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HR Interim Manager / Senior HR Business Partner / Head of HR

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  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Als HR-Managerin mit langjähriger, branchenübergreifender Projekt- & Führungserfahrung bin ich erfahren in arbeitsrechtlichen und personalrelevanten Fragestellungen und
unterstütze Sie in allen HR relevanten Themenbereichen.

Qualifikationen

  • Interim Management
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement
  • Shared Service Center

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior HR Business Partner
Kundenname anonymisiert, Stuttgart und Reutlingen
4/2019 – 12/2019 (9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

•Betreuung der Produktionsstandorte in allen personellen Fragestellungen und Maßnahmen
•Projektleitung für die Teilbetriebsschließung am Standort Stuttgart, Schließung Produktion und R & D (Labore), Abbau von ca. 90 Mitarbeitern
-Vorbereitung und Verhandlung von Interessenausgleich und Sozialplan
-Durchführung / Umsetzung sämtlicher Maßnahmen im Zusammenhang mit der Teilbetriebsschließung (Mitarbeiterkommunikation, Massenentlassungsanzeige, Kündigungen, Anträge bei Behörden etc.)
-Auswahl, Errichtung einer Transfergesellschaft, Abschluss Dienstleistungsvertrag, Kommunikation mit der Arbeitsagentur Stuttgart, Organisation und Durchführung aller erforderlicher Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Personalwesen (allg.), Projektmanagement

Head of People Services DE
Kundenname anonymisiert, Köln
2/2017 – 9/2018 (1 Jahr, 8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

•Leitung der zentralen Shared Services-Organisation mit 15 Mitarbeitern (einschl. Payroll), Projekte und Tagesgeschäft für 18 Standorte
•Restrukturierung der Shared Service-Organisation
-Installation einer Projektorganisation mit den Teams
-Design neuer Struktur Shared Services
-Prozessanalyse (IST-Situation), Design neuer Prozesse, unter Berücksichtigung globaler Vorgaben und nationaler Erfordernisse, Harmonisierung und Standardisierung der Prozesslandschaft, Durchführung von Prozess-Workshops mit den Teams einschl. Abbildung in Visio,
-Aufbau eines HR Contact Center als erste Kontaktstelle für alle Mitarbeiter
-Einführung eines Ticketsystem (People Service Now)
-Einführung der systemseitigen Direktbuchung für Seminare (LOGA)
-Vorbereitung der Auslagerung HR Administration in ein europäisches Shared Service Center
-Vorbereitung der Einführung des neuen globalen HR Systems Success Factors
-Mitarbeit bei der Trennung der Chemie-Sparte und der Sparte Paints & Coatings in 2 selbstständige Unternehmen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Personalführung, Personalwesen (allg.), Shared Service Center

HR Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Bonn, Arnstadt, Freiberg, Hilsboro
8/2014 – 12/2016 (2 Jahre, 5 Monate)
Erneuerbare Energien
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

•Transfer Payroll und Zeitwirtschaft nach Zukauf des Produktionsstandortes Arnstadt
-Transfer der Abrechnung und der Zeitwirtschaft von SAP HCM auf das SolarWorld HR-System Orgasoft, Verhandlung mit dem Standortbetriebsrat
•Einführung eines globalen HR-IT Systems für 4 Standorte (DE, USA)
-Analyse der IST-Situation IT
-Vorbereitung und Verhandlungen mit dem Konzernbetriebsrat
-Installation einer Projektorganisation mit verschiedenen Teams für PA, PY, PT, OM, Reporting/Analytics
-Erstellung Business Blueprints für PA, PY, PT, OM, Reporting/Analytics in Zusammenarbeit mit externen IT Consultants & Projektteams
-Steuerung der technischen Umsetzung / Steuerung externe IT-Consultants
-Einrichtung einer Schnittstelle zu bestehenden US-Systemen (UltiPro, e-Time)
-Transfer von Gehaltsabrechnung und Zeitwirtschaft auf SAP HCM
•Prozessmanagement
-Harmonisierung und Standardisierung der Prozesslandschaft, Definition von Schlüsselprozessen Konzeption, Design globaler Prozesse – Erarbeitung mit den HR Teams
•Mitarbeit bei Globalisierung des HR Bereiches, Konzeption, Design einer neuen HR-Struktur
-Vorbereitung der Einführung eines HR Shared Service Centers
-Vorbereitung der Implementierung eines HR Ticketsystems
-Vorbereitung der Einführung eines globalen E-Recruiting-Systems

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, SAP HR / SAP HCM, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Shared Services

HR Business Partner
Kundenname anonymisiert, Hamburg, Berlin
11/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung diverser Gesellschaften und Bereiche in allen Themen & Belangen des Personalmanagement, (Schwerpunkt: Personal-management für die Online-Redaktion, Berlin), u.a.
o vielfältige Zusammenarbeit und Verhandlungen mit dem Betriebsrat (z.B. Zeitwirtschaft, Gehaltssystem)
o Recruiting und Besetzung diverser kaufmännischer und journalistischer Positionen in HH und Berlin sowie Executives
o Trennungsmanagement
o Personalkostenplanung 2015
o Erstellung verschiedener HR-Konzepte

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Personalwesen (allg.), Recruiting

VP Global HR (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Aachen, Schweiz
3/2011 – 3/2013 (2 Jahre, 1 Monat)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Teilbereiches Global HR mit bis zu 28 Mitarbeitern (Global Product Supply, Global Corporate Functions, Administration einschl. Payroll & HR IT) in allen Facetten der Personalarbeit inkl. Restrukturierung, Change Management

• Konzeption, Planung, Umsetzung eines globalen Führungskräfteentwicklungsprogramms (alle Produktionsstandorte)
• Begleitung der Führungskräfte im Veränderungsprozess
• Umorganisation interne Payroll, Prozessgestaltung operative HR
• Einführung eines globalen HR-IT Systems (Success Factors)
• Schließung der bestehenden betrieblichen Altersversorgung, Einführung einer betrieblichen Altersversorgung im Rahmen Entgeltumwandlung, Abschluss entsprechender Betriebsvereinbarungen
• Planung/Verhandlung Haustarif
• Einführung betriebliches Gesundheitsmanagement
• Strategic Workforce Planning
• HR Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Prozessoptimierung, Personalbetreuung, Personalführung, Personalwesen (allg.), Workforce management (WFM)

Director HR Services Germany (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Wedel (Schlesw. H.)
3/2009 – 2/2011 (2 Jahre)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Operatives Personalmanagement Deutschland mit bis zu 10 Mitarbeitern in allen Facetten des operativen Personalmanagement inkl. Außendienst-Restrukturierungen, vielfältige arbeitsrechtliche Themen inkl. Betriebsverfassungsrecht mit intensiven Verhandlungen BR, Vergütungsstrukturen, betriebliche Altersversorgung, betriebliches Gesundheitsmanagement, Auslagerung Payroll, HR-O, Compliance

• Outsourcing Payroll an einen externen Dienstleister
• Reorganisationen Außendienst (Personalabbau, Umstrukturierungen, Interessenausgleich, Sozialplan)
• Planung und Verhandlungen von Einigungsstellen (z.B. Arbeitszeit, Auswahlkriterien, Prämien im Außendienst, Bonussystem, Mitarbeitergespräche, Gehaltssystem)
• Planung und Verhandlungen von Betriebsvereinbarungen, Schließung von Betriebsvereinbarungen, Interessenausgleich und Sozialplänen
• Vertretung vor dem Arbeitsgericht in individual-und kollektivrechtlichen Themen in Zusammenarbeit mit Fachanwälten (Steuerung / Kontrolle der externen Fachanwälte)
• Start Betriebliches Gesundheitsmanagement, Konzeption & Planung eines unternehmensweiten Gesundheitstag

Eingesetzte Qualifikationen

Lohn- / Gehaltsabrechnung, Arbeitsrecht, Arbeitszeit- / Gleitzeitsysteme, Lohn- / Gehaltspolitik, Personalwesen (allg.)

HR Manager Germany (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, bundesweit
1/2007 – 12/2008 (2 Jahre)
Technik-/Inspektions-/Labordienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung Operatives Personalmanagement Deutschland mit bis zu 8 Mitarbeitern und ca. 30 Standorten: alle Themen des operativen Personalmanagement inkl. Schwerpunkt Recruiting von schwierigen Spezialistenfunktionen, Durchführung von Due Diligences (HR)

• Durchführung von diversen Due Diligences HR für Unternehmenszukäufe
• Konzeption und Durchführung Integrationsmaßnahmen nach Unternehmenszukäufen: Organisation und Prozessbegleitung, Mitarbeiterintegration
• Rekrutierung von schwierigen Spezialistenfunktionen (z. B. Ingenieure, techn. Fachkräfte, Chemiker, Mediziner)
• Konzeption und Einführung Online-Recruiting

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Personalführung, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Recruiting

HR Business Partner (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
4/1998 – 12/2006 (8 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/1998 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Abteilungsleitung - Betreuung definierter Gesellschaften in allen Personalmanagementfragen inkl. Personalentwicklung (1-2 Mitarbeiter): Aufbau und Leitung Management-Traineeprogramm, Aufbau und Leitung journalistische Ausbildung, Führungskräfteentwicklung inkl. Nachfolgeplanung, intensiv Arbeitsrecht, enge Zusammenarbeit mit dem BR, Restrukturierungen, Personalabbau, Redaktionsaufbau, Einführung von HR-IT Systemen

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, SAP HR / SAP HCM, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalentwicklungskonzept, Personalwesen (allg.), Recruiting

HR Manager (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf, Duisburg
1/1996 – 3/1998 (2 Jahre, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 3/1998

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung eines definierten Mitarbeiterkreises in allen Personalmanagementthemen, Schnittstelle zu PE inkl. Umsetzung von strategischen PE-Konzepten
• Einführung/Umsetzung 360° Feedback, Potentialanalyse, Balanced Scorecard HR
• Mitarbeit bei der Einführung eines globalen strukturierten Interviewleitfadens
• Rekrutierung von vielfältigen Führungspositionen
• Mitarbeit bei der Einführung und Durchführung von Assessment Center & Development Center
• Aufbau, Begleitung des Vertriebszentrums Duisburg (Inbound und Outbound Call Center)
• Verhandlungen mit dem Betriebsrat Duisburg

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, Personalbetreuung, Personalentwicklung, Personalwesen (allg.), Recruiting

Ausbildung

Pädagogik, Psychologie, Soziologie
Dipl. Pädagogik

Würzburg, Köln

Weitere Kenntnisse

Systemischer Coach (Ausbildung anerk. vom DBVC)
Qualifizierung PE/OE (Institut für systemische Beratung, Wiesloch)
Zertifizierter Predictive Index® Analyst
sehr gute Kenntnisse Kollektiv- & Individualarbeitsrecht
Fachberater Stressmanagement
Lumina Learning Practitioner (Lumina Spark)

EDV-Kenntnisse: MS OFFICE (WinWord, Excel, PowerPoint), artverwandte Textverarbeitungs- / Kalkulationsprogramme,
SAP HCM, Success Factors, Loga, Paisy, Persis, diverse Online-Recruiting-Softwares

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2650
Berufserfahrung
28 Jahre und 2 Monate (seit 01/1996)
Projektleitung
6 Jahre

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