Interim Manager HR / Unternehmensberater Personal

freiberufler Interim Manager HR / Unternehmensberater Personal auf freelance.de
DACH-Region
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110€/Stunde
76337 Waldbronn (Albtal)
24.11.2020

Kurzvorstellung

Mehr Infos unter: herbak-personalmanagement.de

Über 12 Jahre Erfahrung im Personalbereich, umfangreiches IT-KnowHow sowie ein Masterabschluss im Human Resource Management bilden die Grundlage für meine Expertise.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • SCRUM
Management, Unternehmen, Strategie
  • Personalwesen (allg.)
  • Personalmarketing
  • Personalberatung
  • Change Management
  • Projektmanagement
  • Interim Management
  • Projektmanagement - Personalmanagement
  • Unternehmensberatung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Social Media Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager HR
Konica Minolta Business Solutions GmbH, Stuttgart
2/2020 – 9/2020 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Zielsetzungen
• Positionierung von Konica Minolta als attraktiven Arbeitgeber im IT-Umfeld, um offene Vakanzen zu besetzen und hochspezialisierte IT-Fachkräfte zu gewinnen [bspw: Senior Infor LN-Consultants mit tiefgehenden Produktionsprozess-Verständnis, IT-Consultants mit Abschluss Bilanzbuchhalter sowie Microsoft Dynamics 365 Kenntnissen und Kameralistik-Wissen, etc.]
• Rolle: Sparringspartner des Head of HR

Change Management
• Analyse der Situation durch Gespräche mit allen Stakeholdern
• Turnaround der Wahrnehmung von HR und Abteilungsleitern bzgl. Arbeitsmarkt
• Reorganisation des kompletten Recruiting-Prozesses
• Schulung der HR-Mitarbeiter bzgl. Bewerbungsprozess und Active Sourcing
• Schulung der österreichischen Personalabteilung bzgl. Active Sourcing und Employer Branding
• Einführung und Umsetzung von Recruiting-Guidelines

Projektmanagement
• Aufbau und Leitung des deutsch-österreichischen Projektteams zur Betreuung der Social Media Kanäle und Aufbau der Arbeitgebermarke
• Starten von Employer Branding Kampagnen
• Umsetzung umfangreicher Korrekturen der Karriereseite hinsichtlich Auffindbarkeit, Attraktivität und Anbindung an die HR-Software
• Anpassungen der HR-Software im Rahmen des Datenschutzes
• Handlungsempfehlungen zur Behebung interner Problemstellungen

Recruiting-Erfolge
• Einstellungen: 18 Mitarbeiter [IT-Projektleiter, IT-Consultants, Account Manager ECM, …] davon 7 auf Senior-Level
• Erhöhung der eingehenden Bewerbung um 800%
• Entlastung der Abteilungsleiter durch neue Recruiting-Prozesse
• Erstellung einer Recruiting-Roadmap

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Personalwesen (allg.), Projektmanagement


HR Business Partner
Lebensmittelbranche, Baden-Württemberg
4/2019 – 8/2019 (5 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Personalgewinnung | Aufbau Arbeitgebermarke | Digitalisierung der HR-Abteilung

▪ Senkung des Personalbudgets in Höhe von 180.000€ bei gleichzeitiger Erhöhung der Bewerbungen um 380%
▪ 22 Neueinstellungen nach 4 Monaten (Elektrikermeister, Abeiltungsleiter, Technischer Leiter, Verwaltung)

Verantwortlichkeiten:
▪ Digitale Transformation
▪ Personalgewinnung
▪ Senkung der Fluktuation
▪ Erhöhung der Bewerbungen – qualitativ und quantitativ –

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Change Management, Personalberatung, Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Recruiting, Social Media Marketing


HR Business Partner
IT Consulting Firma, Baden-Württemberg
1/2018 – 1/2019 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Personalgewinnung | Senkung der Fluktation | Arbeitswelt 4.0

▪ 24 IT-Neueinstellungen nach 6 Monaten

Verantwortlichkeiten:
▪ Gewinnung von IT-Fachkräften in direkten, lokalen Wettbewerb zu mehreren Global Playern
▪ Senkung der Fluktuation
▪ Strategische Ausrichtung des Unternehmens hin zur Arbeitswelt 4.0

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Personalberatung, Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Recruiting

Ausbildung

Human Resource Management
(Master of Arts)
Jahr: 2017
Ort: Regensburg

Sozialwissenschaften / Politikwissenschaften
(Bachelor of Arts)
Jahr: 2015
Ort: Leipzig

Personaldienstleistungskauffrau (IHK)
(Ausbildung)
Jahr: 2011
Ort: Leipzig

Qualifikationen

• Master of Arts – Human Resource Management
• Bachelor of Arts – Sozialwissenschaft/Politikwissenschaft
• Personaldienstleistungskauffrau [IHK]
• Referentin zum Thema Digitalisierung und HR
• Über 8 Jahre Erfahrung als Teamleiterin
• Fließende Englischkenntnisse
• Umfangreiche Auslandserfahrungen in Asien und Australien

Über mich

Internationale HR-Projekte:
• Verbesserung der Kommunikation und Zusammenarbeit deutsch/indischer IT-Teams durch Einführung von Projektmanagement-Methoden und Kommunikationskanälen
• Erstellung und Einführung einheitlicher Performance Reviews für Deutschland und Indien
• Aufbau und Leitung des HR-Projektteams in Deutschland und Österreich
• Schulung der Personalabteilung in Österreich bzgl. Active Sourcing und Employer Branding

Nationale HR-Projekte:
• Senkung des Personalbudgets in Höhe von 180.000€ bei gleichzeitiger Erhöhung der Bewerbungen um 380%
• Komplette Reorganisation innerhalb eines Konzerns bzgl. des Recruitings von IT-Fachkräften
• Auswahl und Implementierung cloudbasierter Bewerbermanagement-Software
• Strategieentwicklung und Umsetzung von New Work und Arbeitswelt 4.0
• Restrukturierung des gesamten Personalmarketings – online und offline –
• Neupositionierung als Arbeitgeber in lokalen Wettbewerb zu Global Playern, Output: 24 IT-Einstellungen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
431
Alter
31
Berufserfahrung
12 Jahre und 4 Monate (seit 07/2008)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

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