freiberufler IT-Projektmanager auf freelance.de

IT-Projektmanager

offline
  • auf Anfrage
  • 97440 Werneck
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  it
  • 05.05.2021

Kurzvorstellung

IT-Projektmanagement und ERP-Beratung

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO Services & Tools
Kundenname anonymisiert, Bad Homburg
9/2015 – 12/2015 (4 Monate)
Softwareunternehmen Healthcare
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufbau einer projektübergreifenden Stakeholderanalyse
• Ausschreibung für eine mobile Patientenbetreuungssoftware
• Unterstützung des Softwareevaluierungsprozesses

Eingesetzte Qualifikationen

Softwareauswahl (Evaluierung), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projektmanagement

Auditor Microsoft Dynamics NAV
Kundenname anonymisiert, Eisenach
4/2015 – 5/2015 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2015 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Dokumentation von Problemen und Schwachstellen, Ermittlung der Prozessabdeckung und der Brüche entlang der Prozesskette, Identifizierung und Priorisierung geschäftskritischer Probleme, Bewertung des aktuellen Funktionsumfangs und des Entwicklungspotentials der aktuellen Installation, Empfehlung von Maßnahmen zur Optimierung der NAV-Installation

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics NAV, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Auditor

Projektleiter Global Data Synchronisation (GDS)
B. Braun Melsungen AG, Melsungen
1/2015 – 4/2015 (4 Monate)
Healthcare
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 4/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung eines Projektes zur Evaluierung einer Software zur Synchronisation globaler SAP-Produktdaten im validierten Umfeld, formal dokumentatorische Begleitung der Evaluation, Erfassung der Ist-Situation, Prüfung der Anforderungen gegen die Produkte aus der Short-List (Innovit, Lansa u.a.), Unterstützung des Entscheidungsprozesses, Erstellung einer Empfehlung, Organisation und Durchführung der Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP Beratung (allg.), Projektleitung / Teamleitung

ERP-Auswahlberatung
Kundenname anonymisiert, Chemnitz
10/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 3 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

10/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Eigenverantwortliche Durchführung von Beratungsprojekten, Geschäftsprozessanalyse bei Kunden des Partners, Vertriebsunterstützung durch Presales-Aktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung, Vertrieb (allg.), Presales

Projektleiter Einführung des ERP-Systems proALPHA
Nicolay GmbH, Nagold
4/2012 – 3/2013 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinitiierung und Leitung des Einführungsprojektes, Planung und Durchführung von Workshops, Projektdokumentation (Statusreports, Entscheidungsvorlagen etc.), Testkoordination, Termin- und Kostenkontrolle

Eingesetzte Qualifikationen

proALPHA, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), proALPHA PPS, Projektleitung / Teamleitung

Projektleiter einer Post Merger Integration
Valora Retail Services GmbH, Hamburg, Hamburg
2/2012 – 4/2012 (3 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleitung der Transformation und Betreuung der Migration von SAP ERP und RE-FX nach MS Dynamics AX und TradeNet, Steuerung des Teams bestehend aus sieben verschiedenen Parteien, Datenvalidierung und Testmanagement, Erstellung einer detaillierten Dokumentation zwecks Testierung durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Cut-Over-Management und Projektabschluss

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Dynamics AX, Projektleitung / Teamleitung (IT), Testmanagement / Testkoordination (IT), Testing (IT), SAP RE, SAP Beratung (allg.), Migration, Projektleitung / Teamleitung, Mergers / Acquisitions, Wirtschaftsprüfung, Handel (allg.)

Projektleiter und Prozessanalyst
Nicolay GmbH, Nagold
7/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung des ERP-Auswahlprozesses, Planung und Durchführung von Workshops, Unterstützung bei der Benennung der Key-User, erste Skizzen einer Struktur für das Softwareeinführungsprojekt, Präsentationen vor dem Management

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout, Prozess- / Workflow, Projektleitung / Teamleitung

Gesamtprojektleiter Globales SAP-Template
Kundenname anonymisiert, Eching
5/2011 – 6/2011 (2 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektinitialisierung, Umfeld- und Stakeholderanalyse, Risikoanalyse, Durchführung von Workshops auf verschiedenen Hierarchieebenen, Unterstützung bei der Benennung der Process-Owner, Erstellung einer Kommunikationsmatrix, Entwicklung einer Projektstruktur

Eingesetzte Qualifikationen

SAP Template, SAP Beratung (allg.), Risikomanagement, Kommunikation (allg.)

Business-Analyst
Nicolay GmbH, Nagold
9/2010 – 11/2010 (3 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Fachkonzeptes für die Umsetzung der Anforderungen aus den Verordnungen zu REACH und RoHS. Beschreibung der entsprechen Prozesse in der Supply Chain sowie Vorgabe der notwendigen Erweiterungen im ERP-System.

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM)

Business-Analyst
Nicolay GmbH, Nagold
6/2010 – 5/2011 (1 Jahr)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Verfahrenshandbuchs zur Darstellung des Ist-Zustands sowie eines Lastenheftes. Dies soll als Entscheidungsgrundlage dienen um entweder das bisherige ERP-System bedarfsgerecht anzupassen und fortzuführen oder auf eine komplett neue Lösung umzustellen. Das Unternehmen arbeitet u.a. mit folgenden Systemen: infra:NET, BabtecCAQ, Compass, ZEUS BDE.
Außerdem: Durchführung, Moderation und Protokollierung von Workshops sowie Analyse und Dokumentation der Geschäftsprozesse (Einkauf, Vertrieb, Preisfindung, Produktion).

Eingesetzte Qualifikationen

Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Betriebsdatenerfassung (BDE), Medizintechnik / Labortechnik, Vertrieb (allg.), Moderation, Einkauf (allg.)

Zertifikate

Professional Scrum Master (PSM)
2015
Projektmanager (GPM) - IPMA Level C
2014
Qualitätsmanagement-Fachkraft - QMF-TÜV
2011
PRINCE2 Foundation - APM Group
2008
Foundation Certificate in IT Service Management (ITIL) - EXIN
2008
Solution Consultant mySAP Financials - Managerial & Financial Accounting
2004

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
Dipl.Kfm./Univ.
1989
Bamberg
Industriekaufmann
Ausbildung
1983
Bad Hersfeld

Über mich

Persönliche Daten
· Seit 1989 IT-Erfahrung
· Seit 1998 IT-Projektmanagement und ERP-Prozessanalyse
· Seit 2007 zertifiziert im Projektmanagement (GPM-IPMA)
· Seit 2008 zertifiziert in PRINCE2 und ITIL
· Seit 2009 freiberuflicher Projektmanager

Kurzprofil
· IT-Projektleitung
· Projektplanung, steuerung und -organisation,
· Risikomanagement,
· Projektcontrolling
· Requirements Engineering, Prozessmodellierung
· Sicheres und repräsentatives Auftreten
· Präsentationsstark, auch auf Vorstandsebene

Sprachen
· Englisch: Fließend in Wort und Schrift
· Italienisch: Fortgeschrittene Kenntnisse
· Französisch: Grundkenntnisse

Branchen
· Anlagen- und Maschinenbau
· Fahrzeugbau und Automotive
· Life Sciences (Medizin/Healthcare)
· Groß- und Einzelhandel
· Medizintechnik

Studium
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Otto-Friedrich-Universität, Bamberg. Schwerpunkte: Logistik und logistische Informatik, Personalwirtschaft sowie Statistik.

Zertifizierungen
· Projektmanager (GPM) IPMA Level C (2009/2014)
· PRINCE2 Foundation APM Group (2008)
· Foundation Certificate in IT Service Management (ITIL) EXIN (2008)
· Projektmanagement-Fachmann (GPM) IPMA Level D (2007)
· Solution Consultant mySAP Financials Managerial & Financial Accounting (2004)

Technische Kernkompetenzen
· Sehr gute IT-Allrounder-Kenntnisse
· Microsoft Dynamics NAV 2009 Handel, Lagerverwaltung, Logistik, Produktion
· SAP ERP Module FI, CO, FI-AA, MM, SD, PP
· Wilken-ERP CS/2
· ERP-Framework bäurer CS (Materialwirtschaft, Einkauf, Vertrieb, PPS)
· Migrationen von Stamm- und Bewegungsdaten
· Openshop E-Procurement
· Kenntnisse in BMEcat, eCl@ss, EDIFACT und OpenTRANS

Softwarekenntnisse
Gute bis sehr gute Kenntnisse in MS Office Professional 2007, MS Visio 2010 und
MS Project 2010. Grundkenntnisse in MS Office SharePoint Server 2007.

Datenbanken
Grundkenntnisse in MS SQL-Server, Oracle, Informix, PostgreSQL, MS Access.

Soziale Kompetenz
· Team- und Kommunikationsfähigkeit
· Hohe Eigenverantwortung
· Engagement und Durchsetzungsvermögen
· Eloquenz
· Sehr gute Auffassungsgabe

Tags: Powerpoint, SharePoint, Clarity, MindManager, TradeNet, Visio, Aris, Excel, ViFlow, Sharepoint, SQL, Magic, Innovit, Lansa, GDSN, GTIN, GS1, GxP, GMP, UDI, 1WorldSync

Weitere Kenntnisse

IT & Entwicklung
- IT-Beratung
- Dokumentation
- IT-Architektur
- Servicemanagement / ITIL
- IT-Projektleitung / -management
- Prozess- / Workflow-Analyse
- Qualitätsmanagement / Testing

Programmierung & Betriebssysteme
- Datenbanken (allg.)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
3253
Alter
63
Berufserfahrung
44 Jahre und 7 Monate (seit 09/1979)
Projektleitung
23 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden