freiberufler Senior Software Engineer auf freelance.de

Senior Software Engineer

offline
  • auf Anfrage
  • 81247 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 01.02.2024

Kurzvorstellung

Entwickelt seit 2010 Software für embedded Linux. Fasziniert von Computergrafik. Qt/QML Spezialist. Brachte Smartphones, SmartTVs, digitales Whiteboard vom Prototypen bis zur Marktreife,

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • C#
  • C++
  • OpenGL
  • Qt
  • Rust
  • Software engineering / -technik
  • TypeScript
  • Unity3D
  • Vulkan

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Software Engineer
LG Electronics, Santa Clara
1/2017 – 12/2021 (5 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Smart Whiteboard - Qt/Linux/ARM
Architektur und Softwareentwicklung; UI, Bearbeitungslogik, PDF Speicherformat und Netzwerkprotokoll

Automotive Simulator - Unity3D
Entwicklung von Wettereffekten, VR Unterstützung, Steuerung per Webinterface

Unbenanntes Smart Shopping Projekt - Unity3D, C++, Node
Entwicklung eines RTX beschleunigten pathtracers als Unity3D plugin

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Node.js, Unity3D

Staff Software Engineer (Festanstellung)
LG Electornics, Santa Clara
10/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

SmartTV Platform WebOS - QML, c++, wayland
Implementierung von UI Features

Smart Fridge - QML, C++
Implementierung einer neuen System UI

screen sharing - wayland, gstreamer
Implementierung eines Netzwerkprotokolls um Bildschirminhalt auf einem zweiten SoC darzustellen. Effiziente Codierung per h264 Hardware Encoder.

Automotive Simulator - Unity3D, C#
implementierung von Wettereffekten und web steuerung

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Linux Entwicklung, Qt, Unity3D

Senior Software Consultant (Festanstellung)
LG Electronics, Santa Clara, München
1/2012 – 10/2015 (3 Jahre, 10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

WebOS Smart TV - C++, Qt, Qml, wayland
Architektur und implementierung der SystemUI auf basis von QtWayland und QML. Implementierung von wayland extensions für platformspezifische Windowmanager Funktionalität. Performanceoptimierung und Implementierung von UI Elementen und Effekten.

WebOS smart watch: C++, QML, wayland
Portierung des WebOS Graphicsstacks auf smartwatch SoC, Performanceoptimierung und implementierung von UI Elementen

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, ARM-Architektur, C++, OpenGL, Qt

Senior Software Consultant (Festanstellung)
Nokia, Helsinki, Mountain View, Nürnberg
5/2010 – 12/2011 (1 Jahr, 8 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2010 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Browser-Engine Entwicklung und Portierung: Mozilla Gecko und QtWebKit
UI Entwicklung, Bugfixing

Update-Release für Qt der meego-Platform:
Debugging und Bugfixing von Bugs für das systemupdate des Nokia N9

Eingesetzte Qualifikationen

SCRUM, C++, Qt

Zertifikate

Digia Certified Qt Specialist
2014
Digia Certified Qt Developer
2011

Ausbildung

Informatik
Diplom
2010
Erlangen

Über mich

Ich habe vor zehn Jahren mein Informatikstudium an der FAU Erlangen mit einem beson-
deren Interesse an grafischer Programmierung und Systemprogrammierung abgeschlossen.
Ich habe dabei meine Schwerpunkte auf Themen ausgerichtet, die mich seit meiner Jugend
begeistern: Computergrafik, Linux und Elektronik. Schon damals liebte ich es, solange zu
tüfteln, bis ich verstanden hatte, wie und warum Technik funktioniert.
Mit meiner ersten Anstellung als Software Consultant, habe ich gleich einen Arbeitgeber gefunden, der es mir ermöglichte, meine Leidenschaft
sowohl in Embedded Linux-Projekten namhafter Kunden einzubringen als auch der Open
Source Community als freie Software zur Verfügung zu stellen.
Während meiner Zeit bei einem namhaften Elektronikhersteller in Santa Clara, USA, konnte ich als Staff
Software Engineer in einem agilen Team noch tiefer in die Produktentwicklung einsteigen.
Ich begleitete ein Smart TV Projekt von der Vision über den Prototypen bis hin zur
Marktreife. Dass meine Beiträge zur flüssigen und attraktiven Darstellung der Benutzerober-
fläche noch heute die Kunden auf Millionen von Smart Fernsehern erfreuen, erfüllt mich mit
besonderem Stolz.
Vor drei Jahren gründete ich meine GmbH in München. Als Consultant
für Embedded Linux und Echtzeitgrafik liefern wir für unsere internationalen Kunden aus-
gefeilte Lösungen bespielweise für Smart Whiteboards, Virtual Reality Anwendungen und
einen Automotive Test Bench Simulator.
Ich würde mich sehr freuen, Ihr Unternehmen als Kunden zu gewinnen, um Sie mit verbind-
licher Zuverlässigkeit, herausragendem Service und unserer langjährigen Expertise in der Softwareentwicklung zu überzeugen

Weitere Kenntnisse

C++ Einstieg ca. 2002 beruflich seit 2010.
Qt Einstieg ca. 2006, beruflich seit 2010.
Erfahrung in vielen weiteren Programmiersprachen: Perl, Js, html5, css3 um nur einige zu nennen.
Browser-Engine Entwicklung: Mozilla Gecko, WebKit/QtWebKit

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
909
Alter
41
Berufserfahrung
13 Jahre und 11 Monate (seit 05/2010)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden