freiberufler IT-Consultant auf freelance.de

IT-Consultant

offline
  • auf Anfrage
  • Baden-Württemberg
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 25.02.2020

Kurzvorstellung

Meine Schwerpunkte in der Softwareentwicklung sind Java sowie Spring-Boot.

Qualifikationen

  • ABAP
  • Angular
  • Docker
  • Eclipse
  • Git
  • Java
  • JavaScript
  • JSON
  • REST
  • SOAP (Simple Object Access Protocol)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwareentwickler (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
10/2019 – 2/2020 (5 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ich entwickele eine Spring-basierte Anwendung zur Erfassung und Verwaltung von Arbeitspaketen. Meine Aufgabe umfasst die eigenständige Modellierung und Konzeption sowie die Anwendung von testgetriebenem Design. Mit Hilfe von Scrum-basierten Verfahren implementiere ich die benötigten Features unter Verwendung von Java und Spring-Boot. Um die Ergebnisse optimal zu virtualisieren und zu deployen setze ich voll und ganz auf Docker.

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Apache Maven, Docker, Java (allg.), JavaScript Object Notation (JSON)

Softwareentwickler
Freiberuflich, Stuttgart
3/2019 – 8/2019 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner freiberuflichen Tätigkeit habe ich unter Verwendung von Java eine Desktop-Anwendung entwickelt, die es dem Anwender ermöglicht, die klassische Variante einer Spiele-Anwendung des japanischen Herstellers Nintendo auf dem Rechner zu nutzen. Hierbei habe ich zur optimalen Umsetzung das Java-basierende Framework libGDX und als klassische Java Entwicklungsumgebung Eclipse verwendet. Für die bestmögliche Visualisierung der User habe ich Sprite Animation eingesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Java (allg.)

Softwareentwickler
Hochschule für angewandte Wissenschaften, Ansbach
10/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Hochschule
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Mein Schwerpunkt in diesem Projekt lag auf der vollumfänglichen Automatisierung des Rechnungsprüfungsprozesses im SAP Logistikbereich MM Modul unter Verwendung eines RPA Bots (Robotic Process Automation). Diesen RPA Bot habe ich mit UiPath konfiguriert, sodass er mit SAP in der Transaktion MIRO bestmöglich interagieren kann. Hierzu musste ich, wie in der Softwareentwicklung üblich, Variablen deklarieren, Exceptions aufstellen sowie Kontrollstrukturen etablieren. Für die verschiedenen Rechnungen habe ich diverse Formulare erstellt. Als Betriebssystem habe ich Windows 2010 für die Anwendungen SAP und des RPA Bots eingesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

JavaScript Object Notation (JSON), UiPath

Softwareentwickler
Hochschule für angewandte Wissenschaften, Ansbach
10/2015 – 1/2016 (4 Monate)
Hochschule
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 1/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen dieses Projektes habe ich, gemeinsam mit meinem Team von in Summe 5 Personen, eine Anwendung zur Verwaltung von verschiedenen Aufgaben, Ausgaben und Verbrauch von Ressourcen. Zur optimalen Realisierung der Anwendung habe ich Java mit dem GUI-Toolkit Swing eingesetzt. Ferner habe ich Eclipse als Entwicklungsumgebung und MySQL als Datenbank verwendet, um zu einem späteren Zeitpunkt auf die Daten zurückgreifen zu können. Zusätzlich habe ich MySQL Connector für die Verbindung zwischen der Datenbank MySQL und der Java Applikation eingesetzt. Zur Sicherstellung der Versionsverwaltung habe ich SVN verwendet, um im Fehlerfall ehemalige Versionen wiederherstellen zu können.

Eingesetzte Qualifikationen

JDBC (Java Database Connectivity), Apache Subversion (SVN), Java (allg.), Swing (Java)

Ausbildung

Wirtschatfsinformatik
Bachelor of Science
2019
Ansbach

Über mich

Vielen Dank für Ihren Besuch, ich freue mich auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen. Aktuell bin ich für Projekte verfügbar.

Weitere Kenntnisse

-Softwareentwicklung mit Java und Spring-Boot
-Coding / Programmierung, Dokumentation
-JavaScript
-Singleton, MVC, Builder, Strategie, Factory, Observer, Prototype, Iterator, Adapter, Bridge
-Agile Softwareentwicklung (Scrum), V-Modell, Wasserfallmodell
-JSON, XML, Ajax, Bootstrap, HTML, CSS, Thymeleaf, Docker, Datawarehouse
-Windows, Linux, MacOs
-Eclipse, Netbeans
-Git, SVN
-SOAP, REST

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
678
Alter
33
Berufserfahrung
8 Jahre und 5 Monate (seit 10/2015)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden