IT Manager

freiberufler IT Manager auf freelance.de
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
40219 Düsseldorf
30.04.2020

Kurzvorstellung

IT Profi, Diplom Mathematiker mit 30 Jahren Projekt/Programm Manager Erfahrung bis 20mio€. IT- Betriebsleiter mit 70€/a Budget übernimmt Mandate :
• ProjektProgramm Mgmt
• Change Mgmt
• Coaching
• Providermanagement
• Interims Mgmt

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Analyse
  • Prozesscoaching
  • Interim Management
  • Change Management
IT, Entwicklung
  • Projektmanagement (IT)
  • PMO (IT)
  • IT Service Management (ITSM)
Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Training - Coaching-Kompetenzen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleitung (Festanstellung)
Thomas Cook GmbH, Oberursel
12/2018 – 11/2019 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

•Projekt Management :Roll out Expedia White Label Webseiten, Management des Call Center Support für TC Continental Europe

• Analyse Servicekette Expedia-Thomas Cook Service Center Definition und Einführung der Supportprozesse bei allen Kontinentalen Servicecentern
• Schulung der Serviceprozesse in den Kontinentalen Servicecentern Steuerung interner und externer Dienstleister
• Definition Anforderungen an Webseiten bzgl. Supportprozessen
• Eskalation von Serviceproblemen von Endkunden hin zu Expedia
• Übergabe an den Operativen Betrieb

Eingesetzte Qualifikationen

1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Migration, Business Process Reengineering (BPR), Business Analyse


Projektleitung (Festanstellung)
Thomas Cook Hotels & Resorts, Oberursel
5/2017 – 11/2018 (1 Jahr, 7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Relaunch Webauftritte von Sentido, Casa Cook und Cook’s Club
• Projektleitung
• Technische Beratung bei der Einbindung des TC Reservierungssystem
• Einbindung eines CMS Systems
• Providermanagement von 3 Softwaresuppliern

Eingesetzte Qualifikationen

Content Management, ITIL, Projektmanagement (IT), Jira, Web Entwicklung (allg.), PRINCE2


Projektleitung (Festanstellung)
Thomas Cook, Oberursel
7/2016 – 4/2017 (10 Monate)
Touristik
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – 4/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines neuen Hotelreservierungssystems

• Projektleitung
• Durchführung RFP Hotelreservierungssystem (CRS)
• Steuerung Auswahlprozess
• Vertragsverhandlung von Seiten der IT mit dem CRS Anbieter inkl. Service Vertrag
• Erhebung der Anforderungen an ausgewähltem System
• Auftraggeber für Änderungen an dem CRS Technische
• Beratung bei der Einbindung des TC Reservierungssystem
• Anbindung an CRM System

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), ITIL, Projektmanagement (IT), PRINCE2


Projektleitung
Thomas Cook, London
10/2015 – 6/2016 (9 Monate)
Touristik
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Data Center Transformation

• Projektleitung Organisation des Überganges zu einem neuen Rechenzentrumsbetrreiber.
• Komplette Ermittlung der bestehenden Infrastruktur
• Sicherstellen der Anwendung der neuen reduzierten Infrastrukturpreise.
• Migrationsplan für 10 Rechenzentren in die 2 Rechenzentren des neuen Providers. Validierung des Konzepts anhand eines RZ-Umzuges

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PRINCE2, Projektmanagement - Vertragsmanagement


Projektleitung (Festanstellung)
Thomas Cook, London
10/2015 – 6/2016 (9 Monate)
Touristik
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Application Remediation Erhebung und Umsetzungskonzept

• Leitung Erhebung des Application Remediation Bedarfs aller Applikationen bzgl. Betriebssysteme, Datenbanksysteme, Programmierumgebungen
• Leitung Application Remediation Konzept für TOP 30 Applikationen (detailliertes Konzept)
• Leitung High Level Application Remediation Konzept für alle ca. 700 betroffenen Applikationen (High Level Konzept)
• Aufsetzen Programm Management für Application Remediation Projekte
• Ca 10 Rechenzentrumsstandorte
Projekt Management, Touristik, Thomas Cook plc

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PRINCE2, Programm Management


Programm Direktor (Festanstellung)
Thomas Cook, Peterborough (UK)
2/2013 – 9/2015 (2 Jahre, 8 Monate)
Touristik
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Programm Management: Einführung einer neuen Buchungsplattform für Pauschalreisen in UK

• Programm Management
• Erarbeitung Anforderungs-Katalog
• Etablierung qualitativer & quantitativer Fortschrittskontrollen von 20 Teilprojekten
• Etablierung automatisierter Testverfahren für Kernfunktionalitäten
• Projektkommunikation
• Etablierung von Desaster Recovery
• Coaching von Projektleitern
• Personelle Führung von 40 Mitarbeitern

Eingesetzte Qualifikationen

Testautomatisierung, Testing (IT), PRINCE2, Programm Management, Projektkalkulation, Projektkultur, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Business Analyse, Prozesscoaching


Projektleitung (Festanstellung)
Thomas Cook, London, Peterborough
1/2012 – 1/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
Touristik
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 1/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung einer neuen Buchungsplattform für Pauschalreisen in UK

• Leitung Projekt Management, PMO Hosting, Service Delivery
• Etablierung PMO (inkl. Budgetverwaltung und -kontrolle)
• Service Management aufsetzen, Vereinbarungen mit Providern schließen
• Coaching von Projektleitern
• Auswahl und Sizing Hardware
• Providermanagement aller IT-Provider
• Training Koordination
• Personelle Verantwortung für 10 Mitarbeitern + mehrere Provider

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, PMO (IT), Hardware-Auswahl, Mehrprojektmanagement, PRINCE2, Projektkalkulation


Betriebsleiter (Festanstellung)
Thomas Cook, Peterborough, Birmingham
10/2009 – 12/2011 (2 Jahre, 3 Monate)
Touristik
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Betriebsleiter einer Buchungsplattform einer neu zu entwickelnden Buchungsplattform in UK

• Verantwortung für die bedarfsgerechte Bereitstellung und Support der Infrastruktur (Hard- und Software) für die Entwicklung und das Live - System . Dies umfasste die Auswahl , Beschaffung (Buy/Lease) und Betrieb der Hardware, inklusive Assetmanagement von Hard- und Software. Sicherstellen von Desaster –Recovery- Fähigkeit.
• Providersteuerung aller IT-Provider der Infrastruktur, 3rd Party Applikationen und des Applikationsmanagement incl. Vertragsmanagement (Verhandlung, Monitoring, Anschlussverträge)
• Steuerung des User-Supports für die Applikationslandschaft von Globe
• Steuerung von operativen Change-Requests
• Sicherstellung des Anwendungs- und Infrastruktur-Monitorings

Eingesetzte Qualifikationen

Supplier Relationship Management (SRM), DevOps (allg.), ITIL, 1st Level Support / UHD, 2nd & 3rd Level Support, Back up / Recovery, PRINCE2, Projektmanagement - Krisenmanagement


Projektleitung (Festanstellung)
Thomas Cook, Oberursel
10/2008 – 9/2009 (1 Jahr)
Touristik
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklungsleiter der neuen Buchungsplattform für Thomas Cook Continental

• Projektleitung
• Providersteuerung aller IT-Provider des Projektes
• Verantwortung Technisches und Fachliches Testen
• Technik: Client-Server, J2EE, Oracle, IBM Enterprise Service Bus; Oracle Application Server (OiAS)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Testing (IT), Oracle Application Server (OC4J), Enterprise Service Bus (ESB), PRINCE2


Programmleitung
Thomas Cook, Oberursel
10/2006 – 9/2008 (2 Jahre)
Touristik
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 9/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Reduction Operations Cost Thomas Cook Continental

• Analyse IT-Kosten
• Definition Maßnahmenkatalog
• Umsetzung
• Maßnahmen: Umzug Teil des RZ , Aufgabenrestrukturierung der IT Mitarbeiter, Reduktion Change-Requests, Tuning Mainframeapplikationen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), PRINCE2, Projektmanagement - Vertragsmanagement


Projektleitung (Festanstellung)
Thomas Cook, Oberursel
1/2001 – 7/2003 (2 Jahre, 7 Monate)
Touristik
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 7/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Revenue Management Systems

• Entwicklung Konzeption Prognose und Optimierung für Pauschalreisen
• Ausschreibung und Auswahl der Anbieter
• Management Entscheidungsprozess
• Vertragsmanagement
• Realisierung und Einführung
• Programm Management analogen Projekts in UK

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Testing (IT), Systemeinführungsunterstützung, Programm Management, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Business Analyse


Projektleitung
Thomas Cook, Oberursel
10/1999 – 4/2000 (7 Monate)
Touristik
Tätigkeitszeitraum

10/1999 – 4/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Integration eines deutschen Reiseveranstalters

Projektleitung
• Durchführung Erhebung Status Quo IT- Anwendungen
• Entwicklung einer Migrationsstrategie
• Durchführung der Migration

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Migration, Business Analyse


Projektleitung (Festanstellung)
Thomas Cook, Gent
12/1998 – 6/1999 (7 Monate)
Touristik
Tätigkeitszeitraum

12/1998 – 6/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Integration zweier belgischer Veranstalter (Teilprojektleitung Kalkulationssystem)

• Projektleitung
• Leitung Anforderungsanalyse
• Leitung Entwicklung
• Leitung Einführung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Testing (IT), Softwareentwicklung (allg.), Business Analyse


Projektleitung (Festanstellung)
Thomas Cook, Oberursel
7/1995 – 11/1996 (1 Jahr, 5 Monate)
Touristik
Tätigkeitszeitraum

7/1995 – 11/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Neue Flugpauschalreisen-kalkulation

• Projektleitung
• Leitung Fachkonzeption
• Leitung Systementwicklung
• Leitung Systemeinführung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Systemeinführungsunterstützung, Business Analyse


Projektleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
10/1993 – 9/1994 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/1993 – 9/1994

Tätigkeitsbeschreibung

MIS System zur Aktiv-Passiv Steuerung

• Aufbau eines Systems zur Aktiv-Passiv Steuerung nach finanzmathematischen Prinzipien und Verfahren: Analyse, Systementwicklung und Einführung

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Funktionale Programmierung, Projektmanagement, Business Analyse


Projektleitung (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
5/1988 – 11/1989 (1 Jahr, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/1988 – 11/1989

Tätigkeitsbeschreibung

Gründungsprojekt einer Lebensversicherung
Teilprojektleitung Personenstammdaten
Fachkonzeption und Protyperstellung der Personenstammdaten beim Gründungsprojekt einer Lebensversicherung

• Projektleitung
• Leitung Fachkonzeption für Personenstammdaten der Lebensversicherung
• Erstellung eines lauffähigen Prototypen für die Erfassung und Verarbeitung der Personenstammdaten

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Funktionale Programmierung, Business Analyse


Zertifikate

ITIL
Dezember 2014

MSP
Dezember 2014

MSP
Dezember 2014

Cobit 5
November 2014

Prince2 practionner
August 2014

TMAPnext
September 2009

Ausbildung

Mathematik
(Diplom)
Jahr: 1987
Ort: Düsseldorf

Qualifikationen

• Projekt und Programm Management
• Change Management
• Coaching von Projektleitern
• Providermanagement
• Service Management
• Interims Management von IT-Abteilungen und Bereichen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Fließend)
  • Italienisch (Gut)
  • Portugiesisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
194
Alter
60
Berufserfahrung
32 Jahre und 4 Monate (seit 03/1988)
Projektleitung
32 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »