freiberufler IT-Consultant auf freelance.de

IT-Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • Baden-Württemberg
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 25.02.2020

Kurzvorstellung

Meine Schwerpunkte liegen bei Data Science mit Python & R und Fullstack-Entwicklung mit Python, Java & JavaEE.

Qualifikationen

  • J2EE (Java EE)
  • Java (allg.)
  • JavaScript
  • Maschinelles Lernen
  • Pandas DataFrame
  • PHP
  • Python
  • Spring

Projekt‐ & Berufserfahrung

Data Scientist / Softwareentwickler
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
1/2020 – 2/2020 (2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2020 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe als Teil eines vierköpfigen, agilen Teams prototypisch ein Vorschlagssystem zur differenzierten Kategorisierung von Produkten aufgrund deren deutschsprachiger Produktbeschreibungen mit Python, unter Anwendung verschiedener Machine Learning Modelle, als REST-ähnlichen Microservice entwickelt. Zur Speicherung und Umstrukturierung der Daten haben wir PostgreSQL verwendet. Ich habe im Team den Teil der Entwicklung verschiedener Neuronaler Netze (CNN, LSTM) zur Textklassifizierung mit Tensorflow und Keras übernommen und bei der Entwicklung verschiedener Feature- Transformationsmethoden ebenso mitgewirkt, wie bei der vergleichenden Entwicklung diverser gängiger Machine Learning Modelle mit Scikit-Learn. Ich war weitergehend für deskriptive Datenanalysen und Visualisierungen zuständig, welche ich mit den gängigen Data Science Tools NumPy, Pandas und Seaborn in Python umgesetzt habe. Zum Deployment haben wir die Anwendung mit einem Docker-Container umgesetzt, in dem wir mit dem Flask- Framework eine REST-ähnliche Schnittstelle bereitstellen. Dabei habe ich die Docker-Containerisierung weiterentwickelt und umstrukturiert. Zur Versionsverwaltung haben ich und mein Team Git verwendet, wobei ich für die Aufbereitung des Repositorys und deren Dokumentation zuständig war. Als Entwicklungsumgebung habe ich Spyder benutzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Keras, Pandas DataFrame, Scikit-learn, TensorFlow, Docker, Git, Python, Django (Framework)

Softwareentwickler
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
12/2019 – 1/2020 (2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – 1/2020

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt habe ich mittels Java und dem Spring Framework eine Webanwendung entwickelt, die zur Verwaltung von Aufgaben dient und als personalisierte To-Do Liste eingesetzt werden kann. Durch meine Anwendung konnten sich die Nutzer einen eigenen Account erstellen und sich zu beliebigen Themen editierbare To-Do Notizen erstellen. Zusätzlich ermöglicht meine Anwendung auch die Änderung des Status der Aufgaben. Zum Templating habe ich Thymeleaf verwendet, während ich das Frontend mit HTML, CSS und Javscript/jQuery umgesetzt habe. Besonders wichtig war mir bei der Implementierung der Anwendung deren Sicherheit, welche ich unter Verwendung von Spring Security und SSL/HTTPS gewährleistet habe. Zur Verwaltung und Speicherung der Daten habe ich MySQL eingesetzt. Zusätzlich zur Java-Implementierung habe ich die Anwendung auch in Python mit dem Django-Framework umgesetzt. Zur Containerisierung der Anwendung habe ich Docker und Podman verwendet. Als Entwicklungsumgebung habe ich Eclipse und Spyder benutzt. Die Datenbankschnittstelle wurde aus Hibernate/JPA benutzt.

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Docker, Hibernate (Java), Java (allg.), Python, Spring, Ajax, CSS (Cascading Style Sheet), Django (Framework), HTML, JavaScript, jQuery

Softwareentwickler / Data Scientist
Universität Stuttgart, Stuttgart
5/2019 – 12/2019 (8 Monate)
Universität
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen dieses Projektes habe ich Python-Skripte zur Datenbeschaffung und -aufbereitung eines Textkorpus sowie zur Feature-Transformation und Multilabel-Klassifikation der Texte anhand ihrer Tags verwendet. Dabei habe ich verschiedene Feature-Transformationsmethoden mit Hilfe der Python-Bibliothek Gensim implementiert und verglichen. Ebenso habe ich unterschiedliche Machine Learning Modelle zur Multilabel-Klassifikation erstellt, um auch diese umfassend evaluieren und vergleichen zu können. Dafür verwendete ich die Bibliotheken Scikit-Learn und Scikit-Multilearn, sowie Keras zur Entwicklung eines Convolutional Neural Networks mit Deep Learning Technologien. Mit den Bibliotheken NumPy und Pandas habe ich dabei die Daten verwaltet. Für verschiedene Visualisierungen und deskriptive Datenanalysen, sowie zur Evaluation der Klassifikationsergebnisse habe ich die Programmiersprache R mitsamt der tidyverse-Bibliothek eingesetzt. Als Entwicklungsumgebungen habe ich Jupyter Notebook und RStudio verwendet.

Eingesetzte Qualifikationen

Keras, Pandas DataFrame, Scikit-learn, LaTex, Python

Softwareentwickler / Data Scientist
Hackathon: „Der Fontane-Code“, Stuttgart
7/2018 – 7/2018 (1 Monat)
Universität
Tätigkeitszeitraum

7/2018 – 7/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Bei meiner Teilnahme am dreitägigen Hackathon „Der Fontane-Code“ des Theodor Fontane-Archivs in Potsdam habe ich als Teil des vierköpfigen Teams der Universität Stuttgart die Erzähltexte Fontanes und die seiner literarischen Zeitgenossen digital verarbeitet und in hochdimensionale tf*idf- und doc2vec-Vektorräume umgewandelt. Hierfür habe ich Python-Skripte und die Bibliotheken Gensim und Scikit-Learn eingesetzt. Zur Verarbeitung und Visualisierung der Daten habe ich Numpy, Pandas und Seaborn verwendet, während Spyder als Entwicklungsumgebung zum Einsatz kam. Zudem habe ich beim anderen Projekt meines Teams mitgewirkt, in welchem in R die Sprache einzelner Figuren von Fontanes Texten analysiert und verglichen wurden und auf welches eine Publikation in den Fontane Blättern folgte.

Eingesetzte Qualifikationen

Pandas DataFrame, Python

Tutor im Python-Programmierkurs
Institut für Maschinelle Sprachverarbeitung, Stuttgart
10/2017 – 10/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Universität
Tätigkeitszeitraum

10/2017 – 10/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Als Tutor im Python-Programmierkurs für Digital Humanities-Erstsemester habe ich die Studierenden in wöchentlichen Programmier-Sessions betreut und unterstützt. Weitergehend habe ich als Teil eines kleinen Teams die wöchentlichen Programmieraufgaben der Studierenden korrigiert und ihnen individuelles Feedback gegeben. Die Lehrinhalte des Kurses waren dabei die Grundlagen der Python-Programmierung. Besonders wichtig war mir dabei eine verständliche Vermittlung von Programmierkenntnissen auf Augenhöhe, sowie ein empathischer und hilfsbereiter Umgang mit den Studierenden

Eingesetzte Qualifikationen

Python

Softwareentwickler / Data Scientist
Universität Stuttgart, Stuttgart
7/2017 – 9/2018 (1 Jahr, 3 Monate)
Universität
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

In diesem Projekt habe ich mittels Python eine Vielzahl an Online-Rezensionen verschiedener Plattformen wie Amazon und IMDB quantitativ analysiert und verglichen, wobei ich sowohl oberflächliche Textmerkmale als auch Metadaten wie die Bewertung der Nutzenden berücksichtigt und mögliche Abhängigkeiten zwischen diesen Variablen untersucht habe. Dafür schrieb ich Python-Skripte zur Datenverarbeitung und -visualisierung, unter Verwendung der Bibliotheken NumPy, Pandas und Seaborn. Dabei musste ich die verschiedenen Formate der vorliegenden Datensätze (JSON, SQL, einzelne Textdateien) vereinheitlichen. Zusätzlich habe ich R-Skripte für verschiedene statistische Tests verwendet, durch welche ich beispielsweise Korrelationen zwischen den Bewertungen und der Länge der Rezensionstexte erkennbar machen konnte. Als Entwicklungsumgebung habe ich Spyder und RStudio eingesetzt

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Python

Softwareentwickler / Skript-Programmierer
Institut für Maschinelle Sprachverarbeitung, Stuttgart
5/2017 – 10/2019 (2 Jahre, 6 Monate)
Universität
Tätigkeitszeitraum

5/2017 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung der R-Library DramaAnalysis mittels Python, einer Software zur quantitativen Analyse von Literaturtexten. Hierbei habe ich bestehende Funktionalitäten erweitert und Unit-Tests mit Hilfe des testthat-Pakets umstrukturiert und erstellt, sowie neue Funktionen, beispielsweise zum Parsen externer XML-Dateien, entwickelt. Zuletzt habe ich die Entwicklung einer Web-basierten GUI in Form einer Shiny-App mit auf den Weg gebracht. Als Entwicklungsumgebung habe ich RStudio eingesetzt. Des Weiteren habe ich in enger Absprache mit Kollegen selbständig diverse Skripte zur Umwandlung und Validierung von XML-Dateien entwickelt, ebenso wie einen Web-Crawler, mit dem automatisch Dramentexte von Projekt Gutenberg geparst und in das richtige TEI-Schema umgewandelt werden können. Zur Umsetzung habe ich Python und die zugehörigen Bibliotheken lxml und Beautiful Soup eingesetzt. Zur Versionierung habe ich Git benutzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Git, Python, XML

Ausbildung

Digital Humanities
Master of Arts
2019
Stuttgart

Weitere Kenntnisse

Schwerpunkte: Data Science mit Python & R, Fullstack-Entwicklung mit Python, Java & JavaEE
Methodische Skills: Softwareentwicklung, Coding / Programmierung, Testing, Data Science, Machine Learning, Text Mining, Natural Language Processing, Datenanalysen & Statistik, Agentenbasierte Modellierung, Deep Learning
Script-Sprachen; Python, R, JavaScript, XSLT, XQuery, NetLogo, PHP
Programmiersprachen: Java
Datenbanken: SQL, SQLite, MySQL
Web-Technologien: XML, HTML, CSS, Tomcat Application Server, SSL/HTTPS, AJAX

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1141
Alter
30
Berufserfahrung
7 Jahre und 1 Monat (seit 03/2017)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden