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Groß- und Außenhandel, Sales International, Global Procurement-Supply Chain Management, Logistik, Controlling

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  • 200€/Stunde
  • 13409 Berlin
  • Weltweit
  • ru  |  uk  |  de
  • 19.12.2019

Kurzvorstellung

Groß- und Außenhandel, Sales International, Global Procurement-Supply Chain Management, Logistik, Controlling

Qualifikationen

  • Außenwirtschaft / Außenhandel
  • Bedarfsplanung
  • Beschaffungsmanagement
  • Beschaffungsorganisation
  • Großhandel
  • Operativer Einkauf
  • Rohstoffhandel
  • Strategischer Einkauf

Projekt‐ & Berufserfahrung

Procurement-Technischer Einkäufer.
LAR Process Analysers, Berlin
1/2019 – 12/2019 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Ableitung, Definition und Umsetzung der Warengruppenstrategien aus den übergeordneten Einkaufstrategien
- Planung der Bestellabwicklung
- Verhandlung von Verträgen, Lieferbedingungen und Preise
- Durchführung von Reviewgesprächen mit den Lieferanten
- Durchführung und Überwachung des Dispositionsprozesses im zugeordneten Teile- und Lieferantenspektrum

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf

Procurement-Supply Chain Management, Einkauf, Logistik, Controlling, Sales Inter
Bombardier Transportation GmbH, Berlin
6/2018 – 11/2018 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammenstellen von Teile-, Material- und Dienstleistungsbedarfen anhand von Fachbereichsmeldungen, Abklärung der Qualitätsanforderungen
Auswahl und Beauftragung der Lieferanten in Abstimmung mit strategischen Einkauf nach wirtschaftlichen und logistischen Gesichtspunkten
Plausibilitätsprüfung des gemeldeten Teilebedarfs, Erfassung der bisherigen Entwicklung, Ursachenanalyse bei signifikanten Veränderungen
Angebotsvergleich in Bezug auf Preise und Konditionen
Durchführen von Bestellungen für marktgängige Teile und Dienstleistungen bei einem bestehenden Lieferantenstamm, Preisanpassungen verhandeln
Vorbereiten von Unterlagen für größere Abschlüsse
Kontinuierliche Pflege EK Daten bzgl. Liefertermine, Preise, Mengen und Qualitätsabweichungen im SAP System
Abstimmung von technischen Modifikationen mit Lieferanten führen und ggf. interne Kommunikation und Maßnahmen mit internen Schnittstellenbereichen ableiten
Kommunikation mit Lieferanten bzgl. Überwachen der Liefertermine und Klärung von Abweichungen bzw. aktive Koordination von Lösungen bei Terminverzögerungen
- Ableitung, Definition und Umsetzung der Warengruppenstrategien aus den übergeordneten Einkaufstrategien
- Suche, Bewertung und Auswahl von Lieferanten
- Planung der Bestellabwicklung
- Verhandlung von Verträgen, Lieferbedingungen und Preise
- Anfrage, Auswahl und Beauftragung im Rahmen der Projektabwicklung
- Sicherstellung der Lieferanten-Performancegrößen Teilekosten, Liefertreue und Qualität
- Einleitung, Umsetzung und Überwachung von Maßnahmen bei Performanceabweichungen
- Durchführung von Reviewgesprächen mit den Lieferanten
- Durchführung und Überwachung des Dispositionsprozesses im zugeordneten Teile- und Lieferantenspektrum

Eingesetzte Qualifikationen

Bedarfsplanung, Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Direkter Einkauf, E-procurement, Einkaufsstrategie, Einkaufsverhandlungen, Strategischer Einkauf, Technischer Einkauf

Leiter Vertrieb International
Stimler International GmbH, Berlin
9/2014 – 5/2018 (3 Jahre, 9 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2014 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Groß- und Außenhandel EU-Russland, Ukraine, Turkey

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Strategischer Einkauf, Großhandel, Rohstoffhandel, Außenwirtschaft / Außenhandel, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten

Sales and Logistics Coordinator Europe and CIS
Hitachi Solutions Europe, Berlin
3/2014 – 8/2014 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Sales and Logistics Coordinator Europe and CIS

Eingesetzte Qualifikationen

Außenwirtschaft / Außenhandel, Außenwirtschaftsberatung, Absatzlogistik / Distributionslogistik, Supply-Chain-Management (SCM)

Leiter Vertrieb International (Festanstellung)
Olan GmbH, Berlin
3/2012 – 2/2014 (2 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Kooperation mit Geschäftspartnern in China, Italien, Poland, Russland, Ukraine, Kasachstan, Moldawien
• Kundenbetreuung, Einkauf und Verkauf
• Geschäftsreise, Geschäftsgespräche
• Vertragsbearbeitung, OEM Projekte
• Markt- und Kundenanalyse
• Absatzplanung/Umsatz- und Budgetverantwortung
• Zahlungsverkehr, Logistik Prozesse, Zoll,
• Volumen - 20 mln. Euro

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Beschaffungsorganisation, Einkaufsstrategie, Strategischer Einkauf, Außenwirtschaft / Außenhandel, Export, Import, Lieferantenmanagement (allg.)

Leiter Vertrieb International (Festanstellung)
Eurolinex GmbH, Essen
11/2011 – 2/2012 (4 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Kooperation mit großen Deutschen und internationalen Konzernen: DHL, Salzgitter- Mannesmann, SMS Meer, Thyssen Krupp, Evraz Group (Russland), Mechel (Russland), Metinvest (Russland), DSS (Ukraine), Mexichem (Mexico)
• Kundenbetreuung, Geschäftsreise, Geschäftsgespräche
• Vertragsbearbeitung, Markt- und Kundenanalyse
• Absatzplanung/Umsatz- und Budgetverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Einkaufsorganisation, Einkaufsverhandlungen, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Rohstoffhandel, Außenwirtschaft / Außenhandel

General Manager-Leiter Vertrieb International (Festanstellung)
Export&Import PSE GmbH, Berlin
1/2005 – 10/2011 (6 Jahre, 10 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Export&Import Großhandel – Europa-Russland - Ukraine – Türkei (Wiesenhof, Wimex Agrarprodukte GmbH, Miquel Avicola -Spanien),
• Volumen bis zu 50 mln. Euro
• Neukundenakquise und Betreuung von Bestandskunden
• Strategieentwicklung in bereits etablierten und neuen Märkten, Teilnahme an Messen und Ausstellungen
• Marketing und Verkauf, Anbahnung und Abschluss neuer Geschäfte, Preiskalkulationen
• Erstellung von länderspezifischen Marketing-,
Verkaufs- und Absatzkonzepten, Planung von Budgets- und Investitionen
• Controlling der Umsatz-, Ergebnis- und -,
Marktanteilszahlen und Initiierung entsprechender Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Rohstoffhandel, Außenwirtschaft / Außenhandel, Export, Import, Incoterms, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten

General Manager-Leiter Vertrieb International (Festanstellung)
Export&Import PSE GmbH, Berlin
1/2005 – 10/2011 (6 Jahre, 10 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 10/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Export&Import Großhandel – Europa-Russland - Ukraine – Türkei (Wiesenhof, Wimex Agrarprodukte GmbH, Miquel Avicola -Spanien),
• Volumen bis zu 50 mln. Euro
• Neukundenakquise und Betreuung von Bestandskunden
• Strategieentwicklung in bereits etablierten und neuen Märkten, Teilnahme an Messen und Ausstellungen
• Marketing und Verkauf, Anbahnung und Abschluss neuer Geschäfte, Preiskalkulationen
• Erstellung von länderspezifischen Marketing-,
Verkaufs- und Absatzkonzepten, Planung von Budgets- und Investitionen
• Controlling der Umsatz-, Ergebnis- und -,
Marktanteilszahlen und Initiierung entsprechender Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Einkaufsstrategie, Operativer Einkauf, Strategischer Einkauf, Rohstoffhandel, Außenwirtschaft / Außenhandel, Export, Import, Incoterms, Planung / Kontrolle Auslandsaktivitäten

Zertifikate

Diplom University
2010
Diplom Business College of Management
1993

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Bachelor, Dipl. Betriebswirt
2010
Kiev, Ukraine
Commerce, Business Management College
Ausbildung
1994
Winniza, Ukraine

Über mich

Reisebereitschaft, Führungserfahrung, unternehmerisches Denken und Handeln, durchsetzungsfähig, eigenverantwortlich, kontaktfreundlich, belastbar, pflichtbewusst, pünktlich, sorgfältig, Professionalität, Unternehmenslust, Zuverlässigkeit, Verantwortlichkeit, Sachkenntnis, interkulturelle Kompetenz

Weitere Kenntnisse

Dipl. Betriebswirt, Groß- und Außenhandel - 20 jährige Erfarung.

10/2011 – 11/2011 SAP R/3 Kurs, Gesellschaft für Personalentwicklung und Bildung GmbH, Berlin
• Materialwirtschaft und Kundenauftragsabwicklung
• Finanzwesen & Controlling
• Dialogfunktion
• Personalverwaltung und Administration
Sprachkenntnisse Englisch (verhandlungssicher)
Russisch (verhandlungssicher
Ukrainisch (verhandlungssicher)
Deutsch (verhandlungssicher)
EDV-Kenntnisse MS-Office (Word, Excel, Outlook), Internet, SAP R/3, SAGE

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Russisch (Muttersprache)
  • Ukrainisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1192
Alter
46
Berufserfahrung
27 Jahre und 2 Monate (seit 01/1997)
Projektleitung
20 Jahre

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