freiberufler Senior Tester auf freelance.de

Senior Tester

offline
  • auf Anfrage
  • 41379 Brüggen, Niederrhein
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 18.02.2024

Kurzvorstellung

IT-Consultant im Bereich SW-Qualitätsicherung und SW-Testing

Qualifikationen

  • Confluence (Atlassian)
  • HP ALM
  • IBM Jazz
  • Jira
  • Technisches Testmanagement / Testkoordination
  • Testautomatisierung
  • Testdesign (IT)
  • Testing (IT)
  • Testmanagement / Testkoordination (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Testmanagement, Testkoordination, Testkonzeption, Testdurchführung und Testreporting
Kundenname anonymisiert, --
1/2000 – offen (24 Jahre, 4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Seit 2000 war und bin ich in einer Reihe von Projekten namhafter Firmen im SW Testing tätig.
Meine Kunden und Projektliste finden Sie auf meiner Website unter -Hyperlink entfernt-.

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Testmanagement / Testkoordination, Testing (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT)

Zertifikate

ITIL Service Design
2017
ITIL Foundation
2016
IREB CPRE Certified Professional for Requirement Engineering
2015
PMI PMP Project Management Professional
2006
ISTQB Testmanager
2006
ISTQB Foundation
2005

Ausbildung

Geodäsie
Diplom-Ingenieur
1984
Bonn

Über mich

Mit über 35 Jahren in der IT verfüge ich über ein breites Erfahrungsspektrum im Bereich der Qualitätssicherung und Softwaretest.
Nach meinem Studium im Bereich des Vermessungswesens arbeitetet ich zunächst für 15 Jahre als Presales Consultant, Qualität / Release-Manager und Projektleiter im Bereich der geographischen Informationssysteme.
Seit über 25 Jahren konzentriere ich mich im Bereich Test- und Qualitätsmanagement auf Aufgaben als Test Analyst, Test Manager und Service Manager. Ich war an einer Reihe von Projekten mit namhaften Kunden wie z.B. Deutsche Telekom und Deutsche Post verantwortlich und führte Teams bis zu einer Stärke von 35 Kollegen.
Ich habe sowohl in Projekten mit eher traditionellem Entwicklungs.-/Testvorgehen als auch in Projekten mit agilen/flexiblen Vorgehensweisen bearbeitet.
Meine sozialen Kompetenzen sind geprägt durch ein hohes Maß an analytischem Denkvermögen und strukturiertem Vorgehen, meine Kommunikations- und Teamfähigkeit, meine Belastbarkeit, mein Verantwortungsbewusstsein und meine Zuverlässigkeit sowie meine Termintreue.

Beratungsschwerpunkte
- Testdesign, Testanalyse, Testauswertung/ -reporting, Testdurchführung
- Applikationstest und Gesamtintegrationstest in komplexen Umgebungen
- Testmanagement, Testkoordination, Testplanung und - steuerung
- Teststrategie, Testkonzeption, Testdatenmanage-ment/ -konzeption
- Testumgebungsmanagement
- Functional Testing/Non-Functional Testing (Performance Testing incl. SAP)
- Projektmanagement, Defektmanagement, Requirement Management
- Risikomanagement, Releasemanagement
- Managed Testing Services, Outsourcing, Test Factory
- Service Management, SLA Management und Reporting, Near-/Offshoring

Detaillierte Informationen über mich finden Sie unter -Hyperlink entfernt-

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
146
Alter
54
Berufserfahrung
24 Jahre und 3 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden