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HR Business Partner / HR Interim

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  • auf Anfrage
  • 46537 Dinslaken
  • National
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  • 18.01.2021

Kurzvorstellung

Ich bin ausgebildeter Personalfachkaufmann sowie Fachreferent für Arbeitsrecht. Seit nunmehr über 8 Jahren arbeite ich als HR Business Partner, aktuell als Personalleiter.

Auszug Referenzen (1)

"Ein sehr effizienter und gut ausgebildeter Mitarbeiter"
HR Business Partner (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Personalbeschaffung (Suche, Bewerbermanagement, Auswahl, Einstellung, administrative Abwicklung) in Abstimmung mit dem BU-Leiter.
• Begleitung und Überprüfung des reibungslosen Ein- und Austrittsprozesses.
• Selbständige Bearbeitung der verschiedenen Personalvorgänge unter Berücksichtigung der jeweils einschlägigen gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen sowie geltender Betriebsvereinbarungen.
• Vorbereiten, Führen (ggf. Moderieren) und Dokumentation von Kritik- u. /o. Konfliktgesprächen und BEM-Gesprächen in Abstimmung mit den zuständigen Vorgesetzten.
• Personaladministration, wie Aktenführung, Erstellung von Verträgen, Zeugnissen, BEM, interne und externe Korrespondenz.
• Professionelle vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat.
• Einhaltung der gesetzlichen und tarifvertraglichen Bestimmungen (externe und interne Normen)
• Eigenverantwortliche Umsetzung, Betreuung und Kontrolle der Personalentwicklungsprozesse und -Instrumente in den jeweiligen Business Units (z.B.: Funktionsbeschreibung (neue FB nach Abstimmung mit Fachbereich Tarifpolitik),


Einarbeitungsplan, Ermittlung des Qualifikationsbedarfs, Organisation und Durchführung von Schulungen vor Ort)
• Selbstständige Vorbereitung und Präsentation sämtlicher Personalentwicklungsthemen im Rahmen von internen Audits und Prozessaudits, gemäß den QM-Richtlinien/Prozessen der Schnellecke Gruppe und den jeweiligen Kundenanforderungen
• Mitarbeit bei sämtlicher Personalentwicklungsthemen im Rahmen von Zertifizierungsaudits und Kundenaudits, gemäß den QM-Richtlinien/Prozessen der Schnellecke Gruppe und den jeweiligen Kundenanforderungen
• Pflege und Aktualisierung des Personalmanagementsystems wie z. B. Q.-Matrix und Seminarverwaltung
• Schulung der operativen Qualitätsmatrixverantwortlichen

Betreuung und Beratung der Fach- und Führungskräfte
• Abfrage und Beratung von Personalentwicklungsbedarfen sowie die operative Koordination der entsprechenden Schulungen
• Abfrage der Wirksamkeit von internen und externen Qualifizierungsmaßnahmen
• Kontakt zu externen Bildungsträgern
• Aktive Teilnahme am Arbeitskreis Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Aktive Teilnahme am Arbeitsschutzausschuss (ASA)

Bedarfsgerechte Begleitung der Business Units
• Durchführung und Auswertung von Assessment Centern bei neuen Führungskräften
• Unterstützung bei der Einführung und der ggf. Begleitung von Mitarbeitergesprächen

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte

Qualifikationen

  • Arbeitsrecht
  • Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
  • HR
  • Personalentwicklung
  • Personalentwicklung - Controlling
  • Personalführung
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektmanagement - Personalmanagement
  • Recruiting
  • Schulung / Coaching (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Personalleiter (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Duisburg
6/2020 – offen (3 Jahre, 10 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die operative und strategische Personalarbeit, insbesondere in den Bereichen Personalplanung, -beschaffung, -betreuung, -abrechnung, - und entwicklung

Ansprechpartner für Führungskräfte und Mitarbeiter in allen arbeits- und personalrelevanten Fragestellungen


Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung

Bereitstellung von Auswertungen und Personaldaten

Weiterentwicklung bestehender und Einführung neuer HR-Prozesse

Administrative Tätigkeiten, wie z. B. Vertrags- und Zeugniserstellung

Verantwortung für die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung

HR Business Partner (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Duisburg
1/2018 – 5/2020 (2 Jahre, 5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Personalbeschaffung (Suche, Bewerbermanagement, Auswahl, Einstellung, administrative Abwicklung) in Abstimmung mit dem BU-Leiter.
• Begleitung und Überprüfung des reibungslosen Ein- und Austrittsprozesses.
• Selbständige Bearbeitung der verschiedenen Personalvorgänge unter Berücksichtigung der jeweils einschlägigen gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen sowie geltender Betriebsvereinbarungen.
• Vorbereiten, Führen (ggf. Moderieren) und Dokumentation von Kritik- u. /o. Konfliktgesprächen und BEM-Gesprächen in Abstimmung mit den zuständigen Vorgesetzten.
• Personaladministration, wie Aktenführung, Erstellung von Verträgen, Zeugnissen, BEM, interne und externe Korrespondenz.
• Professionelle vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat.
• Einhaltung der gesetzlichen und tarifvertraglichen Bestimmungen (externe und interne Normen)
• Eigenverantwortliche Umsetzung, Betreuung und Kontrolle der Personalentwicklungsprozesse und -Instrumente in den jeweiligen Business Units (z.B.: Funktionsbeschreibung (neue FB nach Abstimmung mit Fachbereich Tarifpolitik),


Einarbeitungsplan, Ermittlung des Qualifikationsbedarfs, Organisation und Durchführung von Schulungen vor Ort)
• Selbstständige Vorbereitung und Präsentation sämtlicher Personalentwicklungsthemen im Rahmen von internen Audits und Prozessaudits, gemäß den QM-Richtlinien/Prozessen der Schnellecke Gruppe und den jeweiligen Kundenanforderungen
• Mitarbeit bei sämtlicher Personalentwicklungsthemen im Rahmen von Zertifizierungsaudits und Kundenaudits, gemäß den QM-Richtlinien/Prozessen der Schnellecke Gruppe und den jeweiligen Kundenanforderungen
• Pflege und Aktualisierung des Personalmanagementsystems wie z. B. Q.-Matrix und Seminarverwaltung
• Schulung der operativen Qualitätsmatrixverantwortlichen

Betreuung und Beratung der Fach- und Führungskräfte
• Abfrage und Beratung von Personalentwicklungsbedarfen sowie die operative Koordination der entsprechenden Schulungen
• Abfrage der Wirksamkeit von internen und externen Qualifizierungsmaßnahmen
• Kontakt zu externen Bildungsträgern
• Aktive Teilnahme am Arbeitskreis Betriebliches Gesundheitsmanagement
• Aktive Teilnahme am Arbeitsschutzausschuss (ASA)

Bedarfsgerechte Begleitung der Business Units
• Durchführung und Auswertung von Assessment Centern bei neuen Führungskräften
• Unterstützung bei der Einführung und der ggf. Begleitung von Mitarbeitergesprächen

Eingesetzte Qualifikationen

Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte

Personalreferent
Kundenname anonymisiert, Essen
4/2016 – 12/2017 (1 Jahr, 9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

 Vertragsmanagement
 Führungskräfteberatung
 Bewerbermanagement
 Ausbildungsleiter
 Personalbetreuung für ca. 800 Mitarbeiter
 Personalcontrolling
 Vertretung des Personalleiters

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement

Personalreferent (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Essen
3/2014 – 3/2017 (3 Jahre, 1 Monat)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

 Vertragsmanagement
 Zeugniserstellung
 Personalbetreuung für ca. 700 Mitarbeiter
 Vorbereitende Entgeltabrechnung für ca. 700 Mitarbeiter
 Bewerbermanagement
 SPOC für die Zeitarbeit der E-Plus Gruppe Deutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Personalmanagement

HR Consultant (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Essen
7/2012 – 3/2014 (1 Jahr, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

 Vorbereitende Entgeltabrechnung für 500 Mitarbeiter
 Vertragsmanagement
 SPOC für Themen zum Entgelt
 Pflege der Umsatzstatistiken für den Standort Essen
 Pflege der Zeitwirtschaft (SP Expert)
 Standortassistenz

Eingesetzte Qualifikationen

Personalbetreuung

Ausbildung

Personalfachkaufmann
Ausbildung
2015
Essen
Fachreferent für Arbeitsrecht
Ausbildung
2014
Essen

Über mich

Loyalität, Disziplin und Pflichtbewusstsein sind für mich selbstverständlich.

Weitere Kenntnisse

P&I LOGA, SAP HR, MS Office

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1522
Alter
37
Berufserfahrung
11 Jahre und 8 Monate (seit 07/2012)

Kontaktdaten

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