freiberufler Spezialist für digitale Prozesstransformation auf freelance.de

Spezialist für digitale Prozesstransformation

offline
  • auf Anfrage
  • 80634 München
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Kernkompetenzen:
- Automatisierung
- Digitalisierung
- Prozessstrukturierung
- Prozessentwicklung
- Produktentwicklung

Qualifikationen

  • C++
  • Datenschutz
  • Digitalisierung
  • Entscheidungsprozessmanagement
  • MaRisk IT und BAIT
  • Prozessberatung
  • Prozesscoaching
  • Prozessentwicklung
  • Prozessmanagement
  • Prozessstrukturierung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Automatisierung der TX-Banking-Reports (Festanstellung)
DAB BNP Paribas, München
11/2019 – 1/2020 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ich entwickelte einen automatisierten Prozess, um das Team bei den Reporting Aufgaben zu entlasten. Durch den neuen Prozess habe ich sichergestellt, dass die Daten zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch verschickt werden, wodurch ich eine Entlastung im Team um 10% erreichen konnte. Die Automatisierung habe ich durch einen UC4-Job umgesetzt. Da es sich um sensible Daten handelte, musste ich unter Berücksichtigung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sicherstellen, dass der Versand verschlüsselt erfolgt.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenanalyse, Datenschutz, UC4, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Prozessberatung

Produktentwicklung eines neuen Sparplanprodukts (Festanstellung)
DAB BNP Paribas, München
7/2019 – 10/2019 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Um Kundenanforderungen gerecht zu werden, entwickelte ich ein voll digitales und in den bestehenden Prozessen integriertes Sparplanprodukt für Wertpapiere. Hierbei musste ich sicherstellen, dass Lastschriften pünktlich gebucht werden. Nach Geldeingang wurden die Orderaufträge in den täglichen Prozess integriert. Zudem habe ich einen Prozess für mögliche Lastschriftenrückgaben ausgearbeitet, der ein Bankrisiko ausschliesst.

Eingesetzte Qualifikationen

Bürgerliches Recht, Datenanalyse, Datenschutz, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Entscheidungsprozessmanagement, Prozessberatung

Automatisierung von Orderaufträgen (Festanstellung)
DAB BNP Paribas, München
3/2019 – 7/2019 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Die früher manuell erstellten Orderaufträge habe ich durch ein VBA-Makro automatisiert. Dabei konnte ich die Fehlerquote auf 0% senken und die Geschwindigkeit der Mitarbeiter um 80% steigern. Allein damit können 0,5 FTE sinnvoller eingesetzt werden.

Eingesetzte Qualifikationen

VBA (Visual Basic for Applications), Prozessmanagement, Prozessberatung, Produktmanagement

Beratungstätigkeit bei online Kontoeröffnungen (Festanstellung)
DAB BNP Paribas, München
1/2019 – 3/2019 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Hierbei entwickelte ich eine Checkliste, mit der die Kontrolle der online Strecken zu Kontoeröffnung erleichtert wurde und von jedem durchführbar ist. Mein Augenmerk lag auf der Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen und der Usability. Nach erfolgreichen Tests konnte der Prozess mit der Checkliste im Team erfolgreich eingeführt werden.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, eBusiness-Strategie, Entscheidungsprozessmanagement, Prozessberatung

Neustrukturierung von Schnittstellen (Festanstellung)
DAB BNP Paribas, München
9/2018 – 12/2018 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Um die Verfügbarkeit von Daten eines Lieferanten zu erhöhen, habe ich eine Lösung entwickelt, um über die bestehende Schnittstelle effektiver zu kommunizieren. Durch diese Neustrukturierung konnte ich 5% Arbeitszeit einer FTE einsparen, die an anderer Stelle genutzt werden kann.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Entscheidungsprozessmanagement

Wiedererkennungsgrad einer Abteilung im Unternehmen erhöhen (Festanstellung)
DAB BNP Paribas, München
8/2018 – 9/2018 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Um den Wiedererkennungsgrad der Abteilung im Unternehmen zu erhöhen, habe ich ein digitales Akquiseprotokoll erstellt. Bei dem Dokument handelt es sich um einen One-Pager, der durch einen hohen Informationsgrad sowie ein eigenständiges Layout die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter auf sich zieht und von anderen Abteilungen ebenfalls übernommen wurde.

Eingesetzte Qualifikationen

Organisationsentwicklung, Unternehmensstrategie, Geschäftsfeldstrategie

Schnittstellenentwicklung zum Datenaustausch (Festanstellung)
DAB BNP Paribas, München
5/2018 – 8/2018 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2018 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt habe ich eine digitale Ordnerstruktur entworfen, um eine eindeutige Identifizierbarkeit der gelieferten Daten sicherzustellen. Ziel war es, einen Datenaustausch zwischen Unternehmen und Kunden über eine WebDAV-Lösung zu ermöglichen.

Eingesetzte Qualifikationen

Datenschutz, Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Prozessmanagement

Automatisierung von Arbeitsschritten (Festanstellung)
DAB BNP Paribas, München
3/2018 – 5/2018 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 5/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Durch das von mir erstellte Konzept eines in Jason programmierten Bots ist es mir gelungen die Arbeitszeit der Mitarbeiter eines Routinejobs um 60% zu senken. Der Mitarbeiter muss den automatischen Job nur noch manuell starten. Durch diese Maßnahme spart das Unternehmen mehrere tausend Euro an Kosten.

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozessmanagement, Prozessberatung, Produktmanagement

Erstellung eines Servicelevel Report (Festanstellung)
DAB BNP Paribas, München
2/2018 – 4/2018 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 4/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Um die Service Level Agreements (SLAs) besser tracken zu können, habe ich ein wöchentliches Reporting erstellt. Durch mein Reporting ist es möglich, schnell auf Probleme zu reagieren und Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Datenanalyse, Oracle Business Intelligence (BI), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Prozessmanagement, Business Analyse, Business-to-business (B2B)

Erstellung eines monatlichen Berichts für die Bereichsleitung (Festanstellung)
DAB BNP Paribas, München
2/2018 – 2/2018 (1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Um die Entwicklung der Fintech-Abteilung nachverfolgen zu können, habe ich einen Report auf Monatsbasis erstellt. Dabei wurden interne KPIs ausgewertet und der Bereichsleitung zur Verfügung gestellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Datenanalyse, Oracle Business Intelligence (BI), VBA (Visual Basic for Applications), Prozessmanagement

Erstellung eines IT-Fehlerprotokoll (Festanstellung)
DAB BNP Paribas, München
1/2018 – 2/2018 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Um mögliche Schadensfälle zu vermeiden, habe ich ein IT-Fehlerprotokoll erstellt, das auf unterschiedlichen Risikoklassen basiert. Mit diesem Fehlerprotokoll konnte ich der internen IT eine Priorisierungsliste zur Verfügung stellen und die Bearbeitungszeit der Fehler um 15% verkürzen.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Datenanalyse, Oracle Business Intelligence (BI), Prozessmanagement

Ausbildung

Business Consulting & Digital Management
Master
2020
München
Betriebswirtschaft
Bachelor
2017
Ansbach

Über mich

Die digitale Transformation hat in atemberaubender Geschwindigkeit sämtliche Lebensbereiche erfasst und stellt althergebrachte Denkweisen, Geschäftsprozesse und -modelle auf den Prüfstand. Die Zukunft vieler Unternehmen definiert sich heute über deren Fähigkeit die Digitalisierung zu implementieren und umzusetzen. Wer die digitale Transformation umsetzt, der kann auch sein Geschäftsfeld in Zukunft skalieren und erfolgreich bestreiten. Nicht nur für Großkonzerne ist die digitale Transformation einer der wichtigsten Punkte in den nächsten Jahrzehnten. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) müssen in Richtung Digitalisierung und Automatisierung denken, denn nur so ist es den KMU´s auch in Zukunft möglich am Markt zu bestehen. Ich habe über sechs Jahre Erfahrung im Banken- und Vermögensverwalterbereich gesammelt. Die letzten beiden Jahre habe ich die Infrastruktur für Fintechs in einer global agierenden Bank in beratender sowie ausführender Tätigkeit aufgebaut. Dabei musste ich neue Produkte und Prozesse entwickeln. In dieser Zeit lernte ich wie wichtig es für Unternehmen ist, sich mit der digitalen Transformation auseinander zu setzten, wenn sie in Zukunft weiterhin bestehen wollen.
Aus oben genannten Gründen habe ich mich dazu entschlossen den Master in Business Consulting & Digital Management nebenberuflich zu absolvieren. Der Studiengang gibt mir die Möglichkeit, bestehende Geschäftsmodelle und -prozesse unter dem Aspekt der digitalen Transformation gepaart mit betriebswirtschaftlichem Fachwissen zu betrachten und damit meinen Kunden als Multiplikator zur Seite zu stehen.
In meinem Studium der Betriebswirtschaftslehre hatte ich meine Schwerpunkte in Bank-, Finanz- und Investitionswirtschaft sowie Internationale Betriebswirtschaft. Während meines Auslandsstudiums in Shanghai konnte ich Erfahrungen in internationalen Projekten sammeln.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Programmiersprachen wie Python, C++ und MQL.

Gerne stehe ich Ihnen bei weiteren Fragen zur Verfügung und freue mich über eine Kontaktaufnahme.

Weitere Kenntnisse

Microsoft Office
Virtual Basic for Applications (VBA)
SQL
Python
C++
MQL
DSGVO
Design Thinking
Business Model Innovation
Entscheidungsmanagement
Organisationale Transformation
Digitalisierung von Geschäftsprozessen
IT-Recht und Compliance
Wertpapiere
Derivate
Bankwirtschaft
Corporate Finance
Forderungsmanagement
Digital Business
Business Consulting
Informationstechnologie
Digital Business Design
Digitale Transformation
Digitalisierung
Automatisierung
Prozessoptimierung
MaRisk (IT)
BAIT

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2093
Alter
37
Berufserfahrung
6 Jahre und 9 Monate (seit 07/2017)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden