freiberufler Projektmanager MS Dynamics CRM, IT-Business Manager & IT-Consultant auf freelance.de

Projektmanager MS Dynamics CRM, IT-Business Manager & IT-Consultant

offline
  • 100‐130€/Stunde
  • 52076 Aachen
  • National
  • de  |  en
  • 27.10.2021

Kurzvorstellung

Als „Operative IT Professional“ mit dem Schwerpunkt IT Business Management
widme ich mich täglich der Planung & Steuerung von IT Projekten im 360Grad Blick. Des Weiteren erstelle ich für die Kunden ganzheitliche Projektpläne.

Qualifikationen

  • Anforderungsmanagement
  • CRM (Customer Relationship Management
  • Einführung Projektmanagement
  • Microsoft Dynamics CRM
  • Microsoft Exchange
  • Microsoft Office 365
  • Projektmanagement - Umfeldanalyse
  • Projektplanung / -vorbereitung
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Schulung / Training (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmanager Dynamics CRM
Kundenname anonymisiert, Heidenheim
10/2019 – 5/2020 (8 Monate)
Verbandsdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Für einen Servicdedienstleister mit dem Branchenschwerpunkt medizinische Verbände wurde ein Softwareauswahlprozess durchgeführt.
Darfür wurde eine Anforderungsanalyse durchführt und im Rahmen von Workshops die einzelnen Themen mit dem Kunden besprochen.
Nach Erstellung des Lastenheftes wurde dieses an Anbieter entsprechender Software weitergeleitet. Die Ergebnisse wurden durch mich bewertet und im Rahmen einer Nutzwertanalyse aufbereitet. Das ausführliche Ergebnis wurde dem Kunden präsentiert und mit ihm weitere Schritte definiert.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Softwareauswahl (Evaluierung)

IT – Consultant
Kundenname anonymisiert, Dortmund
8/2019 – 2/2020 (7 Monate)
Pharmaindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Ein namenhafter Hersteller für Medizin- und Beauty-Produkte benötigte für sein bereits bestehendes Dynamics CRM-System eine individuelle Anpassung der wichtigsten Prozesse. Dabei wurde der Schwerpunkt auf die Usability und Effizienz gelegt. Im engen Austausch mit dem Kunden wurde im Rahmen einer Anforderungsanalyse, ein fachliches Konzept erarbeitet, welches unter anderem den betrieblichen Forecast umfasste. Die Umsetzung wurde von mir geplant, bewertet und überwacht. Die Developer erhielten Ihre Arbeitspakete direkt von mir. Nach dem Rollout der einzelnen Themen, wurden die Mitarbeiter entsprechend geschult.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Microsoft Dynamics CRM, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling), Stakeholder-Analyse

Projektmanager Dynamics CRM
Kundenname anonymisiert, Bad Homburg von der Höhe
8/2019 – 2/2020 (7 Monate)
Finanzwesen
Tätigkeitszeitraum

8/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

In meiner Funktion als Projektmanager für eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft
übernahm ich neben den allgemeinen Aufgaben des Projektmanagement auch das generelle Customizing des bestehenden Dynamics CRM-Lösung. Zusammen mit dem Kunden analysierten ich seine Prozesse und war verantwortlich für das Anforderungsmanagement. Aktuell steht die Migration der Lösung von OnPremise nach Online an.
Daher werden alle Systemfunktionen neu bewertet, da mit der Migration auch ein Versionssprung einher geht. Selbst entwickelte Funktionen können dabei ggf. mittels On-Borad-Funktionen abgelöst werden. Des Weiteren steht eine ganzheitliche Integration von SharePoint an.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Microsoft Dynamics CRM, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement - Projektentwicklung, Anforderungsmanagement

Projektleiter – Customizing Dynamics CRM
Kundenname anonymisiert, Dortmund
3/2019 – 5/2020 (1 Jahr, 3 Monate)
Bio - Medizin
Tätigkeitszeitraum

3/2019 – 5/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen einer kompletten Neueinführung von Dynamics CRM übernahm ich die Aufgaben der Planung, Konzeptionierung und Steuerung des Projektteams und des Projektinhalts.

Der Kunde aus dem Bereich der Bio-Medizin stand vor dem Problem der Neueinführung einer ganzheitlichen CRM-Lösung, die sowohl die Prozesse des Vertriebs wie auch des Controllings umfasste.

Eine der größten Herausforderungen war die Anbindung an das ERP-System Navision. Mittels der Middelware Scribe wurden die Prozesse vereinheitlicht und der Datenfluss zwischen den unterschiedlichen Systemen gewährleistet.

Dabei übernahm ich die Rolle des Projektleiters und des ersten Ansprechpartners gegenüber dem Kunden.
Zusammen mit meinem Counterpart planten und steuert wird das Projekt und berichteten an die Geschäftsführung.

Nach der Einführung des Systems wurde dieses kontinuierlich weiterentwickelt und befindet sich aktuell im Upgrade auf das Unified Interface.

Aktuell sind weitere Iterationen geplant, die in naher Zukunft in enger Zusammenarbeit umgesetzt werden.

Im Rahmen einer kompletten Neueinführung von Dynamics CRM übernahm ich die Aufgaben der Planung, Konzeptionierung und Steuerung des Projektteams und des Projektinhalts.
Der Kunde aus dem Bereich der Bio-Medizin stand vor dem Problem der Neueinführung einer ganzheitlichen CRM-Lösung, die sowohl die Prozesse des Vertriebs wie auch des Controllings umfasste.
Eine der größten Herausforderungen war die Anbindung an das ERP-System Navision. Mittels der Middelware Scribe wurden die Prozesse vereinheitlicht und der Datenfluss zwischen den unterschiedlichen Systemen gewährleistet.
Dabei übernahm ich die Rolle des Projektleiters und des ersten Ansprechpartners gegenüber dem Kunden. Zusammen mit meinem Counterpart planten und steuert wird das Projekt und berichteten an die Geschäftsführung.
Nach der Einführung des Systems wurde dieses kontinuierlich weiterentwickelt und befindet sich aktuell im Upgrade auf das Unified Interface.

Aktuell sind weitere Iterationen geplant, die in naher Zukunft in enger Zusammenarbeit umgesetzt werden.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Microsoft Dynamics CRM, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Schnittstellenentwicklung, Anforderungsmanagement

Projektmanager Dynamics CRM
Kundenname anonymisiert, Aachen
2/2018 – 1/2019 (1 Jahr)
Verbandsumfeld
Tätigkeitszeitraum

2/2018 – 1/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Für einen nationalen Verband mit Schwerpunkt Marketing, sollte sowohl die Einführung als auch die Erweiterung einer Club-Management-Software auf Basis von Dynamics CRM erfolgen. Ich leite ich als Projektmanager für CRM und Überwachte dabei die zeitliche Umsetzung, wie das Budget. Zusätzlich gehört auch das Customizing und das Maskendesign zu meinem Aufgabenfeldern.
Als Teamleiter leitete ich den Umzug nach MS Office365. Gegenwertig unterstütze ich den Verband bei der Umstellung auf das Unified Interface und definiere und verteile Arbeitspakete für die Entwicklung uns externe Dienstleister.

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Microsoft Dynamics CRM, Projektsteuerung (Projektcontrolling), CRM (Customer Relationship Management)

Ausbildung

Operative IT Professional - IT Business Manager (IHK
Ausbildung
2018
Aachen
Faschinformatiker FR Systemintegration
Ausbildung
2012
Aachen

Über mich

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

Weitere Kenntnisse

Nach meiner ersten Tätigkeit als IT Systemadministrator lagen meine Aufgaben in der Administration von Server und Clientsystem sowie Netzwerken. Dazu gehörte die Planung und Umsetzung von Gesamtinfrastrukturen.
Neben dieser Tätigkeitabsolvierte ich meine Fortbildung zum IT Business Manager (IT Projektleiter - IHK).

In meiner jetzigen Tätigkeit widme ich mich dem Projektmanagement und der Projektteamleitung in Microsoft O365 Projekten mit dem Schwerpunkt MS Dynamics CRM und alle darin integrierbare Umsysteme (SharePoint, Exchange, etc.)
Meine alltäglichen Aufgaben bestehen in:

- Projektakquise
- Projektplanung
- Ganzheitliche Projektdurchführung durch alle Phasen
- Zeitplanung
- Kostenplanung
- Kommunikationsmanagement
- Berichtswesen
- Mitarbeiterplanung und -steuerung
- Qualitätsmanagement
- Claim-Management
- Risikomanagement
- Change-Management
- Moderation von Meetings
- Schulungen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1374
Alter
33
Berufserfahrung
11 Jahre und 10 Monate (seit 06/2012)
Projektleitung
2 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden