freiberufler Software Engineer / Architect auf freelance.de

Software Engineer / Architect

offline
  • 77‐110€/Stunde
  • 72076 Tübingen
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 22.01.2020

Kurzvorstellung

- Informatik in Karlsruhe und Edinburgh studiert
-in diversen Tech- & Forschungseinrichtungen gearbeitet
- bevorzuge das Arbeiten in Scala und/oder Python, v.a. im Big-Data & ML-Bereich
- Ebenso Erfahrung in Java, JavaScript, u.a.
- Lerne gerne Neues

Qualifikationen

  • Apache Spark
  • Docker
  • HTML5
  • Java (allg.)
  • JavaScript
  • MongoDB
  • mySQL
  • Python
  • PyTorch
  • Scala

Projekt‐ & Berufserfahrung

Research Software Lead Engineer (Festanstellung)
Universität Tübingen, Tübingen
4/2018 – 6/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Worked for the CyberValley Unit for Artificial Intelligence at the University of Tübingen (cyber-valley.de).

Eingesetzte Qualifikationen

Faltendes Neuronales Netzwerk (CNN), PyTorch, Python, React (JavaScript library)

Software Engineer (Festanstellung)
IBM, Böblingen
9/2015 – 3/2018 (2 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Building the Analytics Pipeline of IBM Watson Analytics for Social Media
using Scala and Java, Apache Spark (RDDs, Dataframes/Datasets, Spark SQL, GraphX/GraphFrames, Streaming, SparkML, ...), Apache Kafka, Apache Zookeeper, Sarql/SemanticWeb, MongoDB, Dropwizard, Docker, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

MongoDB, Continuous Delivery (CDE), Apache Spark, Docker, Java (allg.), Python, AngularJS, React (JavaScript library), Representational State Transfer (REST)

Ausbildung

Informatik
Bachelor of Science
2013
Karlsruhe

Über mich

Ich habe bereits in sehr jungem Alter angefangen zu programmieren, damals noch mit PHP und JavaScript. Bereits währen der Schulzeit arbeitete ich als Freiberufler und implementierte Webseiten mit Content-Management-Systemen für Unternehmen aus der Region.

Nach dem Abitur habe ich Informatik in Karlsruhe, Edinburgh und Genf studiert. Ich habe seitdem in diversen Projekten, von großen Tech-Konzernen über wissenschaftlichen Instituten bis hin zu Startups, gearbeitet.

Weitere Kenntnisse

Ich habe bereits Erfahrungen in sehr vielen Tech-Stacks sammeln können, bevorzuge heutzutage jedoch vor allem das Arbeiten in Scala und/oder Python.
Ich arbeite gerne vor allem an daten-intensiven Anwendungen, i.e. im Bereich Big Data (mit Tools wie Apache Spark & Ecosystem) oder im Bereich Machine-Learning (PyTorch, etc.).

Bei sehr interessanten Projekten bin ich aber auch gerne bereit in Java (>8) oder Javascript (ReactJS) zu arbeiten. Gerne würde ich mich auch in neue Sprachen einarbeiten (bspw. Go, Kotlin, Clojure, oä).

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
754
Alter
35
Berufserfahrung
10 Jahre und 8 Monate (seit 08/2013)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden