freiberufler Projektleiter Umzugsmanagement auf freelance.de

Projektleiter Umzugsmanagement

offline
  • 55‐80€/Stunde
  • 12489 Berlin
  • National
  • de  |  en
  • 14.01.2020

Kurzvorstellung

Ich arbeite seit über 7 Jahren als Projektleiter für die DMS Deutsche Möbelspedition und plane die Durchführung von Firmengroßumzügen.
Ich bin demnach kein Freelancer im eigentlichen Sinn, hoffe jedoch auf diesem Weg interessante Projekte zu finden.

Qualifikationen

  • CAD
  • Planung
  • Projektmanagment
  • Schnittstellenkommunikation
  • Umzugsmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
1/2019 – 1/2020 (1 Jahr, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Seit Anfang 2019 unterstützen wir unseren Auftraggeber in Baden-Württemberg bei der Planung des Umzugs in die neue Betriebsfläche. Die Besonderheit hierbei war neben dem Verhindern von Ausfallzeiten auch der komplette Umzug der Werkstatt mit allen Maschinen, Reifenhebern und Ähnlichem. Vorerst musste der gesamte Komplex innerhalb einer Woche in zwei Interimsflächen umziehen (Werkstatt getrennt von Verwaltung). Zum Ende des Jahres wurden dann, nach Fertigstellung des Neubaus, beide Flächen am neuen Standort zusammengeführt. Die DMS unterstützte das Immobilienmanagement in der Konzeptionierung, Ablaufplanung und Kommunikation mit den beteiligten Schnittstellen, sowie in regelmäßigen Telefonkonferenzen bzw. Vor-Ort-Terminen, zur Abstimmung des Umzugsablaufs.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektplanung / -vorbereitung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Leipzig
3/2018 – 9/2018 (7 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Im Jahr 2018 unterstützten wir unseren Rahmenvertragspartner in Leipzig bei der Planung und Umsetzung eines Großprojekts. Ab März mussten insgesamt 900 Arbeitsplätze im laufenden Betrieb neumöbliert und die Quellräume vorab renoviert werden. Zuvor war eine umfangreiche interne Arbeitsplatzumstrukturierung von 570 Mitarbeitern und die Zusammenführung mit 330 externen Arbeitsplätzen am zentralen Standort erforderlich. Die Umzüge wurden in 6 Steps durchgeführt und koordiniert. Unsere Leistung umfasste neben der Umzugsplanung und -begleitung in Jour-Fixen auch die Projektleitung und die Begleitung der Umsetzung.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektplanung / -vorbereitung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2018 – 9/2018 (9 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Neben der kompletten Inventaraufnahme und regelmäßigen Abstimmungsterminen vor Ort, sowie der Ablaufplanung und Schnittstellenkoordination, schrieben wir die Leistung für unseren Kunden auch öffentlich aus. Während der Umzugsdurchführung im August und September wurden die Maßnahmen von Projektmitarbeitern der DMS begleitet, um den reibungslosen Ablauf zu garantieren. In dieser Zeit wurde insgesamt ein Volumen von 3.900 cbm Mobiliar, sensible Bühnentechnik, hochwertige Schauspielpuppen, Dekoration u.Ä. transportiert. Der Umzug in den Neubau konnte dank guter Vorbereitung und Planung termingerecht abgeschlossen werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektplanung / -vorbereitung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Berlin
9/2017 – 12/2017 (4 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Ausschreibung konnte die DMS bei der Planung des Umzugs in den neuen Standort am Schöneberger Ufer unterstützen. Unsere Mitarbeiter begleiteten den Kunden an über 60 Projekttagen, bis hin zum Projektabschluss im Dezember 2017.
Neben der Inventarisierung des Bestandsmobiliars und der anschließenden CAD-Büroplanung der 130 Mitarbeiter, wurde auch die Leistungsausschreibung durch uns übernommen. In wöchentlichen Meetings wurde gemeinsam mit dem Kunden der aktuelle Stand besprochen, Tätigkeiten ausgewertet und das weitere Vorgehen geplant. Die Umzugsdurchführung erfolgte an einem Wochenende und wurde durch die DMS-Mitarbeiter in leitender Funktion begleitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektplanung / -vorbereitung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Potsdam
1/2017 – 4/2017 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

An zwei Wochenenden im April 2017 mussten insgesamt 770 Mitarbeiter von zwei Quellstandorten in den Potsdamer Neubau gezogen werden. Besonderheit war hier unter anderem die Neuverteilung und Umstrukturierung der Mitarbeiterarbeitsplätze auf 3 Häuser mit jeweils mindestens 3 Etagen. Die Planung beinhaltete neben regelmäßigen Meetings auch die Ausschreibung der Umzugsleistung, das Erstellen und Bedrucken der Umzugsetiketten sowie die Leitung und Koordination der Umzugsspedition sowie dem IT-Dienstleister (kompletter Ab-/ Anschluss der EDV) an den beiden Umzugswochenenden vor Ort.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektplanung / -vorbereitung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Magdeburg
9/2016 – 12/2016 (4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Unser langjähriger Rahmenvertragspartner nimmt unsere Unterstützung neben der Durchführung von diversen Büroumzügen auch bei Planungsleistungen für anstehende Firmenumzüge gern in Anspruch. Bei unserem Projekt, im Zeitraum September bis Dezember 2016, wurde die DMS mit der kompletten Vorbereitung (inkl. Inventarisierung, CAD-Planung, regelmäßige Vor-Ort-Termine und Koordi-nierung) vor und während der einzelnen Umzüge betraut. In Magdeburg wurden 260 Mitarbeiter in 5 Umzugssteps sowohl innerhalb des Bestands als auch aus anderen Standorten in ein zentrales Zielgebäude umgezogen. Das Umzugsvolumen belief sich auf ca. 2.500 cbm und beinhaltete neben dem Bestandsmobiliar und der EDV auch die Personal- und Betriebsratsarchive mit ungefähr 650 lfm. Verschlussakten. Da es sich bei den einzelnen Abteilungen um die Produktionsdurchführung und das Projektmanagement des Kunden handelte, musste die Arbeitsfähigkeit an den vom Auftraggeber vorgegebenen Tagen unter allen Umständen sichergestellt sein. Während der einzelnen Steps wurde mit durchschnittlich 18 Mann und 4 LKW gearbeitet.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektplanung / -vorbereitung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Paris
1/2015 – 6/2015 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Nach erfolgreicher Teilnahme an der internationalen Ausschreibung, begann die DMS-Zentrale im Januar 2015 mit der umfangreichen Planung des Umzugs unseres Kunden in 4 Interimsstandorte innerhalb von Paris. Nach erfolgter Grob- und Feinplanungsphase sowie der detaillierten Umzugsablaufplanung, mit mehreren Vor-Ort-Terminen in Paris, konnte der Umzug dann im Juni 2015 erfolgen. Insgesamt wurden an einem verlängerten Wochenende (Beginn am Donnerstag um 14.00 Uhr) 108 Arbeitsplätze umgezogen. Es wurde mit zwei Teams à 22 Mann und 5 LKW im Rundlauf gearbeitet. Es war besonders wichtig, dass der Auftraggeber bereits am Montagmorgen wieder voll funktionsfähig an den neuen Standorten als Ansprechpartner für Kunden zur Verfügung stand.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektplanung / -vorbereitung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Karlsruhe
5/2014 – 6/2014 (2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Die Softwarefirma plante ihren Umzug innerhalb Karlsruhes für Mai 2014. Hier konnte die DMS bei der Umzugsplanung unterstützen, die Einsatzzeit betrug aufgrund der Kurzfristigkeit 15 Projekttage und beinhaltete die Inventarisierung, das Durchführen von „Jour-fixen“ zum Klären offener Fragen und Unterstützen in der Feinlogistikplanung, sowie die Koordination des Umzugs vor Ort bei der ersten Umzugsphase. Umgezogen wurden im ersten Schritt 215 Mitarbeiter, im zweiten dann die restlichen 205 Angestellten der Abas AG. Die Durchführung erfolgte an einem Wochenende, beginnend am Freitag, 12.00 Uhr.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektplanung / -vorbereitung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Berlin
1/2014 – 10/2014 (10 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Bereits im Januar 2014 wurden wir in beratender Funktion für das Unternehmen tätig. Unterstützt wurde vorerst bei der Immobilienauswahl, um anschließend dem Auftraggeber als Partner während der Umzugsplanung zur Verfügung zu stehen. An 48,5 Projekttagen und über einen Zeitraum von 8 Monaten, wurden neben der Inventarisierung auch die Grob- und Feinplanung sowie die Koordination während des Umzugs geleistet. Umgezogen wurden neben den 35 Verwaltungsarbeitsplätzen auch ca. 30 Laborarbeitsplätze inkl. Mobiliar, sensibler Technik und Inhalten. Der Umzug wurde in 2 Phasen à 3 Tagen durchgeführt. Zum Einsatz kamen täglich 26 Mann und 4 LKW. Der Kunde konnte wie vorab geplant mit seiner Forschung und Produktion am neuen Standort beginnen.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektplanung / -vorbereitung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Berlin
10/2013 – 4/2014 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Im Zeitraum Oktober 2013 bis April 2014 unterstützten wir den Kunden bei der Umzugsplanung in den Neubau in Berlin. Der Auftrag umfasste das komplette Umzugsmanagement inkl. Ausschreibung der Leistung und wurde nach 123 Projekttagen erfolgreich abgeschlossen. Umgezogen wurden insgesamt 300 Arbeitsplätze sowie die Verkaufs-, Lager- und Werkstattflächen, was einem Gesamtvolumen von ca. 2.830 cbm entsprach. Der Umzug wurde als sogenannter „Big-Bang-Umzug“ in einem Zeitfenster von nur 3 Tagen geplant und erfolgreich durchgeführt. Durch den Einsatz von einem 2- Schichtsystem mit insgesamt 110 Mann und 15 LKW konnten Ausfallzeiten für den Konzern vermieden werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektplanung / -vorbereitung

Ausbildung

European Management
Bachelor of Arts
2011
Wildau

Weitere Kenntnisse

Ich arbeite seit vielen Jahren im Bereich des Umzugsmanagements und bringe meine umfangreichen Erfahrungen gern in neue Projekte ein.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
918
Alter
40
Berufserfahrung
11 Jahre und 6 Monate (seit 09/2012)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden