freiberufler Projekt- und Interimsmanagement Marktforschung, Strategieberatung, Kommunikation, agiles Coaching auf freelance.de

Projekt- und Interimsmanagement Marktforschung, Strategieberatung, Kommunikation, agiles Coaching

zuletzt online vor wenigen Minuten
  • auf Anfrage
  • 53424 Remagen
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 23.02.2024

Kurzvorstellung

Diplom-Kaufmann mit über 25 Jahren Führungserfahrung als Leiter Marktforschung/Leiter Kommunikation auf Agentur- und Unternehmensseite bei Unternehmen wie GfK, Procter & Gamble (Braun), Deutsche Telekom und K+S AG.

Qualifikationen

  • Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition
  • Innovationsmanagement
  • Kommunikationsstrategie
  • Marktforschung / -analyse
  • Marktkommunikation
  • Marktpotenzialanalyse
  • Product Owner
  • Projektmanagement
  • SCRUM
  • Strategische Unternehmensplanung
  • Strategisches Marketing
  • User Experience (UX)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Gründer & Eigentümer
Research, Insights & Solutions, Bonn
10/2019 – offen (4 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Freiberufliche Tätigkeit als Marktforschungsberater und Interimsmanager (-Hyperlink entfernt-),
Projektmanagement für Strategie, Innovation, Marketing, Vertrieb, Qualitätsmanagement,
Unterstützung bei der Umsetzung von Market & Consumer Insights in konkrete Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Innovationsmanagement, Kommunikationsstrategie, Marktforschung / -analyse, Marktkommunikation, Product Owner, Projektmanagement, SCRUM, User Experience (UX)

Head of Market Intelligence & Communication (Festanstellung)
K+S AG, Kassel
7/2015 – 9/2019 (4 Jahre, 3 Monate)
Bergbau
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Bereiche Market Intelligence und Kommunikation,
Gewährleistung eines konstanten Monitoring und Analyse des Markt- und Wettbewerbsumfelds sowie globaler Trends zur Ableitung von Auswirkungen auf den Geschäftsbereich Kalium und Magnesiumprodukte,
Entwicklung von Instrumenten und Konzepten zur systematischen Marktanalyse und deren Bereitstellung für Marketing, Vertrieb und Innovation,
Erarbeitung von kurz-,mittel- und langfristigen Marktszenarien,
Entwicklung und Einführung einer konzernweiten digitalen Market Intelligence Plattform,
Sicherstellung einer erfolgreichen und effizienten Markt- und Produktkommunikation auf Basis der strategischen Ziele und Prioritäten,
Weiterentwicklung der Instrumente der Markt- und Produktkommunikation im Sinne der Nutzung aller relevanten und impactstarken Kommunikationsmedien (incl. Online und Social Media)

Eingesetzte Qualifikationen

Innovationsmanagement, Kommunikation (allg.), Kommunikationsberatung, Kommunikationsstrategie, Marktkommunikation, Klassisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Marktforschung / -analyse, Online Marketing (allg.), Operatives Marketing, Social Media Marketing, Strategisches Marketing

Vice President Market Research (Festanstellung)
Deutsche Telekom AG, Darmstadt und Bonn
1/1997 – 6/2015 (18 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Gesamtverantwortung für die Marktforschung der Telekom Deutschland,
Harmonisierung von Marktforschungsprozessen, Methoden, Reportingsystemen im Konzern,
Weiterentwicklung bestehender und Integration neuer Methoden, z.B. Social Media Research, Big Data,
Steuerung der marktbezogenen Controlling-Systeme und Vernetzung der Informationen aus Trackings und Ad Hoc Research,
Verantwortung für Marktforschungsbudget, Qualitätssicherung und Optimierung der Marktforschungsinfrastruktur,
Entwicklung der Marktforschungsstrategie und Umsetzung des Consumer Insight Bedarfs in geeignete Primär- und Sekundärforschung

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktkommunikation, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse

Head of Communication Research (Festanstellung)
GfK Marktforschung, Nürnberg
7/1993 – 12/1996 (3 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/1993 – 12/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Akquisition und Beratung von Auftraggebern aus den Bereichen Telekommunikation, Pharma, FMCG, Finanzdienstleistungen zu Fragen der Markenwert-, Image, Werbewirkungsforschung,
Betreuung von Großkunden,
Leitung von 3 Beraterteams und einem Client Service Team,
Management und Weiterentwicklung der Instrumente der Kommunikationsforschung

Eingesetzte Qualifikationen

Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Vertrieb (allg.), Vertriebsmanagement

Market Researcher (Festanstellung)
Braun/Gillette (Procter & Gamble), Kronberg/Frankfurt a.M.
10/1990 – 6/1993 (2 Jahre, 9 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1990 – 6/1993

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung internationaler Marktforschungsprojekte für das Segment Elektrokleingeräte,
Set Up und Launch eines internationalen Panel-Berichtssystems

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Markteintrittsstrategien, Marktpotenzialanalyse

Projektleiter (Festanstellung)
GfK Marktforschung, Nürnberg
10/1988 – 9/1990 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/1988 – 9/1990

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung im Rahmen der Kommunikationsforschung für Auftraggeber aus den Bereichen Automobil, Handel, FMCG

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement - Kommunikation, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse

Zertifikate

PRINCE2 Agile Practitioner
2021
PRINCE2 Practitioner
2020
Agile Scrum Master
2020
Agile Product Owner
2020

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Diplom
1982
Trier

Über mich

Über 25 Jahre Führungserfahrung als Leiter Marktforschung/ Leiter Kommunikation auf Agentur- und Unternehmensseite charakterisieren meinen beruflichen Background. Als Diplom-Kaufmann und zertifizierter Projektmanager (PRINCE2 Practitioner) kenne ich die Vielzahl herausfordernder Problemstellungen in strategischer Planung, Produktentwick-lung und Marketing/Vertrieb. Ich nutze vorhandene und neue Tools um die richtigen Antworten und Lösungen für Ihr Projekt zu generieren. Als zertifizierter agiler Coach (Scrum Master, Product Owner, PRINCE2 Agile Practitioner) unterstütze ich Sie darüber hinaus bei der Anwendung agiler Arbeitsmethoden, um in einer digitalen und komplexen Welt schneller und flexibler zu agieren.

Weitere Kenntnisse

• Zertifizierter agile Coach (Scrum Master Product Owner)
• PRINCE2 Practitioner
• Digital Market Intelligence- und Social Media Analyse-Plattformen
• alle gängigen MS Office Programme
• Change Management Programme
• Konflikt-Management und Mediationsverfahren
• NLP-Grundkenntnisse
• Englisch verhandlungssicher

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1406
Alter
61
Berufserfahrung
35 Jahre und 5 Monate (seit 10/1988)
Projektleitung
30 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden