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IAM Senior Beraterin

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  • 01.09.2020

Kurzvorstellung

Seit Ende 1998 bin ich in unterschiedlichen IT-Projekten tätig. In den letzten Jahren hauptsächlich im Bereich Identity & Accessmanagement

Auszug Referenzen (1)

"Die Leistungen von Frau M. waren durchgehend, zuverlässig auf höchstem Niveau. Sie hat zum Gesamterfolg des Teams maßgeblich beigetragen."
PMO Identity & Accessmanagement
Kai-Uwe Schäuble
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Project Office-Funktion in dem zentralen Teilprojekt „CIAM“, Central Identity & Access Management: Vorbereitung und Dokumentation von Meetings und Telkos, regelmäßige Statusabfrage aller Beteiligten, Monitoring, Pflege Offener-Punkte-Listen, Aufbereitung der Ergebnisse für die Projekt- und Programmleitung. Reporterstellung, Planung von Teilaufgaben, Mitwirkung an der Erstellung von Testfällen.
Unterstützung der Projektleitung und des Teilprojektes Architektur, Projekt-Office, Optimierung des Anforderungsprozesses, Anforderungsmanagement, Umstellung auf die Nutzung von Polarion für das Demandmanagement.
Definition, Monitoring und Reporting des Anforderungsprozesses, für CIAM, das zentrale Identiy- & Access- Management der Telekom. Pflege des zugehörigen Tools Polarion, Aufnahme und Aufbereitung aller Anforderungen an CIAM, Vorbereitung und Durchführung von Release Control Boards zur Bewertung und Freigabe der Anforderungen durch die betroffenen Fachseiten. Stellvertretung im Incident- & Problem-Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.)

Qualifikationen

  • Identitätsmanagement (IDM)
  • PMO (IT)
  • Prozessdefinition

Projekt‐ & Berufserfahrung

IAM Senior Consultant
Santander Bank, Mönchengladbach
8/2019 – 2/2020 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Berechtigungskonzepten einschließlich Rechtematrix je Applikation. Bottom-Up-Analyse und Definition von IT- und Businessrollen in Absprache mit Fachbereichen. Anlegen von Rollen in SailPoint IIQ. Testfall-Definition, Testdurchführung, Testdokumentation in ALM.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.), Projektdurchführung

Migrationsunterstützung
DEKRA Qualification GmbH, Stuttgart
3/2019 – 5/2019 (3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 5/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Information und Motivation der Fachbereiche und betroffenen Anwender. Monitoring der Rückmeldungen. Veranlassung von geeigneten Maßnahmen anhand der eingegangenen Rückmeldungen. Erstellung einer Kurzbeschreibung für Sharepoint. Kopie von ca. 1 TB Daten von Alfresco auf Sharepoint Online. Qualitätssicherung der Ergebnisse.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.)

IAM Senior Consultant
Kundenname anonymisiert, Eschborn
4/2018 – 3/2019 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Prozeßdarstellungen für die Zusammenführung der IAM-Systeme zweier Banken. Parallel Unterstützung im Usermanagement der größten deutschen Bank u. a. mit Quest One Identitiy Manager. Bearbeitung von Nutzeranträgen und Anfragen. Datenanalyse und -bereinigung

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.)

IAM Senior Consultant
DEKRA, Stuttgart
9/2016 – 2/2018 (1 Jahr, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 2/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Co-Projektleitung (ab Juni 2017 Projektleitung) in einem weltweiten IDM-Rollout für ca. 30.000 User. Eigene Aufgaben: Rollout-Planung; Monitoring, Fortschrittsauswertung in Excel, Reporting, Steuerung von Subunternehmern sowie internen Projekt-Mitarbeitern; Teilnahme an Stand-Up-Meetings der Entwicklergruppe für die agile Tool-Entwicklung; Kontaktpflege zu Organisationseinheiten weltweit; Einholen und Weitergabe von Anforderungen der Anwender an die Entwicklung; enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit parallelen Rollout-Projekten (ESS, O365, AD, . . ); Datenbereinigung im Altsystem, Vorbereitung des Retirements.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.)

IAM Consultant (Festanstellung)
UBS Card Center, Zürich
8/2015 – 8/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2015 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Eigene Aufgaben: Erhebung, Analyse, Aktualisierung der bestehenden Rollen und Zugriffe der User; Konzeption und Umsetzung diverser Reorganisationen der vorangegangenen Jahre einschließlich Rollen- und Berechtigungsvergabe; Sicherstellung der Arbeitsfähigkeit von ca. 580 Usern (einschließlich ca. 100 Callcenter Mitarbeitern) vor und nach dem Umzug der elektronischen User in die korrekte ORG-Struktur. Unterstützung des Tagesgeschäftes im Identity- & Accessmanagement als HPU ((high privileged user) bei der Userverwaltung und Rechtevergabe. Hauptsächlich verwendete Tools: Novell iManager, Novell ConsoleOne, Microsoft Forefront Identity Manager, HP Service Manager.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.)

PMO
Bank Austria, Wien
5/2015 – 7/2015 (3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung von Vorstandsfolien und Entscheidungsvorlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.)

PMO
Volksbank Wien (OEVAG), Wien
2/2015 – 3/2015 (2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

PMO-Aufgaben; Unterstützung des Projektleiters in allen organisatorischen Belangen, Abfassen von Protokollen, Erstellung des Projektabschlußberichtes

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.)

PGO (Festanstellung)
Deutsche Telekom AG, Bonn
8/2013 – 1/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 1/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlichkeit für Planung und Reporting der nationalen SAP-Rollouts. Konzeption, Einführung und Umsetzung der zentralen Vorgaben für Planung und Reporting im gesamten Programm (ca. 1.000 Mitarbeiter). Schnittstelle zwischen Programmleitung und 25 Teilprojekten; Betreuung der Teilprojekte im Umgang mit dem im PGO (Programm Governance Office) konzipierten Planungstool, Erstellung und Pflege eines Planungshandbuches, Schulung der PMO der Einzelprojekte. Erstellung von Templates für die Planung, Unterstützung der Teams bei der eigenen Planung; Moderation der Abstimmungsgespräche zu den zu vereinbarenden gegenseitigen Lieferungen zwischen den Teilprojekten. Template-Vorgabe und Einforderung von detaillierten Liefergegenstandsbeschreibungen der Planer. Erstellung der Formatvorgaben und Anforderungen für das Reporting im gesamten Programm. Anleitung und Unterstützung der der für das Reporting zuständigen PMO der Teilprojekte. Erstellung eines Handbuches zum Vorgehen beim Reporting; Aufbereitung der Einzelreports zum Gesamtprogramm-Status; Nachverfolgen und Auswertung der Reports, Tendenzableitung / Bewertung für die Programmleitung.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.)

Projektleitung
Toll Collect, Berlin
7/2012 – 11/2012 (5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung der Projekte „CRM-Update“ und „Oracle-Upgrade“ einschließlich aller damit verbundenen Projektmanagement-Aufgaben. Die strikten Vorgaben des Releasemanagements und des PMO bei Toll Collect sind einzuhalten. Die Projekte müssen verschiedene Quality Gates durchlaufen. Es ist die Aufgabe des Projektleiters, diese fachlich, inhaltlich und kommerziell vorzubereiten und zu passieren. Ziel beider Projekte ist die Sicherstellung des Herstellersupports für die betroffenen Systeme. Während das Oracle-Upgrade eine rein betriebliche Routine ist, handelt es sich bei dem CRM um eine zentrale Komponente in einer hochkomplexen IT-Landschaft. Abstimmungen mit zahlreichen internen Fachbereichen und möglichen externen Anbietern für die Durchführung sind erforderlich. Projekt-Initialisierung, Übergabe und Einarbeitung eines Toll Collect-internen Projektleiters.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.)

PMO Identity & Accessmanagement
Deutsche Telekom AG, Bonn
1/2010 – 6/2012 (2 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Project Office-Funktion in dem zentralen Teilprojekt „CIAM“, Central Identity & Access Management: Vorbereitung und Dokumentation von Meetings und Telkos, regelmäßige Statusabfrage aller Beteiligten, Monitoring, Pflege Offener-Punkte-Listen, Aufbereitung der Ergebnisse für die Projekt- und Programmleitung. Reporterstellung, Planung von Teilaufgaben, Mitwirkung an der Erstellung von Testfällen.
Unterstützung der Projektleitung und des Teilprojektes Architektur, Projekt-Office, Optimierung des Anforderungsprozesses, Anforderungsmanagement, Umstellung auf die Nutzung von Polarion für das Demandmanagement.
Definition, Monitoring und Reporting des Anforderungsprozesses, für CIAM, das zentrale Identiy- & Access- Management der Telekom. Pflege des zugehörigen Tools Polarion, Aufnahme und Aufbereitung aller Anforderungen an CIAM, Vorbereitung und Durchführung von Release Control Boards zur Bewertung und Freigabe der Anforderungen durch die betroffenen Fachseiten. Stellvertretung im Incident- & Problem-Management.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.)

PMO Risikoanalyse
DB Systel GmbH, Frankfurt
10/2009 – 12/2009 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Vorgaben erstellen für das Reporting, Monitoring des Projekt-Fortschritts, Excel-Auswertung und Analyse der Ergebnisse, Sicherstellung der jederzeitigen und vollständigen Berichtsfähigkeit.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.)

Projektmanagement
ATOS Origin, Düsseldorf
7/2008 – 1/2009 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 1/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Atos Origin ist IT-Dienstleister für E-Plus und stellt das Projektmanagement für alle zugehörigen Projekte. Die Projekte bestehen jeweils aus den beiden Phasen Anforderungsmanagement und Projektmanagement.
Eigene Aufgabe: Als „Bidmanager“ in enger Absprache mit dem Kunden die Anforderungen entgegennehmen und diese im Anschluss als Projektleiter entsprechend umsetzen. Planung und Sicherstellung von Ressourcen, Erstellung der vollständigen Dokumentation wie Lastenheft, Angebot, Testfallkatalog, Ergebnisdokumentation und Statistik. Durchgängig enge Abstimmung mit dem Kunden sowie mit den beteiligten internen Fachbereichen, Einleitung von Eskalationsverfahren bei hoher Dringlichkeit der Umsetzung vs. Ressourcenknappheit. Parallele Abwicklung von bis zu 30 Projekten unterschiedlicher Größe hauptsächlich im Bereich zeitkritischen Incidentmanagements. Projektcontrolling von Angebotserstellung bis Faktura.
Prozessdefinition, -Abstimmung und -Implementierung für die Abwicklung von akuten Störungen / Kleinstmodifikationen.
Steuerung von Projekt-Teams unterschiedlicher Größe, 8 bis 20 Personen.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.)

Projektleitung Asset-Inventarisierung Dresdner Bank
Fujitsu Services GmbH, Frankfurt
4/2008 – 5/2008 (2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 5/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Planung, Organisation und Durchführung der Inventarisierung von ca. 14.000 IT-Assets in der Zentrale der Dresdner Bank, Frankfurt.
Steuerung und Schulung der Inventarisierungs-Teams, insgesamt ca. 30 Techniker und drei Teilprojektleiter.
Absprache intern mit Fujitsu Services und extern mit dem Kunden Dresdner Bank. Reporting intern und extern.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.)

PMO Multiprojektmanagement
AXA Service AG, Köln
5/2007 – 3/2008 (11 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2007 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Organisatorische Betreuung von drei Projekten im Finanz- und Assetmanagement-Bereich, stellvertretende Leitung des übergeordneten Projektoffice für 12 Projekte des Workstreams Finance.
Multiprojektmanagement; Reporting auf Workstream-Ebene und auf Merger-Programm-Ebene; Erstellung von Vorgaben für einheitliches Reporting aller Finance-Projekte, Organisation und Durchführung von Meetings und Workshops.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.)

SOX-Unterstützung
Vivento Customer Services GmbH, Bonn
2/2006 – 8/2006 (7 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

2/2006 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessdefinition und Dokumentation in MS-Visio einschließlich der Zuordnung von Kontrollaktivitäten. U. a. Debitoren- und Kreditorenmanagement, Einkauf einschließlich Schnittstellenbeschreibung.
Unterstützung verschiedener Geschäftsbereiche bei der Umsetzung der S-OX-Anforderungen.
Erstellung des Pflichtenheftes für die Einführung eines CRM-Systems

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.)

Teilprojektleitung Rollout
Toll Collect GmbH, Bonn
4/2003 – 7/2005 (2 Jahre, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

4/2003 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Steuerung des Unterauftragnehmers, Monitoring der Projekt-Ausführung, Pflege des Roll Out Tools, Reporting an Toll Collect. Steuerung einer Task Force von ca. 25 Technikern zur Behebung von Incidents und durchgängigen Störungen bei bereits installierten Service-PC.
Unterstützung bei der Festlegung von Service-Level-Agreements mit Unterauftragnehmern, Überwachung der Einhaltung der festgelegten SL.
Prozessdefinition, Planung und Steuerung von Software-Updates für alle Service-PC.
Steuerung von Dienstleistern zur Betreuung der installierten Service-PC in LKW-Werkstätten in 18 europäischen Ländern. Überwachung und Pflege des Servicepartner-Datenbestandes.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.)

Leitung PMO Umzug Deutsche Post AG
T-Systems International GmbH, Bonn
3/2002 – 3/2003 (1 Jahr, 1 Monat)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2002 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Umzugsplanung einschließlich Betriebssystem-Umstellung von ca. 80 Servern und 2.100 Clients, Steuerung und Überwachung der Realisierung.
Projektcontrolling; Erfassung und Auswertung der anfallenden Aufwände und Kosten, Reporting.
Erstellung von Berechnungsmodellen und Planungsgrundlagen
Unterstützung bei Konzept- und Angebotserstellung
Dokumentation der Projektkommunikation
Unterstützung der Projektleitung in allen organisatorischen Belangen
Koordination und Terminabstimmung für Serverumzüge
Technikereinsatzplanung und Einsatzkoordination für ca. 150 Techniker beim Crash-Umzug von ca. 2.100 Usern an einem Wochenende; Umzugsbegleitung, Dokumentation für das Assetmanagement.
Erfassung, Aufbereitung und Dokumentation von Umzugsmeldungen.
Koordination der erforderlichen Techniker-Einsätze. Einleitung von akuten Maßnahmen zur Behebung von Fehlern, die im Rahmen der Umzüge auftreten.
Datenbankanalysen zur Bereinigung von ca. 6.000 IT-Bestands-Datensätzen.
Steuerung von vorbereitenden Arbeiten und operativer Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Datenqualität in der Bestandsmanagement-Datenbank.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.)

Datenanalytik
DeTeCSM, Bonn
10/2001 – 2/2002 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2001 – 2/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbereitung abrechnungsrelevanter Daten, Abgleich mit zugehörigen Verträgen
Vorbereitung der vertragsgemäßen Fakturierung
Abschätzung erforderlicher Rückstellungen aufgrund bestehender Verträge mit Auftragnehmern.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.)

PMO
Media Services GmbH, München
12/1998 – 7/2001 (2 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/1998 – 7/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung des Leistungsumfanges, Angebotserstellung
Erstellung von Leistungsscheinen
Monitoring des Projektablaufes
Toolerstellung zur vertragsgemäßen Abrechnung gegenüber Unterauftragnehmern / Auftraggeber KDG gemäß SLA.
Projektcontrolling.
Definition von Anforderungen für die Faktura, Prozessdefinition
Konzeption und Entwicklung von Excel-Tools zur Überwachung der vertragsgemäßen Erfüllung und Abrechnung von Call Center-Dienstleistungen gemäß der vereinbarten Service-Level-Agreements. Die erstellten Tools dienen der schnellen und sicheren Abrechnung für eine Vielzahl von Verträgen sowohl mit Auftragnehmern als auch gegenüber Auftraggebern.
Mitwirkung bei Angebotserstellung und Vertragsgestaltung zu Call Center Dienstleistungen.
Aufbereitung abrechnungsrelevanter Daten, Abgleich mit zugehörigen Verträgen
Vorbereitung der vertragsgemäßen Fakturierung
Abschätzung erforderlicher Rückstellungen aufgrund bestehender Verträge mit Auftragnehmern.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Windows (allg.)

Zertifikate

ISO/IEC 27001 Lead Auditor
2013
Professional Scrum Master
2013
Prince II
2010
Project Management Professional
2010
ITIL Foundation
2005
DGQ-Qualitätsmanager
1998

Ausbildung

Gartenbauwissenschaften
Dipl.-Ing. agr.
1989
Hannover

Über mich

21 Jahre Berufserfahrung in IT-Projekten. Schwerpunkt Identity & Accessmanagement

Weitere Kenntnisse

- Identity & Accessmanagement
- ISO/IEC 27001-Audit Zertifizierung
- Scrum Master
- Prince2 Foundations / Practitioner
- PMI-Zertifizierung
- ITIL Foundations
- ARIS (Version 4)
- MS Office (Excel, Word, Power Point, Project)
- MS Project
- MS Visio
- SAP (Anwenderkenntnisse)
- S-OX – Kenntnisse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Portugiesisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2226
Alter
65
Berufserfahrung
25 Jahre und 3 Monate (seit 12/1998)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

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