freiberufler SEO und Online-Marketing mit Lokalisierung in verschiedenen Sprachen auf freelance.de

SEO und Online-Marketing mit Lokalisierung in verschiedenen Sprachen

offline
  • 75€/Stunde
  • Emmendingen
  • Weltweit
  • de  |  es  |  en
  • 16.04.2021

Kurzvorstellung

Als SEO-Beraterin, Online-Marketing-Expertin und Übersetzerin bin ich für Kunden aus Deutschland und Spanien tätig. Ich spezialisiere mich auf Lokalisierung (Deutsch, Spanisch, Englisch) sowie regionales SEO mit Fokus Keywords sowie Content-Planung.

Qualifikationen

  • Bloggen
  • Content Management
  • Content Marketing
  • Datenanalyse
  • Kommunikationswissenschaft
  • Online Marketing (allg.)
  • Pressearbeit
  • SEO / SEM
  • Sprache (allg.)
  • Texter
  • Übersetzung
  • Unternehmenskommunikation
  • Wettbewerbsanalyse
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Unternehmenskommunikation
Kundenname anonymisiert, deutschlandweit
9/2019 – 12/2019 (4 Monate)
Design und Innovation
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung eines spanischen Start-Ups bei zwei Pressekampagnen in Deutschland. Übersetzung und Erstellen von Pressemitteilungen. Erstellen eines Presseverteilers. Versenden der Pressemitteilungen entsprechend dem Presseverteiler. Unternehmenskommunikation: Kontakt zu Presse und Medienvertretern. Reporting und Clipping. Analyse der Pressemitteilungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Pressearbeit, Public Relations, Unternehmenskommunikation, Content Marketing, Übersetzung

SEO-Beraterin
Kundenname anonymisiert, Augsburg
8/2019 – 11/2019 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeiten einer SEO-Strategie für Kunden mit Parallax-Webseite: Überarbeiten der Webseiten-Struktur auf Grundlage einer ausführlichen Keyword-Recherche. Erstellen von H1-Überschriften, SEO-Titeln und Meta Beschreibung für die neuen Seiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, WordPress, Content Marketing, Online Marketing (allg.), SEO / SEM

SEO-Beraterin
Kundenname anonymisiert, Freiburg im Breisgau
6/2019 – offen (4 Jahre, 11 Monate)
Online-Marketing
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung einer Online-Marketing-Agentur bei einem Projekt aus der Gesundheitsbranche im Bereich SEO: SEO-Audit und Implementierung technischer Verbesserungen. Keyword-Recherche mit Erarbeitung einer Keyword-Strategie inklusive H1 Überschriften, SEO-Titel und Beschreibungen. Erstellen von SEO-Texten. GAP-Analyse zur Identifizierung neuer Content-Möglichkeiten. Erstellen von SEO-Texten für den Blog. SEO-Wettbewerbsanalyse.

Eingesetzte Qualifikationen

Bloggen, Content Management, Texter, Content Marketing, SEO / SEM, Wettbewerbsanalyse

SEO-Beraterin
Kundenname anonymisiert, Teningen
6/2019 – offen (4 Jahre, 11 Monate)
Handwerk
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Inhaltliche Überarbeitung der Webseite eines lokalen Handwerkers, um diese SEO-taugliche zu machen. Erstellen einer ausführlichen Keyword-Matrix, die künftig als Basis für Blog-Beiträge dienen soll. Erarbeiten von Vorschlägen für neue Landeseiten. Keyword-Zuordnung inklusive Erstellen von H1-Überschriften, SEO-Titeln und Meta Beschreibungen. Erstellen neuer SEO-Texte für die Webseite.
(Das Projekt läuft noch, Implementierung ist imminent.)

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Content Marketing, Online Marketing (allg.), SEO / SEM, Sprache (allg.)

SEO-Beraterin
Kundenname anonymisiert, Deutschland und Spanien
2/2017 – offen (7 Jahre, 3 Monate)
Online-Marketing
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Schon seit 2017 unterstütze ich diesen Kunden im Bereich SEO und SEM bei Online-Marketing-Projekten in Deutschland und Spanien. Dabei nehme ich Keyword-Analysen vor, technische SEO-Audits, Implementierung von Verbesserungen. Zudem arbeiten wir mit Reporting, Datenanalyse, Google Analytics und Google Data Studio und erstellen regelmäßig Berichte über die Besucher, Rankings und sonstige SEO-Performance der Webseite.
Neben der SEO-Tätigkeit betreue ich auch mehrere SEM-Kampagnen.
Copywriting auf Deutsch und Spanisch sowie Übersetzungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, Datenanalyse, Texter, Content Marketing, Online Marketing (allg.), SEO / SEM, Übersetzung

Übersetzerin
Kundenname anonymisiert, online
10/2015 – offen (8 Jahre, 7 Monate)
Übersetzungsagentur
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Es handelt sich beim Kunden um eine Übersetzungsagentur, die ich seit 2015 hin und wieder mit Übersetzungen unterstütze (Sprachkombination Deutsch-Spanisch-Englisch, alle Richtungen).
Hierbei habe ich viele verschiedene Arten von Übersetzungen getätigt, z.B.: Erstellen und Übersetzung von Untertiteln für Filme und Serien, Filmskripte, Anleitungen, Vorträge, Texte aus dem Bereich Bildung, Dokumente der Unternehmenskommunikation und vieles mehr.
Ich arbeite in vielen verschiedenen Formaten, u.a. typische MS-Office-Formate, auch LibreOffice, Untertitel mit Aegisub in .srt und .ass, .txt, u.v.m.

Eingesetzte Qualifikationen

Texter, Content Marketing, SEO / SEM, Sprache (allg.), Übersetzung

Zertifikate

Google Ad Words Search Advanced (Erneuerung imminent)
2018
Google Analytics (Erneuerung imminent)
2018
Fortgeschrittener Kurs in SEO- und SEM-Positionierung
2018

Ausbildung

Euro-Mediterrane Beziehungen
Master in European Union and the Mediterranean: Historical, Cultural, Political, Economic and Social
2015
Madrid
Journalistik
Bachelor in Journalistik
2014
Madrid

Über mich

Ich bin ein Multitalent im Bereich Kommunikation und Sprachen.

Als studierte Journalistin habe ich mehrere Jahre bei verschiedenen Medien gearbeitet, bis ich eine Leidenschaft für die digitale Wirtschaft entwickelt habe. Ich bin Expertin im Online-Marketing, spezialisiert auf SEO- und SEM-Beratungen. Hierbei bin ich in der Content-Strategie, Entwicklung und Optimierung tätig, sowie in der Entwicklung und Umsetzung von Kampagnen. Ich arbeite als Freelancerin mit Online-Marketing-Agenturen und mit Direktkunden zusammen. Dabei betreue ich sowohl lokale, mittelständische Betriebe als auch international tätige Unternehmen.

Zudem betreue ich Kunden aus dem Ausland bei der Unternehmenskommunikation in Deutschland: Dabei manage ich sowohl PR-Kampagnen als auch Online-Marketing-Aktionen.

Meine Kenntnisse im Bereich Project Management wende ich auch in der Kooperation mit Kunden im Bereich Video-Marketing an. Mit Hilfe meiner Partner erstellen wir für Kunden Videos für die Online- und Offline-Promotion.

Zudem fasziniert mich Storytelling auf allen Ebenen. Zum einen im Marketing und in der Content-Planung. Zum anderen arbeite ich an mehreren kreativen Storytelling-Projekten, zum Beispiel einem Roman und einer Poesie-Webseite, die kurz vor der Veröffentlichung steht.

In letzter Zeit interessiere ich mich mehr und mehr für verschiedene Arten der Kommunikation (digital, non-verbal, etc.) und deren Beziehung zu der Dynamik von sozialen Systemen. Ich informiere mich exhaustiv über diesen Bereich und hoffe, das angesammelte Wissen bald anwenden und in verschiedenen Texten teilen zu können.

Außerdem habe ich eine Leidenschaft für Sprachen und Kommunikation. Ich spreche Deutsch und Spanisch auf Muttersprachler-Niveau sowie Englisch auf professionellem Niveau. Alle 3 Sprachen benutze ich täglich bei meiner Arbeit. Ich habe eine Leidenschaft für Übersetzungen und Untertitel und habe mehrere Jahre in diesem Bereich gearbeitet. Auch heute noch nehme ich hin und wieder an Übersetzungs-Projekten teil (EN-DE-ES, alle Kombinationen und Richtungen). Ich unterrichte diese 3 Sprachen gerne und tue dies sogar als Hobby, wann immer ich hierfür die Gelegenheit finde.

Weitere Kenntnisse

MS Office, MS Excel Betriebssysteme Windows, OS und Linux, LibreOffice, SEM Rush, A Hrefs, MOZ SEO, Aegisub, Screaming Frog, WordPress, Joomla, weitere CMS meiner Kunden, Google Analytics, Google Search Console, Google Keyword Planer, Google Ads, Google Data Studio, Google Drive, Hubspot, Google Page Speed Analysis, Yoast SEO,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Spanisch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
  • Portugiesisch (Grundkenntnisse)
  • Arabisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1673
Berufserfahrung
8 Jahre und 6 Monate (seit 10/2015)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden