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Testautomatisierung HIL

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  • 09.01.2024

Kurzvorstellung

Ich biete meine mehrjärige Erfahrungen im Bereich Automotive für die Testautomatisierung an den HIL-Prüfständen und die verbundenen Prozesse damit.

Auszug Referenzen (1)

"Die Projektunterstützung als Freelancer oder auch als Festangestellter"
Projektingenieur Testautomatisierung
Masoud Pirwayssian
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte von VW: Amarok, Caddy, Crafter, T6,T7, ID BUZZ,EVO
Beschäftigt im Projekt als: Support für die Inbetriebnahme der
Testautomatisierung/Messtechnik an dSPACE SCALEXIO Prüfstände
⦁ Entwicklung neuer Strategien zur Testimplementierung
⦁ Entwicklung der Methoden zur generischen Funktionen
⦁ Erstellung der automatisierten Testfälle an Hand der Testspezifikationen
⦁ Inbetriebnahme der Testautomatisierung
⦁ Support für die Testing Tool EXAM
⦁ Inbetriebnahme der neuen Rechner an Prüfplätze
⦁ Konfigurationen der Vector-Tools
⦁ Pflege und Erweiterung des dSPACE -Modells
⦁ Implementierung Testfälle Zentralverriegelung, CANTests, Spannungskurven

Eingesetzte Qualifikationen

Testautomatisierung

Qualifikationen

  • Automotive
  • HIL-Prüfstand
  • MATLAB / Simulink
  • Testautomatisierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektingenieur Testautomatisierung
Volkswagen AG, Wolfsburg
10/2020 – 11/2023 (3 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2020 – 11/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte von VW: Amarok, Caddy, Crafter, T6,T7, ID BUZZ,EVO
Beschäftigt im Projekt als: Support für die Inbetriebnahme der
Testautomatisierung/Messtechnik an dSPACE SCALEXIO Prüfstände
⦁ Entwicklung neuer Strategien zur Testimplementierung
⦁ Entwicklung der Methoden zur generischen Funktionen
⦁ Erstellung der automatisierten Testfälle an Hand der Testspezifikationen
⦁ Inbetriebnahme der Testautomatisierung
⦁ Support für die Testing Tool EXAM
⦁ Inbetriebnahme der neuen Rechner an Prüfplätze
⦁ Konfigurationen der Vector-Tools
⦁ Pflege und Erweiterung des dSPACE -Modells
⦁ Implementierung Testfälle Zentralverriegelung, CANTests, Spannungskurven

Eingesetzte Qualifikationen

Testautomatisierung

Projektingenieur
Volkswagen AG, Braunschweig
11/2011 – 1/2020 (8 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Analyse von funktionsspezifischen Testfällen in DOORS für manuelle und automatisierte Tests,
• Analyse der vom Kunden beauftragten Testanforderungen,
• Implementierung und Erstellung von Testfällen laut Testspezifikation sowie Analyse der Ergeb-
nisse mit dem Entwicklerteam,
• Review und Freigabe von Testspezifikationen mit dem Entwicklungsteam,
• Durchführung und Analyse der Software Integration- und Freigabetests an HIL-Prüfständen,
• Erstellung von Freigabeberichten und Freigabeempfehlungen,
• Regelmäßige Absprache mit den Kunden und Projektbeteiligten über den aktuellen Entwick-
lungsstand der Projekte,
• Ergebnisorientierte Entwicklung und Umsetzung von Teststrategien für ein kundeninternes Pro-
jekt zur Erstellung von Modularen Lenkbaukästen,
• Inbetriebnahme der Hardware und Tools für die HIL -Prüfstände,
• Anpassungen/Weiterentwicklung der Simulink –Modelle für die HIL -Prüfstände,
• Einarbeitung neuer Mitarbeiter.


Test-Plattform: dSPACE/Silver Atena Simulatoren, ControlDesk TestTools: EXAM, Python
Diagnose und Messtechnik: VAS, ODIS, CANape, CANoe

Eingesetzte Qualifikationen

Testautomatisierung

Zuständig für die HIL-Proüfstände
Continental Teves AG & Co, Frankfurt am Main
11/2010 – 11/2012 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Neubeschaffung der HIL-dSPACE-Prüfstände für BMW Projekte (UKL-Basis, UKL-IPB, i12, L7-MK60,L7-MK100, F25,....)
•Weiterentwicklung der HIL-Prüfstände für die Anbindung verschiedener Projekte an die HIL-Prüfstände
• Unterstützung für Software- Release Tests und Bearbeitung der Safes
• Einweisungen für die Anwendung der HIL-Prüfstände und Tools von BMW
und Conti
• Technischer Support für die Remote-User der HIL-Prüfstände
• Inbetriebnahme und Update von Diagnose- und Test-Tools •Testautomatisierung und Erstellung der Fahrmanöver am dSPACE–
Simulatoren
•Koordination für die Software-Tests, Bestellungen für die Prüfstände, Dokumentation der Arbeit

Test-Plattform: 1- dSPACE- Simulatoren mit Control Desk, 2-Conti-Simulatoren mit Sim-Test1 und Sim-Test2
Programmiersprachen und Tools: Matlab/Simulink, Python, TCL/TK,
CANoe (Flexray und CAN) , CANape , Datalyser (Visualisierung der internen ECU- Signale) ,MKS- Integrity, Xmit (Management von EEPROM), Parade, CanCmd (Interne ECU-Variable ändern)
BMW Tools: E-Sys (zum Flashen und Codieren), Ediabas (Diagnose), Flaschabsicherungs Tool (FAT), Diagnosemaster, UDS-Tester

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugentwicklung

Development Engineer Test & Validation
MAGNA-Electronik, Aschafenburg
1/2010 – 10/2010 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau der Messeinrichtungen (mit Simulyser, MAC-BOX, Funktionsgenerator, Oszilloskope,... ) für die manuelle Testdurchführung an Hand der Hardware- Testpunkte
• Erzeugung der Spannungskurven mit Visual C++.NET und MAC-BOX für die Einspeisung an den HW-Testpunkten (der erste Schritt der Testautomatisierung)
• Toolentwicklung unter VisualBasic.NET, um die vorhandenen manuellen Tests zu automatisieren
• Erweiterung eines RealTime Adwin-System und Integration des VisualBasic-Tools für die Testautomatisierung
• Testimplementierung um die gesamten Systemtests generische aus der Spezifikationen zu erzeugen und die Testprotokolle automatisiert in HTML und Excel zu erstellen
Test-Plattform Adwin Pro- Simulator mit Testprogramm Adbasic; Programmiersprachen und Tools: VisualBasic.Net, Visual C++.Net, MKS- Integrity, Doors, Simulyser, MAC-Box mit SW-Flash Tools

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugelektronik /-elektrik

Entwicklung von Steuerungssoftware für die Hybridsysteme
ZF, Friedrichshafen
11/2008 – 12/2009 (1 Jahr, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung von Hybrid-Fahrzeugmodelle für LKW und PKW mit
Matlab/Simulink/Stateflow
• Integration von LKW-Fahrzeugmodellen an dSPACE- und Softcar- Simulatoren
• Planen,Spezifikation und Implementierung der Testfälle für HiL und SiL
• Erstellen eines Tools zur automatisierten Überprüfung von TargetLink und Simulink Modellen (Anwendung in HiL und SiL)
Test-Plattform ”SoftcarTR” Simulatoren mit Testprogramm “Modultest” ; Programmiersprachen und Tools: C, Matlab/Sinmulink, INCA, Clear Case, Clear Quest, CANAnalyser

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugelektronik /-elektrik

Entwicklungsingenieur
Daimler, Sindelfingen
1/2008 – 10/2008 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Erweiterungen, Anpassungen, Durchführung von Tests für folgende Steuergeräte und Funktionen:
• Fahrdynamische Sitze / Massagefunktion • Sitzeverstellungen mit Memory
• Pre Crash-Funktionalität
• Sitzheizung und Belüftung
• Kopfraumbelüftung
• Fondlehnen-Ent-/Verriegelung Zusätzliche Aufgaben:
• Urlaubsvertreter für die Tests der Airbagsteuergeräte am Integrationsprüfstand • Nachbildung der aufgetretenen Fehler vom Brettprüfstand sowie vom
Fahrzeug am HiL-Prüfstand
• Modellanpassungen
• Dokumentation der Testergebnisse, Quality-Center-Einträge, usw. • Kommunikationsschnittstelle zu Entwicklern, Zulieferern, usw.
• HiL-Prüfstandumbauten, Erweiterungen
Test-Plattform:”dSPACE” Simulatoren mit Testprogramm “PROVEtech:TA” ;
On Board Diagnose am Fahrzeug
Programmiersprachen und Tools: Matlab/Simulink/Stateflow, erweitertes VisualBasic für RealTime, C, CANoe, Quality Center, Diagnose-Portal, Doors

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugelektronik /-elektrik

Entwicklungsingenieur
Daimler, Sindelfingen
3/2006 – 12/2007 (1 Jahr, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgaben im Projekt: Projektverantwortlich für HiL- Komponentenprüfstand:
• Planen und Implementierung von Tests: Aufbau der Teststruktur nach Funktions-, Diagnostik-, Algorithmus- und Test-Lastenheften für die
automatisierten Testprozesse am HiL-Prüfstand
• Erweiterung der Simulinkmodelle am HiL: Aufbau eines Mattenmodells mit digitalem Mattenprotokoll, Restbussimulation, Crasheinspeisung für Airbags und Fußgängerschutz, etc.
• Erweiterung des HiL-Prüfstandes: Anbindung von Sensorik und Aktorik, neue Leitungssätze und Steuergeräte
• Koordination der Testaktivitäten und Kommunikation mit den Zulieferern zur Ermittlung der aktuellen Probleme der ECUs
• Einarbeiten neuer Mitarbeiter
• Dokumentation der Testergebnisse und Abläufe
Test-Plattform: “hard & soft“-Simulator mit Testprogramm PROVEtech: TA ; Programmiersprachen und Tools: Matlab/Simulink/Stateflow, erweitertes VisualBasic für RealTime, C, CANoe, CANAnalyser, Quality Center, Diagnose-Portal, Doors, Lotus Notes

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugelektronik /-elektrik

Systemanalytiker
Volkswagen AG, Wolfsburg
7/2005 – 3/2006 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2005 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projektbeschreibung: HiL-Integrationsprüfstand für die Überprüfung von Gesamtelektronik (VW Golf und Tuareg)
Aufgaben im Projekt:
• Testautomatisierung von integrierten Steuergeräten am HiL- Integrationsprüfstand für VW Golf und Tuareg mittels CARTS-Simulatoren
• Entwicklung und Durchführung der automatisierten Testszenarien für CAN- Komfort (Licht- und Sicht-Funktionen, Keyless go, Anhängersteuergeräte, Netzwerkdiagnose, Unter-/Überspannungstests)
• Erstellen der Testprotokolle und Analyse der Fehler an Steuergeräten
• Weiterentwicklung und Pflege des HiL-Prüfstands
• Erstellen und Pflege von Dokumentationen, Verfolgung der Fehlerfälle und Kommunikation mit den Zulieferern
Test-Plattform: “CARTS“-Simulatoren mit Testprogramm TARA Programmiersprachen und Tools: TCL/TK, Matlab/Simulink, CANAnalyser,

Diagra, VAS, CM Synergy

Eingesetzte Qualifikationen

Fahrzeugelektronik /-elektrik

Ausbildung

Mechatronische Systeme
Master of Science
2005
Hannover

Über mich

Studiom Mechatronische Systeme, An der Universität Hannover

Weitere Kenntnisse

Master of Science

Persönliche Daten

Sprache
  • Persisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1767
Alter
61
Berufserfahrung
18 Jahre und 10 Monate (seit 05/2005)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

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