freiberufler Projektmanager und -leiter HR System- und Softwareimplementierung auf freelance.de

Projektmanager und -leiter HR System- und Softwareimplementierung

offline
  • auf Anfrage
  • 54292 Trier
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 02.05.2022

Kurzvorstellung

Seit 2019 bin ich als freiberuflicher Projektmanager im Bereich HR System- und Softwareimplementierung tätig.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Entgeltsysteme
  • Personalinformationssystem (allg.)
  • Personalorganisation
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement - Personalmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Prozessmanagement
  • Systemeinführungsunterstützung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Unternehmensberater im Zuge eines Payroll Outsourcing Projekts und der Implementierung einer neuen Zeitwirtschaftslösung
Industrieunternehmen, Süddeutschland
8/2021 – 8/2021 (1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 8/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Machbarkeitsanalyse des Outsourcing Vorhabens
Statusanalyse der aktuellen Payroll-Landschaft
Kapazitätsplanung und Priorisierung konkurrierender Parallelprojekte
Analyse des Sollkonzepts zum Outsourcing und Koordination der offenen Themen
Entwurf einer Checkliste zur Beurteilung des Portfolios von Payroll-Dienstleistern

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Outsourcing-Konzepte, Outsourcing

Projektmanager Systemimplementierung Payroll und Zeitwirtschaft Deutschland im Zuge einer neuen HR-Systemlandschaft
Chemieunternehmen, Rheinland-Pfalz
6/2020 – 1/2021 (8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 1/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung der Projektteile Payroll und Zeitwirtschaft in Deutschland mit 3 Niederlassungen und ca. 3000 Mitarbeitern
Aufbau einer globalen HR Systemlandschaft inklusive Zeitwirtschaft, Payroll-System und neuem Stammdatensystem
Aufsetzen von Projektplänen mit Meilensteinen, Zielvorgaben, Jour Fixes und Abstimmungsmeetings
Delegation von projektbezogenen Aufgaben an die operativen HR Teams zur Umsetzung
Führung und Motivation der HR Teams durch den gesamten Implementierungsprozess
Onboarding und Einarbeitung neuer HR Teammitglieder in das Projekt
Steuerung der Zusammenarbeit zwischen den externen Dienstleistern
Koordination des Aufbaus von Systemschnittstellen
Troubleshooting und Eskalation kritischer Projektthemen im globalen Leadership Board
Vorantreiben wichtiger Projektbestandteile analog der Timeline, wie Systemtests, Rollendefinitionen, Compliance Richtlinien, Datenvalidierung, Parallelläufe usw.

Eingesetzte Qualifikationen

Personalinformationssystem (allg.)

Prozessmanager für die globale Steuerung der Prozesse Personalkostenplanung und Entgelterhöhung
Festanstellung Villeroy&Boch, Mettlach
2/2017 – 6/2019 (2 Jahre, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung der Prozesse in mehr als 30 Ländern
Erstellung von Zeitplänen für Datenerhebung, Rücklauf, Verarbeitung und Aufbereitung
Delegation von Projektaufgaben an lokale Projektunterstützer und internationale HR-Mitarbeiter
Entwicklung von Templates zur Erfassung von länderspezifischen Vergütungsvorschlägen
Personalkostenanalyse im Hinblick auf Basisgehalt, ZEP, Abweichungen, Tarifverhandlungen und Unterscheidung Blue Collar & White Collar sowie Tarif & AT
Enge nationale und internationale Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Abteilungen
Präsentation und Diskussion der Ergebnisse und Handlungsempfehlungen mit dem Unternehmensvorstand
Umsetzung und Implementierung der freigegebenen Prozessabfolge und Monitorierung der regelkonformen Umsetzung auf internationaler Basis

Eingesetzte Qualifikationen

Entgeltsysteme, Prozessmanagement

Projektmanager Payroll Outsourcing international und Schnittstellenimplementierung zu internen Systemen
Festanstellung Villeroy&Boch, Mettlach
2/2017 – 6/2019 (2 Jahre, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung des Payroll Outsourcing Projekts in 10 Ländern
Koordination von Neuimplementierungen
Optimierung bestehender Implementierungen
Analyse der Payroll-Landschaft vor Ort in den jeweiligen Ländern und Beurteilung der Situation
Harmonisierung internationaler Payroll Prozesse
Aufbau verschiedener Schnittstellen zwischen externen Payroll Providern und internem HCM System
Enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Unternehmensabteilungen
Kostenplanung inklusive Vorstandsfreigabe der Projektkosten
Add On Analyse und Verhandlung von Kosten mit externen Dienstleistern
Troubleshooting bei Prozess- und Abrechnungsfehlern
Unterstützung beim Aufbau eines Shared Service Centers zur operativen Abwicklung der neuen Prozesse
Qualitätssicherung der Abrechnungsläufe

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Outsourcing-Konzepte, Projektmanagement (IT)

HR Manager Process Control (Festanstellung)
Villeroy & Boch AG, Mettlach
2/2017 – 6/2019 (2 Jahre, 5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2017 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Fachliche und kommerzielle Steuerung des globalen Payroll Providers
Globale Prozesssteuerung für die Prozesse Personalkostenplanung und globale Entgelterhöhung
Globale Festlegung von Planungsprämissen unter Zugriff auf externe Datenquellen hinsichtlich inflations- und marktbedingter Veränderungen der Personalkosten
Implementierung von Prüf- und Kontrollprozessen zur Sicherstellung der IKS-Compliance

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse), SAP HR / SAP HCM

Recruiting Coordinator (Festanstellung)
The Boston Consulting Group GmbH, Düsseldorf
9/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 4 Monate)
Consulting
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Betreuung des gesamten Bewerbungsprozesses für Bewerber mit Berufserfahrung (Experienced Hires)
Funktion als Schnittstelle zu Headhuntern bei der Suche nach Experienced Hires
Betreuung und Weiterentwicklung des BCG-spezifischen Bindungsprogramms (Experienced Network)
Planung und Durchführung von Events für berufserfahrene Kandidaten
Entwicklung und Implementierung von innovativen Recruiting-Konzepten und Active-Sourcing-Strategien
Umsetzung von Social-Media-Aktivitäten zur Gewinnung potenzieller Kandidaten sowie Talent-Relationship-Management zur Bindung bestehender Kontakte
Erfolgsmessung der Recruiting-Aktivitäten im Verantwortungsbereich (Recruiting-Controlling)

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting

Account Manager Contracting (Festanstellung)
Hays AG, Köln
12/2013 – 8/2015 (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 8/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Neukundenakquise & Bestandskundenbetreuung
Vorstellung des Dienstleistungsportfolios beim Kunden
Verhandlung der Verträge mit Kunden und Spezialisten
Ansprache und Auswahl von freiberuflichen Spezialisten
Führen von telefonischen und persönlichen Vorstellungsgesprächen
Koordinierung & Betreuung der Kandidaten im Projekteinsatz

Eingesetzte Qualifikationen

Recruiting

Zertifikate

Harvard University: Extension School - Leadership Communication In A Virtual World
2021
Scrum.org - Professional Scrum Master
2020
University of Cambridge - General Management Certificate of Achivement
2018
University of Oxford - Successful Change Management
2017

Ausbildung

Management Studies
Master of Science
2013
Flensburg
Wirtschaftswissenschaften
Bachelor of Science
2011
Chemnitz

Weitere Kenntnisse

MS Office, ADP Streamline, ADP World, ADP SmartPay (Web),P&I Loga (Web), Workforce Software Time Management, Workday Suite, SAP SuccessFactors EC, SAP HCM PA & OM, Confluence, Jira Projektmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1696
Alter
37
Berufserfahrung
10 Jahre und 3 Monate (seit 12/2013)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden