IT-Projektmanager
- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- auf Anfrage
- 97440 Werneck
- DACH-Region
- de | en | it
- 05.05.2021
Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
9/2015 – 12/2015
Tätigkeitsbeschreibung
• Aufbau einer projektübergreifenden Stakeholderanalyse
• Ausschreibung für eine mobile Patientenbetreuungssoftware
• Unterstützung des Softwareevaluierungsprozesses
Softwareauswahl (Evaluierung), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projektmanagement
4/2015 – 5/2015
TätigkeitsbeschreibungDokumentation von Problemen und Schwachstellen, Ermittlung der Prozessabdeckung und der Brüche entlang der Prozesskette, Identifizierung und Priorisierung geschäftskritischer Probleme, Bewertung des aktuellen Funktionsumfangs und des Entwicklungspotentials der aktuellen Installation, Empfehlung von Maßnahmen zur Optimierung der NAV-Installation
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Dynamics NAV, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Auditor
1/2015 – 4/2015
TätigkeitsbeschreibungLeitung eines Projektes zur Evaluierung einer Software zur Synchronisation globaler SAP-Produktdaten im validierten Umfeld, formal dokumentatorische Begleitung der Evaluation, Erfassung der Ist-Situation, Prüfung der Anforderungen gegen die Produkte aus der Short-List (Innovit, Lansa u.a.), Unterstützung des Entscheidungsprozesses, Erstellung einer Empfehlung, Organisation und Durchführung der Workshops
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung
10/2013 – 12/2014
TätigkeitsbeschreibungEigenverantwortliche Durchführung von Beratungsprojekten, Geschäftsprozessanalyse bei Kunden des Partners, Vertriebsunterstützung durch Presales-Aktivitäten
Eingesetzte QualifikationenProzessberatung, Vertrieb (allg.), Presales
4/2012 – 3/2013
TätigkeitsbeschreibungProjektinitiierung und Leitung des Einführungsprojektes, Planung und Durchführung von Workshops, Projektdokumentation (Statusreports, Entscheidungsvorlagen etc.), Testkoordination, Termin- und Kostenkontrolle
Eingesetzte QualifikationenproALPHA, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), proALPHA PPS, Projektleitung / Teamleitung
2/2012 – 4/2012
TätigkeitsbeschreibungProjektleitung der Transformation und Betreuung der Migration von SAP ERP und RE-FX nach MS Dynamics AX und TradeNet, Steuerung des Teams bestehend aus sieben verschiedenen Parteien, Datenvalidierung und Testmanagement, Erstellung einer detaillierten Dokumentation zwecks Testierung durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Cut-Over-Management und Projektabschluss
Eingesetzte QualifikationenMicrosoft Dynamics AX, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Testing (IT), SAP RE, SAP Beratung (allg.), Migration, Projektleitung / Teamleitung, Mergers / Acquisitions, Wirtschaftsprüfung, Handel (allg.)
7/2011 – 12/2012
TätigkeitsbeschreibungUnterstützung des ERP-Auswahlprozesses, Planung und Durchführung von Workshops, Unterstützung bei der Benennung der Key-User, erste Skizzen einer Struktur für das Softwareeinführungsprojekt, Präsentationen vor dem Management
Eingesetzte QualifikationenProjektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Prozess- / Workflow, Projektleitung / Teamleitung
5/2011 – 6/2011
TätigkeitsbeschreibungProjektinitialisierung, Umfeld- und Stakeholderanalyse, Risikoanalyse, Durchführung von Workshops auf verschiedenen Hierarchieebenen, Unterstützung bei der Benennung der Process-Owner, Erstellung einer Kommunikationsmatrix, Entwicklung einer Projektstruktur
Eingesetzte QualifikationenSAP Template, SAP Beratung (allg.), Risikomanagement, Kommunikation (allg.)
9/2010 – 11/2010
TätigkeitsbeschreibungErstellung eines Fachkonzeptes für die Umsetzung der Anforderungen aus den Verordnungen zu REACH und RoHS. Beschreibung der entsprechen Prozesse in der Supply Chain sowie Vorgabe der notwendigen Erweiterungen im ERP-System.
Eingesetzte QualifikationenSupply-Chain-Management (SCM)
6/2010 – 5/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Erstellung eines Verfahrenshandbuchs zur Darstellung des Ist-Zustands sowie eines Lastenheftes. Dies soll als Entscheidungsgrundlage dienen um entweder das bisherige ERP-System bedarfsgerecht anzupassen und fortzuführen oder auf eine komplett neue Lösung umzustellen. Das Unternehmen arbeitet u.a. mit folgenden Systemen: infra:NET, BabtecCAQ, Compass, ZEUS BDE.
Außerdem: Durchführung, Moderation und Protokollierung von Workshops sowie Analyse und Dokumentation der Geschäftsprozesse (Einkauf, Vertrieb, Preisfindung, Produktion).
Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Betriebsdatenerfassung (BDE), Medizintechnik / Labortechnik, Vertrieb (allg.), Moderation, Einkauf (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
Bamberg
Bad Hersfeld
Über mich
· Seit 1989 IT-Erfahrung
· Seit 1998 IT-Projektmanagement und ERP-Prozessanalyse
· Seit 2007 zertifiziert im Projektmanagement (GPM-IPMA)
· Seit 2008 zertifiziert in PRINCE2 und ITIL
· Seit 2009 freiberuflicher Projektmanager
Kurzprofil
· IT-Projektleitung
· Projektplanung, steuerung und -organisation,
· Risikomanagement,
· Projektcontrolling
· Requirements Engineering, Prozessmodellierung
· Sicheres und repräsentatives Auftreten
· Präsentationsstark, auch auf Vorstandsebene
Sprachen
· Englisch: Fließend in Wort und Schrift
· Italienisch: Fortgeschrittene Kenntnisse
· Französisch: Grundkenntnisse
Branchen
· Anlagen- und Maschinenbau
· Fahrzeugbau und Automotive
· Life Sciences (Medizin/Healthcare)
· Groß- und Einzelhandel
· Medizintechnik
Studium
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Otto-Friedrich-Universität, Bamberg. Schwerpunkte: Logistik und logistische Informatik, Personalwirtschaft sowie Statistik.
Zertifizierungen
· Projektmanager (GPM) IPMA Level C (2009/2014)
· PRINCE2 Foundation APM Group (2008)
· Foundation Certificate in IT Service Management (ITIL) EXIN (2008)
· Projektmanagement-Fachmann (GPM) IPMA Level D (2007)
· Solution Consultant mySAP Financials Managerial & Financial Accounting (2004)
Technische Kernkompetenzen
· Sehr gute IT-Allrounder-Kenntnisse
· Microsoft Dynamics NAV 2009 Handel, Lagerverwaltung, Logistik, Produktion
· SAP ERP Module FI, CO, FI-AA, MM, SD, PP
· Wilken-ERP CS/2
· ERP-Framework bäurer CS (Materialwirtschaft, Einkauf, Vertrieb, PPS)
· Migrationen von Stamm- und Bewegungsdaten
· Openshop E-Procurement
· Kenntnisse in BMEcat, eCl@ss, EDIFACT und OpenTRANS
Softwarekenntnisse
Gute bis sehr gute Kenntnisse in MS Office Professional 2007, MS Visio 2010 und
MS Project 2010. Grundkenntnisse in MS Office SharePoint Server 2007.
Datenbanken
Grundkenntnisse in MS SQL-Server, Oracle, Informix, PostgreSQL, MS Access.
Soziale Kompetenz
· Team- und Kommunikationsfähigkeit
· Hohe Eigenverantwortung
· Engagement und Durchsetzungsvermögen
· Eloquenz
· Sehr gute Auffassungsgabe
Tags: Powerpoint, SharePoint, Clarity, MindManager, TradeNet, Visio, Aris, Excel, ViFlow, Sharepoint, SQL, Magic, Innovit, Lansa, GDSN, GTIN, GS1, GxP, GMP, UDI, 1WorldSync
Weitere Kenntnisse
- IT-Beratung
- Dokumentation
- IT-Architektur
- Servicemanagement / ITIL
- IT-Projektleitung / -management
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Qualitätsmanagement / Testing
Programmierung & Betriebssysteme
- Datenbanken (allg.)
Persönliche Daten
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Italienisch (Grundkenntnisse)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden