischen Theorie und Praxis, horizontales Führen von Teams, Erarbeitung von Lösungskonzepten in multidisziplinären Teams.

Über mich

25 Jahre Leitung von Projekten und Delivery-Teams in IT Projekten:
• Softwareauswahl, -Entwicklung und -Einführung, nach klassischen und agilen Methoden. Erfahrung in der Erarbeitung von Lösungskonzepten mit Stakeholdern und Spezialisten und Umsetzung in Projektpläne oder Backlogs, sowie Erarbeitung von Verträgen. Erfahrung in der benötigten Strukturierung von Geschäftsprozessen, IT-Services, Cloud und IT-Infrastruktur.
• 8 Jahre Vertrieb von Kaufmännischer Software und dazugehörige Dienstleistungen, mit Projektverantwortung.
• Begeistert für Agiles und Lean Management, Unternehmenskultur- und Organisationsentwicklung. Zertifizierungen in Scrum, Prince2 und Prince2 Agile, ITIL Foundation.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Portugiesisch (Muttersprache)
  • Spanisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Schweiz
Profilaufrufe
252
Alter
55
Berufserfahrung
30 Jahre und 11 Monate (seit 07/1989)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »