freiberufler Agile Leader | Business Coach | Software Engineer auf freelance.de

Agile Leader | Business Coach | Software Engineer

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 20144 Hamburg
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 07.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin seit fast 20 Jahren in der Softwareentwicklung tätig. Dabei war ich in verschiedenen Branchen und Unternehmensformen unterwegs - vom Start-up bis hin zum internationalen Konzern.
Darüber hinaus arbeite ich als Agile Leader undBusiness Coach

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Java (allg.)
  • Kotlin
  • Lead Management
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Prozesscoaching
  • Software Architektur / Modellierung
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • Solution Architektur
  • Spring

Projekt‐ & Berufserfahrung

Agile Team Lead
Hellmann Worldwide Logistics, Osnabrück
2/2021 – 2/2024 (3 Jahre, 1 Monat)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 2/2024

Tätigkeitsbeschreibung

Agile Team Lead

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, Lead Management, Projektleitung / Teamleitung (IT), Software Architektur / Modellierung, Softwareentwicklung (allg.)

Team Lead (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2016 – 7/2019 (3 Jahre, 7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 7/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projekt(e):
• Implementierung von personalisierten
Bereichen der e-commerce-Plattform
durch intelligente Auswertung von BigData
• Evaluation einer Produktvision zum Thema
Personalisierung der Platform mit Hilfe von
Marketing Automation Providern
• Migration eines Monolithen zu einer
Microservice-Architektur mit RESTful
webservices und reactive systems
• Einführung eines JWT basierenden oAuth2
Authorisierungsmechanismus für verteilte
Systeme
• Einführung von cloudbasierten i18n
Messaging-Tools für transaktionale
Benutzerbenachrichtigungen

Aufgaben:
• Führung eines crossfunktionalen Teams
von 8 Mitgliedern für den
Verantwortungsbereich Monetarization &
Bestandskundenverwaltung der ecommerce-
Plattform
• Recruiting & Mitarbeiterentwicklung
• Abstimmung der Plattformentwicklung mit
anderen Entwicklungsteams
• Erstellung von Softwarearchitekturen und
–konzepten, sowie geeigneter
Technologieauswahl
• Umsetzung und Entwicklung
• Organisation & Teamführung

Eingesetzte Technologien:
Java, Kotlin, Spring Boot, Micronaut, Gradle,
Kubernetes, Docker, GitHub, Angular, TypeScript,
Apache Kafka, MongoDB, Jenkins, JUnit, Selenium,
Cucumber, Splunk, DataDog, MailJet

Eingesetzte Qualifikationen

Big Data, MongoDB, Docker, Gradle, Java (allg.), Jenkins, JUnit, TypeScript, Kubernetes, Selenium

Zertifikate

Certified Agile Leader (CAL-1)
2019
Business Coach
2019
Sun Certified Java Programmer SCJP
2008

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Dipl.-Inform.
2005
Konstanz

Über mich

Ich heisse T. H. und lebe in Hamburg. Ich bin Freelancer und seit fast 20 Jahren in der Softwareentwicklung tätig. Dabei war ich in verschiedenen Branchen und Unternehmensformen unterwegs - vom Start-up bis hin zum internationalen Konzern.



Die meiste Zeit meines Berufslebens habe ich aktiv und mit Leidenschaft als Software Engineer "gecoded": sei es im Backend, im Frontend oder auch im mobilen Bereich - aber immer ging es um komplexe und innovative Anwendungen mit verteilten Systemen, realisiert durch Webtechnologien.



In der letzten Zeit habe ich mich als Agile Leader verstärkt auf Themen der Führung, Organisations- und Mitarbeiterentwicklung konzentriert. Darüber hinaus arbeite ich als Business Coach und setze Werkzeuge und Methoden des systemischen Coachings ein, um positiv auf die Entwicklung des Einzelnen und eines ganzen Teams einzuwirken - das setze ich auch gerne in meiner Führungsrolle innerhalb eines Unternehmens ein.



Die Kombination dieser 3 Kompetenzbereiche ermöglicht es mir crossfunktionale, innovative und agile Entwicklerteams bestmöglich zu unterstützen und dabei ganz nah am Menschen und dem Produkt zu bleiben.

Weitere Kenntnisse

Agile Leader:

QUALIFIKATIONEN
Zertifizierter Agile Leader
Kenntnisse agiler Arbeits- und Managementmethoden
Erfahrung in der Führung von crossfunktionalen Entwicklungsteams
Unternehmerisches Denken
Lösungsorientierte, flexible Arbeitsweise
"Hands-on"-Mentalität
Überzeugter Teamplayer mit freundlichen, offenen Kommunikationsfähigkeiten
Ausgeprägtes Organisations- und Strukturierungstalent
Authentisch und transparent
Verhandlungssicher in Englisch & Deutsch
SCHWERPUNKTE / ARBEITSPHILOSOPHIEN
Managen von cross-funktionalen Teams in der Softwareentwicklung
Förderung von Selbstorganisation und Autonomie
Agile Führung auf Augenhöhe
Vermittlung einer klaren Vision und nachvollziehbarer Strategie
Mitarbeiter stärkenorientiert fördern, befähigen und motivieren
Starke Kundenorientierung
Treffen von datengetriebene Entscheidungen
Kontinuierliche Verbesserung und stetiges Teilen von Wissen
Schnelle und verlässliche Feedbackschleifen
Dezentrale / Kollaborative Entscheidungsfindung
Be bold

Software Engineer:

TECH-SKILLS:
Backend: Java, Kotlin, Spring Boot, Micronaut, Hibernate / JPA, Apache Kafka, Maven, Gradle, NoSQL (Mongo / Redis), SQL (Postgres / MariaDB), EJB3, Hivemind, JBPM, SAAS, SOA
Frontend: HTML 5, CSS 3 & Preprocessing, Spring MVC, TypeScript, Angular, NPM, Gulp, Bootstrap, Responsive design, Tapestry, Seam
DevOps: Kubernetes, Docker, Ansible, Jenkins, Tomcat, JBoss, Continuous integration & deployment
Mobile: Objective-C, Swift, iOS SDK, Cocoa, InterfaceBuilder, Testflight, App Distribution, Xcode, iTunesConnect
Testing: JUnit, TestNG, Mockito, Hamcrest, Selenium, Cucumber
Dev-Environment: Eclipse, IntelliJ IDEA, Git / GitHub, SVN, DataDog, Splunk, JIRA, Trello, Confluence, Slack
Modellierung: BPEL, UML, ERM, Microsoft Visio, Enterprise Architect
Serversysteme: Apache Tomcat, JBoss Application Server, Glassfish, Apache HTTP Server
Betriebssysteme: Microsoft Windows (10/8/7/Vista/NT/2000/XP/98/95), Linux, MacOS
Arbeitsweisen: Pair Programming, Code Review, Clean Code, Test Driven Design, MVP, Customer focused, Data driven
Pattern: Micro-service architecture, Reactive systems, Domain driven design, RESTful webservices, CQRS & event sourcing, Behaviour Driven Design, Cloud Computing
Branchenkenntnisse:
Automotive
Maritime Container Logistics
Internet & Telekommunikation
Mobile Applications
Human Ressource Recruiting & Career
Luftfahrt
Öffentlicher Personennahverkehr
Pharmazeutische Industrie
Gaming & Entertainment
Onlinemarketing
Start-Up & Gründerszene

Zertifizierter Business Coach
Certified Agile Leader
Sun Certified Java Programmer (SCJP)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
2468
Alter
44
Berufserfahrung
18 Jahre und 11 Monate (seit 05/2005)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden