freiberufler SENIOR DYNAMICS CRM CONSULTANT / ARCHITEKT auf freelance.de

SENIOR DYNAMICS CRM CONSULTANT / ARCHITEKT

offline
  • 100‐130€/Stunde
  • 52076 Aachen
  • National
  • de  |  en
  • 27.10.2021

Kurzvorstellung

Im Rahmen meiner täglichen Tätigkeit plane, bewerte und koordiniere ich Anfragen in diversen Kundenprojekten.
Ich bin zentraler Ansprechpartner, wenn es um neue Anforderungen oder Schnittstellen zu anderen Systemen geht.

Auszug Referenzen (1)

"Es war stets eine entgegenkommende und freundliche Kooperation."
Senior Dynamics CRM Consultant Architekt
Kundenname anonymisiert
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der Beauftragung wurden die bestehenden Geschäftsprozesse durchleuchtet und dokumentiert. Basierend auf den Kenntnissen aus dem Verbandsumfeld wurde eine gänzlich neue Struktur zusammen mit dem Kunden erarbeitet und der Geschäftsführung präsentiert. Dabei wurden die Aspekte der Wirtschaftlichkeit, Zukunftssicherheit und Anpassbarkeit berücksichtigt. Das entsprechende Konzept wurde Anbieterneutral gestaltet und dient im nächsten Schritt zur Anbieterauswahl.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics CRM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), C#, Visual Studio, ASP.NET, JavaScript, Anforderungsmanagement

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • ASP.NET
  • C#
  • CRM Beratung (allg.)
  • CRM (Customer Relationship Management)
  • JavaScript
  • Microsoft Dynamics CRM
  • Schnittstellenentwicklung
  • System Architektur
  • Visual Studio

Projekt‐ & Berufserfahrung

Dynamics CRM Architect / Developer
Kundenname anonymisiert, Aachen
5/2019 – 2/2020 (10 Monate)
Verbandsumfeld
Tätigkeitszeitraum

5/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Für einen nationalen Verband mit Schwerpunkt Marketing wurde eine
Verbandssoftware entworfen, die die Schwerpunkte Mitgliedermanagement,
Veranstaltungsmanagement und Faktura umfasst.
Neben den allgemeinen Anforderungen und Anpassungen, wurden komplexe Reports
für die Clubarbeit erstellt. Für die Umsetzung einer DSGVO konformen Lösung
wurden entsprechende Richtlinien definiert und ein passendes Konzept erarbeitet.
Im Rahmen der dauerhaften Betreuung der Umgebung, wurde sowohl der Second,
wie auch der Thirdlevel-Support übernommen. Tägliche Useranfragen wurden
bewertet, erfasst und entsprechend für die Abarbeitung priorisiert. Mit weiteren
Entwicklern wurden Arbeitspakete definiert und umfangreiche Tätigkeiten im Team
verteilt.
Die Frontentwicklung wurde mittels JavaScripts und Plugins durchgeführt. Bei allen
Anpassungen wurde eine SDK-Konforme Umsetzung stets eingehalten.
Um die bestmögliche Beratung zu gewährleisten wurde zum eine ein
Benutzerhandbuch für den Kunden erstellt und auch sein täglicher Support
eingerichtet.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Microsoft Dynamics CRM, Agile Entwicklung, C++, Schnittstellenentwicklung, ASP.NET, JavaScript

Senior Dynamics CRM Consultant Architekt
Kundenname anonymisiert, Aachen
8/2018 – 1/2019 (6 Monate)
Verbandsumfeld
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der Beauftragung wurden die bestehenden Geschäftsprozesse durchleuchtet und dokumentiert. Basierend auf den Kenntnissen aus dem Verbandsumfeld wurde eine gänzlich neue Struktur zusammen mit dem Kunden erarbeitet und der Geschäftsführung präsentiert. Dabei wurden die Aspekte der Wirtschaftlichkeit, Zukunftssicherheit und Anpassbarkeit berücksichtigt. Das entsprechende Konzept wurde Anbieterneutral gestaltet und dient im nächsten Schritt zur Anbieterauswahl.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics CRM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), C#, Visual Studio, ASP.NET, JavaScript, Anforderungsmanagement

Dynamics CRM Architect / Developer
Kundenname anonymisiert, Aachen
2/2018 – 9/2018 (8 Monate)
Verbandsumfeld
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Für einen nationalen Verband mit dem Schwerpunkt im medizinischen Bereich wurde
in diesem Projekt die Implementierung von Microsoft Dynamics CRM als
Verbandsmanagement-Software durchgeführt.
Alle wesentlichen Prozesse der Verbandsarbeit wurden dabei berücksichtigt. Dazu
gehören u. a. das Mitgliedermanagement, Veranstaltungsmanagement und die
Fakturaprozesse für die Mitglieder.
Des Weiteren wurde eine eigene API geschaffen, die Daten für externe Systeme zur
Verfügung stellt. Neben den klassischen Homepagethemen, wurden darüber auch die
Prozesse der Referentenbewertung abgebildet.
Bei der technischen Konzeption war es wichtig, die Usability und Zukunftsfähigkeit der
Lösung zur optimieren. Dafür wurden alle Erweiterungen SDK-Konform umgesetzt.
Aktuell befindet sich die Lösung in der Umstellung auf das neue Unified Interface von
Microsoft Dynamics CRM.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Microsoft Dynamics CRM, Agile Entwicklung, C#, System Architektur, Schnittstellenentwicklung, ASP.NET, JavaScript

Dynamics CRM Architect / Developer
Kundenname anonymisiert, Aachen
1/2015 – 12/2017 (3 Jahre)
Verbandsumfeld
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der Beauftragung wurden Prozesse, welche eine digitale Unterstützung
durch Umsysteme benötigen an den Verbandsmanager (Basierend auf Dynamics
CRM) angebunden. Dazu zählen auch Webseiten, auf denen Kunden Daten abrufen
oder bearbeiten können. Diese Anbindung wurde von mir vorgenommen und die
notwendigen Konzepte erstellt. Heute werden diese Webseiten und Schnittstellen
täglich von vielen Usern intensiv genutzt. Daten werden von Webservices ausgelesen
und von einer eigens implementierten API zur Verfügung gestellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics CRM, C#, ASP.NET, JavaScript

Lead Architect Dynamics CRM
Kundenname anonymisiert, Aachen
5/2012 – 5/2020 (8 Jahre, 1 Monat)
Verbandsumfeld
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der Markterschließung im Verbandsumfeld wurde ein Branchentemplate auf Basis von Dynamics CRM konzipiert, welches alle wesentlichen Prozesse eines Verbandes abdeckt. Dafür wurden Funktionen im Bereich Mitgliederverwaltung, Veranstaltungsmanagement und Rechnungsstellung umgesetzt. Schnittstellen zu Buchhaltungssystemen (DATEV-konform) und Newslettersystemen bieten den Verbänden eine durchgängige Verwaltung Ihrer Mitgliedsstrukturen.
In kontinuierlichen Releases wurden sowohl die weiterentwickelten Funktionen, wie auch alle Umsysteme aktuell gehalten.
Im engen Austausch mit den Kunden wurden die Systeme ausgerollt und individualisiert. Aktuell findet eine dauerhafte Betreuung der Kunden statt.
Die entworfene Lösung wird von mehreren namhaften Verbänden eingesetzt. Diese verwalten damit Ihre mehr als 50.000 Mitglieder.
In der Folge der Weiterentwicklung der Basis Dynamics365, wird in Kürze ein neues Release mit vielen neuen Funktionen veröffentlicht werden. Diese Umstellung wurden entsprechend geplant, geschätzt und aktuell umgesetzt.
Weitere Entwicklungsstufen sind vorgesehen und terminiert.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics CRM, Projektleitung / Teamleitung (IT), C#, Schnittstellenentwicklung, ASP.NET, JavaScript

Zertifikate

MS Certificate of Excellence - Technology Specialist: MS Dynamics CRM 4.0 Customization and Configuration
2011

Ausbildung

Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
Ausbildung
2006
Paderborn

Über mich

Nach meiner ersten Erfahrungen mit Dynamics CRM, habe ich schnell erkannt, welche Möglichkeiten diese Software bietet.
Genau aus diesem Grunde habe ich im Januar 2011, das Zertifikat „MS Certificate of Excellence
Technology Specialist: MS Dynamics CRM 4.0 Customization and Configuration“, erworben.
Für mich als Entwickler bietet Dynamics CRM die besten Optionen, Kundenwünsche um zusetzten. Ich mag die Herausforderung und lerne gerne neue Dinge in der Zusammenarbeit mit dem Kunden.
Die Zukunftssicherheit der Lösungen, das Springen zwischen verschiedenen Themen und dabei den Fokus aufrecht zu erhalten, stehen für mich an erster Stelle.

Weitere Kenntnisse

Für meine tägliche Arbeit bediene ich mich folgender Werkzeuge:

- JavaScript
- C# im Rahmen von Plugins
- Die Möglichkeiten des Visual Studios
- ASP.NET
- Dynamics CRM Customizings

Des Weiteren beschäftige ich mich mit folgenden Themen:

- Lösungskonzeption von Busniess-Logiken
- Anbindung an Hubspot per Schnittstelle
- Anpassungen und Erweiterungen Dynamics CRM / Online
- Schreiben von Handbuchartikeln
- Erstellen von Workflows
- Anpassungen von Formularen und Ansichten
- Frontentwicklung mit JavaScript
- Schnittstellenentwicklung mit externen Lösungen
- Reportdesign
- Erstellen von Plugins und APIs

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1467
Alter
40
Berufserfahrung
19 Jahre und 5 Monate (seit 10/2004)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden