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Interim Manager HR / Unternehmensberater Personal

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • 120€/Stunde
  • 76337 Waldbronn (Albtal)
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 03.06.2021

Kurzvorstellung

Mehr Infos unter: herbak-consulting.de

Über 12 Jahre Erfahrung im Personalbereich, umfangreiches IT-KnowHow sowie ein Masterabschluss im Human Resource Management bilden die Grundlage für meine Expertise.

Ich biete

  • Change Management
  • Interim Management
  • Personalberatung
  • Personalmarketing
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Personalmanagement
  • SCRUM
  • Social Media Marketing
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

REFERENZEN
Meine Referenzen finden Sie unter "Dokumente", .
12/2020 – 12/2020 (1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Vertragsmanagement

Interim Manager HR
Konica Minolta Business Solutions GmbH, Stuttgart
2/2020 – 9/2020 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Zielsetzungen
• Positionierung von Konica Minolta als attraktiven Arbeitgeber im IT-Umfeld, um offene Vakanzen zu besetzen und hochspezialisierte IT-Fachkräfte zu gewinnen [bspw: Senior Infor LN-Consultants mit tiefgehenden Produktionsprozess-Verständnis, IT-Consultants mit Abschluss Bilanzbuchhalter sowie Microsoft Dynamics 365 Kenntnissen und Kameralistik-Wissen, etc.]
• Rolle: Sparringspartner des Head of HR

Change Management
• Analyse der Situation durch Gespräche mit allen Stakeholdern
• Turnaround der Wahrnehmung von HR und Abteilungsleitern bzgl. Arbeitsmarkt
• Reorganisation des kompletten Recruiting-Prozesses
• Schulung der HR-Mitarbeiter bzgl. Bewerbungsprozess und Active Sourcing
• Schulung der österreichischen Personalabteilung bzgl. Active Sourcing und Employer Branding
• Einführung und Umsetzung von Recruiting-Guidelines

Projektmanagement
• Aufbau und Leitung des deutsch-österreichischen Projektteams zur Betreuung der Social Media Kanäle und Aufbau der Arbeitgebermarke
• Starten von Employer Branding Kampagnen
• Umsetzung umfangreicher Korrekturen der Karriereseite hinsichtlich Auffindbarkeit, Attraktivität und Anbindung an die HR-Software
• Anpassungen der HR-Software im Rahmen des Datenschutzes
• Handlungsempfehlungen zur Behebung interner Problemstellungen

Recruiting-Erfolge
• Einstellungen: 18 Mitarbeiter [IT-Projektleiter, IT-Consultants, Account Manager ECM, …] davon 7 auf Senior-Level
• Erhöhung der eingehenden Bewerbung um 800%
• Entlastung der Abteilungsleiter durch neue Recruiting-Prozesse
• Erstellung einer Recruiting-Roadmap

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Personalwesen (allg.), Projektmanagement

HR Business Partner
Großschlachterei, Birkenfeld
4/2019 – 9/2019 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Großschlachterei, Birkenfeld
1600 Mitarbeiter, 1 Mrd.€ Umsatz

Zielsetzungen
▪ Transformation der Personalabteilung vom „Lohnbüro“ hin zu einer vollwertigen HR Business Unit. Dazu wurde die Verantwortung für die Neustrukturierung seitens des CFO vom Personalleiter komplett auf mich übertragen.
▪ Ganzheitlicher Aufbau der Firma als interessanter Arbeitgeber in unattraktiver Branche mit erschwerten Arbeitsbedingungen [6-Tage Woche, 3-Schicht-System, 5 Grad Arbeitstemperatur]
▪ Rolle: Sparringspartner des CFO

Change Management – HR Business Unit
▪ Auswahl und Implementierung einer cloudbasierten Recruiting-Software
▪ Einführung von Social Media Marketing und Multi Channel Posting
▪ Implementierung neuer Prozesse und Abläufe
▪ Schulung der HR-Mitarbeiter bzgl. Erwartungshaltung der Bewerber und Mitarbeiter an Personalabteilung

Change-Management – Attraktiver Arbeitgeber nach innen und außen
▪ Analyse und Bestandsaufnahme durch Gespräche mit allen Stakeholdern
▪ Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat hinsichtlich aktueller Herausforderungen
▪ Vermittlerrolle bzgl. unterschiedlicher Führungsstile zwischen bestehenden und neuen Mitarbeitern
▪ Schulung der Abteilungsleiter im Führen von Vorstellungsgesprächen
▪ Erstellen einer neuen Betriebsordnung
▪ Komplette Überarbeitung der Stellenanzeigen
▪ Aufbau der Arbeitgebermarke – online und offline –
▪ Konzeption diverser Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung

Recruiting-Erfolge
▪ Einstellungen: 15 Mitarbeiter [Technischer Leiter, Meister Elektrotechnik, Abteilungsleiter, …]
▪ 7 Auszubildende [Fleischer]
▪ Erhöhung der Bewerbungen um 380%
▪ Anstieg der Follower auf den Social-Media-Kanälen um 120%
▪ Exorbitanter Anstieg der kununu-Zugriffsrate um 400%

Kosteneinsparungen
▪ Einsparung einer Vollzeitstelle in HR-Abteilung aufgrund automatisierter Prozesse i.H.v. 65.000€ Jahresgehalt
▪ Kostenersparnis bzgl. bereits beauftragter Headhunter durch eigene Einstellungen: 75.000€
▪ Kosteneinsparungen durch Neuverhandlung Stellenausschreibungen: 40.000€
▪ Einsparungen komplett: 180.000€ bei Gesamtausgaben von 12.000€ [Software und Social Media Profile]
▪ Plus: Enorme Zeit- und Kostenersparnis aufgrund digitalisierter HR-Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Change Management, Organisationsentwicklung, Personalberatung, Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement - Personalmanagement, Softwareauswahl (Evaluierung)

HR Business Partner
IT Consulting Unternehmen, Wimsheim
1/2018 – 2/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Zielsetzungen
▪ Organisationsentwicklung nach innen und außen
▪ Ausrichtung des Unternehmens hin zur Arbeitswelt 4.0
▪ Verbesserung der Zusammenarbeit mit Indien
▪ Gewinnung von IT-Fachkräften in direkten lokalen Wettbewerb zu attraktiven Konzernen [Bosch, Porsche]
▪ Rolle: Sparringspartner des CEO

Projektmanagement
▪ Verbesserte Zusammenarbeit zwischen deutsch-indischen Entwicklerteam durch Einführung von agilen Projektmethoden und Kommunikationskanälen
▪ Erstellung und Umsetzung einheitlicher Performance Reviews für Deutschland und Indien
▪ Konzeption und Durchführung weiterer HR-Projekte in Zusammenarbeit mit dem indischen Head of HR
▪ Einbindung der Mitarbeiter durch verbesserte Unternehmenskommunikation
▪ Senkung der Fluktuationsrate von 58% auf 12%

Umsetzung
▪ Implementierung neuer Recruiting-Prozesse
▪ Einführung von agilen Strukturen
▪ Konzeption und Aufbau des Employer Brandings
▪ Festlegen von HomeOffice Regelungen
▪ Überarbeitung der Arbeitsverträge bzgl. Compensation und Benefits
▪ Komplette Neuausrichtung des Arbeitgeberauftritts – online und offline –
▪ Aufbau der Arbeitgebermarke in den sozialen Medien
▪ Active Sourcing im Bereich IT und Sales

Recruiting-Erfolge
▪ Einstellungen: 26 Mitarbeiter [24 IT'ler, Head of Sales, Head of Marketing]
▪ 3 Auszubildende [Systemadministratoren]
▪ Mitarbeiteraufbau von 17 auf 43 Vollzeitstellen
▪ Erhöhung der Bewerbungen um 64%
▪ Erhöhung der kununu-Zugriffsrate um 200%

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung, Personalcontrolling, Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Personalmanagement, SCRUM

Ausbildung

Human Resource Management
(Master of Arts)
Jahr: 2017
Ort: Regensburg
Sozialwissenschaften / Politikwissenschaften
(Bachelor of Arts)
Jahr: 2015
Ort: Leipzig
Personaldienstleistungskauffrau (IHK)
(Ausbildung)
Jahr: 2011
Ort: Leipzig

Qualifikationen

• Master of Arts – Human Resource Management
• Bachelor of Arts – Sozialwissenschaft/Politikwissenschaft
• Personaldienstleistungskauffrau [IHK]
• Referentin zum Thema Digitalisierung und HR
• Über 8 Jahre Erfahrung als Teamleiterin
• Fließende Englischkenntnisse
• Umfangreiche Auslandserfahrungen in Asien und Australien

Über mich

 Agiles Projektmanagement nach SCRUM und Kanban
 Digitalisierung von HR-Prozessen [Auswahl, Implementierung, Roll-Out der HR-Software]
 Tiefgreifende Erfahrungen in Digital HR [digitale Personalakte, cloudbasiertes Bewerbermanagement-System, automatisierte HR-Prozesse, digitale Zeiterfassung, digitales Personal-Controlling]
 Umfangreiche Erfahrung HR-Software [rexx Software, Emply, Microsoft 365 – HR, Softgarden, Landwehr L1, SAP R/3, HCM4all]
 Transformation von Personalabteilungen [Mittelstand, Konzern]
 Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit [Finance, IT, Payroll, Marketing]
 Aufbau und Leitung von länderübergreifenden Projektteams [Deutschland, Österreich]
 Hohe interkulturelle Kompetenz [HR-Projekte mit indischer IT-Tochtergesellschaft, Change Management in Großschlachterei, div. Auslandsaufenthalte]

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1356
Alter
32
Berufserfahrung
13 Jahre (seit 07/2008)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

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