freiberufler Interim Manager Accounting & Tax auf freelance.de

Interim Manager Accounting & Tax

offline
  • auf Anfrage
  • 47918 Tönisvorst
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 12.08.2023

Kurzvorstellung

Als Diplom-Betriebswirtin mit langjähriger Berufs- und Führungserfahrung im Rechnungswesen internationaler Unternehmen stehe ich anderen Unternehmen mit meinen Kenntnissen in Projekten oder zur Überbrückung von Vakanzen zur Verfügung.

Auszug Referenzen (2)

"Frau R. hat uns kurzfristig erfolgreich ausgeholfen einige zeitkritische Themen noch fristgerecht abgeben zu können. Vielen Dank!"
Interim Tax Manager
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptaufgabe: Vorbereitung und Erstellung zweier Umsatzsteuer-Jahreserklärungen der Holding für die Unternehmen der umsatzsteuerlichen Organschaft, sowie die Erstellung der laufenden USt-VA für die Organgesellschaften. Das Projekt war von vornherein auf 3 Monate begrenzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung

"H. R. hat bei Wacom Europe über viele Jahre zuverlässig, kompetent und sehr erfolgreich den Bereich "Accounting & Tax" geleitet."
Director Accounting & Tax (Festanstellung)
Peter Sommer
Tätigkeitszeitraum

6/2001 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die komplette europäische Buchhaltung
Personalverantwortung für bis zu 10 Mitarbeiter
Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS
Konsolidierung der europäischen Gesellschaften
Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Banken
Fachliche Begleitung von Betriebsprüfungen etc.
Betreuung verschiedener interner Projekte für Europa:
- Einführung eines globalen ERP-Systems
- Umstellung der Buchhaltung von HGB auf IFRS
- Integration ausländischer Betriebsstätten
- Einführung eines digitalen Belegarchivs
- Entwicklung und Einführung eines internen Kontrollsystems nach SOX Vorbild

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Buchhaltung, Budgetierung, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, Kassenwesen, Kontenplan, Kreditorenbuchhaltung, Liquiditätsplanung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Steuerrecht, Versicherungen (allg.)

Qualifikationen

  • Bilanzbuchhaltung
  • Buchhaltung
  • Controlling
  • Liquiditätsplanung
  • Lohn- / Gehaltsabrechnung
  • Rechnungswesen (allg.)
  • Steuerrecht

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interim Tax Manager
William Prym Holding GmbH, Stolberg
8/2021 – 10/2021 (3 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Hauptaufgabe: Vorbereitung und Erstellung zweier Umsatzsteuer-Jahreserklärungen der Holding für die Unternehmen der umsatzsteuerlichen Organschaft, sowie die Erstellung der laufenden USt-VA für die Organgesellschaften. Das Projekt war von vornherein auf 3 Monate begrenzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Finanzbuchhaltung

Director Accounting & Tax (Festanstellung)
Wacom Europe GmbH, Düsseldorf
6/2001 – 8/2017 (16 Jahre, 3 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

6/2001 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortung für die komplette europäische Buchhaltung
Personalverantwortung für bis zu 10 Mitarbeiter
Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS
Konsolidierung der europäischen Gesellschaften
Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Banken
Fachliche Begleitung von Betriebsprüfungen etc.
Betreuung verschiedener interner Projekte für Europa:
- Einführung eines globalen ERP-Systems
- Umstellung der Buchhaltung von HGB auf IFRS
- Integration ausländischer Betriebsstätten
- Einführung eines digitalen Belegarchivs
- Entwicklung und Einführung eines internen Kontrollsystems nach SOX Vorbild

Eingesetzte Qualifikationen

Bilanzbuchhaltung, Buchhaltung, Budgetierung, Controlling, Debitorenbuchhaltung, Fakturier- / Mahnwesen, Kassenwesen, Kontenplan, Kreditorenbuchhaltung, Liquiditätsplanung, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Steuerrecht, Versicherungen (allg.)

Ausbildung

Wirtschaft / Fachrichtung: Finanz- und Steuerwesen
Diplom - Betriebswirtin (FH)
1990
Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach

Über mich

Qualitätssicherung durch kontinuierliche Weiterbildung. Ich habe zudem im Laufe der Zeit mit unterschiedlichen Buchhaltungsprogrammen gearbeitet und bin geübt im Umgang mit den MS Office Programmen.

Weitere Kenntnisse

Controller Diplom (CA)
IAS/IFRS
Managementtraining für Führungskräfte

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1620
Alter
59
Berufserfahrung
33 Jahre und 8 Monate (seit 08/1990)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden