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Unternehmensberater Personal und Digitalisierung

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  • 11.12.2023

Kurzvorstellung

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Softwareberatung HR/IT - Personalsoftware

Über 14 Jahr Erfahrung im Personalbereich, umfangreiches IT-KnowHow sowie ein Masterabschluss im Human Resource Management bilden die Grundlage für meine Expertise.

Qualifikationen

  • Arbeitsrecht
  • Change Management
  • Digitalisierung
  • Interim Management
  • IT-Beratung (allg.)
  • Personalberatung
  • Personalinformationssystem (allg.)
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Personalmanagement
  • Software Analyse
  • Softwareauswahl (Evaluierung)
  • Unternehmensanalyse
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Manager HR
Pro Liberis gGmbH, Karlsruhe
12/2021 – 12/2021 (1 Monat)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

12/2021 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Beratung hinsichtlich HR-Software und Implementierung
- Unterstützung in der Projektplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalinformationssystem (allg.), Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement (IT), Projektplanung / -vorbereitung, Softwareauswahl (Evaluierung)

Interim Manager HR
Konica Minolta Business Solutions Austria GmbH, Wien
6/2021 – 8/2021 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

6/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Organisationsentwicklung
- Prozessberatung

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Prozessberatung, Prozessoptimierung, Recruiting

Interim Personalleitung
Eckerle Technologies GmbH, Malsch
3/2021 – 3/2022 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 3/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Sparringspartner der Geschäftsführung
- Digitalisierung der Personalabteilung
- Implementierung einer 360-Grad-Personalsoftware (inkl. digitaler Personalakte, Bewerbermanagement-System, Abwesenheitsmanagement, sowie automatisierter Personalprozesse)
- Komplette Neuausrichtung der Personalpolitik
- Einführung und Umsetzung neuer HR-Prozesse
- Besetzen von Schlüsselpositionen

Eingesetzte Qualifikationen

Arbeitsrecht, IT-Beratung (allg.), Personalberatung, Personalinformationssystem (allg.), Software Analyse, Softwareauswahl (Evaluierung), Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung

Interim Manager HR
Kundenname anonymisiert, Nürnberg
2/2021 – 5/2021 (4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 5/2021

Tätigkeitsbeschreibung

- Schnittstelle zwischen Software-Anbieter und Unternehmen
- Sicherstellung der korrekten Implementierung der Prozesse und Daten
- Schulung und Einrichtung Personalsoftware
- Organisationsentwicklung
- Prozessberatung und ‑implementierung

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Personalberatung, Prozessoptimierung, Software Analyse

Interim Manager HR
Konica Minolta Business Solutions GmbH, Stuttgart
2/2020 – 9/2020 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Anpassung und Anbindung der Personalsoftware an die Karriereseite
- Ganzheitliche Positionierung als attraktiver Arbeitgeber
- Aufbau und Umsetzung effizienter HR-Prozesse
- Reorganisation des Recruiting-Prozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, IT-Beratung (allg.), Personalinformationssystem (allg.), Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Prozessoptimierung

HR Business Partner
Großschlachterei, Birkenfeld
4/2019 – 9/2019 (6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Großschlachterei, Birkenfeld
1600 Mitarbeiter, 1 Mrd.€ Umsatz

Zielsetzungen
▪ Transformation der Personalabteilung vom „Lohnbüro“ hin zu einer vollwertigen HR Business Unit. Dazu wurde die Verantwortung für die Neustrukturierung seitens des CFO vom Personalleiter komplett auf mich übertragen.
▪ Ganzheitlicher Aufbau der Firma als interessanter Arbeitgeber in unattraktiver Branche mit erschwerten Arbeitsbedingungen [6-Tage Woche, 3-Schicht-System, 5 Grad Arbeitstemperatur]
▪ Rolle: Sparringspartner des CFO

Change Management – HR Business Unit
▪ Auswahl und Implementierung einer cloudbasierten Recruiting-Software
▪ Einführung von Social Media Marketing und Multi Channel Posting
▪ Implementierung neuer Prozesse und Abläufe
▪ Schulung der HR-Mitarbeiter bzgl. Erwartungshaltung der Bewerber und Mitarbeiter an Personalabteilung

Change-Management – Attraktiver Arbeitgeber nach innen und außen
▪ Analyse und Bestandsaufnahme durch Gespräche mit allen Stakeholdern
▪ Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat hinsichtlich aktueller Herausforderungen
▪ Vermittlerrolle bzgl. unterschiedlicher Führungsstile zwischen bestehenden und neuen Mitarbeitern
▪ Schulung der Abteilungsleiter im Führen von Vorstellungsgesprächen
▪ Erstellen einer neuen Betriebsordnung
▪ Komplette Überarbeitung der Stellenanzeigen
▪ Aufbau der Arbeitgebermarke – online und offline –
▪ Konzeption diverser Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung

Recruiting-Erfolge
▪ Einstellungen: 15 Mitarbeiter [Technischer Leiter, Meister Elektrotechnik, Abteilungsleiter, …]
▪ 7 Auszubildende [Fleischer]
▪ Erhöhung der Bewerbungen um 380%
▪ Anstieg der Follower auf den Social-Media-Kanälen um 120%
▪ Exorbitanter Anstieg der kununu-Zugriffsrate um 400%

Kosteneinsparungen
▪ Einsparung einer Vollzeitstelle in HR-Abteilung aufgrund automatisierter Prozesse i.H.v. 65.000€ Jahresgehalt
▪ Kostenersparnis bzgl. bereits beauftragter Headhunter durch eigene Einstellungen: 75.000€
▪ Kosteneinsparungen durch Neuverhandlung Stellenausschreibungen: 40.000€
▪ Einsparungen komplett: 180.000€ bei Gesamtausgaben von 12.000€ [Software und Social Media Profile]
▪ Plus: Enorme Zeit- und Kostenersparnis aufgrund digitalisierter HR-Prozesse

Eingesetzte Qualifikationen

Auswahlverfahren / Eignungsdiagnostik, Change Management, Organisationsentwicklung, Personalberatung, Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl, Projektmanagement - Personalmanagement, Softwareauswahl (Evaluierung)

HR Business Partner
IT Consulting Unternehmen, Wimsheim
1/2018 – 2/2019 (1 Jahr, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Zielsetzungen
▪ Organisationsentwicklung nach innen und außen
▪ Ausrichtung des Unternehmens hin zur Arbeitswelt 4.0
▪ Verbesserung der Zusammenarbeit mit Indien
▪ Gewinnung von IT-Fachkräften in direkten lokalen Wettbewerb zu attraktiven Konzernen [Bosch, Porsche]
▪ Rolle: Sparringspartner des CEO

Projektmanagement
▪ Verbesserte Zusammenarbeit zwischen deutsch-indischen Entwicklerteam durch Einführung von agilen Projektmethoden und Kommunikationskanälen
▪ Erstellung und Umsetzung einheitlicher Performance Reviews für Deutschland und Indien
▪ Konzeption und Durchführung weiterer HR-Projekte in Zusammenarbeit mit dem indischen Head of HR
▪ Einbindung der Mitarbeiter durch verbesserte Unternehmenskommunikation
▪ Senkung der Fluktuationsrate von 58% auf 12%

Umsetzung
▪ Implementierung neuer Recruiting-Prozesse
▪ Einführung von agilen Strukturen
▪ Konzeption und Aufbau des Employer Brandings
▪ Festlegen von HomeOffice Regelungen
▪ Überarbeitung der Arbeitsverträge bzgl. Compensation und Benefits
▪ Komplette Neuausrichtung des Arbeitgeberauftritts – online und offline –
▪ Aufbau der Arbeitgebermarke in den sozialen Medien
▪ Active Sourcing im Bereich IT und Sales

Recruiting-Erfolge
▪ Einstellungen: 26 Mitarbeiter [24 IT'ler, Head of Sales, Head of Marketing]
▪ 3 Auszubildende [Systemadministratoren]
▪ Mitarbeiteraufbau von 17 auf 43 Vollzeitstellen
▪ Erhöhung der Bewerbungen um 64%
▪ Erhöhung der kununu-Zugriffsrate um 200%

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung, Personalcontrolling, Personalmarketing, Personalsuche / -auswahl, Personalwesen (allg.), Projektmanagement, Projektmanagement - Personalmanagement, SCRUM

Ausbildung

Human Resource Management
Master of Arts
2017
Regensburg
Sozialwissenschaften / Politikwissenschaften
Bachelor of Arts
2015
Leipzig
Personaldienstleistungskauffrau (IHK)
Ausbildung
2011
Leipzig

Über mich

 Seit 2008 im Personalwesen tätig
 Zertifizierter HR-Administrator
 Expertin für Digital HR und Prozessoptimierung
 Digitalisierung von HR-Prozessen [Auswahl, Implementierung, Roll-Out der HR-Software]
 Tiefgreifende Erfahrungen in Digital HR [digitale Personalakte, cloudbasiertes Bewerbermanagement-System, automatisierte HR-Prozesse, digitales Personal-Controlling]
 Beratung auf C-Level-Ebene
 Umfangreiche Auslandserfahrung – Asien und Australien
 Fließende Englischkenntnisse
 Verschlankung und Optimierung von HR-Prozessen
 Abteilungsübergreifendes Stakeholdermanagement
 HR-Strategieentwicklung und Umsetzung
 Extrem schnelle Vernetzung über alle Hierarchieebenen durch Diskretion, Empathie und Professionalität



Weitere Kenntnisse

• Zertifizierter HR-Administrator
• Master of Arts – Human Resource Management
• Bachelor of Arts – Sozialwissenschaft/Politikwissenschaft
• Personaldienstleistungskauffrau [IHK]
• Referentin zum Thema Digitalisierung und HR
• Über 8 Jahre Erfahrung als Teamleiterin
• Fließende Englischkenntnisse
• Umfangreiche Auslandserfahrungen in Asien und Australien

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2673
Berufserfahrung
15 Jahre und 8 Monate (seit 07/2008)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

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