Agile Coach | IT Projektleiter | Scrum | Kanban | SAFe

freiberufler Agile Coach | IT Projektleiter | Scrum | Kanban | SAFe auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Nähe des Wohnortes
de  |  en
auf Anfrage
40549 Düsseldorf
23.05.2020

Kurzvorstellung

Erfahrener Agile Coach mit umfangreichen Kenntnissen im Aufbau von Organisationsstrukturen zur Projektlieferung (Scrum, Kanban, SAFe, etc.). Sichere Kommunikation auf C-Ebene. Experte in allen Wertschöpfungsbereichen einer Produktlieferung.

Auszug Referenzen (1)

"Sehr erfolgreiche Zusammenarbeit in den unterschiedlichsten Projekten. S. ist absolut ziel- und erfolgsorientiert. Absoluter Leader!"
Programm Manager
Andreas Witetzek
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Programm- und Projektleitung für strategische Initiativen des Fachbereichs Customer Operation (Einführung der neuen Kommunikationsstrategie, Umstellung der Kundenstimmungsmessung auf einen Customer Journey Ansatz, Einführung einer Robotiklösung zur Automatisierung der Verkaufsprozesse im Kundengesprächs). Anforderungsmanagement und Lösungskonzeption (C4 Architekturdiagramme) zu den einzelnen Initiativen. Aufsetzen der Governance Strukturen (Lenkungsausschuss, Backlog Priorisierung, Governance Gates, etc.) zur Steuerung der Initiativen. Operative Steuerung der Projekte (Status Meetings, Kanban Board Pflege, Workshops, Koordination Arbeitspakete, etc.).

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), System Architektur, Requirement Analyse, Solution Architektur, Programm Management, Unternehmenskommunikation

Ich biete

IT, Entwicklung
  • SCRUM
  • Agile Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Programm Management
  • Prozesscoaching

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agile Coach
Ergo Versicherung, Düsseldorf
8/2017 – 4/2020 (2 Jahre, 9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 4/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung SAFe in verschiedenen Unternehmensbereichen (Schadenmanagement, Operations, Vertrieb Außendienstorganisation, Künstliche Intelligenz). Setup und Coaching der Teams (Scrum, Kanban, SAFe). Koordination der PI Plannings. Organisation von Workshops zur Ideenfindung und Validierung - Produkt Vision, Design Thinking und Design Sprints. Organisation von Workshops und Coaching des Teams zur Anforderungsklärung (User Story Breakdowns) und Lösungskonzeption (C4 Architekturdiagramme, Threadmodels, etc.). Konzeption des Gesamtbilds and Value Streams für den flächendeckenden Einsatz von SAFe.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, System Architektur, Requirement Analyse, Solution Architektur, Design Thinking


Programm Manager
1&1 Telecommunication SE, Montabaur
11/2016 – 8/2017 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Programm- und Projektleitung für strategische Initiativen des Fachbereichs Customer Operation (Einführung der neuen Kommunikationsstrategie, Umstellung der Kundenstimmungsmessung auf einen Customer Journey Ansatz, Einführung einer Robotiklösung zur Automatisierung der Verkaufsprozesse im Kundengesprächs). Anforderungsmanagement und Lösungskonzeption (C4 Architekturdiagramme) zu den einzelnen Initiativen. Aufsetzen der Governance Strukturen (Lenkungsausschuss, Backlog Priorisierung, Governance Gates, etc.) zur Steuerung der Initiativen. Operative Steuerung der Projekte (Status Meetings, Kanban Board Pflege, Workshops, Koordination Arbeitspakete, etc.).

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), System Architektur, Requirement Analyse, Solution Architektur, Programm Management, Unternehmenskommunikation


Projektmanager
Unitymedia GmbH, Köln
1/2016 – 11/2016 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 11/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Audit des Projekts (Einführung einer länderübergreifenden eCommerce Lösung für Bestandskunden) in den Dimensionen Anforderungsklarheit, Business Value Betrachtung, Verantwortungsübergänge, Lieferartefakte und Rollenverteilung. Audit der regelmäßigen Termine (Dailies, Refinements, Priorisierungsrunden, etc.) zur Steuerung des Teams. Definition Maßnahmen zur Anpassung des Projektsetup und Schärfen der agilen Arbeitsmethoden (z.B. Anpassung Ablauf der Scrum-Termine, Coaching des Teams zu Refinements, Einführung MVP-Definition, Einführung Templates zur Definition User Stories, Level of Done Definition einführen, etc.). Erweiterung des Team Setups um integrative Themen zu managen. Einführung Service Levels für die Umsetzung neuer Features. Begleiten der Umsetzung weiterer Features auf der Plattform. Fortschrittskontrolle und Statusreporting zur Umsetzung der Features.

Einführung einer länderübergreifenden eCommerce Plattform für Bestandskunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Kanban (Softwareentwicklung), Projektmanagement (IT), SCRUM, Requirement Analyse, Solution Architektur


Projektleiter
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
7/2015 – 1/2016 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Turnaround des Projektes zur Einführung einer Convergent Charging Plattform. Anpassung des organisatorischen Setups und etablieren von Lieferantensteercos zur besseren Steuerung der Umsetzung. Nachdokumentation von Use Cases für die Integration und Anpassung des Test Scopes. Anpassung der Zielsetzung in den einzelnen Teilprojekten in Abstimmung mit dem Management. Einführung agiler Methoden (Kanban) zur Optimierung der Fortschrittskontrolle. Fortschrittskontrolle, Status Reporting und Eskalationsmanagement an die Programmleitung.

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Requirement Analyse, Solution Architektur


Projektleiter
Vodafone D2 GmbH, Düsseldorf
10/2014 – 6/2016 (1 Jahr, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer Service Oriented Architecture (SOA) für den Relaunch des Self-Service Portals. Setup des Projektteams und der Organisationsstruktur (Kanban). Definition und Priorisierung des Backlogs in Zusammenarbeit mit dem firmeninternen Kunden. Organisation von Refinement Sessions und Schätzrunden um Backlog zu priorisieren. Planung und Koordination der Integrationstests. Fortschrittskontrolle, Statusreporting und Eskalationsmanagement des Projektes.

Eingesetzte Qualifikationen

Kanban (Softwareentwicklung), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Requirement Analyse, Solution Architektur, Projektsteuerung (Projektcontrolling)


Zertifikate

Scaled Agile Framework: Implementing SAFe (SPC)
April 2020

Certified Scrum Product Owner (CSPO)
Juni 2019

Certified Scrum Master (CSM)
Juni 2016

PRINCE2 Foundation
Juni 2015

Ausbildung

Business Administration
(Master of Business Administration (MBA))
Jahr: 2009
Ort: International University of Monaco

Informatik
(Diplominformatiker)
Jahr: 2005
Ort: Hochschule Furtwangen University

Qualifikationen

Agile Coaching / Scrum Management
Scaled Agile Framework Umsetzung (SPC)
Produktmanagement / Product Ownership
Programm- und Projektmanagement (fachliche/informelle Führung crossfunktionaler Teams)
Design Thinking
Design Sprints
Anforderungsanalyse und Lösungskonzeption
Prozessanalyse und –optimierung
IT Architekturen
Strategieentwicklung
Business Model Canvas Modellierung
OKR Einführung (Objective & Key Results)
Business Case Modellierung
Vertragsgestaltung

Über mich

Sehr erfahrener Agile Coach mit umfangreichen Kenntnissen im Aufbau von Organisationsstrukturen zur Produkt-/Projektlieferung sowohl in Scrum, Kanban als auch Wasserfall. Sicherer Umgang und Kommunikation auf C-Ebene. Experte in allen Wertschöpfungsbereichen einer Produktlieferung. Erfahrung im Setup von Ideation Workshops (Design Thinking & Design Sprints). Unterstütze das Team um fehlende Expertise auszugleichen, empfiehlt Methoden zur strukturierten Erfassung und Umsetzung von Anforderungen, führe Teams mit Beispielen und praktischer „Hands on“ Mentalität, bei Bedarf mit operativer Unterstützung. Kurzum: Ich führe Produkte und Projekte zum Erfolg.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
66
Alter
40
Berufserfahrung
15 Jahre und 1 Monat (seit 05/2005)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »