freiberufler Senior Web Frontend & Backend Development (MERN-Stack), Scrum Master, Tester und Trainer auf freelance.de

Senior Web Frontend & Backend Development (MERN-Stack), Scrum Master, Tester und Trainer

offline
  • auf Anfrage
  • 3390 Melk
  • DACH-Region
  • de  |  en
  • 02.10.2023

Kurzvorstellung

Seit 1997 Realisierung von Webprojekten und DB-Programmierung. Seit 2017 intensiv mit HTML5/CSS3/Javascript/React am Frontend unterwegs, genauso wie mit Node / Express / MongoDB im Backend. Scrum Master, Trainer und QA in diesen Bereichen.

Qualifikationen

  • Apache Maven
  • CSS (Cascading Style Sheet)
  • Cypress.io
  • HTML5
  • JavaScript
  • Jenkins
  • jQuery
  • MongoDB
  • Node.js
  • React (JavaScript library)
  • Schulung / Training (IT)
  • Testautomatisierung
  • Testdesign (IT)
  • TypeScript

Projekt‐ & Berufserfahrung

Senior-React-Entwickler im Multikanal-Umfeld
Finanz Informatik, Hannover / remote
2/2023 – offen (1 Jahr, 2 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

2/2023 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Realisierung von Micropages und Prototypen in ReactJS
Adaptierung Material UI Theme Provider
Entwicklung Komponentenmarktplatz
Entwicklung und Wartung Storybook
Beratung, Schulung und Unterstützung für React-Entwickler von Fachabteilungen

Eingesetzte Qualifikationen

Apache Maven, Jenkins, React (JavaScript library), TypeScript

Teamlead / Lead-Developer Frontend ReactJS
Mercedes Benz, Remote
2/2022 – 12/2022 (11 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2022 – 12/2022

Tätigkeitsbeschreibung

- Teamlead Nearshore Dev Team
- Frontend-Architektur-Design
- Ansprechpartner für den Endkunden zu Vorgehensweisen, UX/UI, Userstories und Priorisierung
- technische Projektleitung und Koordination der Sprintaufgaben
- Umsetzung der entworfenen Architektur und Entwicklung in ReactJS / Material UI
- Ausbildung Junior-Entwickler durch hands-on Begleitung in der Entwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Front-End Entwicklung, React (JavaScript library), Technische Projektleitung / Teamleitung

Senior-Frontend-Entwickler ReactJS für B2B-Plattform
Kompetenzzentrum IT-Wirtschaft, Berlin / remote
9/2021 – 2/2022 (6 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

9/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Alleinverantwortung für die Realisierung eines B2B-Projektes zur Vernetzung von Unternehmen in ReactJS / Typescript unter Verwendung von Material UI. Koordination mit Kreativagentur, Backend-Entwickler, Security-Firma und dem Auftraggeber. Realisierung von Unit-/Integrations- und End-2-End-Tests.

Eingesetzte Qualifikationen

React (JavaScript library), Representational State Transfer (REST), Testautomatisierung, Testmanagement / Testkoordination (IT), TypeScript, Web Security

Web-Qualitätssicherung, Testautomatisierung, Coaching, Scrum Master
AustriaCard, Wien
7/2020 – 12/2021 (1 Jahr, 6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2020 – 12/2021

Tätigkeitsbeschreibung

* Testpläne für Projekte
* Testfälle entwickeln
* explorative Tests
* Testautomatisierung mit Cypress.io, Ranorex und Postman
* Coaching JavaScript-Entwickler
* Review von Projekten
* Präsentationen für Product Owner, Projektmanager, etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT), SCRUM, Testautomatisierung, Testdesign (IT), Testing (IT), Web Entwicklung (allg.)

IT-Trainer
Wirtschaftsförderungsinstitut Wien, Wien
9/2018 – 10/2021 (3 Jahre, 2 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 10/2021

Tätigkeitsbeschreibung

IT-Trainer für Lehrgänge und Einzelmodule zum Thema Frontend Development (HTML, CSS, JavaScript, Software Engineering, Projektcoaching); Aufbau eines Kurses für React / Redux.

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), HTML5, JavaScript, jQuery, MongoDB, Node.js, React (JavaScript library)

Frontend Entwickler
s REAL - Sparkassen-Immobilien, Wien
1/2018 – 3/2020 (2 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Mitkonzeption und Entwicklung einer internen Plattform für alle geschäftskritischen internen Anwendungen und Intranet in React.

Eingesetzte Qualifikationen

CSS (Cascading Style Sheet), HTML5, JavaScript, React (JavaScript library)

Webentwickler
Bausparkasse der österreichischen Sparkassen, Wien
1/2003 – 8/2018 (15 Jahre, 8 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 8/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Entwicklung, Wartung von Weblösungen als Bestandteile der Unternehmenshomepage, Entwicklung von online-Beratungstool, DB-Design und -wartung

Eingesetzte Qualifikationen

Transact-SQL (T-SQL), ODBC (Open Database Connectivity), ASP, CSS (Cascading Style Sheet), HTML5, JavaScript, jQuery

Web-, Server- und Datenbank-Entwickler
s REAL - Sparkassen-Immobilien, Wien, Wien
1/2001 – 12/2017 (17 Jahre)
Immobilienvermittlung
Tätigkeitszeitraum

1/2001 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Österreichweite Netzwerkplanung
Aufbau eines Intranets und Content-Management-Systems
Aufbau Datenbank-Server
Programm zur Verwaltung von Interessenten
Verwaltung von IT-Anforderungen und -assets
Geschäftskritische Anwendungen wie Personalverwaltung, Zeiterfassung,
Fakturierung / Mahnwesen, Provisions- und Prämienabrechnung, Forderungsmanagement
Management-Informationssystem, Controlling und Berichte in Echtzeit

Eingesetzte Qualifikationen

Transact-SQL (T-SQL), Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft Internet Information Server (IIS), Visual Basic Script (VBS), XML, ASP, CSS (Cascading Style Sheet), HTML5, JavaScript, JavaScript Object Notation (JSON)

Zertifikate

Professional Scrum Master - Zertifikat
2020

Über mich

In Wien geboren und aufgewachsen. 2011 verlagerte ich meinen Lebensmittelpunkt nach Melk am Beginn der schönen Wachau. Durch schnelle Züge und remotem Serverzugang bin ich gut mit meinen Kunden in Wien und hoffentlich auch bald mit neuen Kunden im Westen verbunden.

Mit gutem Gewissen kann ich von mir behaupten, viel Einfühlungsvermögen mitzubringen, um mich auf spezielle Situationen einzustellen. Mit Begeisterung stelle ich mich neuen Herausforderungen und versuche, so schnell wie möglich, neue Technologien zu lernen und Wissensdefizite auszugleichen.

Weitere Kenntnisse

1992 begann meine IT-Karriere als Datenbank- und Client/Server-Programmierer, ehe ich 1997 die erste Bekanntschaft mit Webtechnologien machte. 2000 wagte ich den Sprung in die Selbständigkeit und viele interessante und erfolgreiche Projekte wurden bis heute realisiert. Schon 1997 kam ich mit HTML / CSS / JavaScript in Berührung und verwendet dies in meinen aktiven Serverpages. Ab 2017 bin ich ausschließlich in der Frontend-Entwicklung tätig und habe mir ein großes Wissen in der Entwicklung mit React / Redux / Rest API-Schnittstellen erworben. In manchen Projekten beschäftige ich mich auch mit dem Backend (NodeJS, ExpressJS). Beim WIFI Wien - dem größten Trainingscenter Österreichs - unterrichte ich Web-/Javascript-Entwicklung und Software Engineering. Bei AustriaCard bin ich im Hochsicherheitsbereich für die Qualität der Webanwendungen verantwortlich. 12/2020 konnte ich die Zertifizierung zum professionellen Scrum Master mit Erfolg abschließen. 2021 durfte ich für die öffentliche Hand in Berlin arbeiten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2519
Alter
58
Berufserfahrung
27 Jahre und 2 Monate (seit 01/1997)
Projektleitung
25 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden