freiberufler salesforce.com Projektmanager / Senior Business Analyst / IoT Projekt Manager auf freelance.de

salesforce.com Projektmanager / Senior Business Analyst / IoT Projekt Manager

offline
  • 90€/Stunde
  • 85748 Garching bei München
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 10.11.2020

Kurzvorstellung

Erfahrener Programm-Manager, Lösungsarchitekt und CRM-Spezialist für End-2-End-Anwendungen und -Projekte des Internet der Dinge.
Teil eines "echten Lösungsteams" zu sein, ist für mich von größter Bedeutung - meine mehr als 10 Jahre Erfahrung mit CRM

Qualifikationen

  • Internationales Team Management
  • Internet der Dinge
  • IOT
  • lorawan
  • Mehrprojektmanagement
  • Programm Management
  • Salesforce

Projekt‐ & Berufserfahrung

Programm Manager force.com / salesforce.com
Florja, München
1/2018 – 2/2020 (2 Jahre, 2 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Erfolgreicher Entwurf und Implementierung einer End-2--end IoT-Plattform mit dem Schwerpunkt auf der Gartenbau- und Agrarindustrie. Mit force.com, LoRaWAN-Sensoren und LoRaWAN (privaten) Netzwerken haben wir eine erstklassige und offene Plattform für den größten globalen Gartenbaukonzern entwickelt.
Ich habe das Programm für den Entwurf der Geschäftsanforderungen, die Architektur des Systems, die Implementierung und die erfolgreiche Pilotphase verwaltet. Ein Team aus drei verschiedenen technischen Bereichen (Sensorik, Netzwerke und force.com) arbeitete mehr als 12 Monate lang sehr eng zusammen, um das Projekt rechtzeitig und (fast) innerhalb des Budgets zu realisieren. Dieses Projekt hatte sowohl einen B2B- als auch einen B2C-Aspekt und wird von mittelständischen Unternehmen auf der ganzen Welt in beiden Bereichen genutzt werden.
Zur internen und externen Förderung des Projekts haben wir eine Webseite mit allen Details des Projekts erstellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Internet / Intranet

Projektmanager
Communicate2Integrate GmbH, München
4/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erfolgreiches Design und Implementierung einer Anwendung zur Kundenkommunikation für die Möbelindustrie. Die Anwendung musste mit verschiedenen Produktionssystemen integriert (M2M-Unterstützung) und auch mit der Online-Präsenz der EMV-Mitglieder verknüpft werden. Mit MS Azure und Twillio habe ich das gesamte Projekt geleitet - von der Definition der Geschäftsanforderungen bis zur Einführung und Schulung.
Workshops und Schulungen sowie Anpassungsstrategien waren erforderlich, um das Projekt über 4 verschiedene Parteien hinweg einzuführen. Internes Marketing und Schulung waren Teil der Programmverwaltungsrolle.
Eine der Herausforderungen war die Koordination der Entwicklungsteams von Kunden, EMV- und MS-Entwicklungspartnern.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagementtraining

CRM Subject Matter Expert / Gründer
IT&B Services, Berlin
1/2005 – 1/2017 (12 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 1/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Wir haben das Unternehmen im Jahr 2000 als Integrationsberatungsunternehmen mit dem Schwerpunkt Datenintegration und Datenanalyse mitbegründet. Als ich 2005 in die USA gegangen bin, haben wir das Unternehmen bis zu einem 3,5 Millionen Dollar schweren Integrationsunternehmen ausgebaut.

Während meines Aufenthalts in Silicon Valley lernte ich salesforce.com kennen und begann, IT & Business Services in diese Richtung zu treiben (nicht aktiver Aktionär). Im Jahr 2007 waren wir eines der ersten Beratungsunternehmen, das an salesforce.com-Projekten in Mitteleuropa arbeitete.

Das salesforce.com-Geschäft ersetzte das Integrationsgeschäft bis 2010 und wir wuchsen zu einem der größeren salesforce.com-Implementierer in DACH.
Wir haben an zahlreichen salesforce.com- und Oracle CRM-Projekten als Projektmanager gearbeitet und uns gleichzeitig um Partner und Geschäftsentwicklung gekümmert.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung

Ausbildung

BWL
Diplom Betriebswirt
2000
Augsburg

Über mich

Erfahrener Programm-Manager, Lösungsarchitekt und CRM-Spezialist für End-2-End-Anwendungen und -Projekte des Internet der Dinge.
Teil eines "echten Lösungsteams" zu sein, ist für mich von größter Bedeutung - meine mehr als 10 Jahre Erfahrung mit CRM (salesforce.com und Oracle) und mein tiefes Verständnis des Internet der Dinge und der damit verbundenen Netzwerke (LoRaWAN und SigFox) machen mich zu einem guten Partner für IoT-/CRM-Projekte in jeder Branche.
Kundenbeziehungsmanagement und Kundenzufriedenheit - sowohl intern als auch extern - sind meine Lieblingsthemen. In meinen Augen eröffnet die Kombination von salesforce.com und IoT-Netzwerken wie LoRaWAN eine völlig neue Dimension von CRM - IoT-CRM - mit potenziell erstaunlichen Vorteilen für den Kunden und den Anbieter.

Weitere Kenntnisse

Dipl Betriebswirt

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1210
Alter
57
Berufserfahrung
31 Jahre und 2 Monate (seit 01/1993)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden