freiberufler Projektleiter | Interim Manager | PMP - SCRUM - ITIL| Migration | Cloud ¦ Infrastruktur | SDLC auf freelance.de

Projektleiter | Interim Manager | PMP - SCRUM - ITIL| Migration | Cloud ¦ Infrastruktur | SDLC

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 130€/Stunde
  • 4051 Basel
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 29.01.2024

Kurzvorstellung

Zielorientierter Projektleiter, Interim Manager und Scrum Master mit fundierter Erfahrung im Leiten von globalen und komplexen Business Transformationen und Digitalisierungen innerhalb großen Strukturen mit global verteilten Teams.

Qualifikationen

  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektplanung / -vorbereitung
  • Active Directory
  • Agile Entwicklung
  • Digitale Transformation
  • Interim Management
  • Migration
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessvalidierung
  • Risikomanagement
  • Transition Management
  • VDI (Virtual Desktop Infrastructure)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Projektleiter, Cybersecurity - Infrastructure Transformation
Kundenname anonymisiert, Basel Land
4/2023 – offen (1 Jahr)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

End-to-End Projektleitung für
* Trennung der Active Directory Forest zwischen IT und OT für die Schweiz und USA
* Harmonisierung des ADs
* Durchführung eines RFP für IAM / IGA

Eingesetzte Qualifikationen

Active Directory, VDI (Virtual Desktop Infrastructure), Projektmanagement (IT), Prozessvalidierung

Work Package Lead
Kundenname anonymisiert, Frankfurt / Luxemburg
3/2022 – 2/2023 (1 Jahr)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2022 – 2/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Carve Out- und Transformationsprojekt einer digitalen Investitionsplatform von OnPrem auf native Cloud Microsoft Azure und M365. Verantwortlich für zwei Workstreams, für den kompletten Neuaufbau der Enduserumgebung für zwei Standorte und für den Aufbau der Cloudplatform für M365 und Azure Cloud Infrastruktur.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Azure, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Senior Project Manager
Kundenname anonymisiert, Remote
2/2020 – 3/2022 (2 Jahre, 2 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines hybriden SaaS Entwicklungsprojekts im validiertem Umfeld mit dem Ziel, verschiedene Lösungen für klinische Studien in einer unternehmensweiten digitalen Plattform für klinische Studien zu integrieren und den Studienaufbau und die Teilnahme für Studienteilnehmer, Standorte und Sponsoren zu erleichtern.

Projektmanager
• End-to-End-Verantwortung für die Projektplanung, -Durchführung und -Überführung in den Betrieb
• Verwaltung von Drittanbietern
• Kosten- und Ressourcenmanagement
• RAID- und Changemanagement

Scrum-Master
• Richten Sie eine hybride Projektdurchführungsmethode und Sprintzeremonien ein, coachen Sie das Team
• Erleichtern Sie jede Phase des Projekts und beseitigen Sie Hindernisse
• Unterstützung der Product Owner und des Teams bei der Erstellung und Priorisierung des Produkt- und Sprint-Backlogs

Eingesetzte Qualifikationen

Projekt-Qualitätssicherung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement (IT)

Interim Head of Business IT - Software Projektleiter
First onsite management GmbH / Adecco Konzern, München, Hamburg
10/2018 – 1/2020 (1 Jahr, 4 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Fachliche und disziplinarische Leitung der Business IT-Abteilung, 8 Mitarbeiter
• Ganzheitliche Verantwortung für den Betrieb der Geschäftsapplikationen
• Neuorientierung der IT Abteilung serviceorientierten IT-Kultur
• Gestaltung und Implementierung relevanter Geschäftsprozesse unter Sicherstellung der gesetzlichen Bestimmungen und DSGVO
• Leitung eines strategisch wichtigen Business Software Projektes, inkl. Datenmigration und Integration, mit agiler Scrum Methode mit drei Scrum Teams
• Definieren und konzipieren einer Test Strategie um ein TDD (Test Driven Development) Prozess auf zu setzen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Projektleitung / Teamleitung (IT)

Streamlead & Multi - Projektleiter, IT Security
Kundenname anonymisiert, Basel, Prag, USA
8/2017 – 8/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Workstream Lead / Multi-Projektleiter im globalen Cyber Security Projekt im regulierten Umfeld.

Projekte:
● Planung, Konzipierung und Rollout/Cutover der Netzwerksegmentierung in verschiedene Layer (Office, Production, Control) um Schwachstellen zu reduzieren
● Qualifizieren und Rollout eines passiven Monitoring Systems um Anomalien in Netzwerken der Produktionsstätten zu identifizieren, und Aufbau des dazugehörigen Security Services mit Anschluss an SOC (Security Operations Center)
● Entwicklung eines temporären Asset Management Software (SDLC) für alle Produktions- und Kontrolsysteme (LIMS, MES, PLC, SCADA) im regulierten Umfeld und Definieren des Datenmigrationsplans um die Daten auf das neue Asset Management Tool zu migrieren
● Integrieren der oben genannten Services
● PoC für ETL basierende Datenmigration GxP relevanter Dokumente von legacy Lotus Notes nach DMS (SharePoint), und Stilllegung der legacy Server

Verantwortlichkeiten:
● Erstellen der detaillierten Projektpläne und Milestones, Verteilen und Tracking der Arbeitspakete
● Koordinieren, Zusammenarbeiten mit den technischen Experten
● Erstellen von Project Charter/ Business Case und einholen der Unterschriften
● Berichterstattung, Organisieren und Führen verschiedener Meetings, Kickoffs, Workshops
● Erstellen von Präsentationen und Entscheidungsvorlagen für Management Ebene
● Aufbau des Projektteams / Ressourcen Management
● CMDB Onboarding der Applikation auf BMC Remedy und Monitoring Service
● Leiten und Durchführung von GAP Analysen & Security Risk Assessments
● Leiten der Proof of Concept und Qualifikationsphase (Build/QA/Rollout)
● Erstellen der Projektdokumente (Qualitäts-, Migrations- und Validierungsplan, User Requirements, Testcases, Design- und Functional Spezifikationen)
● Leiten der Ausschreibung RFI/RFP, Organisieren und Kommunizieren mit externen Anbietern
● Führung im Erstellen der Services (Operational Handbook, Service Operational Manual, RACI)
● Definieren, Erstellen und Testen der projektinternen und operationellen Prozesse
● Planen und Ausführen der Pilotierung um die Prozesse zu testen und falls notwendig nachbessern
● Rolloutplanung und Kommunikationsplan mit den Produktionsstätten in verschiedenen Standorten
● Onboarding der Ressourcen ins Projekt
● Übergabe der Projekte an die Service Operation bzw. Kunden
● Sammeln und Definieren der Benutzer und Business Anforderungen
● Abhängigkeiten zu anderen Projekten managen

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Transformation Management

EDI Projektleiter
Stepcom GmbH, Rheinfelden
2/2017 – 6/2017 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 6/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Integration der B2B Partner in betriebseigene EDI Prozesse. Operative Betreuung des Datenaustausches und Koordination der EDI Partner. Konfiguration und Beschreibung von Schnittstellen um Daten zwischen verschiedenen Systemen.

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), EDI / EDIFACT

Senior Projektleiter, globale Enterprise IT Projekte
Roche AG, Basel, Polen, USA
5/2013 – 1/2017 (3 Jahre, 9 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/2013 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter in verschiedenen globalen Infrastruktur und Service Delivery Projekten mit Auswirkung bis 80k+ Benutzer und Führung verteilter Teams mit bis zu 30 Personen.

Projekte:
● Erstellen eines „Automated Testing Services“ für Enterprise Applikationen (HP ALM & UFT) für über 4000 Business Applikationen
● Integrieren eines externen Cloud basierenden Business Process Management Systems ins konzerneigene Document Management System über Proxy / Restful API
● Harmonisieren der File Systeme; Migration von 32 Mio. Dokumenten von verschiedenen legacy Systemen auf neue DMS, uner anderem SharePoint
● Rechenzentrum Migration: Integration und Qualifizierung zwei europäischer Rechenzentren eines Partners in die unternehmenseigene Struktur und IT Operation, in Abstimmung mit der globalen Datacenter Gruppenstrategie
● WLAN Netzwerk Upgrade PM: Proof of Concept und Planung der Harmonisierung der weltweiten Wireless LAN Backend und Frontend Infrastruktur für weltweit über 100 Lokationen und Aufbau deren Services (SLA, Operational Handbook)
● Infrastruktur Upgrade-Projektes für ein Gebäude Access Control System, dass täglich von über 30k registrierten Benutzern verwendet wird
● Projektleiter im “Service Integration & Management Programm”, mit 9 Projekten; Support in der Einführung neuer IT Prozesse und Tools

Verantwortlichkeiten:
● Führung und Koordination internationaler Projektteams mit bis zu 30 PAX
● Entwicklung eines Service Blueprints und SLA
● Definieren der Monitoring- und KPI Fähigkeiten
● Planung, Erstellung und Kontrolle des Budgets
● Sammeln und Definieren von Business- und Benutzeranforderungen
● Kommunikation, Präsentation und Abstimmen mit Key Stakeholder
● Organisieren und führen von Workshops
● Stakeholder, Risiko, Kosten, Ressourcen und Time Management
● Ausführen von Security Baselines
● Koordinieren der Service Provider (BT, IBM, HCL etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Change Management, Enterprise project management (EPM)

Senior Projektleiter - IT Infrastruktur
Gazprom GmbH, Berlin, Istanbul
8/2012 – 5/2013 (10 Monate)
Öl- und Gasindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Hands-on Infrastruktur Projektleiter für die Tochtergesellschaft eines Energieunternehmens. Verantwortlich für die Erneuerung der kompletten ICT Infrastruktur, inklusive Rechenzentrum, Client Infrastruktur, Netzwerk und Einführung der Sicherheit Richtlinien und Prozesse
● Projektleitung von Konzeptionierung bis Inbetriebnahme
● Führen vom Projektteam an verschiedenen Standorten (Berlin - Istanbul)
● Fortentwicklung und Leitung der IT Umgebung im Rahmen der Gruppenstrategie
● Neuerstellung des IT Service Managements
● Berichterstattung und Versammlungen mit Stakeholder
● Koordinieren der externen Partner und Service Provider
● Budgetierung, Procurement und Rechnungsstellung
● Implementieren von Best Practices für tägliche Operationen zu standardisieren
● Design und Implementierung von Überwachung- und Sicherheitssystem
● Koordination Kabel-Infrastruktur Upgrade
● Koordination Internet-Upgrade von ADSL zu Metro Ethernet

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Infrastrukturarchitektur, Netzwerkadministration (allg.)

IT Manager & Key Experte
European Commission, Zypern, Belgien
7/2008 – 6/2012 (4 Jahre)
Europäische Union
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Hands-on IT Experte in der „European Union Program Support Office“ für die Europäische Kommission in einer 259 Mio. Euro Entwicklungshilfe in Nord-Zypern.

Hauptaufgaben: Sicherstellung der optimalen Erfüllung von allen IT Leistungen, mit Fokus auf Systemverfügbarkeit, proaktive Identifikation der möglichen Probleme und deren Lösungen, unter Berücksichtigung des zur Verfügung stehenden budgetären Rahmens und der zutreffenden Beschaffungsregeln.
● Ansprechpartner für, und Beratung des Kunden (EC, Schulen, Abteilungen von lokalen Ministerien, KMU)
● Lösungsorientierte Empfehlungen in allen IT Aspekten
● Anforderungsanalyse und Zielvorgaben zur Erfüllung der optimalen IT Infrastruktur, mit Fokus auf Notwendigkeiten und im Rahmen des Projekt-Budgets
● Erstellung von technischen Spezifikationen und Pflichtenheften
● Koordinierung der externen IT Zulieferer und Dienstleister
● Planung von Datensicherheit und Datenrettung Lösungen
● Betreuung und Support der internen Systeme
● Technische Planung, Design & Roll-out der Netzwerkstruktur und Mehrfach-Internetanbindung
● In-house IT Service Management; SLA bezogene Sicherstellung der Verfügbarkeit des IT Services, der Systeme und Netzwerke

Eingesetzte Qualifikationen

IT Service Management (ITSM), Projektleitung / Teamleitung (IT), Systemadministration (allg.), Netzwerkadministration (allg.)

Zertifikate

PRINCE2 Foundation
2020
Certified Agile Scrum Master
2013
PMP (Project Management Professional, PMI /PMBOK)
2013
ICE Silver (IQP + Crystal + Excellence)
2013
ITIL v3 Foundation
2012
Certified Ethical Hacker
2011
Microsoft Certified System Engineer
2008
Certified Software Developer
2002

Ausbildung

Management-Informationssystem
BTS, Brevet de technicien supérieur
2012
France

Weitere Kenntnisse

• Klare Kommunikation und Stakeholder Management
• Kosten, Ressourcen und Time Management
• Change-Management und Quality Assurance
• Erstellen und Präsentieren von Berichten, Entscheidungsvorlagen
• RAID Management (Risk, Assumption, Issues and Dependencies)
• Konfliktmanagement
• Durchsetzungsvermögen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2091
Alter
51
Berufserfahrung
28 Jahre und 2 Monate (seit 01/1996)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden