eCommerce / Online-Marketing Consulting

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21739 Dollern
27.03.2020

Kurzvorstellung

Ich begleite/trainiere eCommerce Firmen im Bereich Online-Marketing als unabhängige Beraterin. Dabei optimiere ich die Online-Channels mit dem Ziel der profitablen Neukundengewinnung sowie der optimalen Kundenbindung.

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Online Marketing
  • E-Mail Marketing
  • CRM (Customer Relationship Management)
IT, Entwicklung
  • CRM Beratung (allg.)
Einkauf, Handel, Logistik
  • Einzelhandel (Retail)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Interimsmanagerin eCommerce Expansion
Kundenname anonymisiert, Baden-Württemberg
3/2020 – offen (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbau Online-Marketing Länderaktivitäten im Ausland

Eingesetzte Qualifikationen

Einzelhandel (Retail), Online Marketing


Produktmanager CRM / E-Mail Marketing
Kundenname anonymisiert, Niedersachsen
12/2019 – offen (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2019 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Neu-Implementierung bzw. Automatisierung der Import/Exportprozesse für CRM-Marketing Aktionen in Zusammenarbeit mit CRM-Provider und IT
• Sicherstellung des Versandes von Transaktionsnachrichten sowie aller werbliche Formate (z.B. Newsletter) nach Web-Relaunch
• Konzeption der E-Mail Formate in Zusammenarbeit mit externen Agenturen
• Erstellung von automatisierten Trigger E-Mail Aktion im Rahmen des Customer Lifecycles
• Sparingspartner in allen CRM/E-Mail Themem

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), E-Mail Marketing, CRM (Customer Relationship Management)


Beratung E-Mail Marketing und Interims Manager E-Mail Marketing
Kundenname anonymisiert, Hamburg
6/2019 – 12/2019 (7 Monate)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Ansprechpartner und E-Mailing-Sparringspartner
• Konzeption und Umsetzung von Sonderkampagnen
• Beratung, Konzeption und Umsetzung von Produkt-Sonderkampagnen
• Ausbau des Eventim Newsletter-Verteiler

Eingesetzte Qualifikationen

E-Mail Marketing, CRM (Customer Relationship Management)


Berater und Interims Manager
Kundenname anonymisiert, Baden-Württemberg
4/2019 – 12/2019 (9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2019 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Consulting und operative Umsetzung CRM/E-Mail Marketing im Bereich B2B auf internationaler Ebene
• Koordination, Umsetzung und Support von internationalen E-Mail Aktionen
• Daten- und Potenzialanalysen der CRM-Maßnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

E-Mail Marketing, CRM (Customer Relationship Management)


Interim Manager CRM Marketing
Kundenname anonymisiert, Hamburg
1/2018 – 12/2018 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung E-Mail Marketing und Interims Manager E-Mail Marketing

Eingesetzte Qualifikationen

E-Mail Marketing, CRM (Customer Relationship Management)


Interims E-Mail Marketing Managerin
Kundenname anonymisiert, Niedersachsen
1/2017 – 12/2018 (2 Jahre)
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung eines praktikablen Regelwerkes / Steuerungskonzept, um das gesamte E-Mail
Portfolio auf Basis des Customer-Live-Cycle zukünftig zu steuern.

Eingesetzte Qualifikationen

E-Mail Marketing, CRM (Customer Relationship Management)


Produktmanager CRM / E-Mail Marketing
Kundenname anonymisiert, NRW
1/2016 – 12/2017 (2 Jahre)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung einer Roadmap mit Maßnahmen zur Optimierung der E-Mail Kampagnen sowie zur Verbesserung der E-Mail Adressgewinnung. Entwicklung von neuen E-Mail Formaten und Trigger- Kampagnen (Willkommen, Geburtstag etc.).

Eingesetzte Qualifikationen

E-Mail Marketing, CRM (Customer Relationship Management)


CRM / E-Mail Marketing Berater
Kundenname anonymisiert, Niedersachsen
3/2015 – 12/2015 (10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

_Entwicklung von Optimierungsmaßnahmen zur Verbesserung der Eckwerte für DACH im Bereich
CRM (u.a. Audit und Empfehlung für optimale techn. Infrastruktur für CRM-Maßnahmen
_Neukonzeption/Umsetzung des Newsletters, einer Willkommensstrecke sowie Trigger-Mails per
E-Mai/Print zur Neukundenbegrüßung
_wöchentliche Erstellung/Versand des Newsletters
_Erarbeitung eines Redaktionsplanes für E-Mail Kampagnen
_Entwicklung/Umsetzung von Maßnahmen zur E-Mail Adressgewinnung und Kundenbindung
_Aufsetzen von Reportings für alle Channels sowie Integration der Eckwerte in Google Analytics

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Beratung (allg.), Marketing (allg.), E-Mail Marketing


CRM Produktmanager
Kundenname anonymisiert, Hamburg
3/2010 – 2/2011 (1 Jahr)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Interimsmanager CRM Produtmanager
_Audit zu Eckwerten, Formaten, Infrastruktur und Adressbestand
_Weiterentwicklung und Umsetzung von neuen E-Mail Formaten und Maßnahmen zur E-Mail Adressgewinnung
_Enabling der Mitarbeiter

Eingesetzte Qualifikationen

E-Mail Marketing, Online Marketing


Leitung Online-Marketing
Kundenname anonymisiert, Berlin
11/2009 – 2/2011 (1 Jahr, 4 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – 2/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Interimsmanager Leitung Online-Marketing
• Verantwortlich für Online-Marketing/Onsite-Team inkl. Neukunden- und
Bestandskundenplanung, Aufbau Online-Marketing für Frankreich/ Russland vor Ort, Weiterentwicklung u.a. von Onsite-Features, Re-Targeting, Display-Ads, Social Media)

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing


E-Mail Marketing Berater
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2009 – offen (10 Jahre, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2009 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Auswahl von Projekten:

• Fachlicher Konzepter/Teilprojektleiter bei der Einführung eines KampagnenmanagementSystems
für die Channels E-Mail Marketing, Marketingkalender und Onsite zur Kampagnenplanung

• Produktmanager E-Mail Versandsysteme (Einarbeitung interner Mitarbeiter, Sicherstellung des
operativen Betriebes Entwicklung und Umsetzung von Features, Erstellung von Trigger-Mails, Selektionen Dienstleister Steuerung, Rechte-Rollenkonzept, Qualitätssicherung und ad-hoc Fehlerbehebung)

• Projektleiter für die Konzeption und Durchführung eines Pitch „E-Mail Versandsystem“
(Auswahl von 10 E-Mail Dienstleistern, Anforderungsaufnahme, Angebotsworkshops,
Entscheidungsvorlage, Proof of Concept)

• Marketing-Manager: Planung/Konzeption, Briefing, Zielgruppen, Erstellung, Selektionen, Versand,
Reporting von CRM-Maßnahmen, Testkonzepte für diversen E-Mail Formaten, Gewinnspielen
etc.

• sparring partner für diverse CRM/E-Mail Marketing Thematiken (z.B. Prozesse, Strategie,
Konzepte, Technik, Testing etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

E-Mail Marketing, Online Marketing


Leitung eCommerce
Kundenname anonymisiert, Niedersachsen
2/2008 – 10/2009 (1 Jahr, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• verantwortlich für die vertriebliche Steuerung, Optimierung u. Weiterentwicklung der 9 Ländershops (z.B. Website-Aktivitäten, Homepage, Suche, Usability, Webdesign, Shopmanagement, Darstellungskompetenz, Bestellvorgang)
• Professionalisierung, Ausbau u. Weiterentwicklung der Online-Marketing Maßnahmen (z.B. E-Mail Marketing, SEM, SEO, SMO, Affiliate-Marketing, Display-
Performance, Media, Kooperationen)
• Auswahl und Steuerung von Agenturen für alle Marketing-Channels
• Realisierung von Kooperationen zur Neukundengewinnung
• Planung und Umsetzung von Multi-Channel Marketing Aktivitäten
• Planung, Umsetzung u. Controlling von Maßnahmen zur Kundenbindung und
• Neukundengewinnung
• Umsatz-, Budget- u. Personalverantwortung

Massive Umsatzsteigerung durch Optimierung der Kernprozesse, Schaffung der personellen Voraussetzungen für den Bereich sowie durch Internationalisierung des Online-Marketings. Federführend bei der Definition von Anforderungen einer neuen Shop-Plattform u. der Implementierung eines Webanalyse-Tools.

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing


Leitung eCommerce
Kundenname anonymisiert, Niedersachsen
2/2008 – 10/2009 (1 Jahr, 9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 10/2009

Tätigkeitsbeschreibung

• verantwortlich für die vertriebliche Steuerung, Optimierung u. Weiterentwicklung der 9 Ländershops (z.B. Website-Aktivitäten, Homepage, Suche, Usability, Webdesign, Shopmanagement, Darstellungskompetenz, Bestellvorgang)
• Professionalisierung, Ausbau u. Weiterentwicklung der Online-Marketing Maßnahmen (z.B. E-Mail Marketing, SEM, SEO, SMO, Affiliate-Marketing, Display-
Performance, Media, Kooperationen)
• Auswahl und Steuerung von Agenturen für alle Marketing-Channels
• Realisierung von Kooperationen zur Neukundengewinnung
• Planung und Umsetzung von Multi-Channel Marketing Aktivitäten
• Planung, Umsetzung u. Controlling von Maßnahmen zur Kundenbindung und
• Neukundengewinnung
• Umsatz-, Budget- u. Personalverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing


Leitung Online-Marketing/Vertrieb
Kundenname anonymisiert, Hamburg
12/2005 – 1/2008 (2 Jahre, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2005 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

• verantwortlich für Online-Marketing/Vertrieb (E-Mail Marketing, Affiliate-Marketing, Online-Kooperationen, Media, SEM, SEO, Produktsuchen)
• Planung, Umsetzung u. Controlling aller Marketing-Channels sowie der Online-
• Maßnahmen zur Steigerung des Umsatzes u. der Reichweite
• permanente Optimierung der Channels durch Testkonzepte
• Intensive Zusammenarbeit mit dem französischen Shareholder
• Vermarktung von Werbeflächen, Post- u. E-Mail-Adressen
• Budget- Umsatz- u. Personalverantwortung
• Auswahl und Steuerung von externen Dienstleistern

Deutliche Steigerung des Umsatzes u. der Reichweite unter Einhaltung der ROIVorgaben durch permanente Optimierungen. Aufbau SEM in Zusammenarbeit mit einer externen Agentur. Durchführung von Tests im E-Mail Marketing und Verbesserung der Eckwerte. Neugestaltung des Provisionsmodells im Affiliate- Marketing.

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing


Marketing Manager
Kundenname anonymisiert, Hamburg
10/2004 – 11/2005 (1 Jahr, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

10/2004 – 11/2005

Tätigkeitsbeschreibung

• verantwortlich für Planung, Konzept, Umsetzung u. Controlling aller Direktmarketing- Maßnahmen (speziell E-Mail Marketing)
• Entwicklung, Umsetzung, Koordination u. Erfolgscontrolling gezielter Marketing- u. verkaufsfördernder Maßnahmen zur direkten Kundenansprache via E-Mail u. Onsite
• Akquisition von Partnern u. Durchführung von Kooperationen
• Weiterentwicklung und techn. Betreuung des E-Mail Versandtools Agnitas AG
• Konzeption u. Umsetzung von Maßnahmen zur E-Mail-Adressgewinnung
• Aktionsplanung für die Website mit inhaltlicher u. werblicher Ausgestaltung
• Geschäftsjahresplanung für die verantwortlichen Online-Kanäle Professionalisierung des E-Mail

Marketings u. Ausbau zu einem der relevantesten Channels. Erarbeitung von medienübergreifenden Werbeplanungen. Massiver Ausbau der Kooperationen und Vermarktung der Site.

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing


Senior Projektleiterin
Kundenname anonymisiert, Hamburg
11/2000 – 9/2004 (3 Jahre, 11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 9/2004

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung u. Etablierung des E-Mail Marketings, Schaffung der inhaltlichen Rahmenbedingungen u. der technischen Infrastruktur inkl. Anbieterauswahl
• Planung, Durchführung, Optimierung u. Reporting von E-Mail Marketing Maßnahmen zur Kundenaktivierung u. -reaktivierung u. Neukundengewinnung u. Adressgewinnung

Das E-Mail Marketing wurde zu einem elementaren u. strategischen Verkaufskanal. Alle Kennzahlen konnten seit Start kontinuierlich u. signifikant verbessert werden, u.a. wurde der E-Mail Adressbestand massiv gesteigert.

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing


Ausbildung

Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation
(Diplom Kommunikationswirtin)
Jahr: 2000
Ort: Berlin

Betriebswirtschaft
(Diplom (FH))
Jahr: 1995
Ort: Wildau

Qualifikationen

Einkauf, Handel & Logistik
- E-Commerce

Marketing, Kommunikation, Design
- Direkt-Marketing
- Online-Marketing
- Werbung
- Verkauf / Vertrieb

Branchenkenntnisse
- Textil, Spielwaren, Discounter, Reise- und Event, B2B, Handel, Lebensmittelhandel

Über mich

Fundiertes CRM und E-Mail Marketing Wissen, Online-Marketing, Personalisierungs- und Individualisierungskonzepten, CRM, Entwicklung + Umsetzung von innovativen E-Mail Kampagnen

Konzeption und Umsetzung von Trigger E-Mail Strecken

Entwicklung von Steuerungsregeln für CRM-Kampagnen

Push Notification

Adressgewinnung

technisches Verständnis für eCMR-Infrastrukturen

Auswahl von CRM Kampagnenmanagement-Tools

Anforderungsanalyse und Auswahl von Versanddienstleistern

Briefing+Erstellung+Testing+Selektionen+Versand+Reporting von E-Mailings

Erstellung von Newslettern via Template/CMS

Performance-Marketing zur vertrieblichen Steuerung von Online-Shops

Wettbewerbsanalysen

Potenzialanalysen

Dialogmarketing

Neukundengewinnung

Kundenbindung

Kooperationen

Controlling

Anforderungsmanagement

Projektmanagement

Proof of Concept

Dienstleisterauswahl

Führungserfahrung

Tempo

Teamgeist

Begeisterungsfähigkeit

Kreativität

Pragmatismus

Freie Mitarbeit

Interimsmanagement

Consulting

fachliches Coaching

Wordpress

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
908
Berufserfahrung
18 Jahre und 8 Monate (seit 11/2001)
Projektleitung
15 Jahre

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