freiberufler Freiberufler als System Engineer auf freelance.de

Freiberufler als System Engineer

offline
  • auf Anfrage
  • Baden-Württemberg
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 09.02.2023

Kurzvorstellung

Mit Berufserfahrung in Forschung und Entwicklung und Projektmanagement im Automotive Bereich, suche ich Projekte in der Branche, in denen ich als Freiberufler tätig sein kann.

Qualifikationen

  • C++
  • Elektrotechnik
  • Projektmanagement (IT)
  • Software engineering / -technik
  • Testautomatisierung
  • Testing (IT)
  • Visual Basic

Projekt‐ & Berufserfahrung

Freiberuflicher Mitarbeiter als System Engineer - Technische Projektleitung
Expleo Germany GmbH, Remote
3/2021 – 12/2022 (1 Jahr, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2021 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Technische Projektleitung
System Engineer in Forschung und Entwicklung der Automotive-Branche im Bereich
Entwicklung und Absicherung von On-Board-Software. Thema: Hardware in the Loop (HiL)-Testing.

Eingesetzte Qualifikationen

Elektrotechnik, Technische Projektleitung / Teamleitung

Projektmanagement (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
9/2015 – 7/2018 (2 Jahre, 11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

System Engineer und Projektleiter
Aufgabe war die Entwicklung und das automatisierte Testing der Software neuer Fahrzeugklassen bei Daimler. Funktionsweise und Kommunikation der Steuergeräte untereinander wurden entwickelt und in Absprache mit den Fachbereichen mittels Prüfständen (HiL) überprüft.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Testautomatisierung, C++, Software engineering / -technik, Visual Basic

System Engineer (Festanstellung)
Daimler AG, Stuttgart
6/2013 – 9/2015 (2 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 9/2015

Tätigkeitsbeschreibung

System Engineer
Aufgabe war die Entwicklung und das automatisierte Testing der Software neuer Fahrzeugklassen bei Daimler. Funktionsweise und Kommunikation der Steuergeräte untereinander wurden entwickelt und in Absprache mit den Fachbereichen mittels Prüfständen (HiL) überprüft.

Eingesetzte Qualifikationen

Softwarequalität, Testing (IT), C++, Softwareentwicklung (allg.), Visual Basic, Projektmanagement

Zertifikate

Projektmanagement Basic
2018
Certified Tester
2013

Ausbildung

Elektrotechnik (Richtung Energie- und Automatisierungstechnik)
Bachelor of Engineering
2012
Karlsruhe

Über mich

Ich bin studierter Elektroingenieur und habe 5 Jahre lang unter anderem als Testmanager in der Forschung&Entwicklung im Automobilbereich gearbeitet. Angestellt war ich bei einem Ingenieursdienstleister in Stuttgart und habe in Projekten für Daimler im Werkvertrag, so wie knapp 2 Jahre per Arbeitnehmerüberlassung direkt im Entwicklungszentrum von Daimler in Sindelfingen gearbeitet.
Mir ist die Steuergeräteentwicklung im Automobilbereich bestens bekannt. Zum einen Spezifikation, Aufbau und Durchführung der HiL-Prüfstände, wie zum anderen die Erstellung von Requirements in Lastenheften, Erstellung von Testfällen, Zuordnung an Prüfsysteme bis hin zur Rückdokumentation der Ergebnisse.

Weitere Kenntnisse

MS-Office Anwendungen sehr gut
Matlab/Simulink gut
C/C++ gut
Visual Basic gut
Vector CANoe sehr gut
IBM Doors sehr gut
Typescript (JavaScript) Grundkenntnisse (im Aufbau)
PROVEtech:TA sehr gut
dSpace Control Desk sehr gut

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1026
Alter
36
Berufserfahrung
10 Jahre und 9 Monate (seit 06/2013)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden