freiberufler CAE/ FEA /FEM - Berechnungsingenieur ( Abaqus, Nastran, Hypermesh, FE-Safe) auf freelance.de

CAE/ FEA /FEM - Berechnungsingenieur ( Abaqus, Nastran, Hypermesh, FE-Safe)

offline
  • auf Anfrage
  • 73525 Schwäbisch Gmünd
  • auf Anfrage
  • en  |  de
  • 24.04.2021

Kurzvorstellung

FE Berechnung expert in Produktentwiklung der Automotive Verbrennungsmotoren, Abgasnalagen, Bremsen und Aero Engines mit verschiedene FE-Analysen wie lineare/nichtlineare statische, thermische, thermo-mechanische, NVH & Haltbarkeit & Festigkeit.

Qualifikationen

  • Abaqus FEA
  • CAE (rechnergestützte Entwicklung / computer-aided engineering)
  • FE Safe
  • Hypermesh
  • MATLAB / Simulink
  • MSC Nastran
  • Python
  • Ricardo FEARCE, ENGDYN

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior Berechnungsingenieur (Festanstellung)
Ricardo Deutschland GmbH, Schwäbisch Gmünd
10/2013 – 9/2019 (6 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Produktentwicklung – FE Berechnung
o Einzel/Mehr -zylinder Benzin/Diesel -motoren und Motorbauteile (Kolben & Pleuel)
o Abgasanlagen für Pkw und Motorrad
o Motorradfahrwerk und Räder
o Koordination und Planung von Tests in Zusammenarbeit mit dem Prüfungsteam
o Validierung der Testergebnisse mit der FEA
• Auslagerungsmanagement
o Lieferantenauswahl
o Work Package verwaltung mit Liefaranten
o Leistungs & Qualitätsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Abaqus FEA, CAE (rechnergestützte Entwicklung / computer-aided engineering), MS Office (Anwenderkenntnisse)

externe Berechnungsingenieur
Bosch Emission Systems GmbH, Stuttgart
11/2011 – 10/2013 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2011 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Produktentwicklung – FE Berechnung
o Abgasanlagen für Geländewagen, LKW und Minivans
o Abgasanalagekomponenten wie Montagehalterungen und Mischer
o Validierung der Testergebnisse mit der FEA.
• Auslagerungsmanagement
o Koordination mit dem Offshore Team in Indien
o Projekt- und Qualitätsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

MS Office (Anwenderkenntnisse), CAE (rechnergestützte Entwicklung / computer-aided engineering)

Zertifikate

Matlab - Simulink & Python
2020
Prince2 Agile Practitioner
2019
Prince2 Practitioner
2019
Agile Scrum Master
2019

Ausbildung

Maschinenbau
Master of Engineering
2008
Hyderabad, Indien

Über mich

Meine Erfahrung liegt in der Entwicklung verschiedener Produkte der Automobil- und Luftfahrtindustrie wie Verbrennungsmotoren, Abgassysteme, Bremssysteme und Flugzeugmotoren (Gasturbinen), indem ich verschiedene Arten von linearen und nichtlinearen statischen, dynamischen, thermo-mechanischen, Ermüdungslebensdauer, Random-, Schock- und NVH-Analysen durchführe. Ich bin auch in verschiedenen Phasen der Produktentwicklung involviert, wie Design Reviews, Präsentation von Berechnungsergebnissen mit Verbesserungsvorschlägen und Planung von Prüfständen in Verbindung mit der Validierung von Berechnungsergebnissen. Meine Werkzeuge sind dabei FE Programme wie Abaqus, MSC Nastran, Hyperworks, Ricardo FEARCE & ENGDYN und FE-SAFE.

Ich hatte die Möglichkeit, mit verschiedenen interdisziplinären und internationalen Teams zusammenzuarbeiten, ein Team von 5 Ingenieuren zu betreuen und einige Master-Studenten zu leiten. Meine Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie Flexibilität haben mir geholfen, mit den Zielen zu interagieren und sie zu erreichen. Hatte meine vollständige Ausbildung und den größten Teil meiner Karriere in Englisch dies mir geholfen, Business-Level fließend in gesprochenem und geschriebenem Englisch zu erreichen.

Weitere Kenntnisse

Abaqus, MSC Nastran, HyperMesh, HyperView, Optistruct, FE-Safe, Ricardo FEARCE & ENGDYN, MS Office, Python, Excel VBA, Matlab

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1677
Alter
43
Berufserfahrung
19 Jahre und 6 Monate (seit 10/2004)
Projektleitung
1 Jahr

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden