Projekt- und Krisenmanager für digitale Wertschöpfung
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- 22.04.2023
Kurzvorstellung
Auszug Referenzen (1)
"Hervorragende Aufbauarbeit mit strategischem Weitblick und Umsetzungsstärke. Belastbar und stark in der Moderation von Teams."
1/2017 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibungehrenamtliche Tätigkeit im Rahmen des Aufbaus und der Führung des Vereins zur Unterstützung der digitalen Transformation e.V.
Eingesetzte QualifikationenIT-Strategieberatung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2017 – 1/2020
Tätigkeitsbeschreibungehrenamtliche Tätigkeit im Rahmen des Aufbaus und der Führung des Vereins zur Unterstützung der digitalen Transformation e.V.
Eingesetzte QualifikationenIT-Strategieberatung
5/2004 – 7/2014
Tätigkeitsbeschreibung
1. Projektleitung in mehreren CRM / Pre- und After-Sales-Projekten
Umsetzung von Sofortmaßnahmen, Optimierung der weltweiten Inbound-Prozesse und des Topmanagement-Reportings sowie Aufbau einer Steuerung im Management von Kundenkontakten; Einführung eines umfassenden
Wissens- und Informationsmanagements; Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für das Topmanagement;
Migration des Call-Center-Dienstleisters, Erstellung einer Prozesslandkarte; Fachliche Unterstützung im Erstellen eines CRM-Templates für eine SAP-basierte CRM-Datenbank, Umsetzung nach SCRUM (als Product
Owner), Anforderungsanalyse und Roll-out Vorbereitungen in mehreren Schlüsselmärkten; Coaching des mittleren
Managements;
2. Aufbau eines internationalen Customer Care Managements
Organisation von mehreren internationalen Customer Care Konferenzen mit Teilnehmer aus bis zu 40 Fokusmärkten;
Verfassen einer Customer Care Guideline mit Key Performance Indikatoren und einer Prozesslandkarte
für die Customer-Care-Kernprozesse, Benchmarks und Best Practice Darstellungen; Aufbau einer Customer Care
Scorecard und eines Reportings für die Bereichsleitung;
Controlling, Projektmanagement (IT), CRM (Customer Relationship Management)
7/2003 – 5/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Projektleitung in einem mehrstufigen Veränderungsprozess
- Einführung Strategieumsetzung mit einer Balanced Scorecard
- Einführung Controlling
- Einführung Customer Care Management
- Einführung agile Methoden zur SW-Entwicklung
- Maßnahmen zu Reorganisation
- Beratung des Geschäftsführers und Hauptgesellschafters
Controlling, SCRUM, IT-Strategieberatung
7/2003 – 9/2009
TätigkeitsbeschreibungAufbau und Leitung des Project Office Eurex und Xetra, Reporting, Steuerung Ressourcenplanung, Budgetplanung, Issue-Planung, Monatliches Reporting vor dem Vorstand des Deutschen Börse AG, Führung von bis zu 15 Mitarbeitern anderer Beratungsgesellschaften
Eingesetzte QualifikationenPMO (IT)
7/2002 – 6/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Interimmanagement als Geschäftsführer bei einer Kassenärztlichen Vereinigung:
- Projektmanagement und Coaching von Projektleitern bei Projekten im Rahmen eines Neuausrichtungsprojekts,
- Unterstützung der Geschäftsführung bei der Personalauswahl, Steuerung von Projekten nach SCRUM,
- Auswahl von Software-Dienstleistern und Verbesserungen der internen Prozesse, Krisen- und Konfliktmanagement,
- wöchentliches, persönliches Reporting zum Veränderungsprojekt an den Vorstandsvorsitzenden;
Interim Management
11/1989 – 6/1994
TätigkeitsbeschreibungReorganisation
Eingesetzte QualifikationenSanierungsstrategien
Zertifikate
Ausbildung
Bayreuth, Freiburg, Wien
Über mich
(1) Senior Projektmanagement, PMO und Krisenmanagement,
(2) Aufbau von digitalen Plattformen,
(3) Kundenzufriedenheit und Customer Care,
(4) KPI getriebenes Controlling einschließlich Balanced Scorecards;
Branchen: Automotive, Finanzdienstleistungen, Gesundheit und IT
Weitere Kenntnisse
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Gut)
- Italienisch (Gut)
- Spanisch (Gut)
- Europäische Union
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