freiberufler man, machine and metadata – connect for the interverse auf freelance.de

man, machine and metadata – connect for the interverse

offline
  • 70€/Stunde
  • 1110 Wien
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  fr
  • 22.06.2022

Kurzvorstellung

Meine Ziele:
Digitalisierte Geschäftsprozesse von Unternehmen und Institutionen optimieren, inventarisieren und dokumentieren. Sicherheitsarchitekturen aufbauen. Datenbanken entwickeln.

Qualifikationen

  • Beschaffungsmanagement
  • CSS (Cascading Style Sheet)
  • Datenanalyse
  • Datenbankadministration
  • Datenbankentwicklung
  • Gerätetreiber
  • Hardware Virtualisierung
  • HTML
  • IT-Strategieberatung
  • IT-Support (allg.)
  • IT Sicherheit (allg.)
  • JavaScript
  • Kundenberatung
  • Microsoft Access
  • Microsoft Exchange
  • Microsoft Office 365
  • Microsoft SQL-Server (MS SQL)
  • Microsoft Terminal Server
  • Microsoft Windows (allg.)
  • Migration
  • MS Office (Anwenderkenntnisse)
  • mySQL
  • RDB / RDBMS
  • Reporting
  • SQL
  • Transact-SQL (T-SQL)
  • VBA (Visual Basic for Applications)
  • Virtualisierung (Allg.)
  • VMware ESXi
  • Windows 10
  • WLAN (Wireless Local Area Network)

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Dienstleisterin
Marinomed Biotech AG, Korneuburg
5/2020 – offen (4 Jahre)
Biotech
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination aller IT-Agenden. Aufbau einer IT-Dokumentation.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, SQL, IT Sicherheit (allg.), IT-Support (allg.), Gerätetreiber, IT-Strategieberatung

IT-Dienstleisterin
Pichotta Automation GmbH, Traiskirchen
1/2017 – offen (7 Jahre, 4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Administration, Beschaffung von Hard- und Software, Systemwartung
Consulting
Virtualisierung und Backup-Lösungen von Industrie-PC, Terminalserver
Aufbau von Teststationen

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 10, Microsoft Terminal Server, Hardware Virtualisierung, VMware ESXi, Microsoft Office 365

IT-Dienstleisterin
Texterei, Wien
12/2014 – offen (9 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beschaffung von Hard- und Software
Geräte- und Softwarewartung

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Microsoft Windows (allg.), WLAN (Wireless Local Area Network), Microsoft Office 365, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Datenbankentwicklung
LDS Lederer Gebäudereinigung GmbH, Wien
4/2013 – 12/2020 (7 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Wartung der Winterdienst-Datenbank
• Übernahme der vorhandenen Daten aus Excel-Dateien
• Normalisierung der Daten
• Erstellen des Backends im MS SQL Server
• Erstellen des Frontends in MS Access (Runtime-Version)
• kartographische Darstellung der Adressen (Geodaten von Vienna GIS)

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), Datenanalyse, Datenbankentwicklung, HTML, JavaScript, Microsoft Access, Microsoft SQL-Server (MS SQL), VBA (Visual Basic for Applications)

IT-Dienstleisterin
Metalldesign Klenkhart, Brunn/Gebirge
4/2011 – offen (13 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

4/2011 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beschaffung von Hard- und Software
Geräte- und Softwarewartung

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Microsoft Windows (allg.), WLAN (Wireless Local Area Network), Microsoft Office 365, MS Office (Anwenderkenntnisse), Kundenberatung

IT-Dienstleisterin
Language.Works, Wien
8/2005 – offen (18 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beschaffung von Hard- und Software
Wartung von Geräten, Software und WLAN-Netz

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Microsoft Windows (allg.), WLAN (Wireless Local Area Network), Microsoft Office 365, MS Office (Anwenderkenntnisse), Kundenberatung

Consulting
Austrian Development Agency, Wien
1/2005 – 6/2005 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 6/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des Saharauischen Volkes bei der Erhaltung und Förderung ihrer kulturellen Identität, Installation einer Server-Landschaft in Marokko.
Anbotsprüfung, Selektion der Projektorganisationen.

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Projektmanagement (IT), Business Analyse

Datenbankentwicklung
Austrian Development Agency, Wien
10/2004 – 5/2015 (10 Jahre, 8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammenführung von 9 Datenbeständen in ein Oracle- und SQL Server-Umfeld
Entwicklung und Wartung der Frontends
• Projektorganisationen
• Umwelt- und Gender
• Pipeline (Workflow)
• Berichtswesen an die OECD (DARS)
Projektinformation
Bis 2004 wurden die Aufgaben der ADA sowohl von Sektionen des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten (BMEIA) als auch von Unternehmen ausgeführt. Die Verwaltung der Datenbestände lag bei den jeweiligen Unternehmen selbst, da es bezüglich der Datenstruktur keine Vorgaben seitens des BMEIA gab.
Bei Gründung der ADA wurden alle Datenbestände ohne Anpassung übernommen. In Folge führten Datenredundanz und unterschiedliche Datenbanksysteme zu einem de facto inoperativen System.
Ziel des Projekts war es, diesen Missstand zu beheben und eine Überganglösung bis zur Einführung einer neuen Projekt- und Finanzlösung zu entwickeln.
Projektumfeld
• Zeitdruck
• bei den eingebrachten Softwareprodukten
o keine Dokumentation
o kein Kontakt zu Entwicklern
o fehlende Administratorkennworte
• strikte Vorgaben bzgl. des Reporting-Formats durch die OECD
• nur die Finanzdatenbank (DB-Engine: Oracle) korrekt normalisiert
Methodik
• Weiterbetrieb der vorhandenen Softwareprodukte, Koordination über provisorische Schnittstellen
• Installation des SQL Servers
• Entwicklung des relationalen Datenbank-Backends
• Zusammenführung und Normalisierung der vorhandenen Datenbestände (ausgenommen Finanz-DB)
• Übernahme der Daten in den SQL-Server, manuelle Nachbearbeitung
• schrittweise Erstellung der Frontends in Microsoft Access
• schrittweise Deaktivierung der alten Softwareprodukte und Schnittstellen
Produktivzustand
Frontends beziehen Daten aus Oracle und MS SQL Server
Daten zwischen Oracle und SQL-Server über Schnittstelle synchronisiert

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Datenbankadministration, Datenbankentwicklung, Microsoft Access, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Oracle (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse)

IT-Dienstleisterin
Rich. Klinger Dichtungstechnik GmbH & CO KG, Gumpoldskirchen
1/2002 – 5/2019 (17 Jahre, 5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2002 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Verwaltung der gesamten IT-Landschaft (Bürogebäude und Werkshallen)
Beschaffung von Hard- und Software (Server, Clients, Peripheriegeräte, Switches, Firewall; Betriebssysteme, Office Lösungen, Security Produkte)
Lizenzmanagement
Installation, Konfiguration und Wartung von Servern und Clients
Installation und Wartung des Security Systems (Firewall, Virenschutz)
User-Support vor Ort und remote
Einführung von virtualisierten Systemen
Installation, Konfiguration und Überwachung des Backup & Recovery-Systems
Einsatz von IT in rauer Umgebung (Schmutz, Hitze)
Einsatz von IT in EX-Schutzzonen (Gase und Stäube, Zonen 1 und 2)
Einsatz von IT an schwer zugänglichen Stellen
Anbindung ans Produktionsnetz über die Siemens Produktpalette WinCC (PM-Quality, OPC-Server, TIA-Portal u.a.)
Dokumentation
Umsetzung der durch ISO 9000. IDO 14000 und DSGVO geforderten Compliance-Richtlinien
Wartung des konsolidierten Bescheids
Installation, Konfiguration und Wartung der Inventarisierungssoftware, Bereitstellung der Daten für die Inventur
Einführung von EDIFACT
Koordination der externen IT-Dienstleister

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Lizenzmanagement, ESET (allg.), Firewalls, Betriebssysteme (allg.), Microsoft Windows (allg.), OpenSuse, Windows Server (allg.), EDI / EDIFACT, Netzwerkadministration (allg.), WLAN (Wireless Local Area Network), Virtualisierung (Allg.), Vmware (allg.), Dokumentation (IT), Microsoft Office 365, Kundenberatung

Datenbankentwicklung
Grundig AG, Wien
8/1999 – 5/2000 (10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/1999 – 5/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Datenbank für Subcontracter, Datenübernahme aus SAP, Datenweitergabe an Zollverrechnung im Großrechnerformat

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Datenbankentwicklung, Microsoft Access, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Migration, VBA (Visual Basic for Applications)

Datenbankentwicklung
"Barcelo" Schober GmbH, Wien
2/1999 – 5/1999 (4 Monate)
Wohnungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/1999 – 5/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Datenbank zur Verbrauchsauswertung von Strom, Wasser und Gas in Immobilien

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Datenbankentwicklung, Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)

Datenbankentwicklung
GPR Consult Beratungsges.m.b.H, Wien
1/1999 – 7/2004 (5 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 7/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Wartung einer Datenbank zur Erfassung von Experten für die österreichische Entwicklungszusammenarbeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL Server Analysis Services (SSAS), Datenbankadministration, Datenbankentwicklung, Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)

IT-Dienstleisterin
Universitas Austria, Wien
10/1998 – offen (25 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/1998 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Beschaffung von Hard- und Software
Geräte- und Softwarewartung
Mitgliedersupport

Eingesetzte Qualifikationen

Beschaffungsmanagement, Microsoft Windows (allg.), IT-Support (allg.), MS Office (Anwenderkenntnisse)

Datenbankentwicklung
Universitas Austria, Wien
6/1998 – 4/2019 (20 Jahre, 11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

6/1998 – 4/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Wartung der Mitgliederdatenbank
Datenübertrag an Website

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankadministration, Datenbankentwicklung, Microsoft Access, VBA (Visual Basic for Applications)

Datenbankentwicklung
Büro für Gemeinschaftsinitiativen und Programme de, Wien
1/1996 – 2/1997 (1 Jahr, 2 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/1996 – 2/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Wartung einer Datenbank für Projektmonitoring

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankadministration, Datenbankentwicklung, Microsoft Access, Projektmanagement (IT), VBA (Visual Basic for Applications)

Datenbankentwicklung
Rich. Klinger Dichtungstechnik GmbH & CO KG, Gumpoldskirchen
12/1994 – offen (29 Jahre, 5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/1994 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Systems an relationalen Datenbanken
Aufbau einer SQL-Server-Landschaft als Backend
• Datentransfer von MS Access zu SQL-Server
• Datentransfer von mySQL zu SQL-Server
• Laufende Erneuerung der SQL-Server-Versionen
• Verlagerung clientseitiger Prozesse auf den Server
• Backup & Restore-Tests
• Datenarchivierung
Datenübernahme aus Altbeständen und laufend aus IBM System i
permanente Weiterentwicklung der Datenbanken mit Frontend in MS Access, MS Excel, EIS:
• Datenbanken:
• LIMS
• Produktesperrung
• Reklamation
• Rohstoffverwaltung
• Verwaltung von Produktionsmustern
• Arbeitsaufzeichnung
• Prüfbescheinigungen nach EN 10204
• Lösungsmittelverwaltung
• Instandhaltung von Anlagen

Wartung der Datenbank mit IT-Dienstleister:
• Mischer- und Waagensteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Reporting, Transact-SQL (T-SQL), Datenbankadministration, Datenbankentwicklung, Microsoft Access, Microsoft SQL-Server (MS SQL), mySQL, RDB / RDBMS, VBA (Visual Basic for Applications)

IT Trainerin
KEC Flex Center, Österreich
9/1994 – 8/1999 (5 Jahre)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/1994 – 8/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Firmenschulungen, u.a. bei Porr AG, Nestlé. Sony Austria GmbH; Ausarbeitung von Konzepten und Unterlagen, Durchführung, Mentoring der Teilnehmer

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte

Über mich

- Unterschiedliche Arbeitszeiten je nach Bedarf
- Produktive Kommunikation mit Personal auf allen Ebenen der Unternehmenshierarchie

Weitere Kenntnisse

- mit modernen IT-Systemen die Geschäftsprozesse von Unternehmen und Institutionen optimieren, inventarisieren und dokumentieren – unter Berücksichtigung der finanziellen, organisatorischen und rechtlichen Vorgaben und Einschränkungen
- Sicherheitsrisiken erfassen, klassifizieren und eine adäquate Sicherheitsarchitektur aufbauen
- Daten analysieren, aufbereiten und in Datenbanken organisieren; Datenbank-Engine implementieren, Datenbank-Frontend entwickeln. Daten für Reporting aufbereiten.
- Kunden umfassend beraten, Beschaffungswesen organisieren
- In der Öffentlichkeit dahin zu wirken, dass Entscheidungsträger die Digitalisierung als Fortschritt begreifen und ihre Entscheidungen entsprechend treffen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1928
Alter
60
Berufserfahrung
44 Jahre und 9 Monate (seit 07/1979)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden