freiberufler International erfahrene Bilanzbuchhalterin als Interim-CFO mit Umsetzungsexpertise, Methodenkompetenz und hoher IT-Affinität und langjähriger Erfahrung im Controlling mit Leitungsfunktion auf freelance.de

International erfahrene Bilanzbuchhalterin als Interim-CFO mit Umsetzungsexpertise, Methodenkompetenz und hoher IT-Affinität...

offline
  • auf Anfrage
  • Niedersachsen
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 16.03.2024

Kurzvorstellung

Organisation/Digitalisierung Buchhaltungs-Prozesse (auch: Auswahl Software), Erstellung Jahresabschluss HGB/EStG, Konsolidierung, Finanz-/Liquiditätsplanung, Forecast, Zahlungssicherung, Währungs-/Risikomanagement, Fördermittel, Due Dilligence

Qualifikationen

  • Betriebliches Rechnungswesen
  • Controlling
  • Corporate Finance
  • Digitalisierung von Prozessen
  • eBilanz
  • Finanzanalyse
  • Kennzahlensysteme
  • Konzernrechnungswesen
  • Liquiditätssicherung
  • Öffentlich geförderte Finanzierung
  • Projektkalkulation
  • Vertragsrecht

Projekt‐ & Berufserfahrung

Existenzgründer-Beratung
Kundenname anonymisiert, Kassel
3/2021 – offen (3 Jahre, 2 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Anlauf-Finanzierung und -Förderung, Kalkulation, Büroorganisation

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Öffentlich geförderte Finanzierung, Projektkalkulation

CFO, Leitung Rechnungswesen und Finanzen (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Thüringen
9/2008 – offen (15 Jahre, 8 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Digitalisierung von Prozessen in der Buchhaltung, Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB, Konsolidierung, Finanz- und Liquiditätsplanung, Forecasts, Zahlungssicherung, Währungs-, Liquiditäts- und Risikomanagement, Vertragsgestaltung, Fördermittel

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Corporate Finance, Finanzanalyse, Kennzahlensysteme, Konzernrechnungswesen, Liquiditätssicherung, Öffentlich geförderte Finanzierung, Vertragsrecht

Controllerin (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Göttingen
4/2006 – 8/2008 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Controlling internationaler Tochtergesellschaften

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling

Financial Analyst Controlling (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Braunschweig
11/2004 – 3/2006 (1 Jahr, 5 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2004 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Monats-, Quartals- und Jahresabschlusserstellung, Finanz- und Budgetplanung, Berichtswesen, Vorbereitung Konzernabschluss

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Konzernrechnungswesen

Kostenrechnung und Controlling (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Göttingen
1/1992 – 3/2003 (11 Jahre, 3 Monate)
Fertigungsindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1992 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Bewertung Bestandsveränderungen und aktivierte Eigenleistungen, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung, Mitarbeit an Jahres- und Konzernabschluss, Bearbeitung Förderprojekte

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Konzernrechnungswesen, Kostenrechnung, Öffentlich geförderte Finanzierung

Zertifikate

Asset deal vs share deal
2021
Transfer Pricing / Verrechnungspreise
2021
Bilanzierung und Steuern 2021 (jährlich)
2020
Arbeitsrecht
2020
Reihen- und Dreiecksgeschäfte
2019
US Steuern
2018
GoBD
2017
Internationales Steuerrecht
2013
AWV-Meldungen
2013
Wertefluss in Infor Com
2013
eBilanz
2012
Währungsmanagement
2008

Ausbildung

Bilanzbuchhalter IHK
Ausbildung
2003
Göttingen

Über mich

Nach vielen Jahren im internationalen Konzernumfeld möchte ich weg vom Tagesgeschäft und mich darauf konzentrieren, meine Erfahrungen weiter zu geben bzw. gezielt einzusetzen.
Mein Interessengebiet sind ehemals kleine Unternehmen, die ihr Geschäftsfeld erweitern: Hier würde ich mich gern einbringen, die Abläufe zu optimieren und zukunftsfähig zu gestalten bzw. auf mögliche Fallen zu prüfen. Das gilt natürlich auch für Unternehmen, die in einem Wachstumsschub die Prozesse nachziehen müssen.
Natürlich bin ich auch in der Lage, kurzfristig einzuspringen, wo überraschend Lücken auftreten.
Das bin ich:
• Teamplayer mit langjähriger Führungserfahrung
• IT- und zahlenaffin
• Unternehmerisch denkend
• Sicher auch im internationalem Umfeld
• Liebe zum “Job“
Wenn Sie noch Fragen haben oder Referenzen wünschen, zögern Sie bitte nicht mich zu kontaktieren!
-> Bezüglich der Verfügbarkeit bin ich aktuell flexibel und kann kurzfristig Kapazitäten bereitstellen!

Weitere Kenntnisse

Deutsches Handels- und Steuerrecht, eBilanz, US-GAAP, Vertragsrecht, MS Office, IGF, Infor, MS Dynamics, LucaNet, Hyperion

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
928
Berufserfahrung
39 Jahre und 1 Monat (seit 03/1985)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden