freiberufler IT-Projektleiter, Product Owner, Business Analyst auf freelance.de

IT-Projektleiter, Product Owner, Business Analyst

offline
  • auf Anfrage
  • Furth, Kreis München
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 22.04.2023

Kurzvorstellung

Ich bin davon überzeugt, dass die Welt durch den intelligenten Einsatz von Technologie ein besserer Ort werden kann. Dazu muss man die richtigen Fragen stellen und dann eine passende Lösung finden.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Anforderungsmanagement
  • Business Analyse
  • Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
  • Product Owner
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Product Owner, Agiler Coach
Bayerischer Maschinenbauer, Bayern
9/2019 – 11/2019 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2019 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Agiles Coaching und Anforderungsmanagement im Rahmen der Neuentwicklung eines Produkts (Hard- und Software)

Eingesetzte Qualifikationen

Agile Entwicklung, SCRUM, Prozesscoaching

Business Analyst
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbr, München
1/2019 – 6/2019 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Aufnahme und Dokumentation der Prozesse bei Verbraucherzentrale und VerbraucherService Bayern und Konzeption einer Lösung zur Hebung von Synergien und Automatisierungspotenzialen

Eingesetzte Qualifikationen

Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Solution Architektur, Prozessberatung

Anforderungsanalyst
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landw, München
9/2018 – 3/2019 (7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 3/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Lastenheftes für eine ressort-übergreifende Anwendung zur Beantragung, Prüfung und Management von Forschungsprojekten

Eingesetzte Qualifikationen

Software Design, Solution Architektur, Anforderungsmanagement, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation

Service Manager
Landeshauptstadt München, München
7/2017 – 6/2019 (2 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 6/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination der Wartung und Weiterentwicklung der zentralen Anwendung zur Vermittlung von gefördertem Wohnraum und zur Durchführung von Hilfsmaßnahmen zur Verhinderung von Wohnungsnotstände; Kundenmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Projektmanagement - Vertragsmanagement, Account management, Anforderungsmanagement

Ausbildung

Informatik
Diplom
2000
Kaiserslautern

Weitere Kenntnisse

Als Informatiker ist die professionelle und methodische Entwicklung von Software seit über 20 Jahren mein berufliches Zuhause. Seit einigen Jahren bin ich vor allem an den Schnittstellen zwischen Fachbereichen und IT tätig und helfe dort bei der Erstellung von passenden Lösungen. Dazu identifiziere und manage ich Anforderungen, berate Fachbereiche bei der Konzeption und Verbesserung von Produkten und Prozessen und leite die Entwicklungsarbeit. Darüber hinaus habe ich Erfahrung in der Mitarbeiterführung und in der Steuerung externer Dienstleister.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
490
Alter
58
Berufserfahrung
27 Jahre (seit 04/1997)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden