freiberufler Management und Anayltics Consultant auf freelance.de

Management und Anayltics Consultant

offline
  • 90€/Stunde
  • 80339 München
  • National
  • de  |  en
  • 22.02.2021

Kurzvorstellung

Ich habe Betriebswirtschaftslehre und Business Analytics studiert, war 3 Jahre als Unternehmensberater tätig im Bereich Digitale Transformation, Audit, Requirements Engineering, Finance und Process Excellence.

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • IT-Strategieberatung
  • Predictive analytics
  • Projektassistenz (IT)
  • Python
  • Requirement Analyse
  • Tableau
  • Transformation Management
  • Unternehmensstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Co-Founder & Chief Partner Officer (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, München
10/2019 – 3/2020 (6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

• Erstellung einer Sales-Strategie – Sales Channel, Sales-Materialen, Zielgruppendefinition
• Kaltakquise von neuen Kooperationspartnern und deren Onboarding bei fourdrop
• Aufbereitung eines Pitch Decks und Diskussionen mit potenziellen Investoren für eine erste
Finanzierungsrunde
• Entwurf von Mock-Ups zur Entwicklung von neuen Features und die abschließende Abnahme durch Tests
• Schreiben eines Business Plans und Finanzplan für die Unternehmung für 3 Jahre

Eingesetzte Qualifikationen

Venture Capital Finanzierung, Finanzplanung, Testing (IT), Lean Startup, Projekt - Start-Up-Workshop, Postsales, Presales

Co-Founder & CEO
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
9/2018 – 11/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2018 – 11/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Management und Ausführung der operativen und strategischen Aufgaben eines FBA (Fulfilment by Amazon) Unternehmens
• Durchführung von Produktanalysen, Wettbewerbsanalysen, PPC Kampagnen, Produktlistings

Eingesetzte Qualifikationen

E-Commerce, Großhandel

Business Consultant Digital & Strategy (Festanstellung)
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
4/2017 – 9/2019 (2 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

• Organisation von Ausführungsprozeduren von drei Datenmigrations-Wellen als Team Projekt Manager und anschließende Zusammenstellung von umfassenden IT- und Rekonsilierungsreports
• Controlling des Projektbudgets des Kunden mit einem Volumen von 40 Mio. Euro
• Entwicklung, Abstimmung und Kommunikation von drei neuen PMO-Prozessen
• Programmierung eines Commercial Modelling Tools zur Visualisierung von Produktangeboten von Telekommunikationsunternehmen und Simulation von strategischen und monetären Effekten auf Finanzkennzahlen durch alternative Produktangebote, um strategische Kundenentscheidungen zu untermauern
• Entwurf und Orchestrierung eines agilen Anforderungsmanagements-Konzepts zum Aufbau eines neuen SAP Hubs
• Management des Dokumentations-Workstreams eines 100+ Projektteams mit dem Ergebnis einer E2E Entwicklungs-Nachverfolgbarkeit
• Implementierung zweier Softwarelösungen für agile Content Collaboration und Issue Tracking
• Leitung des externen Audit-Workstreams und wöchentliches Reporting an das Senior Management

Eingesetzte Qualifikationen

SAP S/4HANA, Agile Entwicklung, Confluence (Atlassian), Projektassistenz (IT), Projektmanagement (IT), Jira, VBA (Visual Basic for Applications), Dokumentation (IT), Prozessoptimierung, Requirement Analyse, Transformation Management, Projektmanagement - Audits

Intern Process Excellence Consulting
Kundenname anonymisiert, Düsseldorf
10/2016 – 3/2017 (6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

• Einführung und Implementierung von drei Lean Management Konzepten für die Produktion (OEE, SMED, 5S), mit dem Ergebnis von Effektivitäts- und Effizienzsteigerungen eines Automobilzulieferers (Kunde)
• Programmierung von vier neuen VBA-basierten Tools zur Verbesserung von vier Bereichen: Instandhaltungsprozess, Rüstwechsel, Qualitätskontrolle, Bedarfsanforderungen
• Aufarbeitung eines Business Cases zur Reduzierung der Lieferketten- und Qualitätskontrollkosten um 30% durch Standortveränderungen, die zudem zur Verbesserung der der Mitarbeiterzufriedenheit, Produktverlagerungsabläufe und Logistik-Prozessen geführt haben

Eingesetzte Qualifikationen

Supply-Chain-Management (SCM), VBA (Visual Basic for Applications), Prozessoptimierung, Lean Management

Ausbildung

Business Analytics
Master of Science
2019
Warwick Business School
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Science
2017
Otto Friedrich Universität bamberg

Über mich

Ich habe Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bamberg studiert bevor ich 3 Jahre als Unternehmensberater tätig war. In dieser Zeit habe ich Lean-Management und Prozessoptimierung Methoden bei einem Automobilhersteller ausgearbeitet und eingeführt. Außerdem war ich als Consultant auf dem größten Finance Transformation Projekt eines führenden Telekommunikationsanbieter. Dort habe ich das interne Audit und das Documentation-Team geleitet, neben klassischen PMO Tätigkeiten. Zudem war ich mit einem Projektteam für die Transition des Projektes in BAU zuständig.

Meinen Masterabschluss habe ich an der Warwick Business School in Business Analytics als einer der Top-Absolventen (10%) absolviert. Dort habe gelernt Business Probleme zu strukturieren und quantitative abzubilden. Durch verschiedene Modelling Methoden weiß ich diese Probleme mit analytischen Methoden anzugehen und zu lösen. Dies umfasst Predictive Modelling, Spreadsheet Modelling, Operations Research Modelling oder Algorithmen usw. 

Ich habe zudem bereits mehrere Unternehmen gegründet im Fitness, Retail und Social Media Bereich. Deshalb habe ich fundiertes Wissen von betriebswirtschaftlichen und digitalen Grundlagen. Das heißt, ich weiß was es in der Praxis heißt Apps zu entwickeln, zu testen und mit verschiedenen Marketingmethoden auf dem Markt zu veröffentlichen. Zudem habe ich gelernt strategisch Unternehmen aufzubauen und wirtschaftlich zu führen.

IT/Programmierung Skills:
Exzellent in MS Office und VBA-Programming; Fortgeschritten in Access and R; Gute Kenntnisse in Tableau, SPSS Data Mining, Wolfram Mathematica, Python

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1536
Alter
29
Berufserfahrung
6 Jahre und 6 Monate (seit 10/2017)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden