freiberufler Fullstack-Entwickler mit Java, JavaEE auf freelance.de

Fullstack-Entwickler mit Java, JavaEE

offline
  • auf Anfrage
  • 70173 Stuttgart
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 25.02.2020

Kurzvorstellung

Meine Schwerpunkte liegen bei der Fullstack-Entwicklung mit Java, JavaEE. Ich habe bereits Branchenerfahrung in der Softwareentwicklung, Industrie und Business Intelligence.

Ich bin ab sofort für Projekte verfügbar!

Qualifikationen

  • Docker
  • Git
  • Hibernate (Java)
  • J2EE (Java EE)
  • Java (allg.)
  • Oracle (allg.)
  • PHP
  • SCRUM
  • Spring
  • SQL

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Consultant
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
10/2019 – 1/2020 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt habe ich mittels von Spring Boot 2 eine Anwendung zur Erfassung und Verwaltung von Arbeitspaketen erfolgreich entwickelt.Ich habe eine eigenständige Modellierung, Konzeption und ein testgetriebenes Design entwickelt. Die Implementierung habe ich nach Scrum-basierten Absprachen und Vereinbarungen vorgenommen.Die Ergebnisse wurden von mir mithilfe von Docker virtualisiert und deployed. Die Primärtechnologien waren dabei: Java, Spring Boot 2, Hibernate, REST, JSON, XML, SQL, ORM, Docker, Docker Compose, Scrum, HTML.

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, SCRUM, Docker, Hibernate (Java), Java (allg.), XML, HTML, JavaScript Object Notation (JSON), Representational State Transfer (REST)

Business Intelligence Consultant
it-novum GmbH, Fulda
11/2018 – 6/2019 (8 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

11/2018 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt habe ich ein über Machine Learning-Algorithmen gestütztes Prognosemodell in der Business Intelligence Software Jedox entwickelt. Ich habe den Nutzern ermöglicht, mehrere umfangreiche Algorithmen zu trainieren, um den Anwender dabei zu unterstützen ein besseres Gefühl für die berechneten Prognosen geben zu können. Durch die Anwendung habe ich es maßgeblich vereinfachen können, vielfältige Umwelteinflüsse oder Expertenwissen in die Prognose einfließen zu lassen. Mein Ziel war es dabei sicherzustellen, dass die Nutzer präzisere Prognosen als herkömmliche Zeitreihenanalyse-Modelle erzielen können.Um dem Kunden schließlich eine vereinfachte Planung anzubieten, habe ich sichergestellt, dass der Anwender bei der Durchführung einer Prognose die Wahl hat, ob er eine der Prognosen übernimmt und anpasst, oder eigene Daten in den OLAP-Würfel zurückschreibt. Die Übernahme der Prognosen habe ich über PHP-Skripte gewährleistet, welche die entsprechenden ETL-Strecken anstoßen.

Eingesetzte Qualifikationen

Online Analytical Processing (OLAP), ETL, Maschinelles Lernen, PHP

Software Developer
Hochschule Fulda, Fulda
10/2017 – 2/2018 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Innerhalb eines zweiköpfigen Teams habe ich eine Banking-App mittels Android Studio und Java entwickelt. Die Anwendung ermöglichte das Erfassen von Einkünften und Ausgaben in einer Datenbank. Ich habe es den Nutzern ermöglicht die Daten aus der Datenbank tabellarisch zu präsentieren. Zusätzlich habe ich eine grafische Auswertung mit dynamischer Datenbankabfrage implementiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Android Entwicklung, Java (allg.), XML

Software Developer
Hochschule Fulda, Fulda
10/2017 – 1/2018 (4 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 1/2018

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt habe ich in einem vierköpfigen Team ein Monitoring Tool entwickelt, über welches man die Auslastung verteilter Systeme überwachen kann. Wir haben die Aufgaben untereinander aufgeteilt und zur Versionsverwaltung haben wir Git eingesetzt. Zur Umsetzung des Monitoring-Tools habe ich über PHP Daten aus der Windows Management Instrumentation abgefragt und in eine Datenbank geschrieben. Auf Grundlage dieser Datenbank habe ich mit dem Monitoring-Tool Grafana Verlaufsgrafen erstellt. Ich habe es somit mit der Anwendung ermöglicht mehrere Systeme gleichzeitig über eine kleine Website zu überwachen. Primärtechnologien waren dabei: PHP, Grafana, SQL, JSON, Git, Windows Management Instrumentation.

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Git, JavaScript Object Notation (JSON), PHP

First Level Support
Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, Hessen
1/2016 – 10/2018 (2 Jahre, 10 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe im IT-Service-Desk der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung verschiedene Kunden bei allen Anfragen und Bedürfnissen aller Art maßgeblich unterstützt und beraten. Meine Herausforderung hierbei bestand darin das konkrete Problem des Anwenders zu analysieren und anhand der Daten, die telefonisch übermittelt werden, herauszukristallisieren. Um den Kunden eine optimale Lösung auch anzubieten, habe ich nach Möglichkeit direkt mittels einer geeigneten Wissensdatenbank Lösungsansätze präsentiert. Bei nicht direkt lösbaren Anforderungen habe ich das Anliegen sorgfältig in Remedy dokumentiert und diese mit der speziellen Fachgruppe koordiniert. Zusätzlich war ich maßgeblich bei der Unterstützung des Changemanagements beteiligt, indem ich bestimmte Veränderungen und Optimierungen realisiert habe. Zu meinen weiteren Aufgaben gehörte auch die Überprüfung und die Kontrolle der operativen Systeme, um eine reibungslose Funktionsfähigkeit sicherzustellen. Während dem Projekt habe ich folgende Technologien angewendet: Remedy, HP OpenView, Wissensdatenbank, Useradministration, Changemanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

HP OpenView

Zertifikate

ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management
2016

Ausbildung

Wirtschatfsinformatik
Bachelor of Science
2019
Fulda

Weitere Kenntnisse

Schwerpunkte: Java, JavaEE

Branchenerfahrung: Softwareentwicklung, Industrie, Business Intelligence

Methodische Skills: Agile Softwareentwicklung, Coding / Programmierung, Projektmanagement, Softwareentwicklung

Script-Sprachen: PHP, JavaScript

Programmiersprachen: Java, R, C / C++

Frameworks: Spring, Spring Boot 2, Hibernate

Projektmanagement Methoden: Scrum, V-Modell, Wasserfallmodell

Entwicklungsparadigmen: objektorientiert, funktionale Entwicklung

Versionierungssysteme: Git

Schnittstellen: REST

Projektmanagement Tools: Remedy

Entwicklungsumgebung: Eclipse, Netbeans, Android Studio, PHPStorm

Betriebssysteme: Windows, Android, Linux

Testing: Junit

DevOps: Docker, Docker Compose, Jedox

Datenbanken: Oracle, SQL

Web-Technologie: JSON, XML, Grafana, HTML

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1584
Alter
30
Berufserfahrung
9 Jahre und 7 Monate (seit 09/2014)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden