freiberufler Software-Entwicklungs-Generalist sucht passendes Projekt auf freelance.de

Software-Entwicklungs-Generalist sucht passendes Projekt

offline
  • auf Anfrage
  • 38112 Braunschweig
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  nl
  • 01.01.2023

Kurzvorstellung

Vom Nerd zum Generalisten: Scrum, Java, C++, Javascript, Selenium

Qualifikationen

  • C++
  • Java (allg.)
  • JavaScript
  • SCRUM
  • Selenium
  • Spring Boot

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Diplom
2009
Wolfsburg

Über mich

Vom Nerd zum spezialisierten Generalisten: Ab 2001 bin ich in einem Freizeit-Videospielprojekt tief in C++ eingetaucht und parallel dazu ins Memory-Managements des Linux Kernel 2.4. Ab 2004 arbeitete ich als Tutor für C++ und Java. Im selben Jahr absolvierte ich mein erstes kommerzielles Projekt für Volkswagen, die Entwicklung eines Expertensystems. 2007 habe ich die velian GmbH mitgegründet und 2010 den Paradigmenwechsel zu agiler Softwareentwicklung mittels Scrum mitgestaltet, nachdem ich anfangs sehr skeptisch war. Als Partner eines Kleinunternehmens war ich natürlicherweise Generalist. Ich war zwar auf IT spezialisiert, nur musste ich mich auch mit anderen Themen auseinandersetzen. Durch Scrum habe ich gelernt diesen Umstand zu kultivieren anstatt dagegen anzuarbeiten. - Bereits ab 2011 war ich als Scrum-Coach tätig. 2012 bin ich Freelancer geworden. Von 2013 bis 2016 habe ich ernsthaft ein persönliches Interesse verfolgt und einen Ausflug in eine ganz andere Welt unternommen, die der Psychologie und Psychotherapie. Diesen Weg habe ich 2016 mit meiner Erlangung des "Heilpraktiker für Psychotherapie" abgeschlossen. Noch im selben Jahr wurde mir klar, dass dieser Beruf für mich nicht der richtige ist und kehrte zu IT-Themen zurück. In der Folge habe ich mich vor allem mit solchen befasst, die vorher nicht in meinem Fokus waren: Frontendentwicklung mittels HTML / CSS und JavaScript, Microservices-Architekturen und Funktionaler Programmierung. Somit bin ich von (Projekt-)Controlling, über Projektmanagement, Scrum in allen Rollen, Software-Architektur und -Entwicklung breit aufgestellt. Ich kenne die Entstehung und Wartung von Softwaresystemen aus allen diesen Perspektiven und weiß daher worauf es ankommt.

Weitere Kenntnisse

Diplom-Wirtschafts-Informatiker (FH)
Certified Scrum Product Owner

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1175
Alter
44
Berufserfahrung
19 Jahre und 7 Monate (seit 09/2004)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden