Branding *** Marketing *** Consulting

freiberufler Branding *** Marketing *** Consulting auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de
auf Anfrage
80639 München
26.01.2020

Kurzvorstellung

Beauty- & Lifestylemarken sind meine Leidenschaft! Als Brand Storyteller berate und unterstütze ich Sie beim strategischen Auf- und Ausbau Ihrer Marke mit neuen Konzepten, Produkten & Marketing-Tools, wie Digital, Social Media & Influencer Marketing.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Markenmanagement
  • Strategisches Marketing
  • Online Marketing
  • Social Media Marketing
  • Unternehmenskommunikation
  • Kommunikationsberatung
Design, Kunst, Medien
  • Produktdesign
Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Unternehmensstruktur
  • Unternehmensgestaltung
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Projektteambildung / -entwicklung
  • Projektmanagementberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer
LOUD & LOVD GmbH & Co. KG, München
9/2018 – offen (1 Jahr, 6 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

• Geschäftsführung
• Unternehmens-, Struktur- und Prozessaufbau
• Teamaufbau & Führung
• Marken- und Produktdesign, Marketingmanagement
• Webshopentwicklung und Online-Marketing
• Social Media und Influencer Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, Projektleitung / Teamleitung, Projektteambildung / -entwicklung, Strategische Unternehmensplanung, Unternehmensgestaltung, Unternehmensstruktur, Unternehmenskommunikation, Markenmanagement, Strategisches Marketing


Marketing Manager Europe (Festanstellung)
Olympus Europa SE & Co. KG, Hamburg
6/2014 – 8/2018 (4 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung des Change Management Prozesses der Marke OLYMPUS PEN –
Neupositionierung in Europa (von männlich & technik-affin zu
weiblich & mode-affin)
• Aufbau des Influencer-Marketings und Launch neuer Social Media Kanäle
• Internationaler Launch der Fashion Accessories (Idee, Konzept, Design,
Produktentwicklung & Brand Management)
• Lead der ersten globalen PEN-Kampagne (Launch der E-PL9)
• Entwicklung der Markenstrategie von PEN-F und erfolgreiche Erschließung neuer männlicher Zielgruppe
• Entwicklung und Leitung neuer Marketingansätze (neue Eventformate,
Presse-, Online- & Offline-Aktivitäten sowie Kooperationen mit
Designern & Partnern aus neuen Branchen)
• Steuerung & Beratung von 30 Ländern bei der Ausführung der
Markenstrategien
• Ansprechpartner für externe Agenturen, Lieferanten und Dienstleister sowie internationale Stakeholder
• Speaker, Diskutantin und Expertin für Influencer-Marketing,
Community-Building, Storytelling & Digital Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, Change Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Pressearbeit, Content Marketing, Event Marketing / Event management, Markenmanagement, Online Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Virales Marketing, Lead Management


Brand Manager DACH (Festanstellung)
Albrecht & Dill Cosmetics GmbH, Hamburg
1/2013 – 5/2014 (1 Jahr, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Management der Premium Fragrance Brands: Cartier, Penhaligon’s,
L’Artisan Parfumeur und Il Profumo
• Entwicklung der Marketingstrategien und Durchführung der Marketingpläne
• Kreation von neuen Launch-Konzepten (u.a. Launch des Penhaligon’s
Duftes Iris Prima sowie Gewinnung neuer Kooperationen)
• Markteinführung der neuen Portfolio-Marke L’Artisan Parfumeur
• Pricing inkl. Abschlüsse Rahmenverträge (Ansprechpartner für die
Markeninhaber und Lieferanten)
• Konzeption und Umsetzung neuer, markenübergreifender Promotions in den Premium Stores (Sommer- und Winterpromotion) sowie Adaption der Konzepte in den eigenen Sahling Düfte Parfümerien
• Koordination der übergreifenden Cross-Brand-Aktivitäten (online und
offline)
• Entwicklung der Sales- und Trainingsunterlagen sowie Durchführung von
kundenspezifischen Sales-Aktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsstrategie, Handelsmarketing, Markenmanagement, Online Marketing, Verkaufsförderungskonzept


Director (Festanstellung)
pure product GmbH, Berlin und Hamburg
12/2011 – 7/2012 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau und Management der Marke Ocóo (Marketing, Vertrieb, PR und
Kommunikation) mit Fokus auf Beauty & Wellness, Fashion & Lifestyle Stores und Apotheken
• Aufbau neuer Sales Channels und Distribution im Handel
• Aufbau der Online Marketing Strategie
• Entwicklung neuer Konzeptansätze für die Beauty & Wellness-Branche
• Verhandlung und Umsetzung von Kooperationen mit Beauty- und Fashion-Partnern
• Präsenz und Beratung auf Messen und Events

Eingesetzte Qualifikationen

Pressearbeit, Markenmanagement, Online Marketing, Vertriebswege


Brand Manager Europe (Festanstellung)
Douglas Einkaufs- und Servicegesellschaft mbH, Hagen und Zossen
9/2007 – 11/2011 (4 Jahre, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Produktentwicklung und Führung der Exklusivmarken:
Pflege: Venus Perfect Skin Care, Perlier
Duft – Fashion & Celebrity: Jimmy Choo, SUPERDRY, Katy Perry, Rihanna und Paris Hilton
Trend & Lifestyle: Essie, Butter London, OCÓO
• Entwicklung der jährlichen Marketingpläne für Europa
• Kreation und Durchführung der Marketingkonzepte, Aktivitäten, Promotions, Instore-Präsentationen, Presse
• Trendscout und Einkauf neuer Fashion & Lifestyle Brands
• Durchführung des Relaunches von Venus Perfect Skin Care
• Zielgruppenerweiterung – Entwicklung einer neuen Produktlinie Venus Perfect Girl Care für junge Mädchen
• Unterstützung beim Aufbau des Standortes und Brand-Managementteams in Zossen

Eingesetzte Qualifikationen

Markendesign, Produktdesign, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Markenmanagement, Strategisches Marketing


Junior Brand Manager (Festanstellung)
Body Cosmetics International GmbH, Willich
4/2007 – 8/2007 (5 Monate)
Kosmetik
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Produktentwicklung Beachbronzer
Relaunch Tannymaxx
Launch neuer Produkte für B2B-Kunden
Entwicklung der Website, Marketing- und Kommunikationsmaterialien
Schulungen und Produktpräsentationen
Planung Messestand Solaria

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, Webdesign, Projektmanagement - Kommunikation, Markenmanagement, Marketing-Schulung


Account Executive (Festanstellung)
FREY.G2 GmbH, Düsseldorf, Düsseldorf
9/2006 – 3/2007 (7 Monate)
Werbeagentur
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung des Kunden Novartis und Procter & Gamble
Betreuung des Roll-Outs des REWE-Beauty Konzeptes
Pitch-Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Account management


Ausbildung

Informationswirtschaft
(Diplom-Informationswirtin)
Jahr: 2006
Ort: Köln

Qualifikationen

MS Office, InDesign + Photoshop (Grundkenntnisse), SAP

Über mich

Mein Herz schlägt für tolle Marken, denn dann sprudelt es nur so vor Kreativität!

Seit 15 Jahren arbeite ich im internationalen Brand Management verschiedener Beauty- und Lifestyle-Marken, wie bspw. bei L'Oréal, Douglas und Albrecht & Dill.

Die Produktentwicklung und die Entwicklung völlig neuer Marketingkonzepte & -ansätze, sowie immer wieder Neues auszuprobieren... Darin liegt meine Leidenschaft!

Nach 10 Jahren in der Kosmetikindustrie entschied ich mich, in die Kamerabranche zu wechseln. In meiner Funktion als European Marketing Manager für Lifestyle Brands bei Olympus gab ich den Marken ein neues Gesicht, erreichte völlig neue Zielgruppen und bewies mich als Change Management Leader und Storyteller.

Ein weiterer großer Meilenstein war der Aufbau des Influencer Marketings in Europa und die Umsetzung der damit einhergehenden Veränderungen und Neuerungen.
Eines dieser neu geschaffenen Projekte ist der Launch der Olympus Fashion Accessories
(Camera Bags & Straps), deren Founder & Designer ich bin.

Mit diesem Expertise und meiner Leidenschaft ging ich den Weg in die Selbstständigkeit und gründete als Co-Founder das Unternehmen LOUD & LOVD.

Dort bin ich primär für den Aufbau des Unternehmens, aber auch die Produktentwicklung, das Brand Management und Marketing, sowie für alle Online-Aktivitäten verantwortlich.

In meiner Funktion als Berater und Interims-Manager teile ich meine Kreativität und mein Marketing und Brand Know-How mit Ihnen. Meine langjährige Erfahrung im Influencer Marketing und New Marketing machen mich aus und auch in diesem Bereich unterstütze ich Sie & Ihr Team mit neuen Konzepten, Sichtweisen und Ihr Ideengeber.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
71
Alter
40
Berufserfahrung
13 Jahre und 5 Monate (seit 09/2006)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »