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Berater / Projektmanager / Interim Manager Pharma

zuletzt online vor 6 Tagen
  • 100‐150€/Stunde
  • 61440 Oberursel
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 04.10.2023

Kurzvorstellung

Mit über 25 Jahren Erfahrung in der pharm. Industrie bin ich als Berater, Projekt-/Interim Manager im Bereich Marketing & Sales für verschreibungspflichtige Arzneimittel (Rx) / Biosimilars tätig. Mein Credo: "Effizienz schafft Raum für Kreativität!"

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Interim Management
  • Markenmanagement
  • Marketing- / Vertriebsanalyse
  • Naturwissenschaft
  • Operatives Marketing
  • Pharmazie
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement - Projektentwicklung
  • Strategisches Marketing
  • Wettbewerbsanalyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

County Manager Germany (Festanstellung)
Visufarma B.V., Berlin
7/2020 – 9/2021 (1 Jahr, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 9/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der deutschen Organisation, Change Management

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Marketing-Organisationsanalyse, Projektleitung / Teamleitung, Salesforce

Berater, Projektmanager & Interim-Manager Pharma
(...), Oberursel
7/2019 – 6/2020 (1 Jahr)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 6/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung, Projektmanagement und Interim-Management im Bereich Marketing & Sales Pharma (Schwerpunkt Rx / Biosimilars).

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marketing- / Vertriebsanalyse, Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Wettbewerbsanalyse

Leiter Marketing Rx (Festanstellung)
Meda Pharma GmbH & Co. KG (a Mylan Company), Bad Homburg
9/2013 – 6/2019 (5 Jahre, 10 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische und operative Verantwortung für alle verschreibungspflichtigen Arzneimittel in Deutschland.

Eingesetzte Qualifikationen

Operatives Marketing, Strategisches Marketing

Leiter Business Unit Pneumologie/Orthopädie (Festanstellung)
Meda Pharma GmbH & Co. KG, Bad Homburg
1/2010 – 8/2013 (3 Jahre, 8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung von Marketing, Med.wiss. und Außendienst für alle Produkte in den Therapiefeildern Atemwegserkrankung/Orthopädie.

Eingesetzte Qualifikationen

Operatives Marketing, Strategisches Marketing, Vertriebsmanagement

Leiter Marketing Center Respiratory (Festanstellung)
Meda Pharma GmbH & Co. KG, Bad Homburg
1/2008 – 11/2010 (2 Jahre, 11 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Zusätzlich zur Marketingleitung Deutschland bzw. Leitung BU Pneumonoly/Orthopedics.

Eingesetzte Qualifikationen

Strategisches Marketing

Leiter Marketing Deutschland (Festanstellung)
Viatris GmbH & Co. KG, Bad Homburg
3/2003 – 12/2009 (6 Jahre, 10 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

3/2003 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Marketing-Verantwortung für alle in Deutschland vermarkteten Produkte (Rx, OTX und OTC).

Eingesetzte Qualifikationen

Operatives Marketing, Strategisches Marketing

Leiter Produktteam Allergie (International) (Festanstellung)
Asta Medica AWD GmbH, Frankfurt am Main
1/2001 – 3/2003 (2 Jahre, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung von international umsetzbaren Produktstrategien. Unterstützung bei der Implementierung.

Eingesetzte Qualifikationen

Pharmazie, Marketing- / Vertriebsanalyse

Leiter Produktteam Allergie (National) (Festanstellung)
Asta Medica AWD GmbH, Frankfurt am Main
5/1999 – 12/2000 (1 Jahr, 8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

5/1999 – 12/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung und Implementierung von Produktstrategien.

Eingesetzte Qualifikationen

Pharmazie, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse

Medical Manager (Festanstellung)
Biotest AG, Dreieich
10/1996 – 5/1999 (2 Jahre, 8 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

10/1996 – 5/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Wissenschaftliche Betreuung der verantworteten Arzneimittel. Entwicklung von Produktstrategien auf nationalen/internationalem Level. Produktschulungen. Erstellen und Halten von Vorträgen.

Eingesetzte Qualifikationen

Medical Writing, Pharmazie, Management (allg.)

Wissenschaftlicher Klinikaußendienst (Festanstellung)
SANDOZ AG, Nürnberg
7/1993 – 9/1996 (3 Jahre, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

7/1993 – 9/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Information über Arzneimittel im Bereich der Onkologie und Intensivmedizin. Organisation von regionalen Veranstaltungen.

Eingesetzte Qualifikationen

Pharmazie, Vertrieb (allg.)

Zertifikate

PROFESSIONAL SCRUM MASTER I (PSM I)
2020
PROFESSIONAL SCRUM PRODUCT OWNER I (PSPO I)
2020

Ausbildung

Biologie (Schwerpunkte: Industrielle Mikrobiologie, Immunologie, Molekularbiologie)
Promotion (Dr. rer. nat.)
1996
Münster / Westfalen

Über mich

Meine Passion ist es, Sie bei der Planung und Umsetzung Ihrer Strategien und Maßnahmen zu unterstützen. Hierbei kann ich auf Erfahrung und Wissen aus mehr als 25 Jahren Tätigkeit in der pharmazeutischen Industrie zurückgreifen.

Ich freue mich darauf, mein berufliches Credo "Effizienz schafft Raum für Kreativität" für Sie in die Tat umzusetzen!

Weitere Kenntnisse

Pharma Rx / Biosimilars, Marketing & Sales (strategisch und operativ), Leitung Business Unit, Leitung Marketing & Sales, Portfolio Management, Produktmanagement, Launches, Life Cycle Management, Projektmanagement, Change-Management, Targeting, Geschäftsprozessoptimierung, MS-Office Toolentwicklung

MS-Office, VBA-Programmierung/Automatisierung von Excel/PowerPoint, vb.net Programmierung von Windows Anwendungen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
859
Alter
63
Berufserfahrung
30 Jahre und 9 Monate (seit 07/1993)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

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