freiberufler Passionate Clean-Code, Cloud and DevOps Architect and Developer. auf freelance.de

Passionate Clean-Code, Cloud and DevOps Architect and Developer.

offline
  • 95€/Stunde
  • 04357 Leipzig
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ich bin ein intrinsisch hochmotivierter Entwickler, dem immer der Blick "für das grosse Ganze" interessiert hat und deswegen seine Leidenschaft in der Systemarchitektur und Softwaremodellierung gefunden hat.

Qualifikationen

  • .Net Framework (Microsoft)
  • Angular
  • C#
  • Cloud (allg.)
  • Domain Driven Design
  • Event Driven Architecture
  • Microservices
  • Microsoft SQL-Server (MS SQL)
  • REST
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Software-Architekt und techn. Projektleiter (Festanstellung)
Swisscom AG, Zürich
9/2018 – 2/2020 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Die Aufgabe im Projekt MIDAS besteht darin, die hausinterne Software zur Verwaltung von Mietleitungen bei der Swisscom teilweise zu migrieren. Der Auftrag umfasst dabei die Ablösung aller eingesetzter FrontEnds, welche mehrheitlich in C++/MFC entwickelt worden sind. Diese werden durch eine neue, auf moderne Nutzererfahrung angepasste Weboberfläche auf Basis von Angular 6+ mit einem C# REST Backend ersetzt. Um Kosten zu sparen wird das Projektteam von zwei türkischen Kollegen aus Istanbul unterstützt. Das Projekt wird nach SCRUM entwickelt und die Builds/Deploys sind mithilfe von TFS vollständig automatisiert worden.

Aufgaben:
Meine Aufgaben im Projekt sind vielschichtig. Anfangs habe ich die Grundarchitekturen entworfen und die Projekte mit den entsprechenden Technologien initialisiert. Danach habe ich erste Mockups für die zukünftige UI erstellt und mit dem Kunden besprochen. Dies geschah jeweils in enger Zusammenarbeit mit unserem Projektleiter, da wir alles nach dem 4-Augen-Prinzip aufgebaut haben. Ich habe also auch zur Projektleitung einen Teil beigetragen und war immer auf dem neusten Stand der allgemeinen Entwicklungen. Mit dem Zuwachs im Projektteam durch die türkischen Kollegen, ist meine Verantwortung mehr in Richtung Coaching, Know-How-Transfer und Vorbereitung bzw. Reviews der Stories/Tasks verschoben worden. Meine Aufgaben variieren, je nachdem was gebraucht wird. Sowohl Entwicklung im Back- und Frontend, als auch weiterhin die Erstellung von Mockups oder die Analyse der legacy Anwendungen gehört zu meinen täglichen Aufgaben.

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Database, SCRUM, C#, Git, Node.js, Team Foundation Server (TFS), TypeScript, Visual Studio, Angular, ASP.NET, Representational State Transfer (REST)

Software-Architekt und techn. Projektleiter
Digitec Galaxus AG, Zürich
8/2017 – 7/2018 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Das Projekt umfasste die bekannten schweizer Webshops digitec.ch, galaxus.ch, sowie deren ERP, welche in einer gemeinsamen Software nahezu vollständig selbst entwickelt waren. Um die Angebote von Lieferanten und aus dem Händlerprogramm automatisch in das System aufnehmen zu können, wurden diese über eine standardisierte und auch über mehrere frei konfigurierbare Schnittstellen abgefragt und aufgenommen. Diese Produktdaten mussten dann weiterverarbeitet werden um Produkte mit guter Datenqualität zu erstellen. Es sollte ein vollständig neu gestaltetes Teilsystem erstellt werden, welches in der Cloud laufen sollte. Aus vielen verschiedenen externen Schnittstellen mussten Produkt- und Angebotsdaten verschiedener Formate abgefragt werden. Aus diesen sollten gleiche Produkte anhand verschiedener Merkmale (z.B. Name, GTIN, Herstellernummer) erkannt und erstellt oder zugewiesen werden um möglichst wenig duplizierte Produkte im System zu haben. Aus den erkannten Produktdaten sollte die beste Datenqualität der Produkteigenschaften erkannt und übernommen werden. Aufgrund der grossen Datenmenge sollte das System vollständig parallelisierbar und somit horizontal skalierbar sein.

Aufgaben:
Als Domain/Cloud Architekt war ich in diesem Projekt für die Konzeptionierung des Systems und des Domänenmodells verantwortlich. Hierfür habe ich mit dem Team die Modellierung am Whiteboard diskutiert und verfeinert. Zusätzlich habe ich viel Pair Programming oder Code Reviews gemacht und auch zum Teil selber mitprogrammiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Confluence (Atlassian), C#, Docker, Jira, Team Foundation Server (TFS), Visual Studio, Google Cloud, Microsoft Azure, Amazon Web Services (AWS), ASP.NET, Kubernetes, Representational State Transfer (REST)

Softwarearchitekt und techn. Projektleiter
Digitec Galaxus AG, Zürich
2/2017 – 7/2017 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 7/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Das Projekt umfasste eine vollständige Neuentwicklung einer vom Benutzer konfigurierbaren Schnittstelle um Aufträge, Offerten und Stornierungen abzuwickeln. Dies sollte über ein standardisiertes Dateiformat (angelehnt an OpenTrans) durchgeführt werden. Es sollte soweit wie möglich vom bestehenden Hauptsystem abgetrennt sein.

Aufgaben:
- vollständige Konzeptionierung und Modellierung des Systems anhand der Patterns und Prinzipien des Domain Driven Designs und Event Driven Architecture
- Requirements Engineering mit den Benutzern und Stakeholdern
- Coaching der Teammitglieder in Softwarearchitektur, Domain Driven Design und Event Driven Architecture
- DevOps des Projektes

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), DevOps (allg.), Confluence (Atlassian), Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, C#, Git, Jira, Team Foundation Server (TFS), Visual Studio, ASP.NET, Representational State Transfer (REST)

Software-Engineer
Digitec Galaxus AG, Zürich
1/2016 – 1/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung des internen ERPs für die bekannten
Schweizer Portale digitec.ch und galaxus.ch.
Aufgaben:
- Konzeption und Implementierung von Weiterentwicklungen der internen Webapplikationen
- Weiterentwicklung der Architektur eines komplexen Enterprise Systems
- Requirements Engineering in Zusammenarbeit Business Stakeholdern und Usern
- Coaching von Entwicklern
- Durchführung von Code Reviews

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Confluence (Atlassian), Kanban (Softwareentwicklung), SCRUM, C#, Git, Jira, Visual Studio, ASP.NET, JavaScript

Software-Entwickler und -Architekt (Festanstellung)
Universität Basel, Aesch (BL)
1/2015 – 9/2015 (9 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Neuentwicklung einer Webseite  für das Weiterbildungsinstitut der Universität Basel auf Basis der neu erstellten Corporate Identity bzw. des Corporate Designs.

Aufgaben:
Erstellung und technische Betreuung des Projektes

Eingesetzte Qualifikationen

C#, ASP.NET, JavaScript, jQuery

Software-Entwickler (Festanstellung)
Bildungsämter verschiedener Kantone, Aesch (BL)
3/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 10 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung eines Portales für die Chefexperten um Ergebnisse der Abschlussprüfungen selbstständig eintragen zu können bzw. um (potentielle) Absolventen zu verwalten.

Aufgaben:
• Weiterentwicklung des Portales der Chefexperten anhand von Kundenwünschen
• Umbau des Backends um schlechte Codebase aufzuräumen
• Entwicklung eines eigenen kleinen ORMs und eines SQL Builders auf Basis von Dapper.NET
• Entwicklung eines Konzeptes zur schrittweisen Überführung in neuere Technologie

Eingesetzte Qualifikationen

C#, Visual Studio, AngularJS, ASP.NET, JavaScript

Zertifikate

MENSA Switzerland IQ Test >135 >99 Percentile
2019
iSAQB CPSA Foundation Level
2018
Microsoft Developing ASP.NET MVC Applications
2018

Ausbildung

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Ausbildung
2013
Leipzig

Über mich

Ich bin sehr interessiert an komplexen System und Zusammenhängen in (fast) allen Branchen. Mir macht es Spass diese Komplexität herunterzubrechen, zu Modellieren und damit greifbar and handlebar zu machen. Durch meine hohe intrinsische Motivation und meine stark vernetzte Denkweise gelingt es mir die richtigen Werkzeuge zu erkennen und das dazu nötige Handwerk sehr schnell zu erlernen. Ich bin damit sehr vielseitig einsetzbar und mir gelang es bisher stets gute Lösungen zu entwickeln.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1261
Alter
38
Berufserfahrung
19 Jahre (seit 03/2005)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden