freiberufler Journalistin, Redakteurin, Content Managerin auf freelance.de

Journalistin, Redakteurin, Content Managerin

offline
  • 50‐65€/Stunde
  • 81827 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 19.03.2020

Kurzvorstellung

Ich publiziere als ausgebildete Journalistin mit 15 Jahren Berufs- und Redaktionserfahrung im Bereich Bergreisen, alpine Kultur/Kunst/Architektur – online/print. Zuletzt habe ich Projekte für Content Management für Redaktionen übernommen.

Qualifikationen

  • Autor / Schriftsteller
  • Content Management
  • Content Marketing
  • Fotografie / Fotodesign
  • Journalismus
  • Medien (allg.)
  • Moderation
  • Redaktion (allg.)
  • Social Media Redaktion
  • WordPress

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freie Autorin
Deutscher Alpenverein e.V., Panorama Magazin, München
2/2015 – offen (9 Jahre, 3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Recherche und Verfassen von Reportagen, Porträts und Interviews zu Outdoor- und Bergsportthemen

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)

Chefin vom Dienst, Leitende Redakteurin (Festanstellung)
Artinvestor Magazin, Finanzen Verlag, München
1/2004 – 5/2009 (5 Jahre, 5 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2004 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Recherche, Interviews, Reportagen, Redaktion
Themenschwerpunkt Zeitgenössische Kunst und Kunstmarkt
Autorenbriefing, Volontärsausbildung
Abstimmung Redaktionspläne
Koordination Redaktion/Art Direktion, Autoren, Lektorat

Eingesetzte Qualifikationen

Redaktion (allg.)

Online-Redakteurin (Festanstellung)
Gatrixx AG, Berlin
1/2000 – 12/2002 (3 Jahre)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Themenauswahl, Börsentrends, Neuer Markt, Online-Redaktion, Recherche, Interviews

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus, Redaktion (allg.)

Ausbildung

Journalistin
Ausbildung
2004
Axel-Springer-Journalistenschule, Berlin
Romanistik (sp./frz.)/Interkulturelle Wirtschaftskommunikation
M.A.
2000
Friedrich-Schiller-Universität Jena

Über mich

Nach dem Studium der Interkulturellen Wirtschaftswissenschaften und Romanistik, journalistische Ausbildung an der Axel-Springer-Journalistenschule habe ich nach langjähriger Redaktionspraxis Routine in allen gängigen journalistischen Genres und Formaten, vom Interview über die Reportage bishin zum Porträt. Nach der Weiterbildung zum Online-Journalisten und mit vielen Jahren Blogger-Erfahrung weiß ich, wie ich User-orientiert und SE-optimiert schreibe und Reichweite über Social Media generiere. Alpintourismus, Architektur oder Aktienhandel; Kunstmarkt, Kinder oder Kabarett – jedem neuen Thema nähere ich mich mit jahrelanger redaktioneller Erfahrung, angeborener Neugier und Spaß an Kreativität. Im jeweils passenden Format texte ich leser- und user-orientiert mal informativ, mal unterhaltsam, in jedem Fall aber für jeden verständlich. Denn Texten ist mehr als nur Schreiben. Wer textet, hat Leser, User, Medium und Grafik beim Schreiben stets im Blick. Ich kann für Sie Geschichten erzählen, Informationen vermitteln, (Marken-)botschaften senden, Zusammenhänge erklären, Menschen porträtieren und Kundeninteresse wecken oder Sie im Social Media und Content Management unterstützen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
738
Alter
49
Berufserfahrung
23 Jahre und 10 Monate (seit 06/2000)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden