freiberufler Senior Devops Engineer auf freelance.de

Senior Devops Engineer

zuletzt online vor wenigen Stunden
  • 90‐100€/Stunde
  • 10557 Berlin
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 18.03.2024

Kurzvorstellung

IT Consultant | Senior Devops Engineer | Senior Automation Engineer
Focus on building CI/CD pipelines for clients using well known tools and methodologies

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Continuous Delivery (CDE)
  • DevOps (allg.)
  • Konfigurationsmanagement (KM)
  • Kontinuierliche Integration (CI)
  • Microsoft Azure
  • PowerShell
  • Red Hat Enterprise Linux (RHEL)
  • Transact-SQL (T-SQL)
  • Windows Server (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior DevOps Engineer
Kundenname anonymisiert, Berlin
2/2020 – 5/2020 (4 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

- Work closely with developers to design and implement a CI/CD pipeline that enabled them to quickly receive feedback on changes to the code and therefore continually improve code quality
- Work with Tech- and Development Leads to establish best practices, evaluate solutions to specific problems and ensure a smooth Path to Production
- Establish and maintain best practices around infrastructure provisioning via infrastructure as code, integration with client-side monitoring and alerting systems and integration with client-side source code versioning systems
- Work with various team members on implementing a test strategy that allowed for quick iterations as well as high quality code

Eingesetzte Qualifikationen

Continuous Delivery (CDE), Testautomatisierung, Apache HTTP Server, NginX, Docker, Git, Spring, Kubernetes, React (JavaScript library)

Senior Devops Engineer (Freelance)
Asos plc, London
11/2017 – 1/2020 (2 Jahre, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Das Hauptprojekt mit dem ich bei Asos betreut war, war das Design und die Umsetzung einer Delivery Pipeline für eine Serie von Microservices welche in C# für Azure ServiceFabric geschrieben wurden. Diese Microservices wurden von einer externen Beratungsfirma geschrieben und mit minimaler Dokumentation übergeben. Daher musste ich die meisten Anforderungen an die Pipeline selbständig bzw mit der Hilfe von zwei internen Software Entwicklern erarbeiten und Umsetzen. Die Arbeit an dem Projekt wurde in Agiler Methodologie geplant und anfangs auf Basis von Kanban verwirklicht, später wurde auf 2-wöchentliche Sprints umgestellt.

Nach der erfolgreichen Auslieferung des Projekts - inklusive zahlreichen Verbesserungen an den Microservices - nach ca. einem Jahr war ich mehreren kleineren Projekten in der selben Abteilung zugeteilt.

Eingesetzte Qualifikationen

Continuous Delivery (CDE), DevOps (allg.), Kontinuierliche Integration (CI), Windows Server 2016, Agile Entwicklung, C#, Docker, Git, PowerShell, IaaS (Infrastructure as a Service), Microsoft Azure, PaaS (Platform as a Service)

Senior Devops Engineer
Sainsburys plc, London
9/2016 – 11/2017 (1 Jahr, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 11/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Das erste Projekt für das ich bei Sainsburys zuständig war, war der Entwurf und die Umsetzung einer CI/CD pipeline für eine intern entwickelte Microservice Lösung für das Präsentieren von Lieferanten Details. Die Daten die als Backend für diesen Microservice dienten, wurden nächtlich per FTP upload und Bulk Import mit Hilfe von SSIS gewährleistet. Sämtliche Aspekte der Lösung waren im Umfang des Projektes einbegriffen.

Im zweiten Projekt musste die Arbeit eines anderen Freelance Devops Engineers, der Sainsburys kurz vorher verlassen hat, kontrolliert und überarbeitet/verbessert werden. Besondere Schwachstellen waren dabei in der automatisierten Bereitstellung der Infrastruktur zu finden, welche mit Terraform realisiert wurde.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL Server Integration Services (SSIS), Continuous Delivery (CDE), Konfigurationsmanagement (KM), Kontinuierliche Integration (CI), Red Hat Enterprise Linux (RHEL), Windows Server 2016, Microsoft Internet Information Server (IIS), Git, Amazon Web Services (AWS)

Ausbildung

Informatik
ohne Abschluss
2007
Ilmenau

Über mich

Ich bin vor kurzem von London (wohin ich im November 2010 gezogen bin) nach Berlin gezogen. In London habe ich als Freelance IT Consultant gearbeitet und möchte ich auch gern weiterhin tun, da ich die Abwechslung und Herausforderung als sehr positiv empfinde.

Mit Bezug auf mögliche Einsatzorte bin ich relativ flexibel obwohl ich Projekte Im Großraum Berlin bevorzugen würde.

Weitere Kenntnisse

Diverse AWS Zertifizierungen
Arbeite im moment an CKA (Certified Kubernetes Administrator) Zertifizierung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1959
Alter
43
Berufserfahrung
14 Jahre und 9 Monate (seit 06/2009)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden