freiberufler IT und Prozess Analyst / Projektleitungen auf freelance.de

IT und Prozess Analyst / Projektleitungen

zuletzt online vor 1 Tagen
  • 86‐160€/Stunde
  • 8890 Flums
  • Europa
  • de  |  en  |  nl
  • 27.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin erfahrener Projektleiter + Prozess Analyst für mittlere und große Unternehmen aus der Finanz-,/ Versicherungs- und Unterhaltungsbranche. Nebst meinem Schwerpunkt habe ich mich im Testing und Requirements Engineering weitergebildet.

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Change Management
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Requirement Analyse
  • SAP Beratung (allg.)
  • Software Analyse
  • Testing (IT)
  • Unternehmensberatung
  • Wirtschaftsinformatik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Solothurn
1/2018 – offen (6 Jahre, 3 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabengebiet weist folgende Schwerpunkte auf:
- Identifizieren, Kategorisieren, Analysieren und Lösen von Incidents und Problemen im Bereich Firmenkunden unter Einhaltung der Servicelevels
-Aufnahme, Analyse, Präzisierung und Dokumentation von Requirements und Spezifikationen für die Entwicklung
- Formulieren von Change Requests zwecks Produktivsetzung von Lösungen sowie Überprüfen der Projektlösungen, Releases und Changes
- Validieren der Requirements mit den Stakeholdern; Beauftragen und Durchführen von Aufwandschätzungen und Erstellen von Offerten
- Definieren und Beschreiben der Testspezifikationen für neue Requirements und Zusammenstellen der durchzuführenden Testfälle für alle Veränderungen im Bereich Firmenkunden, inkl. Major Releases
- Validieren und Testen von Changes und Releases auf Basis der Testvorgaben
- Teilprojektleitung bei Tarifänderungen und Sicherstellen der einwandfreien Umsetzung gemäss Kundenauftrag und gesetzlichen Vorgaben
- Teilprojektleitung bei der Einführung von ELM (einheitliches Lohnmeldeverfahren) und Sicherstellen der einwandfreien Umsetzung gemäss Kundenauftrag
- Schnittstelle für bereichsübergreifende Aktivitäten und Aufgaben sowie Ansprechperson für den Bereich ELM gegenüber Kunden
- Fachliche Mitarbeit im Teilbereich Entschädigungen im Team

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT)

Zertifikate

Geschäftsmodell mit dem Business Model Canvas entwickeln
Linkedin Learning
2024
Scrum Master
2020
Parametrierung Geschäftsregeln (3 Kurstage)
2019
Certified Tester ISTQB
2019
Requirements Engineer
2018
Quick Start Parametrierung (6 Kurstage)
2018
Parametrierung: Regelbasierte Bestandesprovisionierung
2004

Ausbildung

Dipl. Betriebsökonom Fachrichtung Informatik
Ausbildung
2006
Kaufmänisches Lehrinstitut Zürich
Produktmanager
Ausbildung
2004
Zürich
Fachmann der eidg. Versicherungswirtschaft
Ausbildung
1997
Kaufmännisches Lehrzentrum Zürich

Über mich

Ich bin erfahrener Informatik und Prozess Analyst für mittlere und große Unternehmen aus der Finanz-,/ Versicherungs- und Unterhaltungsbranche. Nebst meinem Schwerpunkt habe ich mich im Testing und Requirement Engeneering weitergebildet.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Niederländisch (Gut)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1313
Alter
54
Berufserfahrung
35 Jahre und 7 Monate (seit 08/1988)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden