freiberufler Branding *** Marketing *** Consulting auf freelance.de

Branding *** Marketing *** Consulting

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 20251 Hamburg
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 13.09.2023

Kurzvorstellung

Ich bin Unternehmerin & Expertin für Branding, Marketing, Kommunikation und Strategie-Entwicklung und untestütze als Interim Manager, Consultant oder Projekt Manager

Qualifikationen

  • 360°Kommunikation
  • Markenberatung
  • Storytelling & Purpose
  • Beauty, Health & Sustainability
  • Ideen & Konzepte
  • Influencer & Content-Marketing
  • Kommunikations-Konzepte
  • Kommunikationsstrategie
  • Lifestyle, Fashion & Luxus
  • Markenmanagement
  • Online Marketing (allg.)
  • Produkt- / Sortimentsentwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Strategisches Marketing

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer
LOUD & LOVD GmbH & Co. KG, München
8/2018 – 12/2021 (3 Jahre, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Geschäftsführung
• Unternehmens-, Struktur- und Prozessaufbau
• Teamaufbau & Führung
• Marken- und Produktdesign, Marketingmanagement
• Webshopentwicklung und Online-Marketing
• Social Media und Influencer Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Markenmanagement, Produktdesign, Projektleitung / Teamleitung, Projektteambildung / -entwicklung, Strategische Unternehmensplanung, Strategisches Marketing, Unternehmensgestaltung, Unternehmenskommunikation, Unternehmensstruktur

Beratung & Interim Mangement für verschiedene Kunden
Kundenname anonymisiert, Remote
8/2018 – offen (5 Jahre, 8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Markenberatung, Kommunikation, Strategie- & Konzept-Entwicklung, Produktentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsstrategie, Kommunikations-Konzepte, Strategisches Marketing, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Markenmanagement

Marketing Manager Europe (Festanstellung)
Olympus Europa SE & Co. KG, Hamburg
6/2014 – 8/2018 (4 Jahre, 3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Leitung des Change Management Prozesses der Marke OLYMPUS PEN –
Neupositionierung in Europa (von männlich & technik-affin zu
weiblich & mode-affin)
• Aufbau des Influencer-Marketings und Launch neuer Social Media Kanäle
• Internationaler Launch der Fashion Accessories (Idee, Konzept, Design,
Produktentwicklung & Brand Management)
• Lead der ersten globalen PEN-Kampagne (Launch der E-PL9)
• Entwicklung der Markenstrategie von PEN-F und erfolgreiche Erschließung neuer männlicher Zielgruppe
• Entwicklung und Leitung neuer Marketingansätze (neue Eventformate,
Presse-, Online- & Offline-Aktivitäten sowie Kooperationen mit
Designern & Partnern aus neuen Branchen)
• Steuerung & Beratung von 30 Ländern bei der Ausführung der
Markenstrategien
• Ansprechpartner für externe Agenturen, Lieferanten und Dienstleister sowie internationale Stakeholder
• Speaker, Diskutantin und Expertin für Influencer-Marketing,
Community-Building, Storytelling & Digital Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, Change Management, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Pressearbeit, Content Marketing, Event Marketing / Event management, Markenmanagement, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, Strategisches Marketing, Virales Marketing, Lead Management

Brand Manager DACH (Festanstellung)
Albrecht & Dill Cosmetics GmbH, Hamburg
1/2013 – 5/2014 (1 Jahr, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 5/2014

Tätigkeitsbeschreibung

• Management der Premium Fragrance Brands: Cartier, Penhaligon’s,
L’Artisan Parfumeur und Il Profumo
• Entwicklung der Marketingstrategien und Durchführung der Marketingpläne
• Kreation von neuen Launch-Konzepten (u.a. Launch des Penhaligon’s
Duftes Iris Prima sowie Gewinnung neuer Kooperationen)
• Markteinführung der neuen Portfolio-Marke L’Artisan Parfumeur
• Pricing inkl. Abschlüsse Rahmenverträge (Ansprechpartner für die
Markeninhaber und Lieferanten)
• Konzeption und Umsetzung neuer, markenübergreifender Promotions in den Premium Stores (Sommer- und Winterpromotion) sowie Adaption der Konzepte in den eigenen Sahling Düfte Parfümerien
• Koordination der übergreifenden Cross-Brand-Aktivitäten (online und
offline)
• Entwicklung der Sales- und Trainingsunterlagen sowie Durchführung von
kundenspezifischen Sales-Aktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikationsstrategie, Handelsmarketing, Markenmanagement, Online Marketing (allg.), Verkaufsförderungskonzept

Director (Festanstellung)
pure product GmbH, Berlin und Hamburg
12/2011 – 7/2012 (8 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau und Management der Marke Ocóo (Marketing, Vertrieb, PR und
Kommunikation) mit Fokus auf Beauty & Wellness, Fashion & Lifestyle Stores und Apotheken
• Aufbau neuer Sales Channels und Distribution im Handel
• Aufbau der Online Marketing Strategie
• Entwicklung neuer Konzeptansätze für die Beauty & Wellness-Branche
• Verhandlung und Umsetzung von Kooperationen mit Beauty- und Fashion-Partnern
• Präsenz und Beratung auf Messen und Events

Eingesetzte Qualifikationen

Pressearbeit, Markenmanagement, Online Marketing (allg.), Vertriebswege

Brand Manager Europe (Festanstellung)
Douglas Einkaufs- und Servicegesellschaft mbH, Hagen und Zossen
9/2007 – 11/2011 (4 Jahre, 3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

• Strategische Produktentwicklung und Führung der Exklusivmarken:
Pflege: Venus Perfect Skin Care, Perlier
Duft – Fashion & Celebrity: Jimmy Choo, SUPERDRY, Katy Perry, Rihanna und Paris Hilton
Trend & Lifestyle: Essie, Butter London, OCÓO
• Entwicklung der jährlichen Marketingpläne für Europa
• Kreation und Durchführung der Marketingkonzepte, Aktivitäten, Promotions, Instore-Präsentationen, Presse
• Trendscout und Einkauf neuer Fashion & Lifestyle Brands
• Durchführung des Relaunches von Venus Perfect Skin Care
• Zielgruppenerweiterung – Entwicklung einer neuen Produktlinie Venus Perfect Girl Care für junge Mädchen
• Unterstützung beim Aufbau des Standortes und Brand-Managementteams in Zossen

Eingesetzte Qualifikationen

Markendesign, Produktdesign, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Handelsmarketing, Klassisches Marketing, Markenmanagement, Strategisches Marketing

Junior Brand Manager (Festanstellung)
Body Cosmetics International GmbH, Willich
4/2007 – 8/2007 (5 Monate)
Kosmetik
Tätigkeitszeitraum

4/2007 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Produktentwicklung Beachbronzer
Relaunch Tannymaxx
Launch neuer Produkte für B2B-Kunden
Entwicklung der Website, Marketing- und Kommunikationsmaterialien
Schulungen und Produktpräsentationen
Planung Messestand Solaria

Eingesetzte Qualifikationen

Produktdesign, Webdesign, Projektmanagement - Kommunikation, Markenmanagement, Marketing-Schulung

Account Executive (Festanstellung)
FREY.G2 GmbH, Düsseldorf, Düsseldorf
9/2006 – 3/2007 (7 Monate)
Werbeagentur
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 3/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung des Kunden Novartis und Procter & Gamble
Betreuung des Roll-Outs des REWE-Beauty Konzeptes
Pitch-Projekte

Eingesetzte Qualifikationen

Account management

Ausbildung

Informationswirtschaft
Diplom-Informationswirtin
2006
Köln

Über mich

found in profile description
Mein Name ist T. M. und ich bin Unternehmerin & Expertin für Branding, Marketing, Kommunikation und Strategie-Entwicklung.

Seit 2018 berate ich Unternehmen, Markeninhaber, Influencer und Agenturen und unterstütze sie dabei bestehende oder neue Marken und Produkte zu kreieren, langfristige Strategien mit einzigartigen Konzepten und innovativen Kampagnen zu entwickeln und sie von der Idee bis zur Umsetzung zu begleiten.

Manchmal braucht es auch nur etwas frischen Wind, ein paar neue Ideen oder kurzfristige Quick Wins, um eine Marke wieder aufblühen zu lassen. Diesen individuellen Need im Branding-Prozess jeweils aufzuspüren, die richtigen Tools zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen und die Brand Story neu und am Puls der Zeit zu erzählen und damit die Kunden zu erreichen und einzufangen, darin liegt meine Stärke.

Nach verschiedenen Stationen in Großkonzernen, mittelständischen und kleineren Unternehmen der Beauty-, Health-, Fashion- und Lifestyle-Branche und als Gründerin von LOUD & LOVD – mein im Jahre 2018 gegründetes Startup zur Entwicklung und Vermarktung von Influencer und Social Brands – habe ich mich auf die Beratung und das Interims Management spezialisiert.

Meine Schwerpunkte liegen auf den Bereichen digitales Marketing, Influencer Marketing, Content & Social Media und ich liebe es, außergewöhnliche Markenerlebnisse am POS zu schaffen und damit langfristige Erfolge für meine Kunden zu erzielen. Außerdem bin ich eine leidenschaftliche Produkt-Entwicklerin mit Fokus auf Beauty-Produkte und Accessoires.

Damit teile ich über 18 Jahren Erfahrung, Expertise und Leidenschaft und steige flexibel genau dort ein, wo mein Kunde einen Bedarf hat, ein Engpass ist bzw. dort, wo die Marke aktuell steht, arbeite mich schnell in die Thematik und in die Unternehmens- und Teamstrukturen ein und übernehme die Führung des Projektes oder des Teams remote oder auf Wunsch auch vor Ort.

Das ist bei Ihnen/dir aktuell der Fall?
Dann freue ich mich über Kontaktaufnahme per Email oder telefonisch.
Besuchen Sie auch gerne meine Website unter -Hyperlink entfernt-

Ich freue mich auf unseren Austausch!
T. M.

Hinweis: Mein Kurzprofil, meinen Lebenslauf, Arbeitsbeispiele, Referenzen oder Zeugnisse kann ich Ihnen auf Anfrage zur Verfügung stellen.

Weitere Kenntnisse

MS Office, InDesign + Photoshop (Grundkenntnisse), SAP

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2262
Alter
44
Berufserfahrung
17 Jahre und 6 Monate (seit 09/2006)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden