freiberufler HR Interim Manager auf freelance.de

HR Interim Manager

offline
  • 90‐130€/Stunde
  • 25336 Elmshorn
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 22.06.2022

Kurzvorstellung

• HR Funktionen übergangsweise leiten
• HR Controlling aufbauen und weiterentwickeln
• HR Informationssysteme einführen

Qualifikationen

  • Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte
  • Change Management
  • Controlling
  • Kostensenkungs-Programm
  • Personalcontrolling
  • Personalplanung
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Prozessoptimierung
  • SAP HR / SAP HCM

Projekt‐ & Berufserfahrung

HR Prozesse, HR Controlling
iinovis GmbH, München
8/2021 – 5/2022 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2021 – 5/2022

Tätigkeitsbeschreibung

• Vakanz HR Controlling überbrücken
• HR-Controlling und -Reporting weiter entwickeln
• Steuern des Payroll-Dienstleisters mit Gesamtverantwortung für die Payroll
• Neuen Payroll-Dienstleister koordinieren sowie neues Gehaltsabrechnungssystem einführen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP HR / SAP HCM

HR Prozesse, Steuerung und Controlling
Deutsche Leasing AG, Bad Homburg
1/2021 – 7/2021 (7 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Vakanz HR Controlling überbrücken
• Mittelfristplanung für Personalkapazität und -kosten durchführen
• Innendienstvergütungssystem modernisieren
• Gehaltsvergleich mit Willis Towers Watson erstellen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP HR / SAP HCM

HR Prozesse und Systeme, Schwerpunkt Gehaltsabrechnung
ALFRED TALKE GmbH & Co. KG, Hürth
8/2020 – 3/2021 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

• Zeitwirtschaftssystem ATOSS stabilisieren
• Betriebliche Altersversorgung: Schwachstellen analysieren und bereinigen
• SAP OM betreuen
• Kurzarbeit abrechnen
• Vakanz Teamlead HR Services überbrücken

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP HR / SAP HCM

Personalleitung, Success Factors
Valmet Automotive Engineering GmbH, Bad Friedrichshall
5/2020 – 8/2020 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2020 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Teilbetrieb verlagern
• Teilprojekt konzernweite Einführung von Success Factors
Module Employee Central, Performance & Goals, Compensation, Succession and Development, Learning, Recruiting, Onboarding leiten
• Vakanz Personalleitung Bad Friedrichshall überbrücken

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP HR / SAP HCM

HR Controlling, Success Factors
Valmet Automotive Engineering GmbH, Bad Friedrichshall
2/2020 – 5/2020 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2020 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Vakanz HR Controlling überbrücken
• Teilprojektleiter konzernweite Einführung von Success Factors
Module Employee Central, Performance & Goals, Compensation, Succession and Development, Learning, Recruiting, Onboarding

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, SAP HR / SAP HCM

HR Controlling, Services and Systems
Deutsche Leasing AG, Bad Homburg
12/2018 – 8/2019 (9 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

12/2018 – 8/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Vakanz Leiter HR Controlling, Services and Systems überbrückt
• Neue Systeme u.a. Planungstool eingeführt
• Personalkapazität und -kosten geplant
• Ordnungsgemäße Gehaltsabrechnung sichergestellt

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Kennzahlensysteme, Kostensenkungs-Programm, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Lohnbuchhaltung, Rechnungswesen (allg.), Sachkostenmanagement, Zielkostenmanagement, Arbeitsrecht, Sozialrecht, Steuerrecht, Wirtschaftsprüfung, Access, SAP R/3, Projektleitung / Teamleitung (IT), User Experience (UX), Prozessoptimierung, Human Capital Management (HCM), Personalcontrolling, Personalplanung, Personalwesen (allg.), Change-Request-Management, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Prozesscoaching, Kommunikation (allg.), Konfliktmanagement

Mitbestimmung bei Einführung globaler IT-Systeme
Fidelity Information Services GmbH, München
11/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 2 Monate)
Entwicklung und Betrieb von Kernbankensystemen
Tätigkeitszeitraum

11/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

• Verhandlungen für Betriebsvereinbarungen geleitet
• Globale und lokale Anforderungen zusammengeführt
• Vorgehen mit Muttergesellschaft in den USA abgestimmt
• Intercompany Agreements aufgesetzt
• Diverse weitere lokale Betriebsvereinbarungen in Deutschland und Österreich verhandelt

Eingesetzte Qualifikationen

Recht (allg.), Datenschutz, IT Sicherheit (allg.), Microsoft Office 365, MS Office (Anwenderkenntnisse), Skype (Anwenderkenntnisse), Change Management, Interim Management, Management (allg.), Partner relationship management (PRM), Projektleitung / Teamleitung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Prozesscoaching, Kommunikation (allg.)

HR Controlling
Deutsche Leasing AG, Bad Homburg
1/2017 – 12/2017 (1 Jahr)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Personalkapazität und -kosten geplant
• SAP OM gepflegt
• Standardreporting und Sonderanalysen erstellt
• Gehaltsabrechnung unterstützt

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Controlling, Kennzahlensysteme, Kostensenkungs-Programm, Sachkostenmanagement, Zielkostenmanagement, Wirtschaftsprüfung, Access, Personalplanung, Personalwesen (allg.), Prozesscoaching, Konfliktmanagement

Projektleiter Einführung SAP OM, SAP ESS und SAP MSS
DACHSER Group SE & Co. KG, Kempten
5/2015 – 3/2017 (1 Jahr, 11 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• SAP OM und Self Services eingeführt
• HR Informationssysteme mit dem Betriebsrat verhandelt

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), User Experience (UX), Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Change Management, Personalwesen (allg.), Motivation Projektteams, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektmanagement - Kommunikation, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Prozesscoaching, Kommunikation (allg.)

Mitglied und Aufsichtsrat
Cooperative Change Group eG, München
10/2013 – 12/2019 (6 Jahre, 3 Monate)
Change Management
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung des Geschäftsmodells und Aufbau des Unternehmens unterstützt

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Wirtschaftsprüfung, Prozessoptimierung, Change Management, Teamentwicklung

HR IT Experte
Deutsche Leasing AG, Bad Homburg
7/2013 – 12/2016 (3 Jahre, 6 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

• HR-Systeme im nationalen und internationalen Kontext professionalisiert
• Anforderungen mit HR Management, Unternehmensleitung, externem Dienstleister und interner IT abgestimmt
• Neue HR-Systeme mit dem Betriebsrat verhandelt

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebliches Rechnungswesen, Lohn- / Gehaltsabrechnung, SAP R/3, Personalwesen (allg.), Change-Request-Management, Motivation Projektteams, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Prozesscoaching, Kommunikation (allg.), Konfliktmanagement

Vice President HR Services and Systems (Festanstellung)
REpower Systems SE, Hamburg
1/2011 – 3/2013 (2 Jahre, 3 Monate)
Erneuerbare Energien
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

• Globales Personalkostenbudget mit 205 Mio. EUR p.a. steuern
• HR Prozesse weiterentwickeln
• Ordnungsgemäße Gehaltsabrechnung sicherstellen
• Zusammenarbeit mit den Mitarbeitervertretungen steuern
• 15 Mitarbeiter führen
• Senior Vice President HR bei Abwesenheit vertreten

Resultate
• Diverse Employee- und Manager-Self-Services zur Beschleunigung und Verschlankung der Prozesse eingeführt
• Betriebliches Entgeltsystem für die Muttergesellschaft implementiert. Einsparvolumen gegenüber dem Flächentarifvertrag rund 20 Mio. EUR p.a.
• Arbeitszeit in einem wichtigen Geschäftsbereich flexibilisiert und ausgeweitet

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Kennzahlensysteme, Kostensenkungs-Programm, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Rechnungswesen (allg.), Sachkostenmanagement, Zielkostenmanagement, Arbeitsrecht, Sozialrecht, Steuerrecht, Wirtschaftsprüfung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Human Capital Management (HCM), Personalcontrolling, Personalplanung, Personalwesen (allg.), Motivation Projektteams, Projekt - Berichtswesen, Projektdurchführung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Prozesscoaching, Interne Kommunikation, Konfliktmanagement

HR IT Experte
LSH ViToSo GmbH, Remscheid
10/2010 – 12/2010 (3 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Entwicklung des Geschäftsmodells unterstützt

Eingesetzte Qualifikationen

Unternehmensstrategie

Leiter HR Information Systems (Festanstellung)
Beiersdorf AG, Hamburg
12/2001 – 9/2010 (8 Jahre, 10 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2001 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

• Lokale und globale HR Systeme entwickeln und betreuen z.B. Compensation Management, Talent Track, E-Recruiting, Who´s Who?, Meine Daten / Meine Mitarbeiter, Gehaltsplanung, Ideenmanagement
• IT-Strategie des Konzerns weiterentwickeln
• 8 Mitarbeiter führen
• Budget über 4 Mio. Euro p.a. steuern

Resultate
• E-Recruiting implementiert: Kosten für externe Dienstleister reduziert und gleichzeitig Prozess beschleunigt sowie um diverse Funktionen erweitert
• Insgesamt vierzehn Employee und Manager Self Services entwickelt und eingeführt: Durch vereinfachen und beschleunigen der Prozesse Kosten reduziert sowie Datenqualität und Anwenderzufriedenheit verbessert
• SAP HCM eingeführt für
- LaPrairie Group in der Schweiz und Deutschland
- Tochtergesellschaft in Singapur, Malaysia und auf den Philippinen
- Florena Cosmetic GmbH in Waldheim/Sachsen
Kosten für Tochtergesellschaften und Muttergesellschaft durch zielgerichtetes Verhandeln reduziert
• E-Supported Training: Präsenztage durch IT-unterstützte Vor- bzw. Nachbereitung bei ausgewählten Trainings verringert
• Trotz mehr als verdoppelter Anzahl der betreuten Anwendungen Personalkapazität um 25% reduziert

Eingesetzte Qualifikationen

Kostensenkungs-Programm, SAP R/3, Projektleitung / Teamleitung (IT), User Experience (UX), Prozessoptimierung, Human Capital Management (HCM), Personalwesen (allg.), Change-Request-Management, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Kommunikation (allg.), Konfliktmanagement

Head of HR Administration and Systems (Festanstellung)
LTU GmbH, Düsseldorf
4/1999 – 11/2001 (2 Jahre, 8 Monate)
Luftverkehr
Tätigkeitszeitraum

4/1999 – 11/2001

Tätigkeitsbeschreibung

• IT des Bereichs HR, Arbeitszeitmanagement und Gehaltsabrechnung
• 13 Mitarbeiter führen
• Head of HR bei Abwesenheit vertreten

Resultate
• SAP HCM eingeführt und dadurch Fixkosten nachhaltig gesenkt sowie Datenqualität verbessert
• Effizienz der Schichtpläne für rund 300 Mitarbeiter maximiert

Eingesetzte Qualifikationen

Kostensenkungs-Programm, Lohn- / Gehaltsabrechnung, Rechnungswesen (allg.), Arbeitsrecht, Sozialrecht, Steuerrecht, Wirtschaftsprüfung, SAP R/3, Prozessoptimierung, Human Capital Management (HCM), Personalwesen (allg.), Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, Projekt-Dokumentation, Projektdurchführung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Kommunikation (allg.), Konfliktmanagement, Technische Projektleitung / Teamleitung

Leiter Controlling Technik und Flugbetrieb (Festanstellung)
LTU GmbH, Düsseldorf
10/1993 – 3/1999 (5 Jahre, 6 Monate)
Luftverkehr
Tätigkeitszeitraum

10/1993 – 3/1999

Tätigkeitsbeschreibung

• Zielvorgaben, Budget, Forecast, Reporting, Abweichungsanalysen (Personalkosten für das gesamte Unternehmen)
• Strategische Unternehmensplanung, Wirtschaftlichkeitsanalysen, Jahresabschlussarbeiten
• Haustarifverträge verhandeln
• 2 Mitarbeiter führen

Resultate
• Produktionsmittel neu strukturiert, hier Flugzeug-Flotte
– jährliche Kosten im zweistelligen Millionenbereich eingespart
• Bereiche Technik und Passenger Handling der LTU-Süd ausgegründet
– Kosten im einstelligen Millionenbereich p.a. reduziert
• Fluggesellschaften LTU und LTU-Süd fusioniert
– jährliche Kosten im zweistelligen Millionenbereich eingespart

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Kennzahlensysteme, Kostensenkungs-Programm, Rechnungswesen (allg.), Sachkostenmanagement, Zielkostenmanagement, Wirtschaftsprüfung, SAP R/3, Personalcontrolling, Personalplanung, Projektleitung / Teamleitung, Beratung bei Mitbestimmung / Betriebsräte, Konfliktmanagement

Controller im Ressort Technik (Festanstellung)
Lufthansa AG, Hamburg
7/1988 – 9/1993 (5 Jahre, 3 Monate)
Luftverkehr
Tätigkeitszeitraum

7/1988 – 9/1993

Tätigkeitsbeschreibung

• Projekte und Investitionen im Ressort Technik analysieren und Entscheidungen empfehlen
• Projekten und Investitionen budgetieren

Resultate
• Mehr als 100 Gutachten zur Vorbereitung der Entscheidung durch den Vorstand über Projekte (> 250 TEUR) in den Bereichen IT, Wartungs- und Überholungsausstattung, Flugzeugsysteme sowie Immobilien.
Zusätzlich u.a.:
- Für den Vorstand die optimale Nutzungsdauer der Flugzeuge analysiert
- Projektleitfaden für den Lufthansa-Konzern entwickelt
- Businessplan für den Überholungsstandort Berlin-Schönefeld erstellt

Eingesetzte Qualifikationen

Investition / Desinvestition, Budgetierung, Controlling, Externes Controlling, Investitionsrechnung, Kostensenkungs-Programm

Systemanalytiker (Festanstellung)
Berthold AG, Berlin
8/1985 – 3/1986 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/1985 – 3/1986

Tätigkeitsbeschreibung

• Software im Rechnungswesen eingeführt
• Konzept zur dezentralen Auftragserfassung erstellt

Eingesetzte Qualifikationen

System Analyse, Projektdurchführung

Ausbildung

Business Coach, Ausbildereignungsprüfung (IHK)
Ausbildung
2013
Hamburg
Bilanzbuchhalter (IHK)
Ausbildung
1998
Düsseldorf
Wirtschaftsingenieur
Dipl.-Ing. oec.
1988
Hamburg

Über mich

• Seit neun Jahren selbständiger Interim Manager
• Führungspersönlichkeit mit großem Durchsetzungsvermögen, Kommunikationsstärke, hoher Belastbarkeit, sozialer Kompetenz und Einsatzbereitschaft mit ausgeprägtem Blick auf das Ganze
• Wirtschaftsingenieur (Dipl.-Ing. oec.) mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung – davon 20 Jahre mit Führungsverantwortung in den Bereichen Controlling und Human Resources bei Beiersdorf, REpower Systems, LTU und Lufthansa
• Optimierung von Prozessen durch Standardisierung und IT-Unterstützung
• Außerordentliche Erfolge bei der Senkung von Fixkosten, Optimierung von Prozessen, Verbesserung der Datenqualität und Erhöhung der Kundenzufriedenheit
• Sehr gute Verhandlungserfolge durch wertschätzende Kommunikation in der Zusammenarbeit mit internationalen Tochtergesellschaften genauso wie mit Betriebs-räten und Gewerkschaften
• Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in Unternehmen von 500 bis 50.000 Angestellten bzw. gewerblichen Mitarbeitern in unterschiedlichsten Branchen

Weitere Kenntnisse

• Dipl. Wirtschaftsingenieur
• Bilanzbuchhalter (IHK)
• Business Coach, Ausbildereignungsprüfung (IHK)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1043
Alter
62
Berufserfahrung
38 Jahre und 8 Monate (seit 08/1985)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden