freiberufler Fullstack Web-App Developer auf freelance.de

Fullstack Web-App Developer

offline
  • auf Anfrage
  • 81373 München
  • Europa
  • de  |  en
  • 16.10.2023

Kurzvorstellung

Meine Haupttätigkeit in den letzten fast 10 Jahren war das Entwickeln von Anwendungssoftware in allen Branchen. Meine Sprachen liegen hier bei NodeJS seit 2014 und React seit 2015.

Qualifikationen

  • JavaScript
  • Node.js
  • React (JavaScript library)
  • Sketch
  • Testing (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Fullstack Developer
Alpine Electronics GmbH, Remote / Stuttgart
1/2019 – offen (5 Jahre, 3 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Component-Library die der Kunde dynamisch im Hauseigenem Tool benutzen kann.

Eingesetzte Qualifikationen

Node.js, JavaScript, React (JavaScript library)

Fullstack Developer
KangaCoach GmbH, Remote
1/2018 – offen (6 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzen einer Coaching-Plattform mit Video-Funktion. Hierbei war meine wesentliche Aufgabe das interpretieren von Kundenwünschen im ersten Schritt in ein Design umzusetzen und danach als Web-App zu programmieren.

Eingesetzte Qualifikationen

Sketch, Node.js, React (JavaScript library)

Fullstack Developer
ProSiebenSat.1 Media SE, Remote / Unterföhring
1/2017 – 12/2018 (2 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Neben der Konzeption und Besprechung der neuen Lösungen war die Hauptaufgabe das gestalten und umsetzen des Interfaces mit React.js.
Gleichzeitig wurde ich im Backend eingesetzt um via Web-Socket Verbindung dem Frontend die benötigen Daten zu liefern.

Eingesetzte Qualifikationen

Node.js, JavaScript, React (JavaScript library)

Fullstack Developer
Allianz, München
1/2017 – 12/2017 (1 Jahr)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Mein Einsatzgebiet war die Landingpage zu entwickeln für ein neues Produkt. Als Datenlieferant wurde hier Contentful (Headless-CMS) eingesetzt. Die Landingpage wurde selbst mit React gebaut. Wichtig war hierbei SSR und SEO.

Eingesetzte Qualifikationen

Node.js, React (JavaScript library), SEO / SEM

Fullstack Developer
Kundenname anonymisiert, Remote
1/2016 – 12/2017 (2 Jahre)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Prototypen um SQL-Queries verständlich für User zu integrieren. Ziel war es Business-User auf eigene Datenbanken mit visuellen Elementen Queries schreiben zu lassen.

Eingesetzte Qualifikationen

PostgreSQL, Node.js, React (JavaScript library)

Fullstack Developer
ProSiebenSat.1 Media SE, Unterföhring
1/2015 – 12/2017 (3 Jahre)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer IMDb In-House Lösung mit mehr Daten. Die erste Version wurde als Prototyp entwickelt - nach Freigabe neuer Budgets wurde es komplett neuentwickelt mit einem größeren Feature-Set. Bei beiden Prozessen war ich sowohl bei der Entwicklung (Frontend / Backend) als auch Konzeption und Design eingebunden.

Eingesetzte Qualifikationen

Sketch, Node.js, React (JavaScript library)

Fullstack Developer
SixSteps, Remote
1/2014 – 12/2015 (2 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Web-App die einen Sechs-Schritte Plan für agile Teams abbildet und so zu effizienten Meetings führt.

Eingesetzte Qualifikationen

Node.js, AngularJS

JavaScript Consultant
BMW, München
1/2014 – 12/2014 (1 Jahr)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe war es in einem bestehenden Distribution-Systems die enthaltenden JavaScript Implementierung zu Überprüfen und mögliche Fehler bzw. Lücken zu finden und mit Git-Patches dem jeweiligen zuständigen Teams den Fix bereitzustellen.

Eingesetzte Qualifikationen

JavaScript

Ausbildung

Software-Entwickler
Ausbildung
2012
München

Über mich

Ich habe mit jungen Jahren das Programmieren für mich entdeckt. So bin ich anfangs von normales HTML, CSS zu JavaScript und PHP gekommen. Nach ein paar Jahren habe ich die Ruby Welt für mich entdeckt. Seit 2014 ist NodeJS im Fokus für Backend-Aufgaben und seit 2015 ReactJS für Frontend Themen.

Weitere Kenntnisse

Ich selbst sehe mich als Fullstack Web-App Developer. Dazu gehört meiner Meinung nach nicht nur Frontend und Backend sondern auch Erfahrungen in UI / UX Themen sowohl auch mit CI/CD und das Hosten der Software.

Um eine saubere Entwicklung zu garantieren sind Tools wie Linting und Prettifier immer eine Option. Zusätzlich sollte immer ein Test-System integriert werden um die Software langfristig stabil zu halten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1395
Alter
30
Berufserfahrung
12 Jahre und 1 Monat (seit 02/2012)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden